Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal einer sagen wieso seit gestern bei mir wenn ich prime durchlaufen lassen will der nicht auf 3.4ghz testet sondern den multi auf 6x setzt(2.5ghz) setzt anstatt auf 8x laufen zu lassen? :hmm:

greetz
fooki
 
fooki schrieb:
kann mir mal einer sagen wieso seit gestern bei mir wenn ich prime durchlaufen lassen will der nicht auf 3.4ghz testet sondern den multi auf 6x setzt(2.5ghz) setzt anstatt auf 8x laufen zu lassen? :hmm:

greetz
fooki

EIST abgestellt? Hatte den Effekt auch schonmal ;) Oder evtl Multi falsch gesetzt?
 
Also, ich würde dann einfach mal nen CMOS-Clear machen oder zumindest optimized defaults laden, wenn dus nicht schon längst getan hast ;)
 
Hallo,
Ich wiederhole meine Frage, weil ich noch keine Antwort bekommen habe:
Sind die G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU1-1GBNR) zum Übertakten geeignet?
Wenn ja , dann bestell ich sie mir wahrscheinlich gleich!
Außerdem: Mit dem Scythe Mine CPU-Kühler kann man doch auch den PC transportieren, und muss den Kühler nicht abschrauben weil er so schwer ist, wie es PCGH rät?

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.
Schonmal Danke im Voraus! :)
 
Ich lese hier nur immer Probleme mit RAM, FSB und neuerdings auch mit RAID.

Ich bin vielleicht einer der glücklichen die mit dem DQ6 Board und Bios F3e überhaupt keine Probleme haben.

Welchen G.SKILL RAM ich fahre habe ich ja schon im Thread erwähnt das will ich nicht nochmal breittreten. Die E6400 CPU habe ich zur Zeit mit 415 FSB bei 3320GHz stabil laufen, was mir vollkommen ausreichend ist. Das einzige was ich gemacht habe ist die V-Core zur CPU auf 1,33 anzuheben, damit habe ich unter Last 1,26 - 1,28 V-Core. Alle anderen Einstellungen im Bios stehen auf Normal. Als Kühler habe ich den Scythe Mine der beide Kerne der CPU lt. Everest schön kühl bei 43 Grad hält.

Ich bin froh das ich mir das Gigabyte GA-965P-DQ6 Board gekauft habe, läuft einfach perfekt. :bigok:
 
mein problem wurde behoben. da ist ne option im bios die ich wohl übersehen hatte.... reduziert die werte bei höhreren temps einfach disabled und zack gehts :bigok:

greetz
fooki
 
fooki schrieb:
mein problem wurde behoben. da ist ne option im bios die ich wohl übersehen hatte.... reduziert die werte bei höhreren temps einfach disabled und zack gehts :bigok:

greetz
fooki

Welche Option hast Du denn übersehen, lass uns doch nicht dumm sterben. :wink:
 
@stulle: prime läuft gerade :fresse: kann nicht ins bios aber ich such mal nen bild von der bios seite

gleich gibs nen €/

sodele/ bei advanced bios freatures -> CPU Thermal monitor2(TM2) lässt sich das lästige auto zurücktakten verhindern :bigok:

greetz
fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
Pälzer schrieb:
Hallo,
Ich wiederhole meine Frage, weil ich noch keine Antwort bekommen habe:
Sind die G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU1-1GBNR) zum Übertakten geeignet?
Wenn ja , dann bestell ich sie mir wahrscheinlich gleich!
Außerdem: Mit dem Scythe Mine CPU-Kühler kann man doch auch den PC transportieren, und muss den Kühler nicht abschrauben weil er so schwer ist, wie es PCGH rät?

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.
Schonmal Danke im Voraus! :)

Hab bisher noch nichts gelesen oder vielleicht auch nur überlesen, ob die GSkill F2-6400PHU1-1GBNR nun laufen oder besser gesagt auf dem DS3/DS4 gut zu clocken sind.
Was durch kommende BIOS-Updates gefixt wird weiß ich leider nicht.

Zum Scythe Mine - klar kannst du dein PC mit verbauten Scythe Mine mit zur LAN schleppen. Beim Transport(Auto z.B.) leg dein PC einfach auf die Seite, Scythe Mine schaut 'gen Himmel und gut ist.
 
@ SwornX: Danke für die Info!!! :wink:

Ich dacht mir schon, en Kühler den man vorm Transport ausbauen muss!?!

Aber hier das Zitat von PC Games Hardware 01/06:

"AMD spezifiert maximal 450 Gramm als Gewicht für einen CPU-Kühler. Wenn ein modell schwerer ist, empfehlen wir dringend, dieses vor dem Transport auszubauen." :hmm:
 
Das ist dann wichtig wenn man den pc aufrecht transportiert. Dann wird durch auf-und abbewegungen die hebelkraft verstärkt. so lange man den pc aber wie sworn schon erwähnte waagerecht transportiert kann nix passieren.
 
Hallo erstmal! Also, ich bin hier kompletter Neuling im Forum und habe ein paar Fragen auf die ich mir hier aussagekräftige Antworten erhoffe. Habe zwar schon dieses Forum durchforstet, aber bei Seite 13 hatte ich keine Ausdauer mehr :-)

Ich beabsichtige, mir in den nächsten Wochen das DS4 zu kaufen - gepaart mit dem E6600. Dazu möchte ich dann Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) einsetzen. Als CPU-Kühler möchte ich den Zalman CNPS 9500 ATverwenden. Als Grafikkarte kommt eine Sapphire X1900XT zum Einsatz.HDD wird Samsung SP2504, DVD-Brenner (als einziges opt.LW) ist mein alter NEC IDE-Bräter.

Mir stellen sich folgende Fragen und hoffe auf Erfahrungswerte von Euch:

1) Passt der Zalman CNPS 9500 AT ? konnte bislang das DS4 in der Kompatibilitätsliste bei Zalman noch nicht ausfindig machen. Aufgrund der Bauweise sollte es nach m.M. aber keine Prolbeme geben !??

2) Was sagen die praktischen Erfahrungen mit den Mushkins? Will nicht OC betreiben und möchte einfach einen soliden und flotten Standard-Speicher.

3) Em, habe gelesen, dass große Monster-Grafikkarten wie z.B. die X1900XTX den IDE-Port blockieren.... :heul: es wird meine erste GK in einer solchen Leistungs- und Größenklasse. Habe aber keine Ahnung, wie lang die X1900xt tatsächlich ist bzw. wie weit sie in Richtung IDE-Port ragt - da ich nur ein IDE-DVD-Brenner habe komme ich um die Nutzung dieses Ports nicht herum. Sollte also die X1900XT zu lang sein, kann ich das DS4 knicken...


Es wäre super, wenn die drei Fragen von euch geklärt werden können. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr ungeklärte Fragen stellen sich mir in den Weg :heul:

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Greets Neo33
 
Neo33 schrieb:
1) Passt der Zalman CNPS 9500 AT ? konnte bislang das DS4 in der Kompatibilitätsliste bei Zalman noch nicht ausfindig machen. Aufgrund der Bauweise sollte es nach m.M. aber keine Prolbeme geben !??

2) Was sagen die praktischen Erfahrungen mit den Mushkins? Will nicht OC betreiben und möchte einfach einen soliden und flotten Standard-Speicher.

3) Em, habe gelesen, dass große Monster-Grafikkarten wie z.B. die X1900XTX den IDE-Port blockieren.... :heul: es wird meine erste GK in einer solchen Leistungs- und Größenklasse. Habe aber keine Ahnung, wie lang die X1900xt tatsächlich ist bzw. wie weit sie in Richtung IDE-Port ragt - da ich nur ein IDE-DVD-Brenner habe komme ich um die Nutzung dieses Ports nicht herum. Sollte also die X1900XT zu lang sein, kann ich das DS4 knicken...

1) passt,hab ich auch

2) Gehen gut, allerdings die Timings lassen sich erst mit dem neuesten Bios einstellen.

3) Hab die wahrscheinlich längste karte ;) hab einfach das Kabel unter der Karte durchgeführt, ist kein Problem sollte halt kein mini IDE Kabel sein.
 
hab mein mobo vorgestern bekommen.
das DS3
http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html

es sieht aber aus wie das S3
http://www.geizhals.at/deutschland/a210623.html
hat auch den sb kühler usw.

auf der verpackung und auf dem mobo steht aber auch, wie es sein soll, DS3

bekannt?
hab ich nen produktionsfehler erhalten? ^^
ist noch net in betrieb, conroe kommt nächste woche.

wo ist da eigentlich der unterschied? ich sehe keinen, außer dem anderen aussehen und dem kühler.
 
Sosch schrieb:
hab mein mobo vorgestern bekommen.
das DS3
http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html

es sieht aber aus wie das S3
http://www.geizhals.at/deutschland/a210623.html
hat auch den sb kühler usw.

auf der verpackung und auf dem mobo steht aber auch, wie es sein soll, DS3

bekannt?
hab ich nen produktionsfehler erhalten? ^^
ist noch net in betrieb, conroe kommt nächste woche.

wo ist da eigentlich der unterschied? ich sehe keinen, außer dem anderen aussehen und dem kühler.
hm andere (schlechtere?) kondensatoren
 
Hast schon das richtige Board. Bei mir ist die SB auch passiv gekühlt und der PCI-E Steckplatz wie beim DS4 hellblau.
 
Ich habe seit Freitag ein DQ6. Nach anfänglichen Problemen läuft soweit alles stabil. Allerdings produziert das Board (zumindest denke ich, dass es das Board ist) ein hochfrequentes Pfeifen.
Hat jemand ne Ahnung was ich dagegen machen kann oder woran das liegt ?
Das Geräuch ist nicht wirklich laut, aber nervt wenn es leise im Raum ist.

Mein system: e6400,dq6,2gb mdt 667 cl4, Asus 7900 gtx und 3 Samsung platten
 
öhm..wie soll das board ein pfeifen erzeugen? ich würd erstmal die lüfter checken.
 
exlka schrieb:
Ich habe seit Freitag ein DQ6. Nach anfänglichen Problemen läuft soweit alles stabil. Allerdings produziert das Board (zumindest denke ich, dass es das Board ist) ein hochfrequentes Pfeifen.
Hat jemand ne Ahnung was ich dagegen machen kann oder woran das liegt ?
Das Geräuch ist nicht wirklich laut, aber nervt wenn es leise im Raum ist.

Mein system: e6400,dq6,2gb mdt 667 cl4, Asus 7900 gtx und 3 Samsung platten


Check mal deine 3 HDD's nach diesem hochfrequenten Pfeifen................

FX-Geschädigter
 
exlka schrieb:
Ich habe seit Freitag ein DQ6. Nach anfänglichen Problemen läuft soweit alles stabil. Allerdings produziert das Board (zumindest denke ich, dass es das Board ist) ein hochfrequentes Pfeifen.
Hat jemand ne Ahnung was ich dagegen machen kann oder woran das liegt ?
Das Geräuch ist nicht wirklich laut, aber nervt wenn es leise im Raum ist.

Mein system: e6400,dq6,2gb mdt 667 cl4, Asus 7900 gtx und 3 Samsung platten
Hallo an Alle, dieses Forum ist wirklich Klasse.

nach ca. fünf Jahren habe ich mir auch ein 965-System zugelegt:
- Case Coolermaster Stacker
- Prozi E6600
- Scythe Mine
- Gigabyte GA-965P-DQ6 (Bios F3e)
- Graka Sapphire 1900XT
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit
pretested CL4-4-4-12 @ 500Mhz/DDR2-1000
- Be Quiet Dark Power Pro 530 W (passt nicht mit der Lüftergitter in das Stecker-Gehäuse :o(
- ein WD Raptörchen 150 GB
- CL X-FI Platinum
- Kleinkram

Nach dem Aufbau gestern und einer Stunde Installation, war das Board schön
am pfeifen. Das Pfeifen kommt definitiv von der Heatpipe, wenn sie heiß wird.
Ein Kumpel hat das Problem auch, sowie die Gigabyte-Forum Jungs.
Es wird bei mir sehr laut und störend. Sollte es nach ein paar Tagen nicht verschwinden, werde ich das Board gegen ein nicht pfeifendes, ohne Heatpipe tauschen.
Hat denn sonst Jemand ein pfeifendes DQ6?


Grüße, waldcrosser
 
Ich hatte das Pfeifen auch. Ist aber verschwunden, nachdem ich bei den Fan Einstellungen von PWM auf Voltage gewechselt bin.

So PCI Karte funktioniert jetzt. Lag so wie es aussieht am F3e Bios. Seit ich auf F2 zurückgeflasht habe, läufts. :)

Die OCZ laufen bei mir immer noch nicht, egal mit welche Einstellungen. Dagegen funktionieren die Billig Aenon Speicher einwandfrei. Heute gehen die OCZ zurück und dann werden andere bestellt. Welche muss ich erst noch schauen.
 
Ich hatte das Pfeifen auch. Ist aber verschwunden, nachdem ich bei den Fan Einstellungen von PWM auf Voltage gewechselt bin.

Ich habs eben vom AUTO auf Voltage gestellt: Sobald der Welcome Screen beim Booten kommt fängt das Pfeifen an.
 
exlka schrieb:
Ich habs eben vom AUTO auf Voltage gestellt: Sobald der Welcome Screen beim Booten kommt fängt das Pfeifen an.
Danke, hat leider nichts gebracht, pfeift immer noch. Alle Lüfter laufen bei mir über das Netzteil (automatische Steuerung der Geschwindigkeit)
Was anderes.
Habt ihr die PCIE-Strombuchse des Mainboards (über dem RAM-Sockel) angeschlossen?
Die Graka, wird ja bereits mit Extrastrom versorgt.
Im Handbuch steht, dass es wohl eine Option ist.
 
das pfeifen kommt wohl von den spulen ;) bissel kleber drauf und weg ist das pfeifen

greetz
fooki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh