Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer weiß was da alles getweaked wurde.
Ich habe von SuperPi was die Teaks anbelangt nicht soviel sitzen, daher lasse ich es auf dem normalen Sys immer laufen - ohne Tweaks.

Naja, ich hab den Thread damals gesehen, als nur 1-5 Posts dort waren, mittlerweile scheint aber der Ersteller die Ergebnisse selbt anzuzweifeln, wenn man sich den Thread ganz anschaut, aber naja, k.A. :)

Sven Bode schrieb:
wer weiß was da alles getweaked wurde.

Steht auch alles in dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt gerade auch mal superpi 32m laufen lassen mit dem ergebnis: irgendetwas stimmt bei free's dq6 werten nicht!

er kommt mit einem 6600'er bei 3600mhz auf ~15m 58s. mit meinem ds4 und dem 6400'er bei 3400MHz (8 x 425MHz) komme ich auf ~15m 45s. damit bin ich gut 13 sekunden schneller obwohl ich 200mhz und 2mb weniger habe - auch wenn der fsb leicht höher ist :confused:

freestylercs schrieb:
Crischs Ergebnisse darfst du nicht verwenden, der ist sowieso aus unerklärlichen Gründen schneller.

free
mein sys hat mich nunmal lieb :p :d

b|ank0r schrieb:
ich habe jetzt gerade auch mal superpi 32m laufen lassen mit dem ergebnis: irgendetwas stimmt bei free's dq6 werten nicht!

er kommt mit einem 6600'er bei 3600mhz auf ~15m 58s. mit meinem ds4 und dem 6400'er bei 3400MHz (8 x 425MHz) komme ich auf ~15m 45s. damit bin ich gut 13 sekunden schneller obwohl ich 200mhz und 2mb weniger habe - auch wenn der fsb leicht höher ist :confused:
und ich hab mitm E6300 @ 3.36Ghz 15min 14sek

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:

free hat aber nen ES mit stepping 5 und genau darum gehts doch in dem vergleich ) du hast sicher nen allednale stepping 6

geh ich von den 2min im XS aus könnte der unterschied zwischen 5 und 6 wirklich so groß sein :eek:

Ich komme mit weniger FSB und Ramtakt auf 15m24s mit Einem Stepping 6 E6700.

Vielleicht könnte mir einer von euch die M.I.T Einstellungen für 400x9 per PN schicken. Dann könnte ich den Test quasi 1:1 nachstellen.

Gruß

Tüx

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch:

du hast aber mit sicherheit einen deutlich höheren fsb dank 7'er multi :)

@schlingel:

ja, eben drum. das würde dann bedeuten das die gigabyte boards doch nicht so langsam sind weil free das dq6 mit nem es getestet hat, die anderen aber nicht :)

was heißt "dank", ihr könnt den genauso benutzen :d

Ich aber keinen größeren :p (somit bleibt mir nur der FSB :d )

mein board / ram schafft das aber nicht - noch etwas buggy :(

ich lass aber gerade zum abschluss für heute mal 7 x 400mhz mit 4-4-4-12 laufen und vergleiche das mal mit dir und brutus - dann sehe ich schonmal ganz gut wie mein ds4 dasteht im vergleich zum p5b und P5WDG2 :)

*edit*

ok, also ich komme auf ~18m 15sek mit den oben genannten einstellungen!

@Tüx:

teste doch auch mal bitte 7 x 400MHz bei 4-4-4-12 :)

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Benches

Was mir auffällt ist,ob bei xs getestet oder sonst wo :

Die Giga-Boards ob DS3/4 oder DQ6 schneiden immer schneller in Spielebenches ab als ihre Debütanten.;) Fear,3DEURO05-06...wenn auch geringfügig.
"Schlagt" mich nicht,bin nämlich nicht der Benchie:-) ,aber die meißte Rechenleistung brauchen wir doch für unsere schnellen Grafikkarten und Freude am Spielen.

...zumindest mit den Allendales liegen die Gagaboards mit 965 sehr gut im Rennen...........

@ Black Hawk(lol..der andere Name gefällt mir nicht)..habe gehört das Biostar ist greifbar...was meinst du,testen?:-) 116EUro...habe Langeweile:-) DS4 ist final.

DS4 bleibt aber,ist doch klar...

biker

Ich krieg die Krise.:-[

Mein DQ6 schafft mit dem E6700 nichtmal 7x400. Ich mein dass kanns doch nicht sein. Ich kann machen was ich will ich bekomm egal mit welchem Multi nur FSB 360 stabil:heul:

Was kann ich dagegen machen? ... Außer ein anderes Board zu kaufen

Meine Einstellungen für 24/7

+ Rest auf Normal, CPU Spannung 1,4625

Mit welchen Einstellungen bekomme ich 400x7 zum laufen. Ich meine dass muß doch möglich sein oder?

gruß Tüx

Zuletzt bearbeitet:
Tüx schrieb:

Mein DQ6 schafft mit dem E6700 nichtmal 7x400. Ich mein dass kanns doch nicht sein. Ich kann machen was ich will ich bekomm egal mit welchem Multi nur FSB 360 stabil:heul:

Mit welchen Einstellungen bekomme ich 400x7 zum laufen. Ich meine dass muß doch möglich sein oder?

gruß Tüx

Dreh mal an der PCI-E Frequenz. Mein DS4 hat FSB 400 mit 100 und 103 nicht gebootet, mit 107 schon. Haben auch andere schon berichtet.

Gruß, CaptainCarrot

Tüx schrieb:

gruß Tüx

gmch fsb pcie - spannungen anheben..am besten erstmal alle 3 auf +,025..testweise

PCI-Frequ. fixen tut auch manchmal gut: alles mal ausprobieren von Normal100-110Mhz.

Welchen Speicher haste?
Wahrscheinl. liegt da wie in 70 % der Fälle die Krux.

Die Giga-Boards sind speichersensibel (Auf gesamte Latenzeinstellungen achten;)..nicht nur 5-5-5-15,bzw 4-4-4-12 o.ä...so haben schon einige ihr Gigabyte verkauft,obwohl mit gutem RAM bestückt.(G.Skill GBHZ läuft äusserst gut auf den Boards(aus dem Bios heraus,ohne Easy-Ticker-Tune),wenn man weiß wie man ihn anpassen muß :d )

Am besten läuft der Mushkin EM6400 auf den Boards stell ich fest...ohne irgendwas an den Latenzen zu verändern bis DDR1080 ..und aus dem BIOS heraus mit höchstmögl. FSB..Everest lesen über 14K...

Ich denke ich teste den E6600 ES heute nochmal auf dem P5B. Wenn er da wieder so langsam sein sollte, dann, dann können wir ja mal nen Thread eröffnen deswegen. Entweder liegts am DQ6 oder am ES.

free

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da ich mich demnächst auch in die Liste der Gigabyteboardbesitzer eintragen möchte wollte ich nochmal ein paar Fragen loswerden. Ich lese hier schon ne weile mit aber entweder hab ich es überlesen oder halt nix dazu gefunden. Wäre nett wenn sich jmd finden würde der mir diese kurz beantworten könnte. Schon mal danke im voraus.

1. Würde mich interessieren ob von den Gigabyte Boards wie beim ASUS P5B demnächst eine neue Revison oder ähnliches zu erwarten ist.

2. Habe ich mich bereits über die Unterschiede vom DS4 zum DQ6 informiert aber noch nicht so wirklich herausgefunden für wen sich der Mehrpreis lohnt und wer mit dem DS4 schon gut bedient ist.

3. Es würde mich noch interessieren ob es noch Unterschiede zwischen dem DS4 und DQ6 gibt insofern wie stabil die Boards laufen.

Das wärs schon erstmal. Mal kucken wie es nach euren Antworten aussieht evtl ja :confused: .

THX

Macky

@biker:

das biostar? warum nicht? wäre mal interessant einen direkten vergleich zu haben - kostet ja nicht die welt :)

ps: nenn mich Hawk - bzw. hier b|ank0r :haha:

@free:

guter vorschlag, ich hoffe mal es liegt am es und nicht am board - auch wenn letzteres für dich besser wäre :d

@macky:

zu 1: nein wird es nicht geben

zu 2: ich sehe keinen wirklichen grund überhaupt zum dq6 zu greifen, das ds4 ist günstiger und geht in den meisten fällen besser

zu 3: eigentlich identisch und sehr stabil / zuverlässig

Huhu

Hallo, kann mal jemand bitte evtl. im Bios nachschauen wie weit es möglich ist die V-Core nach unten zu schrauben ?

Ich verkaufe gerade hier :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=266427

ein DQ6 und der "interessierte" will dies wissen ;-)

Habe mein Board leider schon ausgebaut und kann deshalb leider nicht selbst nachschauen......

wäre nett wenn mal einer kurz bootet und guckt ;) ;) ;)

Gruß Ray

@ BikerKS:

Speicher ist der Mushkin XP2-6400 und die Spannungen hab ich auch schon fast alle durch.

@Badray:

Die kleinste einstellbare Vcore ist bei meinem DQ6 0,6875V

Die Giga-Boards sind speichersensibel (Auf gesamte Latenzeinstellungen achten;)..nicht nur 5-5-5-15,bzw 4-4-4-12 o.ä...so haben schon einige ihr Gigabyte verkauft,obwohl mit gutem RAM bestückt.(G.Skill GBHZ läuft äusserst gut auf den Boards(aus dem Bios heraus,ohne Easy-Ticker-Tune),wenn man weiß wie man ihn anpassen muß :d ) ...[/QUOTE]

Hallo Bikerks,
kannst Du das etwas näher erläutern, worauf zu achten ist? Oder soll mann grundsätzlich für den Speicher die automatischen Einstellungen wählen?
Es gibt unetrschiedliche Aussagen, was die manuelle Einstellung der Timings angeht.

Derzeit bei DS4 BIOS F4b. Aktueller Speicher GEIL DDR667 3-4-4-8 läuft nur mit einem Riegel in DIMM-Bank 3.

@ BikerKS,

dann verrate mir doch bitte wie ich die Speichereinstellungen auf einem DQ6 mit den guten G-SKILL 2GB GBHZ Rev.628 vornehmen muss, wäre ich Dir sehr dankbar dafür. :hail: :hail:

Bis jetzt habe ich den Speicher nur manuell auf 4-4-4-12 stehen, alles andere ist auf AUTO. Ziel ist es meine 6400er CPU mit 438-450 FSB 1:1 laufen zu lassen, hab da nämlich eine sehr gute erwischt. :d

mit dem geil speicher (jedenfalls meinem) gibt es auch keine/ selten probs

der intel chipsatz kommt ambesten mit
4-4-4-12 und
5-5-5-15/12 klar

passt der Scythe Mine einigermassen auf das Gigabyte GA-965P-DS4?
sieht etwas eng aus....
Alternative boards wären für mich

- ASUS P5B Deluxe
- Biostar TForce P965 Deluxe

muss man die NB unbedingt extra aktiv kühlen, wird die wirklich so heiss (OC) ?
oder reicht die Kühlung des Gigabyte GA-965P-DS4 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh