Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich zerschiess mir mit Auto nicht plötzlich die Grafikkarte nur weil ich den FSB anhebe? Dann ists gut, danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mod......kann man die SPeicherfrage der Gigabyte-Serie nicht mal Sticky machen.....ich habs nämlich langsam satt hier immer nur dieselbe Frage zu lesen

würde auch schon reichen wenn einige Leute auf Seite 1 gucken bevor sie fragen stellen :hmm:

Zeitgeist schrieb:
Hoi Mädls, sollte man wenn man den FSB auf 400 anhebt den PCIe auf Auto stehen lassen oder manuell auf 90 (oder 100) einstellen? Was passiert wenn ich auf auto lasse?
100 MHz ist der Standard-Takt für PCI-Express Grafikkarten...von daher würde ich erst einmal auf 100 stellen. Ist das sicherste...nicht, dass das System durch einen zu hohen Takt dort instabil wird, einige Grafikkarten sind dort ziemlich empfindlich...

Kurbel schrieb:
würde auch schon reichen wenn einige Leute auf Seite 1 gucken bevor sie fragen stellen :hmm:

ja ja ist ja schon gut:d
Trotzdem noch ne Frage, gibt es wieder irgendwo ne Liste mit DDR2 Speichern und was für Chips drauf sind?????

Edit:
hat jemand den Sonic Tower auf den Gigabytes, vorrangig auf dem DS3????

Zuletzt bearbeitet:
Die F5er Beta BIOSe für das DQ6 machen bei mir leider wieder sauberes Brennen von DVD's mit nero 7 unmöglich. Da helfen auch nicht die default Einstellungen. :hmm:

Das ist zu schade, schließlich konnte ich damit hervorragendes FSB OC mit meinem 6600er erreichen:

Multi 8: 450MHz FSB mit Kaltstartschwierigkeiten
Multi 8: 438MHz FSB rockstable und cool
Multi 7: 475MHz FSB bootet maximal, jedoch nicht weiter überprüft, da erreichter CPU Takt nicht interessant

Das Interesante dabei ist, dass nicht alle Zwischenwerte stabil laufen müssen bzw. überhaupt ein Booten ermöglichen.

Für OC Willige hier noch ein wichtiger Hinweis. Das An-Aus-An nervt ja ungemein bei OC Versuchen mit den Gigabyte's. Mit Reset direkt nach dem ersten erfolglosen Boot, also direkt während des zeiten automatischen Starts, erreicht man in den meisten Fällen, dass der Standard FSB Takt für den nächste Bootvorgang gesetzt wird und damit das System wieder startet. Damit erspart man sich viel Zeit bzw. nervtötendes Warten bis hin zu CMOS clears.

Vielen Dank noch einmal an denjenigen, der das hier zuerst gepostet hat, habe leider den Beitrag und damit den Namen nicht mehr gefunden. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
so ich könnte mal kräftig :kotz: was gigabyte da für nen müll gebaut/gemacht hat

ich hab hier nen dq6 + 6400 + 2gbhz 0605er + 650 watt amacrox + wakü

das board habe ich von einen user hier aus dem forum

da das board das bekannte an aus hatte ging es direkt zu gigabyte zum reparieren noch bei ihm und nun war ich guter dinge das es leuft

bei mir eingebaut erste mal eingeschaltet mit default bios settings > an aus an aus boot gings ins win lief ein bisschen

angefangen zu übertakten 400x8 1,5000 vcore 0,25+ fsb mch 2,1 ram

leuft durch prime 48-50° @ cpu und 36° @ board

gut also im windows auf 440x8 leuft
vom verkäufer weis ich das das board bis fsb 470 geht und die cpu auch

doch dann ich schalte den rechner aus will ihn wieder einschalten an aus an aus an aus
ok also biosresett batterie raus alles stromlos nächster versuch
an aus an aus

nach nun langen testen mit andrer graka nur 1 ram riegel ohne jegliche laufwerke hdd etc hab ich es aufgegeben an aus an aus an aus

keine chance das es auch nur ins bios geht :mad:

für fast 200 euro so ein dreck das is echt wahnsinn und was mich noch mehr ankotzt das es nun bei gigabyte war genau deshalb

Zuletzt bearbeitet:
hi

ärgerlicherweise hab ich bei mir ein riesen problem mit dualchannel auf dem ds4, und zwar das der durchsatz viiiel zu gering ist; auf meinem aktuellen setting 3,4ghz (378x9, 1,33v) läuft der ram 1:1 378mhz 5-5-5-15. wenn ich nur einen riegel einbaue habe ich etwa 5,5gb/s speicherbandbreite (was ok ist), im dualchannel allerdings nu etwa 6,6-6,7gb/s :mad:

was ich probiert habe:

bios f3c-f4
verschiedene speicherteiler
bessere timings von 4-4-4-12
verschiedene taktraten (mit dem ergebniss das ich bei ddr2-533 1:1 nur 4,4gb/s habe :( )

ich bin echt ratlos... habt ihr noch irgendeine idee?

weiss zufällig jemand, ob der thermalright ultra-120 auf das 965p-ds4 passt?

Ich kann mich nicht beklagen, mein DQ6 Bios F4c E6400 CPU läuft mit G.SKILL DDR800 Speicher 2GB GBHZ Rev.628 mit folgenden Einstellungen stabil und ohne Probleme.

Everest 3.01.704 Beta:

FSB 400
CPU 3,2 GHz
G.SKILL DDR 1000
System Memory Multiplier Bios Einstellung 2.5
CPU V-Core 1,25V
Speicherlesedurchsatz 14500

Bei Teiler 1:1 DDR 800 und FSB 425 CPU 3,4 GHz sind die Werte unter Everest schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab 2 Fragen an euch:

1. Ich habe meine E6400 (noch mit Boxed-Kühler) auf meinem DS4 auf 3Ghz übertaktet und hab jetzt in etwa 60°C CPU-Temp und 55°C auf dem Mainboard unter Last, ansonsten etwa 50°C CPU-Temp. Sind diese Temperaturen noch vertretbar oder schade ich damit meiner Hardware?

2. Kann ich auf dem DS4 vollwertiges SLI betreiben oder nicht? Brauch ich dazu wenn dann eine SLI-Bridge?

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich kann mich mit meinem DQ6 auch nicht beklagen, egal ob 400, 425 oder 438Mhz. Speicherdurchsatz bei lesen und schreiben steigt so wie er soll immer an ohne einzubrechen.
Ich lasse ihn (24/7) mangels WaKü (coming soon) nur auf 400 x 8 laufen; angepeilt sind 3,4Ghz oder 3,5Ghz mit Wasser!

sucky schrieb:
Ich kann mich mit meinem DQ6 auch nicht beklagen, egal ob 400, 425 oder 438Mhz. Speicherdurchsatz bei lesen und schreiben steigt so wie er soll immer an ohne einzubrechen.
Ich lasse ihn (24/7) mangels WaKü (coming soon) nur auf 400 x 8 laufen; angepeilt sind 3,4Ghz oder 3,5Ghz mit Wasser!

Bei mir würden die 3,4 GHz mit Luftkühlung und 1,35 V-Core laufen. :d

°^°M-Power°^° schrieb:
so ich könnte mal kräftig :kotz: was gigabyte da für nen müll gebaut/gemacht hat

ich hab hier nen dq6 + 6400 + 2gbhz 0605er + 650 watt amacrox + wakü

das board habe ich von einen user hier aus dem forum

da das board das bekannte an aus hatte ging es direkt zu gigabyte zum reparieren noch bei ihm und nun war ich guter dinge das es leuft

bei mir eingebaut erste mal eingeschaltet mit default bios settings > an aus an aus boot gings ins win lief ein bisschen

angefangen zu übertakten 400x8 1,5000 vcore 0,25+ fsb mch 2,1 ram

leuft durch prime 48-50° @ cpu und 36° @ board

gut also im windows auf 440x8 leuft
vom verkäufer weis ich das das board bis fsb 470 geht und die cpu auch

doch dann ich schalte den rechner aus will ihn wieder einschalten an aus an aus an aus
ok also biosresett batterie raus alles stromlos nächster versuch
an aus an aus

nach nun langen testen mit andrer graka nur 1 ram riegel ohne jegliche laufwerke hdd etc hab ich es aufgegeben an aus an aus an aus

keine chance das es auch nur ins bios geht :mad:

für fast 200 euro so ein dreck das is echt wahnsinn und was mich noch mehr ankotzt das es nun bei gigabyte war genau deshalb

Moin,

nun reg dich mal wieder ab...Freundin oder Nachbarin in den Arm nehmen hilft:d

Du hast das typische Gigabyte-GBHZ-ich will alles an FSB-Problem was zu beheben ist!

Die GBHZ sind von der SPD nicht astrein programmiert,womit die Giga-Boards bei hoher Bandbreite oft ins schleudern kommen !
GBHZ 4-4-4-12- refresh cyle 22

Außerdem solltest du dir im klaren sein das wenn jemand behauptet 470 läuft,das noch lange nicht mit deinem Speicher+CPU mit womöglich denselben Einstellungen des Vorgängers funktioniert...zumindest nicht bei Intel - Willkommen im C2D+965er Mobo-AMD is nicht so sensibel-Club !
Zudem glaub ich eh nur das was ich selber sehe :d

Dein derzeitiges an-aus ist somit anpassungsbedürftig und ,weil wie schon oben beschrieben nun der Speicher per Handeingabe angepasst werden muß !

Meld dich mal per PN wenn s dir wieder besser geht.:d
Möchte hier nicht zum tausendsten Male das Prob durchkauen!

..das GBHZ-Problem -Gigabyte hatten hier schon viele konnte bisher jedem da weiterhelfen so dass
es astrein funktionierte.

biker

Zuletzt bearbeitet:
Hi, will nicht nerven, aber hättet ihr noch Antworten auf meine oben gestellten Fragen.
Wäre super nett!

Horni schrieb:
Hi,
ich hab 2 Fragen an euch:

1. Ich habe meine E6400 (noch mit Boxed-Kühler) auf meinem DS4 auf 3Ghz übertaktet und hab jetzt in etwa 60°C CPU-Temp und 55°C auf dem Mainboard unter Last, ansonsten etwa 50°C CPU-Temp. Sind diese Temperaturen noch vertretbar oder schade ich damit meiner Hardware?

2. Kann ich auf dem DS4 vollwertiges SLI betreiben oder nicht? Brauch ich dazu wenn dann eine SLI-Bridge?

Danke schonmal für eure Antworten!

Zu 1: vielleicht noch nen bischen optimierbar(@Mobotemp..viell. mehr Durchzug im Gehäuse schaffen),aber voll im Rahmen..@CPU: der C2D geht bis ca 80-85Grad,dann schaltet er auf Schutzfunktion "throttle"

Zu 2: DS-4 mit SLI funkt. aber mit nicht ganz derselben Ausbeute -965er-Chipsatz-bedingt + beim DS-4 sind die PCI-e 16x 4x

Zuletzt bearbeitet:
Horni schrieb:
der zweite peg-slot ist zwar mechanisch als x16 ausgeführt, aber nur mit 4 pci-e lanes angebunden.

sli wäre theoretisch möglich ... aber ob man das als "vollwertig" bezeichnen kann?

derzeit funktioniert das auch deshalb nicht, weil nvidias forceware treiber eine interne chipsatz-abfrage durchführen und sli nur auf nvidias sli-fähigen nforce-chipsätzen freigeben.

Horni schrieb:
zur cpu-temperatur schau mal in die intel specs und sieh dir die thermal specification an.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S9#

@Undertaker
Bist du dir da sicher, ich kenne mich jetzt bei den Intels noch nicht so aus, aber laut PCGH ist es gar nicht so schlimm wenn man bei C2D nur Single Channel fährt.
Sprich soviel höher ist die Leistung mit Dual-Channel gar nicht was sich ja mit deinen Messwerten deckt.

Vielen Dank euch beiden!

Bedeutet das, dass ich von den Temps her sogar noch ein wenig weiter übertakten könnte?

Was passiert eigentlich wenn dieser An-Aus-Bug auftritt - kann man den PC dann einfach ausschalten und beim nächsten mal einschalten ist er wieder auf den Standartsettings oder kann es passieren, dass gar nichts mehr geht. (Ich hab meinen FSB schonmal auf 410Mhz gehabt, aber hab mich dann nicht so richtig getraut weiter zu machen)

Beavis99 schrieb:
@Undertaker
Bist du dir da sicher, ich kenne mich jetzt bei den Intels noch nicht so aus, aber laut PCGH ist es gar nicht so schlimm wenn man bei C2D nur Single Channel fährt.
Sprich soviel höher ist die Leistung mit Dual-Channel gar nicht was sich ja mit deinen Messwerten deckt.

in der tat, der leistungsverlust ist relativ gering (13,8s superpi auf 3,8ghz), aber trotzdem ist es ein bug der bremst und behoben werden muss :shake:

plainvanilla schrieb:
also ich hab jetzt ein p5b del eine woche drinnen gehabt, naja net schlecht.
aber der große unterschied zum ds4 wars net. an-aus-an halt net ab ca. 430.
jetzt krieg ich ein DQ6. ist das sichergestellt das jetzt nur mehr boards
ohne diesem bug ausgeliefert werden?

kann mir das jemand beantworten, danke

BikerKS schrieb:
Zu 1: vielleicht noch nen bischen optimierbar(@Mobotemp..viell. mehr Durchzug im Gehäuse schaffen),aber voll im Rahmen..@CPU: der C2D geht bis ca 80-85Grad,dann schaltet er auf Schutzfunktion "throttle"

wurde hier zwar viel geschrieben, aber irgendwie habe ich es immer noch nicht begriffen;
E6600 Thermal Specification:60.1°C

Thermal Specification: (Also referred to as Thermal Temp) The Thermal Specification is the temperature at the critical point on the die and usually represents the hottest point on the processor. Therefore, the Thermal Specification represents the maximum temperature for reliable operation of the processor.

Everest zeigt bei mir CPU 1. Kern 52° und 2,ter Kern 52° idle
unter last erreiche ich die 60 ° schon mal

@Undertaker 1
funktioniert bei dir EIST ? bei mir gehts nicht, obwohl im BIOS enabled ...???

Zuletzt bearbeitet:
trollkopf schrieb:
wurde hier zwar viel geschrieben, aber irgendwie habe ich es immer noch nicht begriffen;
E6600 Thermal Specification:60.1°C

Thermal Specification: (Also referred to as Thermal Temp) The Thermal Specification is the temperature at the critical point on the die and usually represents the hottest point on the processor. Therefore, the Thermal Specification represents the maximum temperature for reliable operation of the processor.

Everest zeigt bei mir CPU 1. Kern 52° und 2,ter Kern 52° idle
unter last erreiche ich die 60 ° schon mal

@Undertaker 1
funktioniert bei dir EIST ? bei mir gehts nicht, obwohl im BIOS enabled ...???

eist geht nur wenn die vcore auf def belassen wird, wenn nicht wird nur der takt, aber nicht die spannung gesenkt (achtung, die neuen versionen von cpuz zeigen immer den maxmimaltakt und nicht den von eist gesenkten an)

hmm... freunde

was ist nun eine gute Overclocking einstellung für den Core2Duo 6400er und 2x 512MB DDR800 Speicher von Corsair XMS2 und dem Gigabyte DQ6.

Ich habe keinerlei Profi erfahrung von Overclocking und will auch nur bissle Übertakten, habe FSB angehoben + bissle CPU Volt und auf 2.72Ghz gebracht mit Lukü bei 33°grad, und ich hätte es aber gerne auf 2.80Ghz Stabil. Was muss ich denn da für einstellungen noch machen im BIOS das es stabil läuft.

MFG
Mustafa

@TamTam
Heb einfach den FSB an, ohne erstmal was zu verstellen. Wenn dann dein Sys instabiel ist oder sonstige Fheler sind, erhöhste du leicht die jeweiligen Spannungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh