Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal hier gibts doch einige die ein Raid 0 mit dem Board betreiben oder ?
was habt ihr da für ne Performance ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an alle die ein DS3 haben.
Wie lest ihr eure CPU Temp und die restlichen Temps aus?
Ich habe da bei allen Tools und Bios, reichliche Unterschiede die ich nicht verstehe.
Ist bei euch das Mobo auch so durchgedrückt, wenn der CPU Kühler montiert ist?
 
...

schmiste schrieb:
Ja das habe ich schon, und das liest ca 15°C mehr aus als EasyTune.
Und im Bios wird wieder was völlig anderes angezeigt.

Ich habe gestern schon mal was dazu geschrieben hier

Hab Dir auch dort geantwortet ;-)
Ausserdem würde ich Core-Temp glauben.

Gruß Ray
 
Katao schrieb:
sagt mal hier gibts doch einige die ein Raid 0 mit dem Board betreiben oder ?
was habt ihr da für ne Performance ?

2xSamsung SP1614C (SATA1) als Raid0 haben so ~90MB/s geliefert. Meine einzelne SP2504C (SATA2) liefert so ~70MB/s, getestet hab ich mit Sandra glaub ich... oder Everest? Weiss grad nicht, im Moment hab ich mein Raid auf Eis gelegt, weil das DS4 so lange zum Initialisieren meiner SATA1-Platten braucht, ich warte da auf ein neues Bios.

Gruß, CaptainCarrot
 
hm... meine beiden Samsungs 200gb sataII
bringen laut HDTach knapp 98mb/s
kann das stimmen ?
bin schon etwas enttäuscht
 
Nachdem nun beim TForce Deluxe auch die ersten Hardware-Inkompatibilitäts-Probleme auftauchen (nach anfänglichen "Das ist das P/L Board schlechthin" Orgasmen), habe ich vor mir auch ein DS3 bzw. DS4 zu holen.
Hab zwar vieles aus diesem Thread gelesen, aber je weiter man kommt, desto verwirrter wird man (hauptsächlich wegen dem RAM)
Ich hab zwei Fragen, die mir hoffentlich von den Experten hier beantwortet werden können.

1. Ist für nen E6300 ein DS3 oder DS4 geeigneter (Preislich fast gleich)
(Falls DS3, benötigt man ne Chipsatzkühlung für OC?)

2. RAM --> Mushkin HP2-5300 PC2-667 CL5
--> G.SKILL PC2-667 KIT CL5
 
McSvenson schrieb:
Nachdem nun beim TForce Deluxe auch die ersten Hardware-Inkompatibilitäts-Probleme auftauchen (nach anfänglichen "Das ist das P/L Board schlechthin" Orgasmen), habe ich vor mir auch ein DS3 bzw. DS4 zu holen.
Hab zwar vieles aus diesem Thread gelesen, aber je weiter man kommt, desto verwirrter wird man (hauptsächlich wegen dem RAM)
Ich hab zwei Fragen, die mir hoffentlich von den Experten hier beantwortet werden können.

1. Ist für nen E6300 ein DS3 oder DS4 geeigneter (Preislich fast gleich)
(Falls DS3, benötigt man ne Chipsatzkühlung für OC?)

2. RAM --> Mushkin HP2-5300 PC2-667 CL5
--> G.SKILL PC2-667 KIT CL5

1. Das DS3 ist echt gut für den 6300 geeignet.

2. Wen du übertakten möchtest, solltest du dich zumindest mit den Mushki EM6400 2GB auseinandersetzen, kosten ca 180€. Ein FSB von 450 ist nicht selten mit diesem Kit ;)

3. Den Chipsatz zu Kühlen ist kein grosser Aufwand, 80er oder 120er reinhängen und gut is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@.:GlenGrant:.,
danke für deine schnelle Antwort. Also die Mushkins sind ja recht günstig, aber mir würde schon der 1GB Kit von Mushkin genügen (oder gibts da wieder Probleme, wenn ich den 1GB Kit anstatt des 2GB Kit nehme ?)
 
McSvenson schrieb:
@.:GlenGrant:.,
danke für deine schnelle Antwort. Also die Mushkins sind ja recht günstig, aber mir würde schon der 1GB Kit von Mushkin genügen (oder gibts da wieder Probleme, wenn ich den 1GB Kit anstatt des 2GB Kit nehme ?)

Hatte nur das 2GB-Kit hier, kann ich also leider nichts zu sagen.
 
Katao schrieb:
hm... meine beiden Samsungs 200gb sataII
bringen laut HDTach knapp 98mb/s
kann das stimmen ?
bin schon etwas enttäuscht

Hab jetzt mal HDTach auf meiner 250er laufen lassen, die schafft alleine 58 MB/s average. Da sind 98 für 2 200er doch nicht schlecht.

Gruß, CaptainCarrot
 
Hat der NB-Kühler beim DS3 zufällig die selben Lochabstände, wie ein nforce4 bei AMD? Dann könnte ich ja mein Freezer weiterbenutzen. :)

Danke!
 
funkflix schrieb:
Hat der NB-Kühler beim DS3 zufällig die selben Lochabstände, wie ein nforce4 bei AMD? Dann könnte ich ja mein Freezer weiterbenutzen. :)

Danke!

Der Abstand ist ein bisschen weiter. Der Alphacool NBX-A passt, wenn auch nur gedreht ;)
 
.:GlenGrant:. schrieb:
2. Wen du übertakten möchtest, solltest du dich zumindest mit den Mushki EM6400 2GB auseinandersetzen, kosten ca 180€. Ein FSB von 450 ist nicht selten mit diesem Kit ;)
Hm, ich find hier bei geizhals nur den EM2-6400. Ist der auch zu empfehlen?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann laufen die 2x1gb mdts (auch 16a) mit dem neusten beta-bios auf dem ds3. Trifft das auch auf das ds4 zu?
 
Auf dem DQ6 läuft zur Zeit das Bios F3e mit dem G-SKILL Speicher GBHZ Rev.628 am besten, bei F4a Bios sind derbe Probleme und Gigabyte arbeitet zur Zeit fleißig an einer neuen Biosversion. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schmiste schrieb:
Mal ne Frage an alle die ein DS3 haben.
Wie lest ihr eure CPU Temp und die restlichen Temps aus?
Ich habe da bei allen Tools und Bios, reichliche Unterschiede die ich nicht verstehe.
Ist bei euch das Mobo auch so durchgedrückt, wenn der CPU Kühler montiert ist?

Moin!

Also ich lese die CPU-temp sowohl mit CoreTemp als auch mit Everest aus,wobei mir CoreTemp auf beiden Cores ein paar °C mehr anzeigt,als Everest.
Die CPU-Temp-anzeige von EasyTune5 kann man ja sowieso voll vergessen :fresse:

Mein Board drückt sich mit montiertem Kühler eigentlich nicht durch,ist aber auch bloß ein geschraubter Wasserkühler,welcher so 200-300g wiegt^^
 
-stulle- schrieb:
Auf dem DQ6 läuft zur Zeit das Bios F3e mit dem G-SKILL Speicher am besten, bei F4a Bios sind derbe Probleme und Gigabyte arbeitet zur Zeit fleißig an einer neuen Biosversion. ;)


F3E? Ich finde nur F3G?! Hast du mal einen link? Oder ist das das normale F3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurst schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe dann laufen die 2x1gb mdts (auch 16a) mit dem neusten beta-bios auf dem ds3. Trifft das auch auf das ds4 zu?

Mit dem F4-Final Bios laufen sie einwandfrei habe selber diese Ram's drinnen :)
 
Ist das F4 Final für das DS3 eigentlich besser als das F3(vor allem was Ocing angeht)?
 
So neue Board ist eingebaut und die ersten Probs fangen an.

Habe das F3G drauf. Und war auch erfolgreich mit 475 FSB im Windows. Hab dann neugestartet und dann Rechner geht an und wieder aus, und wieder an und wieder aus.

Wo ist der CMOS Clear Jumper auf dem DQ6?

free
 
freestylercs schrieb:
Wo ist der CMOS Clear Jumper auf dem DQ6?

free
Beim DS3 waren es 2 Pins unterm PCIe slot, da musste man nen Jumper drauf stecken
oder mitm Schraubendreher dran.

Ansonsten guck kurz ins Handbuch :)

Gruß
Chris
 
freestylercs schrieb:
So neue Board ist eingebaut und die ersten Probs fangen an.

Habe das F3G drauf. Und war auch erfolgreich mit 475 FSB im Windows. Hab dann neugestartet und dann Rechner geht an und wieder aus, und wieder an und wieder aus.

Wo ist der CMOS Clear Jumper auf dem DQ6?

free

Mach das F3e drauf das läuft besser, vor allem mit dem G-SKILL RAM. Das AN-AUS-AN-AUS Problem kannst Du wieder umgehen indem Du kurz den Rechner stromlos machst, Netzteil ganz ausschalten, danach startet er wieder zumindest mit dem Standard Bios F2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh