Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich im Bios Vcore auf normal habe bekommt der ohne Speedstep 1,38V. auch nicht normal:shot: Mit Speedstep unter Last auch die 1,38V Da lasse ich ihn lieber so laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@@rne

ja, weil du mal am multi rumgespielt hast und evt. die energieverwaltung nicht richtig eingestellt hast...

aber lass es dann so, wenn du meinst... das verständnis scheint nicht da zu sein und dann wirds kompliziert... *warnichtbösegemeint*
 
...sobald nur einmal im bios der multi geschaltet wird, funkz EIST bzw. Speedstep(r) nicht mehr, weil das BIOS intern EIST abschaltet und den fest eingestellen wert nimmt.

dazu muss man einfach im BIOS einmal die Optimierten Default werte laden und am multi nichts mehr verändern.

ob ihr es glaubt oder nicht, es ist so... ;-)
 
@JZ: Ich kann meinen Conroe auf'm DS4 auch mit FSB400 booten, aber nur, wenn PCI-E auf 107 MHz steht (hab nicht alles getestet, aber 100 und 103 geht nicht).

Gruß, CaptainCarrot
 
@CaptainCarrot

mit deiner signatur konfig, kann du ruhig die Vcore auf normal stehen lassen und wie oben beschrieben Speedstep(r) nutzen... bei deiner einstellung schaltet die CPU auf 1,36V...

@All

sucht euch ein timing ohne Vcore einstellungen und einmal Load Optimize Default vorher laden... z.B. wie folgt...

E6600@3200 - Variante 2
Bios-mdt-356-2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
BigHotGigi schrieb:
Jo!Und die laufen 1:1!

Gruß GiGi

Bios:

FSB 450
PCI-Frequ 107
gmch +0,1
pci-e +0,1
fsb +0,1
v-dimm +0,55 (sind eff. gemessene 2,26V)

Speichereinstellungen: 4-4-4-12 und dann refresh act 22,30 oder 38 als Wert probieren(Rest auf auto).

V-core weißt du bestimmt @ deiner CPU


Probiers mal....hat schon 4 Leuten mit schnellem Speicher so weitergeholfen.


Gruß
biker
 
BikerKS schrieb:
Bios:

FSB 450
PCI-Frequ 107
gmch +0,1
pci-e +0,1
fsb +0,1
v-dimm +0,55 (sind eff. gemessene 2,26V)

Speichereinstellungen: 4-4-4-12 und dann refresh act 22,30 oder 38 als Wert probieren(Rest auf auto).

V-core weißt du bestimmt @ deiner CPU


Probiers mal....hat schon 4 Leuten mit schnellem Speicher so weitergeholfen.


Gruß
biker

Danke. Speicher läuft ja 1a mit 460 oder mehr. mal schauen, ob der höhere pci takt was bringt.

Gruß GiGi
 
JZ schrieb:
...Oooh, das ändert sich von der jeweiligen BIOS version und woher du die masse nimmst...

@Masse
Direkt auf Schraublötpunkt neben dem Spannungsregler mit R&S-Instrumenten gemessen :d .

@Biosänderungen mit eff. V-DIMM-Änderungen
Nein,nicht wirklich.
Spannungserh. +0,05V mehr @ letzte BIOSe. Würde dann also 2,29-2,3V @+0,55 im günstigsten Fall bedeuten. Ich geh davon aus das einige Leute noch alte lauffähige BIOSe drauf haben. Und ob 2,26 oder 2,3 schadet dem OC-RAM dann auch nicht.
Die richtigen Overclocker wissen eh das RAMkühlung @ Lüfter nie schadet;) .


Aber lassen wir das lieber hier JZ :-) ,kommt dann wieder zu unnützen Gesprächen und Mutmaßungen:-).
 
Zuletzt bearbeitet:
BigHotGigi schrieb:
Danke. Speicher läuft ja 1a mit 460 oder mehr. mal schauen, ob der höhere pci takt was bringt.

Gruß GiGi

lustig. jetzt bootet er mit 450 anstatt 430 vorher. sind die 107 pci-e takt auf dauer okay?

Gruß GiGi
 
JZ schrieb:
...sobald nur einmal im bios der multi geschaltet wird, funkz EIST bzw. Speedstep(r) nicht mehr, weil das BIOS intern EIST abschaltet und den fest eingestellen wert nimmt.

dazu muss man einfach im BIOS einmal die Optimierten Default werte laden und am multi nichts mehr verändern.

ob ihr es glaubt oder nicht, es ist so... ;-)

Habe ich jetzt exakt so gemacht. Nach laden der optimierten Defaults anschließend nur fsb auf 333 und Ram 1:1 gestellt. Sonst ALLES so gelassen. Leider immer noch 1,44V (core) und 2,14V (VDimm).
Hmmm.....

http://img240.imageshack.us/my.php?image=ds3gf1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BigHotGigi schrieb:
lustig. jetzt bootet er mit 450 anstatt 430 vorher. sind die 107 pci-e takt auf dauer okay?

Gruß GiGi

Einfach laufen lassen und freuen:d

Bist du No 5 mit ultra-schnellen-RAM der auf meinen Tipp gehört hat :d

Gib mal FSB 458 ein :-) , müßte auch funktionieren :-) ....je nachdem auch mehr..ansonsten muß der Speicher nochmal getrimmt werden..aber das sollte doch reichen...limitiert bestimmt eh deine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ schrieb:
woher du die masse nimmst...

Das wär mir neu! ;)

Hab übrigends mal dei 3D-Leistung mit nem Kollegen vergleichen, der das selbe System hat, nur ein P5W-DH anstatt dem DS3 und der hat im 3DMark '05 800 und im '06 600 Punkte mehr. Entweder is das Board so lahm, oder der PCI-E läuft nur mit x2 oder sonst irgendwas, blick da nicht ganz durch, aber wenn das so bleibt, dann ist das Board auch nix für mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Das wär mir neu! ;)

Hab übrigends mal dei 3D-Leistung mit nem Kollegen vergleichen, der das selbe System hat, nur ein P5W-DH anstatt dem DS3 und der hat im 3DMark '05 800 und im '06 600 Punkte mehr. Entweder is das Board so lahm, oder der PCI-E läuft nur mit x2 oder sonst irgendwas, blick da nicht ganz durch, aber wenn das so bleibt, dann ist das Board auch nix für mich. ;)


@Masse
War auch für die Allgemeinheit gedacht ...JZ weiß schon das ich da bestimmt nicht das Massepotential aus dem nassen Rasen in Nachbars Garten abgreife :d .

Gibt noch Leute die greifen Masse an der "letzen,versiegelten Schraube" ihres Gehäuses ab. Daher wohl nur der Hinweis.


@DS3...weiß ich nicht,kann nur berichten das ein DS-4 mind. genauso und schneller ist als ein ASUS-Pendant....

800Punkte in diesem Benchmarkprogramm weniger hören sich aber nach einem
Fehler explizit auf dein Board an. Einstellungsmäßig gehe ich davon aus das du das im Griff hast.
 
BikerKS schrieb:
Einstellungsmäßig gehe ich davon aus das du das im Griff hast.

Sollte man eigentlich von ausgehen können.. :d

Naja, zumindestens wüsst ich echt nicht, woran es liegen sollte, mach da nun schon paar Tage dran rum, nun hab ich kein Bock mehr, jetzt wart ich erstmal auf mein Core2Duo, dann schau ich mal weiter. :)
 
BikerKS schrieb:
@Masse
War auch für die Allgemeinheit gedacht ...JZ weiß schon das ich da bestimmt nicht das Massepotential aus dem nassen Rasen in Nachbars Garten abgreife
...gigabyte und ich messen direkt am ram-sockel selbst...

aber du hast recht... sonst artet es wieder aus ;-)
 
JZ schrieb:
@CaptainCarrot

mit deiner signatur konfig, kann du ruhig die Vcore auf normal stehen lassen und wie oben beschrieben Speedstep(r) nutzen... bei deiner einstellung schaltet die CPU auf 1,36V...

Das hab ich Anfangs ja versucht, aber mit Standard-V-Core schaffe ich gerade so die 3GHz, danach muss ich V-Core erhöhen, um Primestable zu sein. Bei 3,2 GHz brauch ich die 1,4V, wenn ich die unter Windows per EasyTune reduziere, bricht Prime mit Fehler ab. Ich hab ja auch gehofft, dass Ram oder Mainboard mich limitieren, aber der maximale stabile Takt skaliert ab 3 GHz mit der V-Core, die ich einstelle, so dass ich mit maximaler V-Core gerade so die 3,6 GHz schaffe.
Abgesehen davon hab ich BOINC laufen, d.h. mein System läuft 24/7 mit 100% Last... Speedstep brauch ich also nicht wirklich.
 
BigHotGigi schrieb:
lustig. jetzt bootet er mit 450 anstatt 430 vorher. sind die 107 pci-e takt auf dauer okay?

Gruß GiGi

hm...

komisch mal bootet er. und mal hängt er sich wieder auf beim booten.
ich werd noch ein bisschen rumprobieren. und ansonsten geht es ja mit easytune.


Gruß GiGi
 
@Biker
kannst dich ja mal zu deinen gemessenen spannung (v core)
äußern welche du bei standard V gemessem hast
 
Hi ich habe heute das DS4 Board bekommen habe es ebend eingebaut wollte den PC anmachen und der geht immer kurz an dann sofort wieder aus wieder an usw. is das jetzt dieser AN-AUS Bug? Ich dachte der tritt erst bei höherem FSB auf? So ne scheisse jetzt sitze ich hier mit nem nicht funktionierenden Board und hab kein anderes mehr :(
 
JZ schrieb:
...sobald nur einmal im bios der multi geschaltet wird, funkz EIST bzw. Speedstep(r) nicht mehr, weil das BIOS intern EIST abschaltet und den fest eingestellen wert nimmt.

dazu muss man einfach im BIOS einmal die Optimierten Default werte laden und am multi nichts mehr verändern.

ob ihr es glaubt oder nicht, es ist so... ;-)

Ich möchte einfach nochmals die Frage stellen, bevor sie im Thread untergeht:

Habe ich jetzt exakt so gemacht wie oben beschrieben. Nach laden der optimierten Defaults anschließend nur fsb auf 333 und Ram 1:1 gestellt. Sonst ALLES so gelassen. Leider immer noch 1,44V (core) und 2,14V (VDimm).
Hmmm.....
http://img240.imageshack.us/my.php?image=ds3gf1.jpg
 
ciRo schrieb:
Hi ich habe heute das DS4 Board bekommen habe es ebend eingebaut wollte den PC anmachen und der geht immer kurz an dann sofort wieder aus wieder an usw. is das jetzt dieser AN-AUS Bug? Ich dachte der tritt erst bei höherem FSB auf? So ne scheisse jetzt sitze ich hier mit nem nicht funktionierenden Board und hab kein anderes mehr :(

Was hast Du für Speicher verbaut? Schau mal bitte hier rein:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=458
 
mein Gigabyte GA-965P-DS4 ist gerade gekommen;
welches BIOS ist im moment zu empfehlen ?
 
ciRo schrieb:
Mein Speicher ist 2 x 1GB G.Skill DDR2-800 F2-6400PHU2-2GBNS habe auch schon nur einen Riegel getestet in jedem slot geht nix.

Hast Du Dir den ganzen Link durchgelesen? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, vielleicht auch in diesem Thread das die G-SKILL GBNS nicht auf den Gigabyte Boards laufen.
 
welche ram slots sind beim ds3 zu empfehlen? 1&3 oder 2&4? Oder machtd as kein unterschied? Bei meinem DFI nF4 hat das damals nen großen Unterschied gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh