Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du die timings nicht auf auto stehen hast sondern manuell einstellst,
wird da auch nix entschärft :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Tue Dir selber einen Gefallen und lass die Finger vom P5W DH Deluxe, sorry aber ich habe Asus gefressen, und dabei bin ich nicht alleine
2. Das Bad Axe ist ab FSB 401 langsamer, das ist richtig, aber das ist kein Grund warum es beim Gigabyte auch so sein sollte. Gründe die dagegen sprechen:
- beim 975er Chipsatz ist das Intel das einzigste, bei dem dieses geschieht, es iat aber auch das einzigste bei dem man FSB 1333 einstellen kann, also es liegt beim BAD Axe am Board oder an der FSB 1333 Option, die anderen haben dies nicht
- das Gigabyte ist i965...
 
kannst du mir mal bitte PN schicken, warum genau ich die finger vom Anus lassen soll? ich kann dir auch meine tel.# geben und dann können wir ein bisschen schnacken.

was das giby angeht: 3 tests mit superpi sollten für einen hier doch kein großes problem bereiten, oder?
 
dann sag mir mal was ich fahren soll und ich schau mal...

*edit
hab allerdings nur nen DS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilletti schrieb:
Nur habe ich immer noch das Problem, dass ich nicht weiss ob das Teil mit MDT 800er RAM und altem BIOS hochfährt ...

Ich bilde mir ein, dir diese Frage bereits beantwortet zu haben... find's aber nicht. Läuft jedenfalls, weil die MDT bei 1,8V 800MHz schaffen.

Gruß, CaptainCarrot

Edit: heut abend kann ich gerne mal SuperPi bei 399, 400 und 401 auf'm DS4 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiTJA schrieb:
dann sag mir mal was ich fahren soll und ich schau mal...

*edit
hab allerdings nur nen DS3

das DS3 ist doch wunderbar, super, danke!!

SuperPi, am besten natürlich mit 32M (das dauert mir jetzt aber zu lange, vielleicht deswegen besser 4M oder so :d )

und dann bitte mit FSB 399, 400 und 401

:)
 
Gilletti schrieb:
das DS3 ist doch wunderbar, super, danke!!

SuperPi, am besten natürlich mit 32M (das dauert mir jetzt aber zu lange, vielleicht deswegen besser 4M oder so :d )

und dann bitte mit FSB 399, 400 und 401

:)

Jo das interessiert mich jetzt auch :)

Gilletti schrieb:
kannst du mir mal bitte PN schicken, warum genau ich die finger vom Anus lassen soll? ich kann dir auch meine tel.# geben und dann können wir ein bisschen schnacken.

was das giby angeht: 3 tests mit superpi sollten für einen hier doch kein großes problem bereiten, oder?

:mail: Und vom Anus solltest Du in jedem Fall die Finger lassen :lol:
Sorry ich werf mich gerade weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer vielleicht die Telefonnummer vom deutschen Gigabyte Support, komm gerade nicht auf die Gigabyte Seite.
 
Hiiilllfffee!

ich dreh noch ab so eine Scheiße mit der Scheiße! Hab Das DS3 mit F4 Bios. Ich weis nicht was mann einstellen muss, dass man den FSB noch anhebt. Muss ich die Speicher Fix einstellen und was für einen Teiler (2)? Muss ich sonst noch irgendwas umstellen. Habe jetzt nur FSB auf 280 gestellt und RamtTeiler 2 und dann hat der pc sich im Windows nach 30 min aufgehängt und ich musste wieder einen Biosreset machen.

Hab ich irgenwas vergessen umzustellen? (muss ja so sein). Muss ich vielleicht meine Spannung von den Arbeitspeichern Standartmäßich anheben oder beim Prozessor?

Brauch Hilfe!

Gruß,
Redbull
 
Hat jemand einen IDE auf Sata Adapter im Einsatz? habe einen von Asus der auf zwei anderen boards vorher funktioniet hat. Aber auf dem neuen 965 Board wird die Platte nicht erkannt. Weiß jemand Rat?
 
CaptainCarrot schrieb:
Ich bilde mir ein, dir diese Frage bereits beantwortet zu haben... find's aber nicht. Läuft jedenfalls, weil die MDT bei 1,8V 800MHz schaffen.

Gruß, CaptainCarrot

Edit: heut abend kann ich gerne mal SuperPi bei 399, 400 und 401 auf'm DS4 laufen lassen.

hallo kapitän karotte! :d

um es nochmal glasklar zu formulieren:

läuft das DS3 (oder dein DS4) mit altem BIOS und den MTD-Riegeln an? Das keine Probleme mit aktuellem BIOS bestehen ist mir schon klar. :)
 
@MiTJA: PERFEKT!! den kleinsten Multi genommen, besser geht es ja gar nicht.

Fazit:
keine Schwelle bei 400 MHz FSB - gut :)
 
Gilletti schrieb:
hallo kapitän karotte! :d

um es nochmal glasklar zu formulieren:

läuft das DS3 (oder dein DS4) mit altem BIOS und den MTD-Riegeln an? Das keine Probleme mit aktuellem BIOS bestehen ist mir schon klar. :)

Mal gehts, mal nicht. Meins lief mit F2 an, Speicher ware MDT 667 CL5
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Mal gehts, mal nicht. Meins lief mit F2 an, Speicher ware MDT 667 CL5
und GENAU damit hätte es nicht laufen sollen! oder hattest du nur eine bank drin? :hmm: oder hattest du dein SPD EEPROM geändert?
 
Sven Bode schrieb:
Also da bremst schonmal nix :) Glück gehabt, danke Dir!

np, mit dem richtigen rams + bios läufen die boards doch schon sehr gut :)
deswegen werd ich jetzt auch mal losgehen und mir die GBHZ holen.. :)
 
Sven Bode schrieb:
Also da bremst schonmal nix :) Glück gehabt, danke Dir!


Hab mir auch das DQ6 bestellt, und wenn km nicht so arschlahm wäre, dann hätte ich es schon heute.
Montag denke ich kann ich dann erste Ergebnisse durchgeben. Bin mit dem Asus eigentlich zufrieden , nur FSB ist zu wenig und man kann kein Multi einstellen. Und das erhoffe ich mir vom GA DQ6.
Denn wenn ich evtl. anstatt 400x9 dann 450x8 fahren kann (Beispiel),dann denke ich , dass die 2. Einstellung schneller sein sollte, auch wenn der 965er minimal langsamer ist.

nen 480er FSB wäre natürlich Gold Wert.

Achso: Welches Bios empfehlen denn nun die DQ6 Benutzer???

free
 
Gilletti schrieb:
und GENAU damit hätte es nicht laufen sollen! oder hattest du nur eine bank drin? :hmm: oder hattest du dein SPD EEPROM geändert?

Ich hab garnichts gemacht, hat ganz normal gebootet und das wars. Blos OC war nicht möglich, das ging dann aber merkwürdigerweise mit F3 etwas. Waren 2 1024er Module.
 
ich würde mir auch gerne das ds3 holen. Aber es gibt ja noch probleme mit ahci am intel sata oder ? Und was mich auch stört sind fehlende ram teiler 4:5 oder weil es ja erst ab 1:1 losgeht.

stimmt das mit dem ahci ?
 
...das ds3 hat kein AHCI beim intel-controller... nur der gigabyte-controller kann AHCI...

uh-insane schrieb:
Und was mich auch stört sind fehlende ram teiler 4:5 oder weil es ja erst ab 1:1 losgeht.

quatsch... was hat das denn mit den 1:1 oder 4:5 zu tun ?

die memoryfrequenz kann nur nicht kleiner sein, als der FSB...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke jz das hilft schonmal :-)
gibts ein tool um zu prüfen ob die platten im ahci mode laufen ncq aktiviert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilletti schrieb:
hallo kapitän karotte! :d

um es nochmal glasklar zu formulieren:

läuft das DS3 (oder dein DS4) mit altem BIOS und den MTD-Riegeln an? Das keine Probleme mit aktuellem BIOS bestehen ist mir schon klar. :)

Mein DS4 lief mit MDT DDR2-800 Riegeln mit Auslieferungsbios (war glaub F2) an. Das Timing war zwar falsch eingestellt (3-5-5-18 statt 5-5-5-18), aber das können die MDT bei 800 MHz wohl ab.

Aber mal was zu den FSB-Experimenten: Wie krass skaliert den SuperPi! du änderst den FSB (und damit Speicher und CPU) um 0,5%, und SuperPi wird 1 sec schneller?!? bzw. 3% ?!? Das ist doch nicht normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ schrieb:
...das ds3 hat kein AHCI beim intel-controller... nur der gigabyte-controller kann AHCI...



quatsch... was hat das denn mit den 1:1 oder 4:5 zu tun ?

die memoryfrequenz kann nur nicht kleiner sein, als der FSB...

genau das hat er doch gemeint mein Gott.:heuldoch:

free
 
murdoc schrieb:
Hat jemand einen IDE auf Sata Adapter im Einsatz? habe einen von Asus der auf zwei anderen boards vorher funktioniet hat. Aber auf dem neuen 965 Board wird die Platte nicht erkannt. Weiß jemand Rat?

Ich hab meine ICE-Platten auch mit Adapter laufen.
Bios braucht nichts umgestellt werden.
Adapter und Festplatte brauchen strom.
Und den Adapter musste ich mehrmals reinfummeln da er sehr schnell nach links oder rechts geht und somit die Platte nicht erkannt wird.

Kann also nur sagen es geht. Hoffe es hilft trotzdem.
moinmoin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh