Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achill2004 schrieb:
endlich mein Sys ist am laufen...
es wahr der fehlende P4 Stecker, welchen ich nun angeschlossen habe...

Nicht schlecht ...:haha:
Nicht immer sind es RAM-Inkompatibilitäten.

Btw., hab hier gerade ein frisches Pack GBHZ/Microns am Wickel. Die laufen ja wie Hülle auf dem Gigabyte ...:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jack*Impact schrieb:
Bitte um Antworten zu Post #853 und #868 auf Seite 29.

#853
Haben alle DS3 Besitzer einen Kühlkörper auf der Southbridge? Wenn ja, dann bitte Beschreibung auf Seite 1 ändern!

#868
Wie ist der Onboard-Sound im Vergleich zur Audigy 2?


Kann mal einer was dazu sagen? DS3 Besitzer gibt es ja hier genug.
 
Jack*Impact schrieb:
Kann mal einer was dazu sagen? DS3 Besitzer gibt es ja hier genug.
zu #853, ich hab bisher 2stk gehabt und beide hatten nen Kühler, und auch alle
anderen die ich bisher geshen hab hatten einen!

zum anderen kann ich nix sagen, hatte noch nie ne Audigy 2 ;)
 
Danke für die Antworten. Dann müsste Rippi nur noch die Beschreibung auf Seite 1 korrigieren.

Gibt es noch welche hier die eine Audigy 2 haben oder hatten? Und diejenigen von Euch, welche nur den onboard-Sound nutzen könnten ja mal sagen, wie die Klangqualität, Kompatibilität in Spielen und Hardwarebeschleunigung so ist und ob EAX 2.0 unterstützt wird.

Über Links, wo der Onboard-Audio Chip getestet wird, würde ich mich auch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte immer ne audigy 2 zs und benutze nurnoch onboard bisher, momentan auf dem nF4. finde die qualität ziemlich gut und höre zu meiner audigy 2 ZS eigentlich kein unterschied.
die onboard soundchips sind bei aktuellen boards verglichen mit früher von sehr guter qualität.
 
@ Snoopy69,

zu Deinen Fragen:

Lieferung bei PCtweaker ist sicher habe heute morgen noch mit dem Shop telefoniert.

Die Backplate kann ohne weiteres ab gemacht werden, und später auch wieder drauf, ist garantiert nichts von zu Sehen das die mal ab war (wegen Garantie).

Ein Shutdwon Bug ist mir bei Gigabyte nicht bekannt, ich jederfalls habe bei meinem DQ6 nichts davon.

Es gibt noch einen Einzelthread für das DQ6 hier im Forum, da ist auch die Backplate abgebildet.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249343
 
Zuletzt bearbeitet:
cHio schrieb:
ich hatte immer ne audigy 2 zs und benutze nurnoch onboard bisher, momentan auf dem nF4. finde die qualität ziemlich gut und höre zu meiner audigy 2 ZS eigentlich kein unterschied.
die onboard soundchips sind bei aktuellen boards verglichen mit früher von sehr guter qualität.

Habe auch eine Audigy 2 ZS und überlege bei dem DS3 die Karte wegzulassen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Danke für die Schilderung deines Höreindrucks mit dem nF4. Welcher Chip ist denn darauf verbaut? Der ALC883 auf dem DS3/DS4 wird wohl kaum schlechter sein. Klang ist also nicht schlechter. EAX 2.0 unterstützt er auch, habe ich hier nachgelesen. Wie sieht's mit der Performance aus? Gibt es ohne die Audigy 2 ZS weniger fps in Spielen?
 
@ Jack*Impact

Würde ich nicht machen. Laut Tests kostet das Performance. Nicht viel, aber es ist was da.
Ausserdem (viel wichtiger) leidet die Quali mit Onboard-Sound. Ich hatte ne Zeit lang auch nur Onboard, weil mir die Inst. der Audidy 1 Player auf den Sack ging.
Bis ich sie doch mal inst. Der Unterschied bei F.E.A.R. war wie Tag und Nacht - endlich geile Effekte. Zb wenn eine Granate geworfen wurde, und du in der Nähe stehst, hört man nach dem Knall alles wie durch Watte :fresse:
Das war mit Onboard garnicht machbar.
Zudem hat meine gute, alte Audigy 1 modded Audigy 2-Treiber :)
Mach einfach mal den Test bei F.E.A.R. (am besten mit Kopfhörern)
 
ich weis ja nicht was du für ein onboard sound benutzt hast, aber ich benutze bei dem ALC650 oder welcher auch immer auf meinem board ist 7.1 und bin damit absolut zufrieden. verglichen mit der audigy 4 eines freundes kann ich da keine nennenswerten unterschiede feststellen. in sachen performance dürfte das ziemlich gering ausfallen, was kaum ingame spürbar ist.
habe mal ein test gelesen wo die "tollen" neuen x-fi soundkarten mit onboard ram getestet wurde, und dass war völliger humbuck.

wie auch immer ich will jetzt kein fazit ziehen und sagen das und das ist besser, muss man sich glaub ich selber einfach mal anhören, vergleichen und höhren was besser ist.
 
Also ich hab in mom

DS4

E6400 2166Mhz @ 3536Mhz (Zalman 9500LED)
2x1GB G.Skill DDR2-667 @ DDR2-884 5-5-5-15 2.2v
X1900XT
Netzteil BeQuit 470W

Seit ich F3c oder F3d habe, könnte ich endlich stark OC ohne probleme.

Nur CPU und Speicher Vcore würde erhöht, rest ist auf standard geblieben.

Weder Prime noch Game ohne Probleme.

2x Prime Small und Large lieft jeweils mindesten 4std ohne Fehler.

Ich wundere mich warum aber meisten mehr Probleme haben als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cHio schrieb:
ich weis ja nicht was du für ein onboard sound benutzt hast, aber ich benutze bei dem ALC650 oder welcher auch immer auf meinem board ist 7.1 und bin damit absolut zufrieden. verglichen mit der audigy 4 eines freundes kann ich da keine nennenswerten unterschiede feststellen. in sachen performance dürfte das ziemlich gering ausfallen, was kaum ingame spürbar ist.
habe mal ein test gelesen wo die "tollen" neuen x-fi soundkarten mit onboard ram getestet wurde, und dass war völliger humbuck.

wie auch immer ich will jetzt kein fazit ziehen und sagen das und das ist besser, muss man sich glaub ich selber einfach mal anhören, vergleichen und höhren was besser ist.
Welcher Onboard-Sound? Realtek ALC850 8-channel - stell dir vor ;)
Im Vergleich kommt er zu meiner alten Audigy nicht heran - definitiv!!!
F.E.A.R. testen, dann weisst du, was ich meine...

Dein 650er unterstützt nicht mal EAX, der 850er EAX 1+2, aber das reicht eben nicht. Die alte Audigy kann mehr.

No_Name schrieb:
@voodooo

Man merkt es schon die 2te PCIE Lane mit 4 fach :(

Benchmarks bei 7 mal 500 MHz, Ram auf 1000MHz mit 5 5 5 15
Grakatreiber alles auf Auto ohne OC!

SLI 7900GTX

Aquamark: 180000
06er: 9800 da merkt man die 4 fach sehr deutlich
05er: 18500 da merkt man die 4 fach auch sehr deutlich

Spürt man das so arg? Das wäre echt schade, da ich nächste Woche noch eine X1900 und das DQ6 haben will. :(
Sch... P965-Chipsatz!!!
Kann man in ungefähr sagen wieviel fps das bei dev. Games ausmacht oder Punktemäßig?
Wenn sich mal paar User mit div. MB´s (ASUS, Intel etc.) zusammentun würden, könnte man mal genau erf. was performancemäßig bei allen MB´s geht. Aber jeder knoddelt für sich selbst rum - schade... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst Dir eine 7950GX2, dann kann es Dir fast egal sein, ok im Crossfire wäre es schneller, aber eine Karte auf 4x, dann stehst Du Dich wohl mit einer 7950GX2 wirklich besser.
 
Nur wäre X1900er CF schneller. Nur auf P965 halt nicht.
Ich müsste meine X1900 und den GPU-X mit Verlust verkaufen.
Dann bräuchte ich nen speziellen Wasserkühler und der kostet satte 150€ oder so.
Echt schade wegen dem DQ6. Jetzt weiss ich nicht, ob ich´s mit trotzdem kommen lassen soll oder stornieren!?
Es hat sonst sehr geile Features, wie Quad-BIOS, 12 SpWa´s.
Aber das hilft mir wenig, wenn das MB SLI(CF so ausbremst :(

Wie ist es bei deinem Intel? Hat das zb Raid 10? Und was nimmt man für einen Wasserkühler bei diesem Monster-NB-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hat es. es hat die gleiche SB und damit auch raid 10 wie auch das asus

@€dit: ich wäre mal für nen "snoopys spezialthread"... der jung hoppt dauernd durch alle möglichen threads und wie soll man da schnell drauf antworten? :fresse: und vor allem immer mit der selben "problemstellung"

P5W ->DQ6 ->OC-THREAD->AM3Thread -> SLI oder CF -thread ->wieder mal im P5W-thread ->Aopen 975athread ->DQ6?? :lol:

entscheid dich doch mal :fresse: das machts einfacher.. ich komm mir hier wie jemand vor der dauernd dem snoopy hinterher rennt :lol: wtf mach ich grade im DQ6-thread?? ahja ich geb ihm infos zum bad axe... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und zudem noch den Silicon Raid Controller, ab der das kann weiß ich nicht, aber der Intel ist auch der ICH7 der kann das.

Wasserkühler kannst Du weiterverwenden, ich habe den hier:
http://www.alphacool.de/xt/product_...r/wak-mb-alphacool-snb-i2-silver-2-Oesen.html

kannst aber auch einen 4Ösen verwenden

Hatte heute auch schon das DS4 in den Händen, sah sehr gut aus, nur wegen den Grafikkarten-Möglichkeiten habe ich es gelassen. Aber das liegt nicht am Board sondern am Chipsatz

das Intel wäre für Dich die geringste Umstellung, wenn Du dem Asus wirklich den Rücken zukehren willst, brauchst nur eine gescheite Soundkarte, weil der Onboard-Sound finde ich grottig.

Schlingel_INV schrieb:
@€dit: ich wäre mal für nen "snoopys spezialthread"... der jung hoppt dauernd durch alle möglichen threads und wie soll man da schnell drauf antworten? :fresse: und vor allem immer mit der selben "problemstellung"

P5W ->DQ6 ->OC-THREAD->AM3Thread -> SLI oder CF -thread ->wieder mal im P5W-thread ->Aopen 975athread ->DQ6?? :lol:

entscheid dich doch mal :fresse: das machts einfacher.. ich komm mir hier wie jemand vor der dauernd dem snoopy hinterher rennt :lol: wtf mach ich grade im DQ6-thread?? ahja ich geb ihm infos zum bad axe... :shot:


Mir geht es auch so ;) :shot:
Aber ich finds cool ;)
@ Snoopy falls Du Infos zum Intel suchst dann schau mal im Bad Axe Tread vorbei, bevor uns die Jungs hier noch killen ;)

und nu geht es ins Bett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rennst nicht mir, sondern wohl meinem sexy Avatar hinterher.
Kein Wunder bei "den paar" guten Argumenten :haha:

Entscheide du dich endlich mal für nen Conroe :)

@ Sven

Als Sound nehme ich meine alte Audigy 1 Player, die ist immer noch unschlagbar.
Der AC850 auf dem DFI konnte da nicht mithalten. Ausserdem hab ich dazu modded Audigy 2-Treiber :)
 
Snoopy69 schrieb:
Du rennst nicht mir, sondern wohl meinem sexy Avatar hinterher.
Kein Wunder bei "den paar" guten Argumenten :haha:

Entscheide du dich endlich mal für nen Conroe :)

@ Sven

Als Sound nehme ich meine alte Audigy 1 Player, die ist immer noch unschlagbar.
Der AC850 auf dem DFI konnte da nicht mithalten. Ausserdem hab ich dazu modded Audigy 2-Treiber :)

Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, ich habe ne Audigy 4, bin auch zufrieden damit, für das Geld in jedem Fall ok :)
 
:lol: nein.. das is nen netter nebeneffekt. aber da fragst was im oc thread und schwups musst die unterhaltung wo anders weiterführen!? :shot:

und ja hab mich entschieden - wird der E6600er in boxed ausfürhung.. hoffe MF hat den so um den 20.8 rum auf lager oder wenigstens leiferbar

sry liebe gigabyte-leutz aber ich häts auch im bad-axe thread (ich wette da gehts gleich weiter) scheiben können oder sonst wo. snoopy kommt eh irgendwann vorbei :shot:

im out now :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane derzeit die Aufrüstung meines PCs die wohl frühstens im November stattfinden wird. Spätestens im Febuar. Schüler, sparen und so. D:

Hab an folgendes Gedacht:

DS3
MDT DDR2-800 CL5
Core2Duo zwischen E6300 und E6600 (Geld abhängig halt)
Scythe Ninja Pro
ATI X1800XT

Wär das so ne gute Entscheidung? Laut dem Post im Speicher-Forum dürfte die 800er Variante ja nicht betroffen sein.
Was mich etwas überrascht sind CL4 und CL5 Angaben aufm Markt.
Bei meinem Informationsstand war CL2 toll. Liegt wohl an den höheren Taktraten, nich?
Wie ist so der Performanceunterschied zwischen CL4 und CL5? Vernachlässigbar?

Ich denk der 800er dürfte ne gute Wahl sein. Overclocking ist ja geplannt und so dürft ich auf der sicheren Seite sein, oder? So 250€/GB Rams kann ich mir eh nicht leisten. Will ja mit dem OC-Zeug eher Geld sparen. D:
 
regnarth schrieb:
Ich plane derzeit die Aufrüstung meines PCs die wohl frühstens im November stattfinden wird. Spätestens im Febuar.

Bis dahin gibts schon wieder neue Boards/CPUs/Speicher/Biosversionen.
Ich würde vorschlagen du fragst im November-Februar nochmal nach und am besten dann auch gleich im richtigen Forenbereich ...;)
 
Naja ansich hab ich hier gestellt wegen den Rams da. Ob die mit dem Board klar gehen.
Ne richtige Kaufberatung soll das jetzt ja auch nicht sein. D:
 
Für alle die immer noch Probleme haben mit den Speicherlatenzen. Memset 2.2 funktioniert prächtig mit dem Chipsatz. Latenzen werden im Windows akkurat umgesetzt und auch dann richtig angezeigt von CPUz.
 
@ Icy

Du hast nicht zufällig SLI oder CF?
Ich würde gerne wissen, wieviel Einbußen man durch 4x am PCIe-Slot #2 hat.
 
brutus999 schrieb:
CF funtzt beim 965er sowieso net , oder bin ich da net mehr aktuell informiert ?
Echt? Was für ein Dreck!!! :mad:
Hier funzt CF nicht, da (ASUS) funzt SLI nicht (nicht offiziell). Die Anti-Freigaben kotzen irgendwie ziemlich an. Am meisten dieses Fake-SLI auf GB, wegen der 4x-Bremse auf Slot 2. Obwohl - davon sind ja alle 965er-MB´s betroffen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh