Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BikerKS
Lesen:14 600
Schreiben 7790

EasyTune ist ned so mein Fall, aber meinste hilft das was??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moddi schrieb:
@BikerKS
Lesen:14 600
Schreiben 7790

EasyTune ist ned so mein Fall, aber meinste hilft das was??

Ist mein Fall auch nicht und ich starte aus dem Bios mit 525 wenn ich das will(@Multi7),nachdem ich die Fehler eingegrenzt hatte.GMCH-Spannungen und Latenzanpassung bei schnellem RAM.

Zur Einkesselung deines "Problems" ist das Easytune aber sehr gut geeignet.
Probieren..Siehe oben..

@BikerKS
Biosmulti auf 7: Bringt nichts
Mehr Saft im Bios: Bringt nix, aber da liegen ja ned viel an, da ja bei 2,3V begrentzt wird, habe ich hier wo gelsen

Mer Saft bei EasyTune: Bringt was aber ned viel, 2,425V und bei 445kackt aber aber trotzdem ab

lass ihn mal @ default mit den V dimm laufen
wenn ich 2,3 im bios angeben gubt es trotz standard settings fehler

Hoi Mädls, gibts irgendwo ne Anleitung bzw. ne Aufstellung der Einstellungen
die man beim Übertakten am besten beachtet? Grundsätzlich sollte das mit
den Teilern und dem FSB kein Problem sein, aber gerade das mit den Spannungen
könnt doch eins werden.

mfg, gEist

moddi schrieb:
@BikerKS
Biosmulti auf 7: Bringt nichts
Mehr Saft im Bios: Bringt nix, aber da liegen ja ned viel an, da ja bei 2,3V begrentzt wird, habe ich hier wo gelsen

Mer Saft bei EasyTune: Bringt was aber ned viel, 2,425V und bei 445kackt aber aber trotzdem ab

Lol, ja das hast von mir @ gelesen..habe selbst nachgemessen.

Tja,wenn du das dann alles probiert hast würde ich sagen...Limit deines Boardes erreicht...
aber sag mal...DDR1080 ist doch nicht schlecht!!!!!

Zeitgeist schrieb:
Hoi Mädls, gibts irgendwo ne Anleitung bzw. ne Aufstellung der Einstellungen
die man beim Übertakten am besten beachtet? Grundsätzlich sollte das mit
den Teilern und dem FSB kein Problem sein, aber gerade das mit den Spannungen
könnt doch eins werden.

mfg, gEist

les dich mal hier im tread durch..habe das schon mehrmals geschrieben und wollte mich auch nicht zum 1000ten male wiederholen..lol..ist nicht bös gemeint..

So ab Seite 70 irgendwo..da wars..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Limit?
Wenn ich den RamMulti auf 2 stelle, geht das Board auch höher ohne Probs!

Versteh ich ned ganz.

gib deinen ram mal soviel V wie möglich bei normaler MHz zahl
wenn sie dann fehler bringen liegts net am ram;)

ist bei mir auch so
wenn ich 2,3V einstelle bekomm ich fehler

btw

wenn ihr bei Easy tune etwas verändert kommt dann auch die meldung das ihr rebooten sollt:hmm:

moddi schrieb:
Wieso Limit?
Wenn ich den RamMulti auf 2 stelle, geht das Board auch höher ohne Probs!

Versteh ich ned ganz.
Das Board mit der niedrigen RAM-Frequenz ja..
Deine Speicheranbindung aber nicht...im Rammulti 2,5 .
Sind 2 paar Schuhe.

1:1 dann läuft zwar die CPU höher,weil der RAM ja noch Luft hat !

Bei RAM-Multi 2,5 hast du ja das momentane Prob und da stockt es ja !
Du bist im Endstadium des Durchsatzes angelangt..wenn da nicht alles 100% funzt!!

Memtest schon mal ausgiebig ausgeführt?

Der Speicherbus muß nun exakt sein...da hilft nur Latenzen probieren..aber das hatte ich dir ja auch schon geschrieben und denke das du das schon alles durch hast.;) refresh act delay richtig anpassen holt nochmal das letzte aus dem RAM.

So,bin nun wech

Gruß

biker

SenSej schrieb:
wenn ihr bei Easy tune etwas verändert kommt dann auch die meldung das ihr rebooten sollt:hmm:

Ja ,das ist so gewollt...weil die Software sich sozusagen mit dem Bios abgleicht und beim restart die Werte zum verändern in ein file schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe ich alles durch, lese und schreibe ja schon länger in diesem Thread und sobald was neues herausgefunden wurde habe ich es probiert! AUch das mit PCI107 und diese ganzen Tricks eben.

SenSej schrieb:
gib deinen ram mal soviel V wie möglich bei normaler MHz zahl
wenn sie dann fehler bringen liegts net am ram;)

ist bei mir auch so
wenn ich 2,3V einstelle bekomm ich fehler

btw

Das habe ich noch ned probiert, aber ich denke dann werde ich gar ned so hoch kommen!

Ja,kommt bei mir auch!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo im Realtek-Audiotreiber einstellen, dass bei Stereo-Wiederdabe (z.B. MP3) die Rear-/Center-Ausgänge erstellt werden, damit ich mein 5.1 System ausnützen kann?
simon04

Gibts eigentlich Infos bzgl overvolting/undervolting beim DQ6?

Hab gesucht, aber nichts gefunden.

mfg

Raiden Zero schrieb:
Gibts eigentlich Infos bzgl overvolting/undervolting beim DQ6?

Hab gesucht, aber nichts gefunden.

mfg

jo, V-DIMM max. 2,35V aus Bios

Hier ist der link http://sg.vr-zone.com/?i=3765&s=2

BikerKS schrieb:
jo, V-DIMM max. 2,35V aus Bios

Hier ist der link http://sg.vr-zone.com/?i=3765&s=2

Meldungen mit BIOSabhängigen eff. V-Messungen USErseits wären nicht schlecht.

Nur, macht ja weiter keiner!

Beim DS-4 hab ich max. 2,31V ab Bios direkt am Spannungswandler gemessen.
Über Easytune 2,5V und mehr...eigentl. schade !

Zuletzt bearbeitet:
Warum Kann ich bei meinem DQ6 im Bios die Ram Einstellungen nicht verändern?
es gibt nur volt und keine timing einstellmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es doch gar nicht! Das neue BIOS F5d für das DQ6 ist ja wohl ein OC Traum für Conroes!!!
Herzlichen Glückwunsch und Dank an die fleißigen Gigabyte Mitarbeiter. Mensch, mein 6600er läuft gerade mit 8er Multi, FSB 450 und 3600MHz. Da hat aber jemand die Handbremse gelöst, einfach klasse. Dabei weiß ich noch gar nicht, wie weit sich der FSB noch treiben lässt, ist einfach mal blind von mir ausprobiert worden. Meine CPU scheint aber bereits ziemlich am Limit mit diesem Takt und 1,5Volt.
Werde ich morgen noch ein wenig optimieren.

Die AW9D-Max Bestellung wurde jedenfalls soeben storniert.

also ich hab jetzt ein p5b del eine woche drinnen gehabt, naja net schlecht.
aber der große unterschied zum ds4 wars net. an-aus-an halt net ab ca. 430.
jetzt krieg ich ein DQ6. ist das sichergestellt das jetzt nur mehr boards
ohne diesem bug ausgeliefert werden?

Chamix schrieb:
Das gibt es doch gar nicht! Das neue BIOS F5d für das DQ6 ist ja wohl ein OC Traum für Conroes!!!
Herzlichen Glückwunsch und Dank an die fleißigen Gigabyte Mitarbeiter. Mensch, mein 6600er läuft gerade mit 8er Multi, FSB 450 und 3600MHz. Da hat aber jemand die Handbremse gelöst, einfach klasse. Dabei weiß ich noch gar nicht, wie weit sich der FSB noch treiben lässt, ist einfach mal blind von mir ausprobiert worden. Meine CPU scheint aber bereits ziemlich am Limit mit diesem Takt und 1,5Volt.

Na das höhrt sich doch mal gut an! Wundern tut es mich aber nicht besonders. Der 965 ist nunmal ein ziemlich neuer Chipsatz und da dauert es halt eine Weile bis die Boards biosmässig reifen.

Wer das ganze Gestresse nicht haben will sollte sich so ein Board halt erst ein paar Monate nach der Einführung kaufen, denn dann sind die gröbsten Fehler nicht mehr vorhanden und die Boards werden im Normalfall auch mit einer aktuelleren Biosversion ausgeliefert.

Btw., mein DS3 hat sich am Wochenende sang- und klanglos verabschiedet.
Erst Bluescreens nach max. 3 Minuten und nach mehreren Neustarts gar kein Boot mehr. Nach Austausch fast aller Komponenten blieb dann nur noch das MB über und da ich dringend ein neues brauchte und in Hamburg Samstag nachmittag um 14.30 Uhr nur noch das Asus P5B Deluxe zu erstehen war bin ich nun raus aus dem Gigabyte-Thread ...:(

Mal sehen, ob ich mit dem Asus längere Zeit zufrieden sein werde, der Support seitens Gigabyte durch ihr deutsches Forum und natürlich auch der unermüdliche Einsatz von JZ sind imho definitiv erste Sahne ...:bigok:

Undertaker 1 schrieb:
hi

das bios f4 für das gigabyte ds4 scheint einen schweren bug zu haben: die auto-vcore ist viel zu hoch, das board gibt meinem e6600 anstatt 1,325v (1,28v load real) ~1,45v (1,41v unter prime!) @ def

wenn man die vcore per hand einstellt klappt alles...

bitte überprüft doch mal ob ihr das gleiche problem habt!

grüße undertaker

kann ich bestätigen:

bios f4 / Gigabyte DS4/E6600
cpu-z : Voltage 1.408 idle

hatte bis jetzt auch nur das f4 bios drauf , habe system erst seit sonntag.
wahrscheinlich sind meine Temperaturen deshalb so hoch,everest sagt: CPU/kern 51°/52" idle und bis 60°last
Luftkühlung mit Scythe Mine und sogar den selben Speicher habe ich wie Undertaker :)

kann die hohe temperatur auch von zu viel arctic silver 5 kommen, das war wohl doch sehr viel mehr als ein halbes reiskorn. der CPU Lüfter müsste trotz schwiereger, blutiger einbauprozedur fest sitzen

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ne generelle Frage zu den Bios Versionen.
Ich hab auf meinem DQ6 jetzt das F4 Final drauf
vorher alle f3 durchgetestet
und komm stabil nicht über fsb 350... Spannungen sind relativ egal
Denke mal da ist einfach die cpu am ende oder ?
Mir würde also so ein neues Bios auch nix bringen oder würde da dann noch etwas gehen ?

Chamix schrieb:

hast du eine soundkarte in deinem pc und wenn ja läuft diese ohne Probleme?

s. auch mein post 3235 weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
cpu-z zeigt mir immer zu niedrige vcore werte an, welche stimmen? die im bios eingestellten oder die von cpu-z angezeigten?

Welches Board ist den jetzt empfehlenswert wenn man nur "maßvoll" übertakten will.
Und vor allem, welches 2 GB(am besten DDR2800?) Speicherkit um 200 Euro rum ist empfehlenswert, bzw. läuft auch auf den Gigabytes?????

Und vor allem, welches 2 GB(am besten DDR2800?) Speicherkit um 200 Euro rum ist empfehlenswert, bzw. läuft auch auf den Gigabytes?????
da wirds langsam schwer bei den preissteigerungen:teufel:

ich hab auf alle fälle die 2gb ddr2-800 von geil und die laufen bei ddr2-900 mit 2,2V und die hab ich noch für schlappe 189€ bekommen:bigok:

mfg Geforce@ 3600:banana:

Geforce schrieb:
da wirds langsam schwer bei den preissteigerungen:teufel:

ich hab auf alle fälle die 2gb ddr2-800 von geil und die laufen bei ddr2-900 mit 2,2V und die hab ich noch für schlappe 189€ bekommen:bigok:

mfg Geforce@ 3600:banana:

Ich hab 1GB ddr2 800 von Geil.
Angegeben ist auf dem Speicher selbst 1.8V (5-5-5-15) und so laufen sie auch mit 860.

mushkin, ddr2 800 2*1024mb :)

problem ist, dass ich mit lukü bei 29°c raumtemperatur die vcore nicht so stark anheben kann :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh