Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du vor die NB nen langsamdrehenden lüfter hängst reicht das dicke
oder sie liegt im luftstrom vom cpu kühler ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trollkopf schrieb:
passt der Scythe Mine einigermassen auf das Gigabyte GA-965P-DS4?
sieht etwas eng aus....

Der Kühler passt gut drauf! Nur der Stift bei den Mosfet Kühler ist etwas schwer zu erreichen. Gibt unter umständen ein paar Kratzer in der Haut!

Das Entfernen ist noch etwas schwieriger. Musst den Stift erst drehen um diesen zu lockern kommst sehr schwer dran.
Ist aber auch das einzige Manko am Kühler. Wenn der mal sauber montiert ist, gibts nix zu bemängeln.

Wenn´s vom Platz bei dir geht (Seitentür) würde ich gleich einen 12cm Lüfter verwenden.
 
Keine Ahnung ob es jemanden interessiert, aber:
Gigabyte GA-P965-DS3 (Bios: F3) + 2x 1024MB CL5 DDRII-800 (PC6400) RAM laufen absolut problemlos, direkt aus dem Stand heraus. Mein vorheriges Gigabyte-Board hat leider überhaupt kein bißchen funktioniert. :-[
 
moin leute!


gibt es irgendwo detailierte infos zu den bios einstellungen?hab das ds4 und es will überhaupt nicht laufen. bekomme den fsb nicht hoch. bin bis jetzt tierisch enttäuscht.

gruß GiGi
 
-stulle- schrieb:
@ BikerKS,

dann verrate mir doch bitte wie ich die Speichereinstellungen auf einem DQ6 mit den guten G-SKILL 2GB GBHZ Rev.628 vornehmen muss, wäre ich Dir sehr dankbar dafür. :hail: :hail:

Bis jetzt habe ich den Speicher nur manuell auf 4-4-4-12 stehen, alles andere ist auf AUTO. Ziel ist es meine 6400er CPU mit 438-450 FSB 1:1 laufen zu lassen, hab da nämlich eine sehr gute erwischt. :d

Bios F3D beim DS4 (was beim DQ6 vergleichbar ist weiß ich nicht)
Per Hand 4-4-4-12
refresh cycle time auf 22 rest auto
evtl auch per Hand 30 oder 38 versuchen @ refresh cycle time


PCIE auf 107Mhz
V-Dimm +0,55 oder +0,575(auch wenn 1:1 Teiler unter 500Mhz benutzt wird), die boards limitieren dort = +0,575 sind eff. 2,29-2,3V(nachgemessen)

Alle anderen Einstellungen unterschiedlich(kann man leider nicht verallgemeinern..GMCH&co),von Board ,NT,Bios
Aber GMCH/FSB/PCI Voltage auf mindestens +0,05<--auf normal bringt Instabilitäten.

Bei FSB 450(aus dem Bios heraus) habe ich alle 3 Werte auf +0,1 laufen...




+0,55 V-DIMM sind eff. 2,26(nachgemessen) !!!

Unter +0,55 V-DIMM laufen die G.Skills nicht über 500Mhz aus dem Bios heraus.
Da hilft nur das--->> http://sg.vr-zone.com/?i=3765&s=2 betr.: DS4/DQ6 .
Hingegen im Easytune kann man die Spannung bis annähernd 2,4V einstellen(Easytune-Anzeige 2,5V), deswegen hängen viele aus dem Bios heraus bei großem Ramteiler.Im Easytune sind aber Hochtaktungen möglich. Eine sehr unschöne Sache und zum Teil das nichterkannte,leidige Thema vieler hier .

Den V-Dimm-Mod mit Bleistift durchzuführen ist abzuraten.
Hab ich probiert,zu sensibel reagiert das Gigabyte.
Nur mit Poti kann man V-Dimm stabil erhöhen(für diejenigen die aus dem Bios heraus mit ü. 500Mhz starten wollen und der RAM mehr als 2,26-2,3V benötigt..- in der Regel 2,4V).

MushkinDDR800(green) läuft hingegen mit 540Mhz aus dem Bios heraus (RAM-Multi 2,66)mit +0,55 V-DIMM.






Ich habe fertig
progen.gif


biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke b|ank0r für deine Antwort,

eine Frage ist mir noch eingefallen, brauchen die Boards ein ATX 2.0 oder ATX 2.2 Netzteil? :confused:

Evtl ist ja jemand so nett und erklärt mir bei der Gelegenheit auch nochmal den Unterschied :d

Danke

Macky
 
moddi schrieb:
Hat das neue Bios schon jemand versucht???

Im Gigabyte Forum hat das bisher auch noch keiner versucht zu Flashen, man will ja nicht selber Versuchskaninchen spielen, aber @ JZ will das Testen. ;)
 
was soll denn gross passieren? die final versionen liefen doch bisher alle ganz gut !?
 
Nee nee da bin ich lieber etwas vorsichtig, wäre nicht das erste mal das die "Brüder in Taiwan" ein Bios verhunzen, ich sag da nur falsche ID. :d
 
also auf meinem ds4 läuft das F4 Final super - sofern ich unter 460mhz bleibe :)
 
@BikerKS
Act to Act geht aber nur bis 15

@b|ank0r
Schaffste mit dem Final mehr als vorher?
 
ja, zunächst 20mhz - also 460. nachdem ich die timings auf 5-5-5-15 geändert hatte um höher zu kommen gehen nur noch 450mhz...

ist schon ganz witzig, die einstellungen und die hardware ändert sich nicht, nur das bios:

420mhz
430mhz
440mhz
450mhz

das steigt immer in 10mhz schritten... :confused:
 
BikerKS schrieb:
Bios F3D beim DS4 (was beim DQ6 vergleichbar ist weiß ich nicht)
Per Hand 4-4-4-12
refresh cycle time auf 22 rest auto
evtl auch per Hand 30 oder 38 versuchen @ refresh cycle time


PCIE auf 107Mhz
V-Dimm +0,55 oder +0,575(auch wenn 1:1 Teiler unter 500Mhz benutzt wird), die boards limitieren dort = +0,575 sind eff. 2,29-2,3V(nachgemessen)

Alle anderen Einstellungen unterschiedlich(kann man leider nicht verallgemeinern..GMCH&co),von Board ,NT,Bios
Aber GMCH/FSB/PCI Voltage auf mindestens +0,05<--auf normal bringt Instabilitäten.

Bei FSB 450(aus dem Bios heraus) habe ich alle 3 Werte auf +0,1 laufen...




+0,55 V-DIMM sind eff. 2,26(nachgemessen) !!!

Unter +0,55 V-DIMM laufen die G.Skills nicht über 500Mhz aus dem Bios heraus.
Da hilft nur das--->> http://sg.vr-zone.com/?i=3765&s=2 betr.: DS4/DQ6 .
Hingegen im Easytune kann man die Spannung bis annähernd 2,4V einstellen(Easytune-Anzeige 2,5V), deswegen hängen viele aus dem Bios heraus bei großem Ramteiler.Im Easytune sind aber Hochtaktungen möglich. Eine sehr unschöne Sache und zum Teil das nichterkannte,leidige Thema vieler hier .

Den V-Dimm-Mod mit Bleistift durchzuführen ist abzuraten.
Hab ich probiert,zu sensibel reagiert das Gigabyte.
Nur mit Poti kann man V-Dimm stabil erhöhen(für diejenigen die aus dem Bios heraus mit ü. 500Mhz starten wollen und der RAM mehr als 2,26-2,3V benötigt..- in der Regel 2,4V).

MushkinDDR800(green) läuft hingegen mit 540Mhz aus dem Bios heraus (RAM-Multi 2,66)mit +0,55 V-DIMM.






Ich habe fertig
progen.gif


biker

Danke das ist doch schon sehr informativ, da kann man was mit anfangen. :bigok:
 
Kurze Frage als Besitzer eines gerade angekommenen DS3.
Ich habe eine Samsung SATA2 NCQ und eine Seagate SATA1 NCQ.
Habe schon gelesen, dass man beim DS3 kein AHCI auf den "normalen" SATA-Steckplätzen einstellen kann.
Man kann AHCI nur auf den beiden Gigabyte SATA-Steckplätze aktivieren.
Meine Frage ist nun, wo soll ich meine beiden SATA-Platten anschließen?
An den Gigabyte SATA-Anschlüssen und AHCI aktivieren, oder an den "normalen" SATA-Anschlüssen und die Platten als IDE laufen lassen.
Bringt dieses AHCI überhaupt etwas?
 
@LordM
3er Latenzen bringen nur Probs,da auch nach Intel nicht DDR667-konform und wie schon erwähnt gerade bei GAGA-Boards sensibel.


High End 4-4-4-12 / 4-4-4-9 / 4-4-3-9


Mid 4-5-5-15

Low budget 5-5-5-15


Teilweise (t)rfc anpassen,vom Modul abhängig !

..alles andere ist auf Dauer Murks.

Meine unmaßgebl. Erfahrungen mit DS4 und G.Skill GBHZ(max 550Mhz @ 4-4-4-12).

biker
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Ich denke ich teste den E6600 ES heute nochmal auf dem P5B. Wenn er da wieder so langsam sein sollte, dann, dann können wir ja mal nen Thread eröffnen deswegen. Entweder liegts am DQ6 oder am ES.

free


@Free:
P5B 3600 1:1 4-4-4-12 32M:


Gruß :wink:
 
Jo, ich bin aus unerklärlichen Gründen 25sec langsamer als du mit meinem ES.
Aber mit meinem 6er Stepping 6600er bin ich wiederrum schneller als du, na ja 2 sec jedenfalls.
Alles auf dem gleichen Board getestet.
Mein ES scheint irgendwie ne langsame Wurst zu sein oder wat?

free
 
Kurz mal eine Frage.
Ich wollte gerade das F5-Bios auf meinem DS3 flashen. Nachdem das Bios von Disk gelesen wurde, zeigt mir dieses Q-Flash folgendes an:
Checksum=5361
Are you sure to update Bios?

Ich habe die Bios-Datei von jzelectronic und direkt von Gigabyte.com geladen.
Beides mal die selbe Ansage. Eine andere Disk habe ich auch schon genommen.

Hat jemand das gleiche Prob mit seinem DS3 und F5-Bios?
 
freestylercs schrieb:
Jo, ich bin aus unerklärlichen Gründen 25sec langsamer als du mit meinem ES.
Aber mit meinem 6er Stepping 6600er bin ich wiederrum schneller als du, na ja 2 sec jedenfalls.
Alles auf dem gleichen Board getestet.
Mein ES scheint irgendwie ne langsame Wurst zu sein oder wat?

free


Auf Euren Wunsch hin 7 x 425 4-4-4-12 1:1


2 Sekunden würde ich bei 32M immer noch als normale Schwankung bezeichnen. habe es einmal durchlaufen lassen, direkt nach dem Start.

Also wegen 2 Sekunden in 32M mache ich mir keinen Kopf. :)
 
auf den 965er Boards scheinbar gar nichts, zumindest nicht zum positiven, bei den 975er schon je nach Anwendung einiges.
 
Dq6

Hi,


so mein DQ6 geht zurück,da es nur immer an aus an aus geht und ständig die Biose wechselt.So viel Probleme hatte ich noch nie mit einem Board.:mad:


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh