Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch das DS4.

Sind bei dir die Spannungen, die du im Bios einstellst gleich denen die dir in Windows angezeigt werden?
 
He Jungs!

Hab ein riesen Prob!!Hab keinen Sound mehr!

Im Win wird zwar die Soundkarte erkannt, aber die Treiber lassen sich ned installieren!!Also auch wenn ich den Treiber neu installiere wird er ned wirklich angemmmen. Also dann steht noch immer Fehler im Hardwaremanager!!


WAS TUN???
 
Mit welchem Bis hat man mit ner Creative Audigy2 wieder Sound ????
 
Ich bin momentan etwas verwirrt beim Ocen.
Habe das Ds4 (Bios F5) mit einem E6400

Nun bin ich dabei zu übertakten aber mich verwirrt folgendes:
Bsp:
Multiplikator: 6
FSB: 350
RamTeiler: 2

In CPU-Z wird fast alles angezeigt wie ich es erwarte. Also Core Speed 2100MHz und FSB 350. Aber beim Ram zeigt CPU-Z als Teiler 1:1 an. Nach den Bioseinstellungen würde ich aber FSB:Ram von 1:2 erwarten. Verstehe ich da nun was falsch?

Weitere Verwirrung stiften dann zum Beispiel Easy Tune 5 oder die Anzeige wenn man auf Arbeitsplatz->Eigenschaften klickt. Bei beiden wird eine CPU Speed von 2.8 GHz angegeben. Das würde aber nur stimmen wenn ich den Multiplikator auf 8 stehen hätte.

Irgendwas stimmt hier doch nicht.

Folgendes habe ich auch noch bemerkt. Wenn ich im Bios die Einstellungen für FSB usw. gesetzt habe wird beim ersten booten direkt am Anfang der geänderte FSB in einer Zeile angezeigt. Beim nächsten booten ist es dann wieder weg.

Edit:
Noch etwas ist mir aufgefallen.
Offenbar sind im Bios die Temperaturanzeigen von CPU und System vertauscht. Jedenfalls wird im Bios für System zum Beispiel 40° angezeigt und für CPU 32°
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm zum temps auslesen CoreTemp.


@Hounted_Hill: Infineons sollten glaube ich ohne probleme laufen.
 
@-stulle-
Vielen Dank für deine Aussagen.

@All
Die Cellshocks sollten doch aber auch ordentlich auf dem DQ6 laufen und 425 MhZ sollten doch auch nicht das Problem für Microns sein.
Gibts jemanden auf dessen DQ6 die Cellsocks nicht liefen?
 
Hm also CoreTemp zeigt die richtigen Temps an aber der FSB kann nicht stimmen. Da zeigt es einen FSB von 466 Mhz und nen Multiplikator von 6. Müsste aber eigentlich 350Mhz sein. Ich blick da nicht mehr durch

Was ist denn nun richtig?
 
Ich habe manchmal das Problem, dass Windows einfach den Onboardnetzwerkadapter vergisst. Dann wird nur noch Firewire angezeigt. Nach ein paar Neustarts und Treiber CD rein, auf Xpress Install drücken und wieder neustarten gehts wieder:-[
WinXP Pro mit SP2
 
An alle, die das Board ...DS 3 haben: Wie heiss wird ca. eure Northbidge?

Ich kann sie selbst bei aktiver Belüftung grade noch berühren, ohne mir die Finger (leicht) zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verzweifel momentan hier an dem ganzen.

Habe jetzt die Bios einstellungen auf Otimized defaults gesetzt.

CPU-Z zeig mir nun nen Multiplier von 6 an und einen FSB von 266. Ergibt 1600 Mhz Core Speed. Das ist ja ganz ok weil er momentan nciht ausgelastet ist und sich ja dann runtertaktet.
Aber wenn ich nun den Prozessor voll auslaste ändert sich nichts bei CPU-Z. Auch Everest zeigt keine neuen werte an wo er auf 8x266 geht.

Muss ich für diesen Kram etwa noch irgend nen Treiber installieren.
Achso Windows zeigt durchgehend 2,13 Ghz an.

Wenn mir kein Programm hier die richten Angaben anzeigt bei Standardeinstellungen im Bios, wie soll ich dann vernünftig übertakten.
 
Hi ihr Luxxer,

ich stelle mal folgende Frage in den Raum:

das Gigabyte DQ6 hat 2 PCIe slots, wovon eins über die ICH8 läuft! D.h es ist kein 100%ig vollweriger PCIe-x16 slot.

Nun meine Frage dazu:

kann ich trotzdem Crossfire mit einer X1900er betreiben, oder wird das überhaupt nicht möglich sein?
 
Also ich verzweifel momentan hier an dem ganzen.

Habe jetzt die Bios einstellungen auf Otimized defaults gesetzt.

CPU-Z zeig mir nun nen Multiplier von 6 an und einen FSB von 266. Ergibt 1600 Mhz Core Speed. Das ist ja ganz ok weil er momentan nciht ausgelastet ist und sich ja dann runtertaktet.
Aber wenn ich nun den Prozessor voll auslaste ändert sich nichts bei CPU-Z. Auch Everest zeigt keine neuen werte an wo er auf 8x266 geht.

Muss ich für diesen Kram etwa noch irgend nen Treiber installieren.
Achso Windows zeigt durchgehend 2,13 Ghz an.

Wenn mir kein Programm hier die richten Angaben anzeigt bei Standardeinstellungen im Bios, wie soll ich dann vernünftig übertakten.

Also, einen Treiber brauchst du nicht extra installieren, XP mit SP2 sollte reichen. Ich nehme mal an, dass du Prime nutzt um deine CPU voll auszulasten? Ich hatte diesen Effekt manchmal beim DS3 gehabt, wenn ich nur eine Instanz genutzt habe, war aber eher selten.
 
Genau ich hab prime benutzt. Mit 2 Instanzen und CPU Last war 100%

edit: Komischerweise zeigt windows nun nach dem xten mal laden der Bios optimized defaults 1,6 ghz bei 0% auslastung und 2,13 bei 100% an

aber CPU-Z bleibt immer noch bei 1,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Energiesparfunktionen sind auch komplett an? Merkwürdige Sache :hmm: Stell doch mal Probehalber in der Energieverwaltung auf Minimaler Energieverbrauch. Es sollte zwar auch so gehen, aber man weiss ja nie ;) Falls dieser Tip schon kam, sorry.

Welche CPU-Z Version nimmst du? Sollte 1.35 oder 1.36 sein
 
Es lag wohl am Energieschema. Lief auf Desktop und deshalb hat windows auch immer vollen Ausschlag gehabt. Nun springt er so wie ich es erwarte.

Nur CPU-Z noch nicht. Benutze Version 1.37 oder 1.36.
Wenn ich das jetzt auch noch richtig hinbekomme dann kann ich mich vielleicht ja ans übertakten wagen

edit: ganz so beständig ist das ganze doch nicht
Nach einem Neustart geht das Windows wieder driekt auf 2,13 mit der Anzeige
Anscheinend funktioniert Eist net richtig. Wenn ich im Bios wieder die Optimized defaults lade und neustarte zeigts richtig an, also ohne auslastung auf 1.6 ghz in der windows Anzeige. Nach einem erneuten Neustart funktioniert das ganze schon nicht merh. Da steht Windows dann wieder auf 2,13 ghz.
CPU-Z ist immer auf 1,6 ghz

edit2:
ich habe folgendes beobachtet:
Nach laden der Optimizied defaults erscheint im Boot Screen folgende Zeile:
Main Processor: Intel (r) Core(TM) 2 CPU 6400@ 2.13 ghz (266*6)
Bei einem erneuten neustart kommt die nicht mehr und Windows zeigt dann auch direkt 2,13 ghz ohne auslastung an.
Also ist das Problem wohl im Bios zu finden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So also anscheinend funktioniert EIST net richtig.
Nach laden der Optimizied Default und nem restart gibt es einen Eintrag für EIST im Bios. Boote ich dann ins Windows funktioniert es auch. Windows zeigt 1,6 ghz an bzw. unter Last 2,13.
Nach einem Neustart ist im Bios kein Eintrag mehr für Eist enthalten und unter windows läuft er auch immer mit 2,13 ghz.

Ich schalte den ganzen kram jetzt mal ab und mach mich mal ans übertakten. Mal schaun wie das läuft.
 
Jetzt hat Windows schon wieder den Onboardnetzwerkadapter vergessen. was geht hier vor?:motz:

Aus Frust muss erstmal eine alte realtekkarte herhalten.
 
Hab ne Frage an alle die mit dem DS4 übertaktet haben:

Musstet ihr im Bios "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "CPU Thermal Monitor 2 (TM2)" auf Disabled setzten damit der Multiplikator auch gespeichert wird wenn er verändert wurd?
 
Hab ne Frage an alle die mit dem DS4 übertaktet haben:

Musstet ihr im Bios "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "CPU Thermal Monitor 2 (TM2)" auf Disabled setzten damit der Multiplikator auch gespeichert wird wenn er verändert wurd?



Nimmst du CPUZ 1.36?
Das liest nämlich mitunter die CPU-Frequenz falsch aus.

CPUZ 1.35 ,Everest, RMClock e.t.c. zeigen hingegen die richtige Frequenz beim Runterschalten an.

@EIST
Funktioniert wenn folgende Voraussetzungen vorh. sind:

Win XP SP2
Bios F5 final
Der letzte Intel-Inf-Treiber installiert ist
V-Core normal
Voltage-Control manuell
vorher optimized default geladen sind.


Dürfte in der Regel bis 3-3,4Ghz funktionieren(je nach CPU).

Alles was über 1,325V default_Vcore ist kann EIST nicht regeln. z.B 9 x 400 bei 1,45-1,5V .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Biker, dann werde ich nochmal testen.

Was mich halt wundert, wenn ich diese Optionen oben nicht ausgeschaltet habe wird der Multi net gespeichert und die auswahl von Eist ist nur im Bios zu sehen wenn ihc vorher die optimizied defaults geladen habe.

Ich finde das sehr merkwürdig.
 
Man sollte die Optimized-default vorher laden (l.t. Gigabyte),dann funkt. es doch auch.
 
So immernoch folgendes Szenario:
OptimizedDefaults geladen
Beim ersten mal booten danach EIST im Bios verfügbar
Windows anzeige zeigt 1.6 GHz an und unter Last 2.13 GHz
Nach wie vor zeigt auch CPU-Z 1.35 unter Last und Idle nur 1.6 GHz an

Nach dem Neustart zeigt die Windowsanzeige wieder 2.13 GHz an egal ob Last oder Idle und CPU-Z immer nur 1.6 GHz.
EIST ist dann auch nicht mehr im BIOS verfügbar.

Egal ob F3 oder F5 es ist immer das selbe Phänomen

EDIT: RMCLOCK geht nie über die 1.6 GHz in der Anzeige.
Ich finde das alles sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Jemand sagen,waruim ich meine Soundkarte ned installen kann???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh