Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja läuft ohne probleme - siehe hier: klick mich :)

Ich hab jetzt das neue Bios oben, aber leider hat sich ned wirklich was getan!

Komme mit meinem 1066er Speicher einfach ned an die 1100 ran,egal was ich mache und verstelle, bei 1082 ist Schluss.

moddi schrieb:
Ich hab jetzt das neue Bios oben, aber leider hat sich ned wirklich was getan!

Komme mit meinem 1066er Speicher einfach ned an die 1100 ran,egal was ich mache und verstelle, bei 1082 ist Schluss.

Über das Bios oder Easytune?

Aus dem Bios heraus limitiert die eff.(gemessen) V-Dimm bei ca 2,31 V.
Dein Speicher brauch für da oben anscheinend mehr:-), oder hast du es mal über Easytune versucht,dort sind über 2,4V kein Problem....
Bei meinen DDR800 GBHZ komm ich bis 1100dauerstabil...1140 stundenweise stabil(also machbar)

Gruß
biker

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal betreibt hier eigentlich wer 4 RAM Riegel auf dem DQ6 ?

meine 4 G.Skill HZ laufen schon einigermassen aber ich komm nicht höher als knapp 900Mhz Ram und 3150 CPU Takt....

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das deswegen ist, weil ich 4 Riegel drin hab.
Und zerlegen kann ich das nicht auf die schnelle da das ein Silverstone LC13 ist - und ich da wirklich alles rausreißen müsste um an die Rams zu kommen :(

Hat diesbezüglich schon wer erfahrungen gemacht ?

Wollte mein DS3 mit dem F5 Bios flashen.
Nachdem das Bios von Q-Flash gelesen wurde, kommt folgende Info:"Checksum=5361. Are you sure to update Bios?"
Ist das normal? Hab lieber erstmal abgebrochen.

olum2k schrieb:
Nachdem das Bios von Q-Flash gelesen wurde, kommt folgende Info:"Checksum=5361. Are you sure to update Bios?"

Ich nichts wissen, da müssen mal die Experten hier ran. :confused:

olum2k schrieb:
..."Checksum = 5361" ist OK ...also immer mit ner zahl, gibt es kein problem...

immer wenn dort "Checksum = Failure" steht, ist es fehlerhaft ;)

hey jz ist wieder da... :d

nabend!

muss nochmal mit einer kurzen frage nerven.
ist es normal, dass das board mit einem fsb von über 420MHz nicht starten will und wenn man einen fsb von über 460 im windows betrieb mit easytune einstellt läuft es stabil???

gruß GiGi

:haha:

willkommen im club, genau das problem hatte ich vor zwei wochen auch :(

flashe mal das neueste bios, vielleicht bringt das was. mir hat die mischung aus premiumservice und neuen bios versionen geholfen nun bis ~460mhz zu kommen :)

ka, so viel habe ich noch nie eingestellt - ist dem so? :confused:

b|ank0r schrieb:
:haha:

willkommen im club, genau das problem hatte ich vor zwei wochen auch :(

flashe mal das neueste bios, vielleicht bringt das was. mir hat die mischung aus premiumservice und neuen bios versionen geholfen nun bis ~460mhz zu kommen :)

hab das neuste f4 und mir gerade das f5 beta gezogen. board scheint mit 469 MHz stabil zu laufen. prime läuft schon seit einer guten halben stunde. und mit 460 lief es über 1,5h glatt durch.

was heißt premium service???

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS
Hab immer nur per Bios übertaktet,das software finde ich ned so gut, aber werds mal probieren!

Und auch gleich ma das neue Bios,damit soll man ja auch mehr saft fürn ram haben!

BigHotGigi schrieb:
hab das neuste f4 und mir gerade das f5 beta gezogen. board scheint mit 469 MHz stabil zu laufen. prime läuft schon seit einer guten halben stunde. und mit 460 lief es über 1,5h glatt durch.

was heißt premium service???
sofern du ein "AN-AUS" problem haben solltest könnte es sein das dein board "optimierungsbedürftig" ist. schau am besten mal hier ein: klick mich

laufen die 469mhz in windows oder aus dem bios heraus?

BIOS F5C für DQ6 bringt folgende Verbesserung:
Das Booten in Intel RAID Konfiguration wurde deutlich beschleunigt. Mit EasyTune funktioniert nun auch die SmartFan Eintellung. Der Nachteil von SmartFan ist, dass nur noch der CPU Fan durch die Automatik per BIOS Einstellung geregelt wird. Evtl. muss hierfür im BIOS noch eine andere Einstellung gewählt werden, doch so langsam reicht es mir. Mittlerweile bin ich wieder abwärts bei FSB 388 MHz angekommen. Mehr will kalt einfach nicht booten, unabhängig von dem, was ich alles ausprobiert habe. Das Nervige beim Tunen mit dem Gigabyte ist dabei das zigfache "An-Aus" und vollkommene Ausbleiben eines Bootscreens, wenn nicht die Batterie ein Weile gezogen bleibt.

Mein Fazit: ein AW9D-Max ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
moddi schrieb:
@BikerKS
Hab immer nur per Bios übertaktet,das software finde ich ned so gut, aber werds mal probieren!

Und auch gleich ma das neue Bios,damit soll man ja auch mehr saft fürn ram haben!

Ja,über Software habe ich anfangs in der Kennenlernphase nur getaktet.
Wollte dir damit nur sagen das du so deine max. RAM-Frequenz ausloten kannst.

Aus BIOS max. 2,3V eff ...über Easytune + 2,45 eff und mehr

Beim neuen DS-4 Bios soll auch angebl. mehr V-Dimm kommen, dem ist aber nicht so, was die Final F4 konnte macht auch das F5B ! benutze aber eh das Tweakerbios:d für s DS-4 und schaue auch garnicht mehr nach neuen....was läuft das sollte man auch nicht anrühren!

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
sofern du ein "AN-AUS" problem haben solltest könnte es sein das dein board "optimierungsbedürftig" ist. schau am besten mal hier ein: klick mich

laufen die 469mhz in windows oder aus dem bios heraus?

Danke für den Link. Hatte mich schon gewundert wieso das Ding öfters mal so viele Anläufe braucht. HeHe!!! Aber das ganze ausbauen, einschicken und wieder einbauen. Argh... Wie lange hat das bei dir gedauert? Aus dem Bios gehen nur 430 heraus. Mit Easytune gehen definitiv 460 prime stable.

BigHotGigi schrieb:
Danke für den Link. Hatte mich schon gewundert wieso das Ding öfters mal so viele Anläufe braucht. HeHe!!! Aber das ganze ausbauen, einschicken und wieder einbauen. Argh... Wie lange hat das bei dir gedauert? Aus dem Bios gehen nur 430 heraus. Mit Easytune gehen definitiv 460 prime stable.
samstag raus und dienstag war es wieder da - ging recht flott. ob das immernoch so ist - ka! :)

aber es hat auch nicht soo viel gebracht, 10mhz ungefähr - wobei die neuen bios updates nochmal 20-30mhz brachten.

mfg BlackHawk

BigHotGigi schrieb:

Moin,

was für einen RAM-Speicher-Typ benutzt du ?
Die Crucial aus deiner Sig ?

biker

...wenn einer über 450 kommt, HAT ER EINE ALLENDALE CPU

und einer nur bis ~380, IST ES EINE CONROE CPU

die conroe's haben ein anderen kern/cache und dieser cache mag kein hohen fsb... gerade beim BIOS boot ist es kritisch bei den conroe's über 380 zu kommen, weil das bios erstmal alles inialisieren muss und wenn das timing nicht zu 100% stimmt, kann zu einen an-aus effekt kommen. hat aber dann nichts mit dem "Premium Service" zu tun... das betrifft standardtakt einstellung und bestimmten speichertypen.

ich habe das asus P5B board zum testen hier gehabt, weil viele hier berichten, dass es mit der E6600 problemlos über 400 geht und das kam bei mir noch nicht mal stabil über 350... komisch

die meisten, die so hoch kommen, takten unter windows...

wir sind aber gerade dabei (GBT Deutschland/Taiwan), auch im bios ein takt von >400 bei den conroe's hin zu bekommen...

software taktung war schon immer einfacher, als die biostaktung... aber das war schon immer so...

ich habe mir auch mal den spass gemacht, einmal im BIOS zu takten und einmal über software, mit gleicher einstellung... bei mir war die leistung bei diagnose programmen höher mit BIOS taktung ;-)

NACHTRAG:

hier mal ein beispiel mit bios taktung, was mit nem DQ6/DS4 und E6300 so drin ist, OHNE Vcore erhöhung und wo noch Speedstep(r) funktioniert...

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=114&start=15#16

die bios einstellung dafür, findet ihr in der post#3

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gebe ich auch mal meinen Senf:xmas:
Die 1,23V sind real!
Alles auf default Vcore, außer die CPU. Die ist ja untervoltet ;)

Edit: Alles im Bios eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@@rne
ich würde die vcore auf normal lassen... fsb 400 = 3,2 GHz, Ram 1:1... dann funkz Speedstep(r) auch noch richtig (2D = 1.050V)

Habe fsb 375, RAM1:1, EIST enabled und PCI-E, GMCH, FSB jeweils +0,10. Alles läuft bestens (3000Mhz sind mir genug). Aber.....
...trotz CPU-Voltage-Control und DIMM Overvoltage-Control=NORMAL (alle Einstellungen im BIOS) zeigt mir cpuz als auch everest CPU-Core 1,44V und bei VDIMM 2,13V an.
Wenn ich diese Werte per EasyTune auf 1,325 bzw. 1,80 zurückstelle zeigt cpuz/everest diese Normalwerte auch an. Beim nächsten Rechnerstart sind jedoch wieder die erhöhten Werte präsent. Wer kann helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh