Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rne schrieb:
Jap, ist mir auch aufgefallen. Ich warte noch auf ein neues Bios:shot:
Hab jetzt meinen Scythe Infinity aufm DS4. Läuft sehr gut das Teil:drool:

Hattest du beim Infinity mit der DS4-Heatpipe Probleme? Oder passt das alles? Sieht mir so furchtbar eng aus.

Gruß, CaptainCarrot
 
Dir Diggler schrieb:
hi,

heute is mein ds4 wieder gekommen.

is aber nicht das gleiche was ich weg geschickt habe ,scheinbar haben die es auch nicht mehr zum laufen bekommen.


werde es jetzt erstmal ordentlich testen
Woran hast du das erkannt ??:eek:
 
seriennummer? eigene markierung? fotos? kleinigkeiten die bei jedem board anders sind? :d
 
Ich habe heute bei meinem Händler mein altes DQ6 Board mit dem bekannten an-aus Problem getauscht, gegen ein nagelneues Board DQ6 mit anderer LOT-Nummer, die den Bug nicht mehr hat.

Das Board läuft jetzt traumhaft ohne jegliche Probleme, mit E6400 CPU zur Zeit 435 FSB bei 3480 GHz mit Luftkühlung Scythe Mine 120mm Papst-Lüfter. Das einzige was jetzt noch geändert werden muss mit einem neuem Bios von Gigabyte ist das V-Core Problem z.B. bei eingestellten 1,375 gibt das Board nur 1,33 V-Core an, da arbeitet Gigabyte aber schon dran.

:banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ab heute auch das DQ6 und hätte da ein paar Fragen!

- Welches ist das bessere Bios für OC?
Habe nen Concroe und 8500 Corsair Speicher

- Raid
Will 2x120Maxtorplatten in Raid schalten für System. Aber wo anstecken, auf orange oder violett?

- Speicher
Kann ich den Speicher auch mehr wie 2,2V anlegen?

-Stromversorgung MB
Links neben der Kühlung ist ja ne Stromversorgung!Muss ich da beide Stecker versorgen oder reicht einer? Weil auf einem ist so ne schwarze Badeckung.


Vielleicht sinds blöde Fragen, aber ich hatte noch nie ein Pentium Sys und auch nicht DDR2. Und auch Raid ist für mich Neuland.

DANKE
 
so mein Board (DS4) ist heute wieder da. War genau eine Woche weg. Geht in ordnung...

Mal sehn ob sich was getan hat...
 
Falls wer hier interesse an nem neuen DS3 hat, siehe Sig :wink:
 
CaptainCarrot schrieb:
Hattest du beim Infinity mit der DS4-Heatpipe Probleme? Oder passt das alles? Sieht mir so furchtbar eng aus.
Gruß, CaptainCarrot


Na das passt. Zum Einbau musste aber Mobo ausbauen, sonst ist es eine zu große Fummelarbeit. Wenn du den Lüfter zu den Ramplätzen montierst kannst du den ersten Slot nicht mehr nutzen. Und pass mit den Lamellen auf: die sind verdammt scharf, hab mir derbe in den finger geschnitten:shot:

Mein E6400 läuft mit 360x8 @ 1,2V. Ist es normal, dass wenn ich auf 380x8 gehe der rechner sich 1x ausschaltet und wieder anschaltet? Das komische ist: Dann läuft alles normal. Nur nicht ständig an-aus-an-aus usw.
 
@rne schrieb:
Na das passt. Zum Einbau musste aber Mobo ausbauen, sonst ist es eine zu große Fummelarbeit. Wenn du den Lüfter zu den Ramplätzen montierst kannst du den ersten Slot nicht mehr nutzen. Und pass mit den Lamellen auf: die sind verdammt scharf, hab mir derbe in den finger geschnitten:shot:

Mein E6400 läuft mit 360x8 @ 1,2V. Ist es normal, dass wenn ich auf 380x8 gehe der rechner sich 1x ausschaltet und wieder anschaltet? Das komische ist: Dann läuft alles normal. Nur nicht ständig an-aus-an-aus usw.
Das ist normal, weil alle internen Mainboardparameter neu ermittelt werden müssen.
Gruss Micha.
 
@rne schrieb:
Na das passt. Zum Einbau musste aber Mobo ausbauen, sonst ist es eine zu große Fummelarbeit. Wenn du den Lüfter zu den Ramplätzen montierst kannst du den ersten Slot nicht mehr nutzen. Und pass mit den Lamellen auf: die sind verdammt scharf, hab mir derbe in den finger geschnitten:shot:

Mein E6400 läuft mit 360x8 @ 1,2V. Ist es normal, dass wenn ich auf 380x8 gehe der rechner sich 1x ausschaltet und wieder anschaltet? Das komische ist: Dann läuft alles normal. Nur nicht ständig an-aus-an-aus usw.

Montag komm ich aus'm Urlaub und mein Board aus'm Premiumservice, und da mein Arctic mir die ganze Zeit etwas schwach vorkam, dachte ich, das wär doch die Gelegenheit... ausbauen brauch ich ja nicht mehr. Und Alternate bei mir um die Ecke hat den Infinity auf Lager, also...

Danke für den Tipp mit den Lamellen, ich werd versuche drauf zu achten.

Über das 1x aus-an hab ich im Gigabyte-Forum was gelesen, mir fällt grad nicht ein, was das Board da genau treibt, aber als ich's gelesen hab, hat's Sinn gemacht (irgendwas muss neu initialisiert werden)...

Gruß, CaptainCarrot
 
Board: DS3

Um mal auf mein Fragen Zwecks IDE/AHCI der SATA ports zu kommen:

Ich finddasim BIOS nicht wo ich getrennt einstellen kann für JMicron oder ICH8
Für den ICH kann man den IDE Mode ändern aber nur Native oder nicht und die andre option bezieht sich irgendwie auf alles. Weil die Platte die ich an dem ICH8 drann hab mit meinem unter IDE mode installierten Windows nicht mehr geht und der DVD-Brenner wie beim P5B mit extra BIOS nach dem BOARD-BIOS sich meldet.

Find ich die Optionen für den JMicron nicht oder gibts die garnicht?

Hat einer Linux intallieren können mit dem DS3? Bei mir kommen nur fehler: wenn ich auf AHCI bin kommen Fehler beim DVD-Brenner und wenn ich im IDE modus bin kann die SATA platte nicht richtig erkannt werden, wird zwar gefunden aber dann irgendwann danach IRQ-Fehler. Muss mir mal die genauen Fehlermeldungen aufschreiben.

Sonst ist das DS3 wirklich geil. OC ist erste sahne. Bin grad am testen bei 360MHz FSB mit E6400. Beim P5B kam ich nur bis 330 stable. Und ich glaube da geht noch was. Spannungen alle auf standard! ;-) Temp laut CoreTemp bei max 54°C unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@Mmichel

1. andere sn.

2. die c-mos pins sind anders

3. die heatpipe ist auch etwas versetzt

das an-aus-an problem besteht aber immer noch wenn auch in abgeschwächter form.
 
conroe2006 schrieb:
Danke für keine Hilfe für mein Problem! :(

So was ähnliches habe ich auch D:\ ist mein DVD-Brenner. Ab und zu ist nach einem Neustart ist Laufwerk D:\ einfach weg. Auch nicht im Bootscreen.
Zufall?

Hab jetzt auch mein DQ6 verbaut. Hatte ein paar Problem mit dem Kühlerverabau Scythe Mine. Der Kühler hat mich Jahre meines Lebens gekostet. Eine von diesen Halterungen wollte nicht einrasten. Habs erst gemerkt als der Rechner über 70° hatte und abgeschmiert ist.
Ich glaub ich bin etwas verwöhnt von Thermalright und dein XP90 was den Einbau angeht.
Jetzt wo der Kühler verbaut ist bin ich zufrieden mit der Kühlleistung.

Viel getestet hab ich gar nicht glich auf 400 x 8 eingestellt! Kiste läuft jetzt @ 3200 Mhz. Max Temp lt. Core Temp 56°C Dual Prime :)

Wenn man VCore auf Auto läßt, wird dieser automatisch erhöht? Bin jetzt lt. CPU-Z bei 1,408V.

Der kleine 6400er rennt wied SAU :)

moddi schrieb:
Hab ab heute auch das DQ6 und hätte da ein paar Fragen!

- Welches ist das bessere Bios für OC?
Habe nen Concroe und 8500 Corsair Speicher

- Raid
Will 2x120Maxtorplatten in Raid schalten für System. Aber wo anstecken, auf orange oder violett?

- Speicher
Kann ich den Speicher auch mehr wie 2,2V anlegen?

-Stromversorgung MB
Links neben der Kühlung ist ja ne Stromversorgung!Muss ich da beide Stecker versorgen oder reicht einer? Weil auf einem ist so ne schwarze Badeckung.


Vielleicht sinds blöde Fragen, aber ich hatte noch nie ein Pentium Sys und auch nicht DDR2. Und auch Raid ist für mich Neuland.

DANKE


Bios F4Csoll OK sein. Hab ich auch. Bisher keine Probleme.

Bevor du RAiD im Bios aktivierst hau dir das F4C drauf. Hatte das Problem, dass ich nach der Aktivierung des Raids im Bios nciht mehr ins Bios gekommen bin. Bei der Erkennung der SATA Platten hing der Rechner fest. Bessung bracht das F4C Bios.

Festplatten in Orange hab ich gehört soll schneller sein.

Stromversorgung: Mach die Abdeckung ab. Solte dein Netzteil den zweiten Anschluss besitzten immer rein damit. Schlechter wird das Baord dadurch nicht laufen.

Zu den Speichern kann ich dir leider nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hat jemand ne Ahnung warum mein Pc einfach runter fährt und wieder startet??? Liegt es vielleicht doch am Board ist nen DS-3!!! Hm, oder am Ram ist nen 2044DDR 800 Corsair! Netzteil ist nen Enermax Liberty 620Watt, Temps stimmen alle auch im Bios und die Volthöhe ist auch gut!

Bräuchte da wirklich mal hilfe, woran es liegen könnte!!!

Danke

anscheined kann mir hier keiner helfen, oder es sind alle mit ihrem oncen beschäftig! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli83 schrieb:
anscheined kann mir hier keiner helfen, oder es sind alle mit ihrem oncen beschäftig! :-(

Wenn dein Rechner tatsächlich runterfährt (also nicht abstürzt) würde ich mal auf einen Windows-Wurm tippen... und eher weniger auf ein Hardware-Problem. Du hast nicht zufällig ein XP SP1 ohne Updates und Firewall laufen...?

Gruß, CaptainCarrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli83 schrieb:
anscheined kann mir hier keiner helfen, oder es sind alle mit ihrem oncen beschäftig! :-(

An-Aus Bug? Oder bist in Windows und Rechner fährt dann runter?
So wie der Wurm "Blaster"? System wird einfach im Betrieb heruntergefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das Problem auch ( An-aus ) aber nur mit Geil Speicher DDR2 800
GX22GB6400DC Dual Kit 2x1GB. ( Geil laut Label 1.8 Volt ) Die Spannung anzuheben brachte auch nichts jedoch verwende ich nur 1 Modul dann startet das Board mit 1.8 Volt.

Mit meinem DDR2 2x512 Infineon startet das Board habe alle Biose bis F4c getestet bei allen das gleiche Infineon startet Geil nicht.

GA-965P-DS4

Habe ich das Problem oder liegt es am Speicher? LOT-NR.:6K7265E

cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz eine Frage für einen Noob wie mich zum Thema AHCI.

Ich habe das DS3 und zwei SATA-Platten, die ich bei SATA00 und SATA01 (gelbe Anschlüsse) angeschlossen habe.
Wenn ich im BIOS auf AHCI stelle und Win neu installiere, muss ich dann F6 drücken und einen zusätzlichen Treiber installieren, oder nicht?
Wenn ja, welchen denn?

Dann gibt es noch eine Einstellung im BIOS, SATA Port 0-3 Native IDE Modus oder Legacy IDE Modus.
Was hat es damit auf sich?
 
olum2k schrieb:
Nochmal kurz eine Frage für einen Noob wie mich zum Thema AHCI.

Ich habe das DS3 und zwei SATA-Platten, die ich bei SATA00 und SATA01 (gelbe Anschlüsse) angeschlossen habe.
Wenn ich im BIOS auf AHCI stelle und Win neu installiere, muss ich dann F6 drücken und einen zusätzlichen Treiber installieren, oder nicht?
Wenn ja, welchen denn?

Dann gibt es noch eine Einstellung im BIOS, SATA Port 0-3 Native IDE Modus oder Legacy IDE Modus.
Was hat es damit auf sich?

Hier alle Antworten!
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-965-dq6.htm
Wird alles erklärt.

Zu 1: Bei einer Windows installation mußt du mit F6 die Treiber installieren.
Zu 2: NCQ ativieren oder deaktivieren.
 
Bohne02 schrieb:
Hallo,
Habe ich das Problem oder liegt es am Speicher? LOT-NR.:6K7265E

cu Bohne02


Habe die gleiche LOT und bisher keine An-Aus-An-Aus mehr gehabt, aber ich nutze auch Infineon. Geil hab ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe Problem mit Windows oder dem Realtek HD-Audiokonfiguration! Zeigt mir unten immer nur das Realtek Programm in der Taskleiste an und nicht die Windowslautstärkenregelung. Wenn ich sie in der Systemsteuerung deaktiviere(in Taskleiste anzeigen) und dann wieder aktiviere wird sie angezeit, bis zum nächsten Neustart dann ist die Windowslautstärkenregelung wieder weg. Überhaupt hatte ich ich in der Taskleiste beim Start immer 7-8 Symbole und jetzt nur noch 3. Inaktiv werden sie auch nicht angezeit. Kann das was mit Anti-Spy zu tun haben???
Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß,
Redbull
 
Lt. Lot Nr. und Anfrage bei Gigabyte soll mein Board auch betroffen sein.
Bisher bestens. Fahre FSB 425 ohne zu murren. So solls sein.
 
Bohne02 schrieb:
Hallo,

ich hab das Problem auch ( An-aus ) aber nur mit Geil Speicher DDR2 800
GX22GB6400DC Dual Kit 2x1GB. ( Geil laut Label 1.8 Volt ) Die Spannung anzuheben brachte auch nichts jedoch verwende ich nur 1 Modul dann startet das Board mit 1.8 Volt.

Mit meinem DDR2 2x512 Infineon startet das Board habe alle Biose bis F4c getestet bei allen das gleiche Infineon startet Geil nicht.

GA-965P-DS4

Habe ich das Problem oder liegt es am Speicher? LOT-NR.:6K7265E

cu Bohne02

Das Problem liegt nur am Speicher, kompitablen Speicher einbauen und schon lüppt die Kiste,
 
Mal kurz ne Frage - Wenn die CPU drin ist, ist das normal, dass da relativ viel Druck auf die augewirkt wird, von der Halterung mit dem Hebel da? Komm mir so einseitig belastet vor, oder ist das normal? :)
 
In Kürze kaufe ich mir das DS4 mit einem E6600. Ich habe hier noch einen Zalman CNPS 7000, passt dieser Lüfter auf das Board wenn ich mir diesen Adapter kaufe oder ist es besser einen neuen Lüfter zu kaufen? Das Sys soll jedenfalls leise sein und gut kühlen, wobei ich im Gehäuse (Desktop HTPC) nicht viel Platz nach oben habe..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh