Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brutus999 schrieb:
Keine Chance , Gigabyte hats versaubeutelt .
Aber das schlimmste ist der An-Aus Bug , hat mir in den 4 Wochen wo ichs hatte eine 74GB Raptor und die Chillcontroll der Vapo zerschossen , danke Gigabyte !
Wer damit leben kann , ok . Aber ich nicht !!!!

Jetzt hab ich vor meinem neuen Board angst... :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst Du nicht,habe mit 425Mhz FSB keine Probleme...:)

Das besagte AN-AUS Problem habe ich mit meinem DS3 noch nicht festgestellt,außer ich spiele ein wenig im Bios rum.

Nach anfänglichen Problemen mit dem Board ist es nun soweit 100% stabil,und ich bin zufrieden.

Hatte am anfang ein kleines Virus Problem....-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den FSB mach ich mir ja keine sorgen ^^
es geht darum das ich Brutus sein Board bekomme.:-[
Ich kauf mir dan mal ne Ersatz Festplatte :fresse:

Ach wird schon alles klappen :bigok:
 
TROLL schrieb:
Brauchst Du nicht,habe mit 425Mhz FSB keine Probleme...:)

Das besagte AN-AUS Problem habe ich mit meinem DS3 noch nicht festgestellt,außer ich spiele ein wenig im Bios rum.

Nach anfänglichen Problemen mit dem Board ist es nun soweit 100% stabil,und ich bin zufrieden.

Hatte am anfang ein kleines Virus Problem....-)


Solange ihr nicht nen guten 6600er habt sollte es laufen. Mein ES will einfach nicht so wie ich will auf dem Board.
Der 6400er ja.

free
 
hmm aber warum laufen die 6300/6400 so gut und der 6600 nicht? Wegen dem Cache?
 
TM30 schrieb:
hmm aber warum laufen die 6300/6400 so gut und der 6600 nicht? Wegen dem Cache?


keine Ahnung aber ich kann auch nicht 450x8 mit dem 6600er laufen lassen, obwohl der eigentlich 3900MHz schafft. Vielleicht ist das Board mit den Conroes überfordert.

free
 
freestylercs schrieb:
keine Ahnung aber ich kann auch nicht 450x8 mit dem 6600er laufen lassen, obwohl der eigentlich 3900MHz schafft. Vielleicht ist das Board mit den Conroes überfordert.

free

ohje bitte nich. hab mir gestern ja nen DS4 geordert. Und 2x 6600 liegen hier bereits ungetestet rum (bzw. geht auf nem Asrock Board mit DDR I und AGP nich viel OC ;) )
 
Es gab doch schonmal im XS die Diskussion, dass die 4MB-CPU´s nicht so wirklich gut auf den "kleinen" GB Boards laufen. Stehen einige Posts im Sammelthread.
 
Bis ich mir den 6600'er kaufe,habe ich sicherlich schon das Abit AW9 für 100,00€ hier im Forum gekauft..:lol:

Bis dahin sollten die OC Probleme die hier immer wieder auftauchen von den Herstellern behoben worden sein,oder es gibt wieder neue,wer weiß...;)

Also wie schon geschrieben,mit meinem 6400'er no Probs bisher.
 
aus-an-ausanausanaus....

servus,
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines DQ6. Nach der ersten Euphorie kam schnell die Ernüchterung: aus-an-aus-an und das BIOS speichert Einstellungen nur sehr ungern(Geduldsspiel:mad: ). Hab mittlerweile fast alle BIOSe(auch Beta) ausprobiert ohne eine dauerhafte Lösung zu finden.
Intensive Forensuche bestätigt, dass es zur Zeit keine endgültige Abhilfe für diesen Bug gibt.
Laut Aussagen im GB-Forum(die Jungs von Gigabyte geben sich wirklich alle Mühe da-Respekt) soll ja bald ein neues BIOS kommen, welches dann Abhilfe bringt.
Dies ist mir aber zu ungewiss und ich geh lieber auf Nummer sicher und schick das Board noch innerhalb der 14 Tage zurück. Zwar schade aber ein Board für ca 200€ soll in erster Linie eins: gut funktionieren.
Werd jetzt das P5WDH del auprobieren(hoffen wir auf Besserung).

(P.S. hab den E6300 B2-nur zur Info)
 
update zum post 1490:

habe heute am ds3 die amanda eingebaut und den thermalright hr-05,
mit dem thermalright xp120 ist der 6400er bei fsb 465 und 100%last 79° heiss geworden
mit der amanda bleibt er bei fsd 475 und 100%last 68° kühl!
im idle bei 3800mhz 42°, alle temps ausgelesen mit coretemp
max. boot fsb 487 aber hängt sich auf nach ca. 20 sekunden im windows,
kurz vorher stockte die maus und der sound krächzte im stakkato.
ich hab dann die southbridge berührt und die wahr heftig heiss,
hab mir überlegt ihr auch einen hr-05 chipsatzkühler zu gönnen,
aber der platz reicht nicht aus mit dem zalman grakakühler,
weiss jemand eine gute (luft)lösung?

ds301.jpg

ds302.jpg

ds303.jpg

ds304.jpg

475.jpg
 
Wieviel Spannung hast Du anliegen??

68 Grad,hmm hatte mit der Big Water 745 bei 1.36v bei Last um die 62 Grad....

Mal schauen was ich die Tage mit dem Ninja an Temps so erreiche...-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hillfffffeeeeeeee!!

Hab 3 Festplatten im Rechner. Hab das DQ6. 2 Platten als Raid 0 zusammengefasst.

Bei der Windowsinstallation erkennt Windows aber nur die 3. Platte, aber nicht den Raid Verbund, wo Windows eigentlich installiert werden soll.

Auf der CD vom Bord sind die Treiber untergebracht. Welche Raid/S-ata Treiber muß ich installieren von Diskette ???

ich hatte den E) Gigabyte SATA-RAID Driver genommen. Es gibt noch ganz viele andere auf CD. Unter Windows wurd mein Raid Verband als Unbekannter Datenträger angezeigt.

auf dem board gibt des SATA steckplätze und GSATA Steckplätze.

die 3. Platte steckte auf GSATA.dort wurde sie erkannt. bei SATA nicht.

kann nur am Treiber liegen. Auf der Mainboard cd gibt es 13 Treiber. Welcher ist jetzt für mich ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm lest ihr die Temps aus? Ich habe meinen 6400 bei 1,344V mit 3,2Ghz lt. everest bei 42 grad, die verschiedenen Progs zeigen aber verschiedene Werte an.
 
TopGun80 schrieb:
Mit welchem Programm lest ihr die Temps aus? Ich habe meinen 6400 bei 1,344V mit 3,2Ghz lt. everest bei 42 grad, die verschiedenen Progs zeigen aber verschiedene Werte an.

versuche es mit coretemp! Ist aber fast gleich mit Everest...
42°C unter last oder idle? Mit meinem scythe mine habe ich ich 40°C/60°C bei 3,2Ghz @ default v-core (last nach 3 Std. dualprime) und der Kühler ist trotzdem gerade mal Handwarm! Mal überlegen ob ich es mit Luft doch noch wage auf 425 x 8 bei 1,35V zu fahren (24/7) :drool:
 
Moin zusammen,

habe mir mal die Mühe gemacht und den Fred hier die letzen 10 Seiten durchgelesen.

Aufgefallen ist mir dabei das viele wohl von ihrer CPU und Board Wahnsinnsergebnisse erwarten(weils bei einigen wenigen gleich mit fetten Ergebnissen geklappt hat)...und das mit evtl. geringem Einstellungsaufwand,ohne Geduld.

Ähmmm...mal ehrlich, die Zeiten vom Barton mit Multi nur verstellen und Ramwerte auf Auto,oder CL3 -3 -3 -6 eingeben, irgendeinen RAM kaufen,reinhauen - geht sind doch längst vorbei !
Kommt mir bei einigen ziemlich naiv vor, auch wenn in der Signatur Enhanced-OC oder dergl. steht. Jammern wenn ein Mobo nicht über FSB 470 läuft...e.t.c. . Sorry,ist nicht bös gemeint...mußte ich aber mal loswerden !


Schon mal überlegt in welchen Regionen an OC wir uns hier aufhalten ?
Aus z.B. wie bei mir (ja ,ich hatte Glück,habe aber auch einige Zeit damit verbracht um das "gate" Core-Duo/Ram/Board zu finden ) aus 2,133Ghz sage und schreibe 3,688Ghz stabil rausgeholt.
Das war aber nicht ein Ding von 20min sondern auch ein wie schon geschildert kleines,zugegebenermassen Geduldsspiel (Latenzeinstellung des RAM/Anpassung der NB-Spannungen e.t.c)
Über 1,55Ghz mehr, sprich 1,55Millarden Hertz bei Wakü...irgendein HF-Techniker hier?

Das dabei exakte Speicher-Latenzeinstellungen,sowie das Glück zu haben ein vernünftiges RAM passend zum Board erwischt zu haben, eine gravierenste Rolle spielen..und es bei den Boards auch Streuungen gibt ?!
Dann der über 5fache Datensatz der bei High-Oc über den Bus läuft.
Jede CPU ist anders.
Wenn nicht gleich 3700Mhz oder mehr,weil bei andern möglich ist alles Mist?

Barton ca. 3000MBsec Conroe bei mir ca 16000Mbsec


Muß aber dazu sagen das ich die Leute mit dem dicken an-aus-an-aus DQ6-Problem verstehen kann.
Da hätte ich das Board aber wohl gleich retour gegeben, ohne großartig zu tüfteln ! Selber Schuld wer sich da dann eine Festplatte oder sonstiges zerstört. Da nutzt auch kein geflamme was. Warum nicht das Board gleich zurückgegeben ?

Ich hatte anfänglich mit meinem DS4 auch einen dicken Hals (wegen der Biosversionen F1 und F2 = Latenzbug).... ...habe dann aber erstmal mit FSB 400 abgewartet,siehe da 4 Tage später kam dann ein Bios was schon mal gut war.
Nun läuft FSB 524 auf dem Board.

ASUS,ABIT,GIGABYTE,BIOSTAR oder wie sie alle heißen...haben alle ihre Macken.
Warum? Weil sie alle von den Großen wie Intel und co abhängig sind und deren eventuellen Testversionen/NB-Chips e.t.c. vermarkten müssen. Ohne dabei anfänglich zu murren,weil das Minusgeschäft bei einer Fehlentwicklung sie genauso trifft :-) .



Z.B. hab ich meinem Kumpel sein P5B nach einer Woche Benutzung wieder ausgebaut,weil mit hohem FSB garnix möglich war...eingetauscht gegen ein DS4...Ruhe is.
Aber auch nur weil er gesehen hat was mit meinem Board möglich ist, ansonsten lief sein P5B stabil @ 370FSB ....auch ein Fall von ....das hat der,will ich auch haben ;-).


Aber wie heißts so schön, immer fleißig testen,kaufen,kaufen,wiederverkaufen...kurbelt doch die Wirtschaft und ebay an :shot: .

Im Prinzip sind wir alle Betatester,auch nach stabilen Lauf eines Boards...den irgendwann kommt mal neue Perepherie/Software die mal wieder nicht funzen will.

...und noch was....PC-User müssen immer unzufrieden sein und immer was neues kaufen, sonst säßen wir heute noch alle am C64 :hail:

Also,immer quer und locker durch die Hose atmen :)

Gruß

biker
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Wieviel Spannung hast Du anliegen??

68 Grad,hmm hatte mit der Big Water 745 bei 1.36v bei Last um die 62 Grad....

Mal schauen was ich die Tage mit dem Ninja an Temps so erreiche...-)

sowohl fsb 465 beim thermalright als auch fsb 475 mit amanda mit eingestellten 1,500v wobei easytune 1,4800v ausliest und cpuz noch weniger
 
@BikerKS
...endlich mal einer, der den nagel auf den kopf getroffen hat...respekt

ich höre auch nur noch BUGs und die meisten BUGGIs sitzen vor der tastatur...

O.K. das mit dem an-aus ist nicht gut gelaufen... aber eines kann ich verraten, es ist nicht mit einem BIOS update zu beseitigen...

die user, die mit dem an-aus probleme kämpfen, sollten das gigabyte-forum beobachten... ich kann gigabyte nicht vorgreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sucky schrieb:
versuche es mit coretemp! Ist aber fast gleich mit Everest...
42°C unter last oder idle? Mit meinem scythe mine habe ich ich 40°C/60°C bei 3,2Ghz @ default v-core (last nach 3 Std. dualprime) und der Kühler ist trotzdem gerade mal Handwarm! Mal überlegen ob ich es mit Luft doch noch wage auf 425 x 8 bei 1,35V zu fahren (24/7) :drool:

Aufgrund der derzeitigen Bios Beta die noch nicht so richtig funzen, würde ich Dir davon abraten, auf 425 FSB zu gehen, sonst handelst Du Dir evtl. wieder die an-aus-an-aus Probleme ein, und mal ehrlich 400 FSB bei einer E6400CPU mit 3,2GHz reichen doch alle male aus. :love:
 
@stulle
das sehe ich genauso. Mein 6400 läuft mit einem Sonic Tower + 120 Lüfter 42°C/59°C bei FSB400. Und das seelenruhig, ohne Probleme und ohne Spannungserhöung. Kann ich nur empfehlen.
 
@BikerKS: Dein Beitrag findet meinen vollen respekt. Auch ich kann ihn verdammt gut nachvollziehen.


Heute sollte wohl endlich mein DS4 eintreffen. Jetzt noch schnell in die Stadt und ein NT besorgen, dann sollte der Postbote was für mich haben:love:
Und mal ehrlich: mir würde es schon reichen wenn mein e6400 3,2ghz @ default macht, weil: wozu braucht man imho mehr? Das rockt doch jede andere cpu ohne Probleme weg:wink:
 
JZ schrieb:
O.K. das mit dem an-aus ist nicht gut gelaufen... aber eines kann ich verraten, es ist nicht mit einem BIOS update zu beseitigen

Na toll !!!
Gerade gestern ist meine Frist zum zurückgeben des Boards abgelaufen.
Gestern auf dem Gigabyte-Forum hieß es noch, dass die Lösung vor der Tür stehe und ein Bios wohl Abhilfe schafft.

Jetzt schreibst Du, dass ein Bios-Update wohl nicht ausreichend wäre ???

Langsam weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll, hmm ?

Bekommen die User, welche das AN-AUS-Syndrom haben dann ein paar Elkos zugeschickt, die sie dann selber aufs Board löten müssen ???

Gruß Ray
 
BADRAY schrieb:
Na toll !!!
...und ein Bios wohl Abhilfe schafft..
...das steht da nicht so... ich hatte schon mehr tipps gegeben, als ich eigendlich durfte... es ist normalerweise händlersache... aber gigabyte wird sich fair verhalten... wenn du bei mir in der nähe wohnst, kommst du mal bei mir vorbei und wir lösen das problem oder du wartest auf was offizielles...
 
wie jetzt

JZ schrieb:
...das steht da nicht so... ich hatte schon mehr tipps gegeben, als ich eigendlich durfte... es ist normalerweise händlersache... aber gigabyte wird sich fair verhalten... wenn du bei mir in der nähe wohnst, kommst du mal bei mir vorbei und wir lösen das problem oder du wartest auf was offizielles...

Das soll einer verstehen ???

Hunderte von Usern sind verärgert, einige davon haben ihr Board schon zurückgeschickt, Du kennst wohl die Lösung des Problemes.......

Also gibt es eine Lösung, die auch Gigabyte bekannt sein muss !!!
Warum zum Henker lässt Gigabyte nicht die Katze aus dem Sack ???

Was könnte ich bei Dir vor Ort tun, damit das Problem endlich beseitigt wird ?
Könnte ich das denn nicht bei mir zu Hause alleine tun ?

Bin versierter Basteler ;-)

Also echt mal, ich verstehe das alles nicht mehr.

Kann mir nur noch vorstellen, dass es etwas total peinliches sein muss.

Gruß vom etwas verwirrten Ray
 
JZ schrieb:
...das steht da nicht so... ich hatte schon mehr tipps gegeben, als ich eigendlich durfte... es ist normalerweise händlersache... aber gigabyte wird sich fair verhalten... wenn du bei mir in der nähe wohnst, kommst du mal bei mir vorbei und wir lösen das problem oder du wartest auf was offizielles...

Ich glaube wir kriegen alle unser Board ausgetauscht :hail: vll noch schnell registrieren :d
 
...ihr stellt euch das immer so einfach vor...

der fehler muss bei bestimmten umständen erst lokalisiert werden... dann sitzen die entwickler an einer lösung (taiwan)... dann wird es getestet und das dauert nunmal...

erst dann wird für die user ein konzept entwickelt, wie es am besten ablaufen kann...

STOP !!! habe gerade erfahren, wie es abläuft -> http://forum.gigabyte.de/premiumservice/
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Gott, leute, was soll das wilde rumspekulieren???????
lese gerne krimis und freue mich tierisch, wenn hersteller mal eins auf den sack kriegen. deshalb lese ich hier mit wachsender begeisterung. jetzt mußte ich mich doch glatt noch anmelden, um was zu schreiben.
fakt ist doch, wenn ich alles richtig mitkriege dass alle 965er boards egal welcher hersteller ihre macken haben. scheinbar hat giga bisher versucht alles über bios zu lösen,klapt wohl nich. dann liegt doch jetzt auf der hand, dass jetz basteln angesagt is. aber so dumm können die doch nich sein,dass die euch an den boards rumlöten lassen. was, wenn was schiefgeht? da sind die doch für verantwortlich oder??? die werden wohl die betroffenen boards reperiern, oder sihet jemand eine andere vernünftige lösugn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh