Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je Leute, vielleicht kann mir ja auch jemand helfen???
Systm steht in der Sig!

Also ich komme mit meinem Speicher einfach nicht über 1080,egal was ich mache!MehrVDimm, oder mehr VCore an den anderen Sachen anlege!Wenn ich den RamMulti auf 2 stelle komme ich ohne Probs an die 480 ran, hald CPU und Board.

Was könnte ich da noch versuchen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freunde... auf dem DQ6 ist das Realtek ALC888 SoundChip druf, und hatte ein MOBO wo ich das Realtek ALC882 SoundChip hatte, und vielleicht habe ich mir verhört aber kann es sein das der ALC882 SoundChip besseren Sound liefert als der 888er von Realtek oder täusche ich mich da???


MFG
Mustafa
 
Hallo. Ich bin neu hier.

Ich hab mir aufgrund des threads und aufgrund von hinweisen über gute übertaktbarkeit ein DS4 board gekauft. (Davor hatte ich ein ASRock welches die ramriegel zerstört hat).

Ram ist von infineon 677 Mhz, läuft bei FSB 1:1 auf 800Mhz bei cl5 (+0,15vdimm)

Habe auch öfters das an-aus problem, jedoch bleibt das board nach dem ersten mal aus (nach verlassen des bios) dann immer an.

Eigentlich ist das board schön stabiel, alles funzt. Ich kann den FSB auf 400 stellen und habe dann (conroe 6400) 3200 Mhz. Core temp geht dann auf ca. 57 ° prime läuft auf beiden kernen. Soweit alles schik. Alles stabiel. Alles super... aber es scheint nur so!!!!

Bioas ist die f5b version.

Der hammer kommt jetzt. Bei super pi brauche ich 36 sekunden für den 1M test.
Ich brauche die 36 sek. bei original speed sowie bei overclocked. Auch wenn speedstep aktiv ist und der multi runtergeht auf x6... brauche immer 36 sek.
Keine ahnung woran das liegt (schaut mal im taskmanager während super pi läuft, da werden bei mir ca. 600MB auf der festplatte geschrieben, evtl. ist das meine "drossel" (spalten für gelesene und geschriebene bytes auswählen)).

Bei sandra sieht es genau so aus. Bin weit weg von den werten die die CPU bringen sollte.
Was auch noch merkwürdig ist, beim rambenchmark bringt mein board ca. 4200MB/s im single channel. Im dualchannelmodus ist es genau soviel. Das kann doch alles nicht war sein...

Beim Prime95 benchmark liege ich bei der 1024k fft bei 37.6ms... das sollten an die 29ms stehen, bei originaltakt. Egal wie hoch ich die CPU jage. Die werte werden nur minimal besser.

Das einzige was mehr wird ist die kerntemperatur beim übertakten.

Ein bug habe ich noch gefunden, der relativ übel ist. Stellt man die Vcore auf 1.2 volt so zeigt easy-tune auf einmal 1.59 volt an. Die temp war dann bei 80°... übel übel dieser bug. Könnte ner cpu das leben kosten. Evtl. liegts am beta bios.

Ich ärger mich so, seit ich den conroe habe. Zuerst die probs mit dem ASRock und nun die lahme krücke mit dem DS4. Und das ds4 is nicht billig gewesen.

Woran es liegt... keine ahnung. Ein wochende verschwendet und einen rechner mit der power eines pentium4 mit 2,6Ghz für 650 euro .... toll! Ich weiß nun nicht woran es liegt... an der cpu? Am speedstep? Am RAM?
 
@TamTam
in der aktuellen CT gibt es einen Test der aktuellen Boards, inklusive Qaulitätsvergleich der verbauten Soundlösungen.
Soweit ich mich entsinnen kann, wurde die Klangqualität des DQ6 mit gut bis sehr gut bewertet.

Wegen meiner X-Fi will ich dies aber nicht testen.

Es kommt nicht nur auf den verwendeten Chip, sondern auf die gesamte Umsetzung an. Außerdem hat das DQ6 einen 888DD verbaut, der auch per Hardware die Filmton Formate decodieren kann, sich also ohnehin schon von der Standard Version unterscheidet.

@heizer 2

Die Dualchannel Belegung ist bei dir korrekt, also in farblich gleichen Bänken?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd von euch das prob das wenn er etwas aufnimmt nur auf einer box (bei stereo) etwas hört
ist nur bei der aufnahme
wenn ich von der HDD etwas abspiele sind beide kanäle da??
 
hi

das bios f4 für das gigabyte ds4 scheint einen schweren bug zu haben: die auto-vcore ist viel zu hoch, das board gibt meinem e6600 anstatt 1,325v (1,28v load real) ~1,45v (1,41v unter prime!) @ def

wenn man die vcore per hand einstellt klappt alles...

bitte überprüft doch mal ob ihr das gleiche problem habt!

grüße undertaker
 
Ohne mich ewig durch den Thread quälen zu müssen frag ich einfach mal:
Unterstüzt das DQ6 die neue Lüftersteuerung "Quiet System"?
Hab gehört das es Herstellerabhängig is ob die Lüftersteuerung verwendet wird, d.h. das es nicht 100% gegeben ist, auch wenn die ICH8R southbridge verwendet wird...
Danke schonmal
 
@Xereal

Ich würde sagen, ja. Allerdings kann ich dies aufgrund meiner 1GHz Übertaktung und Wasserkühlung nicht in letzter Konsequenz beantworten.

Dazu könnte JZ sicher genaueres sagen.

@Undertaker 1
Die "normale" VCore ist tatsächlich etwas hoch beim DQ6 genauso, wie beim DS4. Unter Smart Fan liegt diese allerdings ca. 0,5Volt unter der Anzeige des Easy Tune5.

Das finale F4 BIOS füs DQ6 kann ich doch empfehlen. Läuft jetzt alles prima. Das bringt auch den beschleunigten Bootvorgang mit Intel RAID und hat noch nicht diese merkwürdige SmartFan Regelung des F5C BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chamix schrieb:
@Xereal

Ich würde sagen, ja. Allerdings kann ich dies aufgrund meiner 1GHz Übertaktung und Wasserkühlung nicht in letzter Konsequenz beantworten.

Dazu könnte JZ sicher genaueres sagen.

@Undertaker 1
Die "normale" VCore ist tatsächlich etwas hoch beim DQ6 genauso, wie beim DS4. Unter Smart Fan liegt diese allerdings ca. 0,5Volt unter der Anzeige des Easy Tune5.

Das finale F4 BIOS füs DQ6 kann ich doch empfehlen. Läuft jetzt alles prima. Das bringt auch den beschleunigten Bootvorgang mit Intel RAID und hat noch nicht diese merkwürdige SmartFan Regelung des F5C BIOS.


bei version f3c hatte ich noch 1,28v, also über 0,1v weniger! das ist definitiv ein bug und kann, wenn man zb nur den boxed lüfter verwendet, zu ernsten temperaturproblemen führen; ausgelesen habe ich die spannungen im übrigen mit cpuz 1.36
 
Laufen die MDTs DDR2-667 CL4 mittlerweile auf dem DS4? Hoffe doch, hab die nämlich bestellt. :>
 
heizer_2 schrieb:
....jedoch bleibt das board nach dem ersten mal aus (nach verlassen des bios) dann immer an.

Das ist normal, dass das Board nach änderungen im Bios kurz einmal aus und dann wieder an geht.
 
@rne schrieb:
Das ist normal, dass das Board nach änderungen im Bios kurz einmal aus und dann wieder an geht.

Hast Du Deine 380 FSB mit RAM Teiler 1:1 am Laufen, überlege nämlich auf meinem DQ6 meine E6400 CPU nur mit 375 FSB 3,00 GHz laufen zulassen. Leistung habe ich dann immer noch satt, aber die CPU bleibt schön kühl wenn ich dann auch mit CPU 1,25 V-Core arbeite.

Es zwar dann mit meinen G-SKILL 2GB GBHZ Rev.628 wie Perlen vor die Säue werfen, aber was solls. :d
 
Eigentlich wollte ich hier mein KOMPLETTES Erlebnis posten, beschränke mich aber hier auf mein Problem.

Den kompletten Thread meines Tages findet ihr hier :S
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=267892

Hardware:
Gigabyte DS3
Leadtek 7800GTX TDH
1GB DDR2 GEIL PC6400
Hauppauge WinTV Theater
Terratec Aureon 5.1 Fun
PCI IDE Controller Card
E6300 Tray
Zalman 7700 AlCu


Samstag 00:00 ::
Nun zum eigentlichen Problem!. Nach ersten Versuchen den CPU erst einmal leicht um den FSB 10 zu übertakten erste Ernüchterung.
Den FSB angehoben, BIOS Einstellungen gespeichert. Das mainboard startet neu... bis zu dem Punkt wo er entweder sagt "Memory runds in Dualchannel Mode" oder "Memory runs in Singlechannel Mode"... Rechner geht aus, startet in 3 sek neu und lädt in Standard CPU Einstellungen neu...

Selbst wenn ich versuche den FSB nicht anzuheben sondern MANUELL auf 266 zu stellen und zu speichern, startet er neu und stellt im Bios wieder auf "Auto"!
Benutze ich unter Windows "Easy Tune 5", geht er bis auf FSB 320... Gehe ich höher, möchte ich daß ich neustarte und die ganze Soße von vorne.

Habe ich irgendwas übersehen? Ich war letzendlich um 4h Morgens fertig! Knapp 40std wach und bin nervlich total am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für nen bios drauf
FSB, GMCH V angehoben

wenn es nichtmal @ default läuft isses was anderes

haste mal die latenzen verändert?
manche rams brauchen mehr V
meine geil bekommen 2,025V bei PC800

was hast du für Geil, CL4 oder 5
 
SenSej schrieb:
was für nen bios drauf
FSB, GMCH V angehoben

wenn es nichtmal @ default läuft isses was anderes

haste mal die latenzen verändert?
manche rams brauchen mehr V
meine geil bekommen 2,025V bei PC800

was hast du für Geil, CL4 oder 5

Bios ist noch das F2 drauf, da mein Internet jedoch gerade seit heute erst geht und ich verständlicherweise ausgeschlafen hab, lad ich mir grad ein neues. (glaube F4 ist aktuell).
FSB hatte ich wie gesagt versucht im Bios anzuheben, selbst die PCIe Frequenz hatte ich auf 100 festgestellt.

Latenzen habe ich so gelassen, und ehrlich gesagt finde ich im Bios nicht einmal eine Einstellung, diese zu ändern!

Auf dem RAM Riegel selbst steht etwas von CL5 und 1,8 (glaube ich).

Was mich allerdings wundert, daß das Phänomen selbst auftritt, wenn ich den FSB manuell auf 265, also 1 runter stelle! Egal was, es passiert sobald ich es NICHT auf Auto stehen lassen hab.

An der GMCH hab ich nichts verändert.
 
Hi freunde...


Ich habe das DQ6 und Corsair DDR-800 Speicher... und natürlich ein Core2Duo 6400 und komme net mehr als 2.7Ghz mit Standart einstellungen und stabil läuft es gerade auch net so ganz.

Wie muss ich es im BIOS einstellen damit ich stabil bei 2.8Ghz arbeiten kann???
Wäre jemand sooo lieb mir mal die kurz die einstellunge schreibt...


MFG
Mustafa
 
-stulle- schrieb:
@ KillaSchrippe,

das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an Deinem Geil RAM liegen.

@ TamTam,

hast Du schon mit Strg + F1 die versteckten Optionen freigeschaltet.

Für Euch beide hier mal einen Link zum Gigabyte Forum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Wenn es am Ram liegen würde, verstehe ich aber nicht wieso er bei 266 AUTO super läuft. 266 MANUELL jedoch nicht. Ebenso bei 265 nicht, 264 nicht, 267 nicht. Hier handelt es sich nur um den FSB Erhöhung 1. Das kanns doch nicht sein? :shake:

Ich hab allerdings noch 2x 512MB Aeneon 533er hier, ich kanns gern nochmal versuchen, bin mir aber sicher mit diesem Ram passiert das GLEICHE.
Den GEIL Ram hab ich mir extra geholt, weil MDT nicht so gut laufen soll und mit GEIL Ram hier viele gute Erfahrungen haben? :(

Evtl noch andere Lösungsvorschläge?

Update nun das Bios und versuchs mal mit 1) Ram V Erhöhung, sowie dem anderen Ram.

533er sollte zumindest auch 535 packen ;)
 
@Chamix

Ja, sind in gleicher bank. Wird vom bios auch angezeit "RAM-In-Dual-Channel-Mode" oder so.


@Undertaker 1
DS4
vcore bug bei f5b bios, wenn es auf 1.2 vcore gestellt wird erhält die cpu ca. 1.59 volt und wird sau heiß.

@@rne

Na ja das macht es nur wenn ich was am RAM teiler verstelle. Beim verstellen des FSB macht es das nicht. Is ja auch egal... nervt nur denn ich muss immer an meine teuren festplatten denken die jedesmal an und aus gehen.


Hat wer ne idee warum meine kiste sooo lahm ist? Wo sollte ich suchen? Oder am besten alles zurückschiken und doch ein vernünftiges board + cpu kaufen. Die AMD board sind was austattung und preis betrifft ja wohl weit überlegen...
Aber ich wollt unbedingt nen core 2. Und nun is das ding so lahm wie nie zuvor. Hat wer n gutes tool um EIST / Speedstep zu kontrollieren. CrystalCPUid ändert es nicht. Bei speedfan lassen sich die lüfter auch nicht regeln.

Gute software die zum DS4 passt wär mal genial.

Kann doch alles nicht war sein... soviel stress wegen nem board.
 
-stulle- schrieb:
Hast Du Deine 380 FSB mit RAM Teiler 1:1 am Laufen, überlege nämlich auf meinem DQ6 meine E6400 CPU nur mit 375 FSB 3,00 GHz laufen zulassen. Leistung habe ich dann immer noch satt, aber die CPU bleibt schön kühl wenn ich dann auch mit CPU 1,25 V-Core arbeite.

Jap habe ich.
 
-stulle- schrieb:
@ KillaSchrippe,

das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an Deinem Geil RAM liegen.

@ TamTam,

hast Du schon mit Strg + F1 die versteckten Optionen freigeschaltet.

Für Euch beide hier mal einen Link zum Gigabyte Forum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1


TADA! Bios von F2 auf F5 geupdated (Internetzugang sei dank, verflucht sei der Samstag!!) und per STRG + F1 die zusätzlichen Optionen freigeschaltet. RAM auf 5-5-5-15 festgestellt, CPU Vcore auch festgestellt, sowie die PCIe Frequenz und siehe an, er bootet und läuft stabil mit FSB280.

Weiteres wird jetzt erstmal getestet, bin froh daß er Änderungen nun überhaupt erkennt und auch bootet :xmas:

Danke an alle hier, auch wenn über 100 Seiten etwas viel sind *G*
Evtl sollte man das mit dem STRG + F1 mal irgendwo in nen Sticky packen? Hatte das nur durch Zufall irgendwo gelesen, woher soll Otto Normalverbraucher sowas denn wissen?
 
-stulle- schrieb:
Hast Du Deine 380 FSB mit RAM Teiler 1:1 am Laufen, überlege nämlich auf meinem DQ6 meine E6400 CPU nur mit 375 FSB 3,00 GHz laufen zulassen. Leistung habe ich dann immer noch satt, aber die CPU bleibt schön kühl wenn ich dann auch mit CPU 1,25 V-Core arbeite.

Es zwar dann mit meinen G-SKILL 2GB GBHZ Rev.628 wie Perlen vor die Säue werfen, aber was solls. :d

Die laufen auch im Ramteiler 2,5 dann mit 470Mhz ,wahrscheinl. auch im 2,66Ramteiler wenn du die Einstellungen noch so eingestellt hast wie ich dir empfohlen habe(für deinen FSB450-Start aus BIOS)...also keine Perlen wechwerfen :d

PS:
Gerade getestet 3GHZ CPU 470Mhz GBHZ-RAMs laufen sogar mit 4-4-3-9 und über 13,5K Durchsatz.
 
Hi, da man leider nicht nach Wörtern mit 3 Buchstaben suchen kann, muss ich die Frage leider hier stellen:
Kann ich auf dem DS4 vollwertiges SLI betreiben? Hat es schon jemand am laufen und wo bekomm ich eine SLI-Bridge her?
 
BikerKS schrieb:
Die laufen auch im Ramteiler 2,5 dann mit 470Mhz ,wahrscheinl. auch im 2,66Ramteiler wenn du die Einstellungen noch so eingestellt hast wie ich dir empfohlen habe(für deinen FSB450-Start aus BIOS)...also keine Perlen wechwerfen :d

PS:
Gerade getestet 3GHZ CPU 470Mhz GBHZ-RAMs laufen sogar mit 4-4-3-9 und über 13,5K Durchsatz.

Kannst Du mir bitte kurz die Einstellungen im Bios dazu geben, wenn das hier nicht reinpasst dann bitte per PN. :hail:

Sind dass alle 3 Werte auf +0,1 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
-stulle- schrieb:
Kannst Du mir bitte kurz die Einstellungen im Bios dazu geben, wenn das hier nicht reinpasst dann bitte per PN. :hail:

Sind dass alle 3 Werte auf +0,1 ??

Ach stulle...du Biosspielkalb:haha: , was machste denn da?

Lass die Einstellungen für die GBHZs so wie ich dir damals geschr. habe.
Nun warste froh das 450-460 ausm Bios heraus funktioniert,nun sowas !

Kannste übrigens einige Seiten zurückverfolgen,steht ja alles hier im DS-4-DQ6-Fred.

Biosspielkälber müssen auch mal selbst was tun. :shot:

Ich habe fertig.

biker
 
Soo alles genau duchgelesen, ganz schon viel hier. Heute den D4 bestellt. Als CPU kommt ein E6400. RAms sind MDTs 800 CL5. Ich denke die werden laufen oder net ? Ergebniss post ich mal später.
 
Yippie! Läuft nun alles mit V-Core Stock Einstellungen auf FSB 430 rockstable! Prime läuft seit gut ner Stunde im Hintergrund durch, Memtest meckert auch nicht, Temps sind absolut i.O.
Später mal testen wie's mit leichten V Erhöhungen aussieht.
Das nun doch ein wenig besser als erwartet. Und alles nur wegen dem grottigen F2 Bios.
 
Hey Jz

Ich habe deine Erfahrung mit den besseren Benchwerten unter Bios-Clocking auch gemacht. Allerdings nur bei Sandra.....komischerweise sind die Super-Pi-Ergebnisse trotzdem ok, obwohl Sandra behauptet, dass das OCing per Windwos-Tool nichts gebracht hätte. Aber auch Temp-Core Beta zeigt immer nur die gebooteten Werte an, und nicht die effektiven Werte.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Und nimm die Kinder nicht zu ernst.....die haben eh alle das Gefühl, dass sie ein Recht auf funktionierendes OCing hätten, und begreifen gar nicht, dass sie vom ersten FSB an den sie verändern, jegliches Recht auf irgendwelches Gejammer verlieren. ;) Es würde mich nicht wundern, wenn es schon welche gab, die ihre CPU zu Intel zurückgeschickt haben, weil ihre CPU nicht auch die 4500Mhz schafft, die sie irgendwo gesehen haben :shake:

Natürlich sind wir froh für die Betas :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh