Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KillaSchrippe schrieb:
Das nun doch ein wenig besser als erwartet. Und alles nur wegen dem grottigen F2 Bios.

Ein Biosupdate ist aber nun wirklich das erste was man einem frischen 965er-Board gönnen sollte ...;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo bei mir hat es auch geholfen... Schlimmer wirds eh generell nur ganz selten...
 
Seegurke schrieb:
Ein Biosupdate ist aber nun wirklich das erste was man einem frischen 965er-Board gönnen sollte ...;)

Klar, wenn das Internet funktioniert kein Problem. Allerdings hatte Versatel hier bei mir den kompletten Samstag bis Sonntags in die Nacht hinein einen Ausfall (früher war das hier öfter der Fall, überlastete Leitungen sagte man mir :shake:)

Bin aber nun mehr als froh. Läuft immernoch absolut stabil bei FSB 430 ohne jegliche Erhöhungen. Morgen mach ich mich dann mal ans "Fine tuning" und schau wieviel der 800er RAM wirklich packt (momentan ja auf 860 ohne Spannungserhöhungen).

Bin jedenfalls nach Bios Update mehr als zufrieden mit dem Board. :xmas:
 
b0n3s schrieb:
wollte nun mal endlich wissen, ob das Board GIGABYTE GA-965P-DS4 mit der std Bios version mit dem ram da bootet.hab nämlich keinen andren zu hand mit dem ich ein andres Bios drauf machen könnte.
danke


http://www.geizhals.at/deutschland/a206818.html


Mit den Mushkins hast du sehr guten Speicher für das DS-4 gekauft.

Läuft ab Auslieferungsbios.

Das schöne ist...der RAM geht bis 532MHZ im RAM-Teiler 2,66 mit hohem Datendurchsatz(aus dem Bios heraus). Kleine Einstellungen per Hand nötig. V-Dimm auf +0,55 stellen...Latenzen auf 5-5-5-15 per Hand eingeben..

Wieviel willst du an CPU-Mhz erreichen ?

biker
 
BikerKS schrieb:
Ach stulle...du Biosspielkalb:haha: , was machste denn da?

Lass die Einstellungen für die GBHZs so wie ich dir damals geschr. habe.
Nun warste froh das 450-460 ausm Bios heraus funktioniert,nun sowas !

Kannste übrigens einige Seiten zurückverfolgen,steht ja alles hier im DS-4-DQ6-Fred.

Biosspielkälber müssen auch mal selbst was tun. :shot:

Ich habe fertig.

biker

Biosspielkälber :d :d ich doch nicht, da lass ich andere dran.
 
@BikerKS

Vdimm +0.55 ist das nicht eigentlich recht viel? Normalerweise laufen die doch mit 1.8-1.9 Volt, oder bring ich da jetzt irgendwas durcheinander?

mfg, gEist
 
Um die es hier geht

edit: mushkin EM2-6400 2048MB PC2-6400U
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitgeist schrieb:
@BikerKS

Vdimm +0.55 ist das nicht eigentlich recht viel? Normalerweise laufen die doch mit 1.8-1.9 Volt, oder bring ich da jetzt irgendwas durcheinander?

mfg, gEist


Eff. bei +0,55 liegen zw. 2,26 und 2,29(,3) V beim DS-4 an(gemessen)...von daher;)

Läuft einwandfrei auf einem von mir install. DS4. Bei einem Freund @ 3200CPU/532Mhz RAM CL 5-5-5-15 ! zw. 13,5-14K bei Everst...180 Euro-RAM...ok nun sind die ganzen DDR2 Speicher teurer..

Die Mushkin(green) EM6400 CL5(übrigens 2,1V) wurden auch in einer Zeitschrift(weiß aber nicht mehr welche das war) als sozusagen "Underdock-RAM" getestet und für sehr gut befunden...Bis 540Mhz !

PS: OC brauch nen bischen mehr Spannung,das war schon immer so..lol

....GSKILLS werden auch bei 2,4-2,5V betrieben...obwohl 2,1/2,2 V angegeben sind...

Er muß es ja auch nicht machen...kaputt geht jedenfalls nix.

Wollt damit nur sagen das die EM6400 verkannte,sehr gute RAMS sind;)
Vergleichbar mit teuren DDR800 CL4 der eben nicht so hoch in den MHZ @500 + geht !!

Die Breitbandigkeit der Mushkins (bis540MHZ) kann jedenfalls nicht schaden,sondern nur Vorteil bringen...im Gegensatz zu DDR800Ram der sagen wir mal bei 440Mhz dicke Backen bekommt.

Sind übrigens Aenon/Infineon-CHips drauf ;)

MDT Golf
Mushkin(green) Audi (zum Golf-Preis)
G.Skill GBHZ Porsche

..nur mal so als Gedankengang

biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei gezählt, incl. CPU-Lüfter. Ist ein bisschen knapp...

Übrigens, ich habe gerade das neue "overclocker-bios" f5c für das DS4 getetest. Komme jetzt auf 495*7 1:1, aus bios gebootet. Vorher hing ich bei 460 fest. Ab 500 geht er immer auf default fsb, aber kein an-aus. Vielleicht brauche ich da noch mehr volt.

Leider funktioniert bei runtergesetztem Multi das EIST nicht mehr. Weiss jemand, ob es P965-Boards gibt, die das können? (vielleicht hätte ich mir einen 6300 kaufen sollen?!)

Bei Sisoft Sandra komme ich jetzt auf eine Bandbreite von 8016/8039. Sind das oke Werte für 5-5-5-15?
 
Zuletzt bearbeitet:
BikerKS schrieb:
Eff. bei +0,55 liegen zw. 2,26 und 2,29(,3) V beim DS-4 an(gemessen)...von daher;)

Läuft einwandfrei auf einem von mir install. DS4. Bei einem Freund @ 3200CPU/532Mhz RAM CL 5-5-5-15 ! zw. 13,5-14K bei Everst...180 Euro-RAM...ok nun sind die ganzen DDR2 Speicher teurer..

Die Mushkin(green) EM6400 CL5(übrigens 2,1V) wurden auch in einer Zeitschrift(weiß aber nicht mehr welche das war) als sozusagen "Underdock-RAM" getestet und für sehr gut befunden...Bis 540Mhz !

PS: OC brauch nen bischen mehr Spannung,das war schon immer so..lol

....GSKILLS werden auch bei 2,4-2,5V betrieben...obwohl 2,1/2,2 V angegeben sind...

Er muß es ja auch nicht machen...kaputt geht jedenfalls nix.

Wollt damit nur sagen das die EM6400 verkannte,sehr gute RAMS sind;)
Vergleichbar mit teuren DDR800 CL4 der eben nicht so hoch in den MHZ @500 + geht !!

Die Breitbandigkeit der Mushkins (bis540MHZ) kann jedenfalls nicht schaden,sondern nur Vorteil bringen...im Gegensatz zu DDR800Ram der sagen wir mal bei 440Mhz dicke Backen bekommt.

Sind übrigens Aenon/Infineon-CHips drauf ;)

MDT Golf
Mushkin(green) Audi (zum Golf-Preis)
G.Skill GBHZ Porsche

..nur mal so als Gedankengang

biker

Dann habe ich ja einen geilen Porsche :lol: :lol:
 
Sieht für mich genau so aus.
Hier die internen Interne I/O Anschlüsse für das DS3 lt. Gigabyte.
1. 1 x 24-pin ATX power
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy connector
4. 1 x IDE connector
5. 6 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan connector
7. 1 x system fan connector
8. 1 x front panel connector
9. 1 x front audio connector
10. 1 x CD In connector
11. 3 x USB 2.0/1.1 connectors for additional 6 ports by cables
12. 1 x SPDIF In connector
13. 1 x power LED connector
 
Je Leute, vielleicht kann mir ja auch jemand helfen???
Systm steht in der Sig!

Also ich komme mit meinem Speicher einfach nicht über 1080,egal was ich mache!MehrVDimm, oder mehr VCore an den anderen Sachen anlege!Wenn ich den RamMulti auf 2 stelle komme ich ohne Probs an die 480 ran, hald CPU und Board.

Was könnte ich da noch versuchen??
 
moddi schrieb:
Je Leute, vielleicht kann mir ja auch jemand helfen???
Systm steht in der Sig!

Also ich komme mit meinem Speicher einfach nicht über 1080,egal was ich mache!MehrVDimm, oder mehr VCore an den anderen Sachen anlege!Wenn ich den RamMulti auf 2 stelle komme ich ohne Probs an die 480 ran, hald CPU und Board.

Was könnte ich da noch versuchen??

Schau Dir mal die letzten Beiträge von @ BikerKS an, da wird Dir bestimmt mit geholfen sein.
 
moddi schrieb:
Je Leute, vielleicht kann mir ja auch jemand helfen???
Systm steht in der Sig!

Also ich komme mit meinem Speicher einfach nicht über 1080,egal was ich mache!MehrVDimm, oder mehr VCore an den anderen Sachen anlege!Wenn ich den RamMulti auf 2 stelle komme ich ohne Probs an die 480 ran, hald CPU und Board.

Was könnte ich da noch versuchen??


Ähmm..du hattest ja schon mehrmals gepostet.

Evtl. das deine Rambandbreite ausgeschöpft ist;) ?

Was haste denn z.B. im Everest Lesen/Schreiben ?

Im komischen Easytune hast du schon probiert?

Anstatt 2,35V(die aus dem Bios heraus eingestellt sind) gib im Easytune mal zw. 2,4-2,5V ein...


Die Boards undervolten...vom Bios aus ist das was im Eastune an V-DIMM möglich ist nicht drin !

Wenn das alles nicht funzt limitert der BUS...

Nimm mal Multi 7;) da ist auf dem BUS mehr mögl. ;)

Multi 8:
548,5/550Mhz @4-4-4-12 ist bei mir auch Schluß...bei synthetischen 15700MB/sec im Lügen-Everest(lesen)...der RAM kann noch mehr,ist dann aber Ende der Fahnenstange.

oder verkauf mir dein DQ6 Spass
Ich such nämlich noch eins kein Spass

biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab herausgefunden, warum mein DS4 board so extrem lahm ist. Bei everst wird der reale FSB angezeigt. Stelle ich im BIOS auf 266 Mhz so läuft das board real mit 185 Mhz... kein scherz!

Habe im BIOS nun auf 400 Mhz gestellt, was laut everst 288Mhz enspricht. Damit habe ich dann auch die super pi die ein real getakteter e 6400 schafft, nämlich 25 sek.

Stell ich den tank höher, bootet das board nicht mehr. Stelle ich mit easy-tune und win auf 410 Mhz. Landet der FSB auf einmal bei 185 (everst) obwohl im easy tune mehr angezeigt wird. Denke da fehlt n BIT am clockgenerator. Nun ja nach der zweiten woche ohne conroe power geht nun mein zweites board zurück an mindfactory.

Was soll ich sagen. Gigabyte hats einfach nicht drauf! Doof nur, das ich jetzt wider ne woche verliere... alles zum k**zen.
 
So nochmal ein kleiner erfahrungsbericht. Zum ds3 von mir.
Also mit dem board kann ich bei meinem 64er bis so fsb 402 gehen. Selbst wenn ich den multi runterstelle und die cpu langsamer laufen lasse keine chance mit fsb > so ca 402.
Jetzt hab ich versuch das maximale aus meinem ram rauszuholen. Bei fsb 377 und 2.5 ram multi is schluss das is schon ganz anständig und bringt sogar noch ein paar mehr punkte in 3dm06. Und ich kann meine cpu undervolten so 1,25 V
Mein geil ram läuft mit 2,1V. Den rest könnt ihr den screenshot entnehmen. :-)

cpugos.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh