Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi@all :)
da ich mich net so auskenne mit pc und so wollte ich euch spezialisten um rat bitten

da ich bald einen 6400 bekommen werde, wollte ich fragen
welches mobo dazu passen wird
ich hätte da im sin das ds4,ds3 oder das von Asus P5W DH Deluxe
da wollte ich von euch fragen welches board besser ist
oder besser gesagt
welche vorteile und nachteile hat das mobo von gigabyte
und welche vorteile und nachteile hat das mobo von Asus P5W DH Deluxe
mein system sollte so aussehen:
core2duo 6400
1900xt
G.Skill 2048MB KitF26400PHU2-2GBHZ
mobo????
oc möchte ich schon wenn es nötig ist :teufel:
da hätte ich noch fragen zum ds4 und hoffe ihr könnt mir sie beantworten :)
1: die mobo von gigabyte solten den an und aus bug habe soviel ich weiss.
hat er noch andere bugs? Wie kann ich verhindern das ich so ein mobo kriege speziel auf lot nr. achten wie ich hier im thread gelesen habe?
2 wenn ich mir jetzt zb. das ds4 kaufen solte brauch ich bevor ich den 6400 in den betrieb nehmen kann ein bios update ?
3 ich habe noch 2 sata platten die sind aber nur sata 1 und net 2 kann ich sie trotzdem benutzten (glaub schon das das board abwärtskompatipel zu sata 1 ist)
4. welchen vorteil hat ds4 gegenüber dem ds3? (glaub das kühlung hat hat oder so bin mir aber net sicher )
5. welchen guten luftkühler könnt ihr mir empfehlen der auch past?
6. ich habe gelesen das der 975i chipsatzt schneller ist als der 965 doch dafür lässt sich der 965 besser oc doch wie soll ich es sagen bringt mir das im endeffekt was wenn ich mein dem 975i bei aqua und anderen bench diese XXX punktzahl erreiche bei standard takt
doch um die gleiche punktzahl mit dem 965 zu erreichen muss ich ich den etwas höher takten
würde sich dat überhaut lohnen ?
solte ich fragen über das asus board lieber im asus thread stellen oder kann ich es auch hier machen?

sorry das ich euch mit meinen fragen bombadiere doch wie gesagt net soviel ahnung von pc

vielen dank schonmal im vorraus für eure antworten :) :)

MFG spawn 2k :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, es könnte schon sein, dass ich nach einer Flasche Tullamore nicht mehr klar denken kann, aber mal ganz ernsthaft: Warum wechseln wohl so viele Leute zu alternativen Anbietern? Was ist am GB-Service überhaupt Premium? Warum schaffen die wenigsten Boards nichtmal mehr die alten Settings nach der sogen. Optimierung? Ich sag mal ganz ehrlich, selbst Asrock bekommt Probs halbwegs in den Griff, und das nicht erst nach 36 Beta-Bios-Versionen. ich für meinen Teil bin tierisch enttäuscht.
Ihr wisst, dass ich mit der GB-Serviceleitung DE und TW in engem Kontakt stehe, aber selbst hier wird bestenfalls eine Hinhaltetaktik praktiziert. Zugeben muss ich, dass nach einigem Druck zumindest das Latenz-Problem halbwegs aus der Welt geschafft wurde... beim DS3. Was bitte ist denn mit den höherpreisigen?
Ich für meinen Teil lebe nun lieber mit einem niedrigeren FSB, lobe mir aber die Leistung des I975X. ich denke wirklich, dass GB allenfalls durch den "sporadisch" fehlerlosen hohen FSB einen Hype erleben durfte, was allerdings bei der mangelnden Qualität zu einem überfüllten MP führen durfte. GB ist für mich endgültig gegessen.

Ich schliesse dieses Kapitel mit einem... Prost allerseits. Hail "alles andere ausser GB"
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

100% zustimm:)

zitat von tm30
bei mir wirds immer schlimmer. Nichtmal Standardtakt ist stabil! Prime bricht nach sekunden ab, dann friert das ganze system ein. Drücke ich reset, schaltet sich der Rechner aus! Dann schaltet er sich wieder ein UND wieder aus... dann wieder ein und erst dann geht er ins Windows

VERF***TES DRECKSBOARD

man was hat da gigabyte nur an dem Board gemacht?!?!?! das lief ja vorher sogar noch besser...
__________________

also ich bin auch sehr enttäuscht von gigabyte ,erst vollmundige versprechungen ,dann aber nur ausreden.

mein ds4 läuft nach der "optiermierung" schlechter als vorher :kotz:

als oc-board taugen die bretter überhaupt nicht,da is asus gold gegen,

also wer oc´en möchte sollte sich lieber nach was anderen umsehen.

ich hab die schnauze voll ,dann lieber nen asus mit nen paar bug ,aber oc´en funzt

gigabyte nie wieder:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Woche habe ich schon mal die Frage nach einem Image der 965-DS3-Original-CD von Gigabyte gestellt.
Kaisersoze wollte mir helfen, hatte aber wohl zuviel Streß mit anderer Hardware.

Ich habe die CD verlegt/verloren und möchte jemand von euch bitten, mir irgendwie ein Image zur Verfügung zu stellen. DSL ist vorhanden.

Bitte, bitte!
 
Dann habt Ihr mit Euren Boards eben Pech gehabt, warum last Ihr Euch auch an dem Board rumbastelen lassen von Gigabyts Premiumservice. ;)

Wenn Ihr gleich Nägel mit Köpfen gemacht hättet, das Board aufgrund von Fehler beim Lieferanten reklamiert habt, und auf Austausch gegen ein neues Board aus frischer Lieferung von Gigabyte bestanden hättet, dann ging es Euch allen jetzt besser, als nur rumzujammern.

Ich habe schon in einem Beitrag darauf hingewiesen das Gigabyte mehr als nur die Sachen die im Premiumservice geändert wurden, auf den neuen Brettern geändert hat, aber anscheinend wird hier nicht richtig gelesen.

Es ist doch wohl klar das Gigabyte versucht die Kosten der Optimierung so gering wie möglich zu halten, dem einen bringst was dem anderen nicht.

Es wäre aber richtig gewesen seitens des Boardhersteller die betroffenen Boards komplett auszutauschen, und nicht in einer Nacht- und Nebelaktion zu versuchen unter dem Deckmantel eines Premiumservice eine Systemoptimierung wie Gigabyte sich ausdrückt vorzunehmen.

Ich von meiner Seite bin auf jeden Fall froh, einen kompletten Austausch gegen ein neues Board vorgenommen zu haben, zumal mein vorbildlicher Shop/Lieferant da auch sofort mitgespielt hat. :)
 
-stulle- schrieb:
Dann habt Ihr mit Euren Boards eben Pech gehabt, warum last Ihr Euch auch an dem Board rumbastelen lassen von Gigabyts Premiumservice. ;)

Wenn Ihr gleich Nägel mit Köpfen gemacht hättet, das Board aufgrund von Fehler beim Lieferanten reklamiert habt, und auf Austausch gegen ein neues Board aus frischer Lieferung von Gigabyte bestanden hättet, dann ging es Euch allen jetzt besser, als nur rumzujammern.

Ich habe schon in einem Beitrag darauf hingewiesen das Gigabyte mehr als nur die Sachen die im Premiumservice geändert wurden, auf den neuen Brettern geändert hat, aber anscheinend wird hier nicht richtig gelesen.

Es ist doch wohl klar das Gigabyte versucht die Kosten der Optimierung so gering wie möglich zu halten, dem einen bringst was dem anderen nicht.

Es wäre aber richtig gewesen seitens des Boardhersteller die betroffenen Boards komplett auszutauschen, und nicht in einer Nacht- und Nebelaktion zu versuchen unter dem Deckmantel eines Premiumservice eine Systemoptimierung wie Gigabyte sich ausdrückt vorzunehmen.

Ich von meiner Seite bin auf jeden Fall froh, einen kompletten Austausch gegen ein neues Board vorgenommen zu haben, zumal mein vorbildlicher Shop/Lieferant da auch sofort mitgespielt hat. :)


Moin,

der Meinung bin ich auch hab das DS4 und auf anhieb lief es nachdem ich den defekten GEIL Speicher ( im Kit 2GB 1 Modul defekt ) umgetauscht hatte und mir anständigen C.Ballistix zugelegt habe gleich beim 1. Versuch auf 3,20 GHz1:1. Ein Pfeifen oder an-aus scheint zur Vergangenheit zu gehören.


cu Bohne02
 
Sorry Leute aber ich habe noche eine Frage.

Kann mir jemand die Sache erklären was passiert wenn das Board vom Stromnetz getrennt ist? Welche Einstellungen sollen da verloren gehen..?
 
@Masochist
ich mach dir gleich nen image

*edit
fertig, schick mir mal ne pm wo das image hin soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
-stulle- schrieb:
Das ist doch Blödsinn den Du da von Dir gibst, erst Denken dann Schreiben. :(

Ich habe ausdrücklich von neuen Lieferungen seitens Gigabyte für das Board gesprochen. Fakt ist das bei jetzigen und zukünftigen Lieferungen kein Bug mehr vorhanden ist. Bei den neuen Lieferungen sind weitaus mehr Änderungen am Board vorgenommen worden als den Usern bekannt ist ( neue Spulen kein Pfeifen und Zirpen mehr, andere Kondensatoren usw. ) .

Ich spreche aus Erfahrung beim Händler-Boardtausch sind das "alte" und neue Board miteinander verglichen worden, und Änderungen wurden festgestellt. Es hat schon seine Berechtigung mit LOTnummer E.

...jetzt muss ich doch mal hier eingreifen...

dein händler hat also das alte und das neue board verglichen ? tja, dann hat er wohl gesehen, dass die 560er elko jetzt ein andere farbe haben und sonst nichts... oder hat er bessere augen oder ne größere lupe als ich...

alles nur dummlaberei...

der boardhersteller bestellt bei einer laufenden serie z.B. hunderttausend elko's. wenn diese aufgebraucht sind, werden einfach neue bestellt. diese können anders aussehen oder von einem anderen zulieferer sein. jede fertigungs-serie bekommt eine andere nr.

so ist es überall, wo es fertigungsstrassen gibt, ob z.b. in der autoindustrie oder bei waschmaschinen usw...

die optimierung in hamburg bezieht sich genau auf den letzten stand...

wer möchte, kann die beiden boards gerne bei mir vergleichen... es wird kein unterschied festzustellen sein... bis auf, dass die 560er elko's jetzt eine lila beschriftung haben und die anderen ebend cyan...

und das spulen selten mal pfeifen können, gibt es überall... z.B. auch bei netzteilen oder hochleistungs-grafikkarten, dort kommt es wesendlich häufiger vor.

habe auch schon bei der neuen version pfeifen feststellen können. von 20 boards ist vielleicht mal eins dabei. aber das ist kein reines gigabyte problem, damit kämpfen auch andere boardhersteller.

sicher ist es ärgerlich, wenn es einem betrifft... aber allgemein darüber her zu ziehen, ist nicht die feine englische art...

PS.: bin schon auf kommentare gespannt :d
 
Kommentar

Ich habe zu der Sache nur noch einen Kommentar ;-)

Gigabyte sollte die vermeindlich defekten Boards gegen neue austauschen und nicht in einer Art Premium-Service ( den ich hier nicht schlecht machen will ) agieren.
Viele berichten jetzt schon von Verschlimmbesserungen, gar kein Boot über 400 MHZ, etc...........................................nachdem das Board vom Premium-Service zurück kam.

Ist doch klar, dass alle nun verunsichert sind und gar nicht mehr wissen wie sie sich verhalten sollen !!!

Ich kann JZ´s Haltung auch verstehen, seit der nicht mehr endenten Diskussion hat er bestimmt einen Einbruch seiner Verkaufszahlen, man denke nur an die vielen zurück gehaltenen Boards in der schlimmen Phase.

Nicht wahr JZ ?

Wie gesagt, es wäre eine saubere Sache die qualifizierten Board´s auszutauschen, nicht die Elkos oder was auch immer.

Gruß Ray
der immer noch auf seinem DQ6 ala 400 MHZ sitzt ;-)
 
hi Badray,

die verkaufszahlen haben eher zugenommen... wenn du hier in der nähe wohst, kommst du mal vorbei und ich schau mir dein problem mal an...

bisher habe ich noch jeden fall positiv gelöst...

an-aus probleme entstehen auch noch nach der optimierung beim alten F3x BIOS... also auf eine F4x version updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BADRAY schrieb:
Viele berichten jetzt schon von Verschlimmbesserungen, gar kein Boot über 400 MHZ, etc...........................................nachdem das Board vom Premium-Service zurück kam.

ach ich bin wohl gar nicht der Einzige? Haste mal nen Link zu einem, dems auch so ergangen ist?
 
Masochist schrieb:
Vor einer Woche habe ich schon mal die Frage nach einem Image der 965-DS3-Original-CD von Gigabyte gestellt.
Kaisersoze wollte mir helfen, hatte aber wohl zuviel Streß mit anderer Hardware.

Ich habe die CD verlegt/verloren und möchte jemand von euch bitten, mir irgendwie ein Image zur Verfügung zu stellen. DSL ist vorhanden.

Bitte, bitte!


Meinst du die CD die zu dem Board dazu war??
Meld dich per PN denke das ich dir da helfen kann !


@ all also mein Board läuft super habe keinerlei Probleme, kann aber auch nicht höher wie FSB 360 da mein Ram denn dicht macht! Aber mir reicht das so wie es jetz ist immerhin 800 MHZ mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ,

von wegen dummlaberei, ich glaube Du siehst das Problem nur aus der rosaroten Gigabyte Brille, anders kann ich mir Deine Antwort nicht vorstellen.

Viel Ärger und Frust bei den Usern hätte sich Gigabyte ersparen können, wenn sofort die betroffenen Boards komplett ausgetauscht worden wären, aber dazu hat wohl die nötige Einsicht zur Rückrufaktion gefehlt bzw. man hat nur an die Kosten gedacht und die User wieder im Regen stehen gelassen.

Naja zumindest hat Gigabyte versucht mit dem Premiumservice Schadenbegrenzung zu betreiben, wenn auch mit durchwachsenem Erfolg.

Ich möchte das Thema jetzt nichts ins uferlose ausarten lassen, bleibe aber bei meiner Meinung die ich bisher kundgetan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu weit

JZ schrieb:
hi Badray,

es hat eher zugenommen... wenn du hier in der nähe wohst, kommst du mal vorbei und ich schau mir dein problem mal an...

bisher habe ich noch jeden fall positiv gelöst...

an-aus probleme entstehen auch noch nach der optimierung beim alten F3x BIOS... also auf eine F4x version updaten.

Sorry JZ,

bis ich zu Dir gefahren bin kann ich mir gleich ein neues Board kaufen, das rechnet sich nicht ;-)
Danke für das Angebot, hehehe

updaten auf F4 ???
machst Du Scherze ???
Ich mache nichts anderes als täglich auf ein neues Bios zu lauern, flashe dieses und werde auf ein neues entäuscht, das hab ich doch alles schon durch ;-)

All meine restlichen Komponenten habe ich schon durchgetestet, auch auf einem anderen Board ( Hersteller wird hier nicht verraten ) und ich kann problemlos mit 450x8 arbeiten, spielen, bla bla bla...........
Das beste aber ist, dass ich sogar den Rechner meines Kollegen mit einem anderen Board und meinen Komponenten ganz ausschalten konnte --> Kaltstart ;-)
Aber auch das haben wir schon zusammen durchgekaut, lassen wir das.


@TM30
ach ich bin wohl gar nicht der Einzige? Haste mal nen Link zu einem, dems auch so ergangen ist?
ein paar Beiträge über diesem hier findest Du auch jemanden, der nicht zufrieden ist, trotz P-Service.....
Im GB-Forum sieht es auch nicht besser aus.
 
-stulle- schrieb:
@ JZ,
von wegen dummlaberei, ich glaube Du siehst das Problem nur aus der rosaroten Gigabyte Brille, anders kann ich mir Deine Antwort nicht vorstellen.
...dann wäre ich ja schon pleite...

ich mache seit anfang nur gigabyte und bin damit 100%ig zufrieden...

das mal boards defekt sind/gehen, ist bei anderen hersteller auch nicht anders, aber bei gigabyte gibt es wenigstens noch service... wie auch immer, ist doch der händler ansprechpartner... defekte boards können doch getauscht werden, wo ist das problem... sicher sind die billigsten händler oder onliner nicht immer die schnellsten, aber da kann gigabyte ja nichts für...

ich wollte aber nicht damit sagen, dass andere hersteller schlechter sind... jeder hat so seine erfahrungen oder kontakte...
 
JZ schrieb:
...dann wäre ich ja schon pleite...

ich mache seit anfang nur gigabyte und bin damit 100%ig zufrieden...

das mal boards defekt sind/gehen, ist bei anderen hersteller auch nicht anders, aber bei gigabyte gibt es wenigstens noch service... wie auch immer, ist doch der händler ansprechpartner... defekte boards können doch getauscht werden, wo ist das problem... sicher sind die billigsten händler oder onliner nicht immer die schnellsten, aber da kann gigabyte ja nichts für...

ich wollte aber nicht damit sagen, dass andere hersteller schlechter sind... jeder hat so seine erfahrungen oder kontakte...

Wegen der Probleme ist für mich auch der Händler der erste Ansprechpartner gewesen, und wie man sieht ist das eine gute Wahl gewesen. :d :d
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem DS3. Hab noch das P5B von ASUS hier liegen und damit hatte ich nur probleme. Bei 330MHz FSB war schluss. Asyncron lief der Speicher auch nur bis 360 mit einem Riegel wohlgemerkt, und Dualchannel nicht mal 340. Dann waren haufen Probs mit dem Booten von linux. Die SATA-Platten werden unter Linux nicht als IDE-Platten erkannt und CD-ROM bekam ich auch erst mit reichlich probieren zum laufen. Achso und der MDT-Speicher (hatte ich als erstes, musste ich umtauschen) läuft beim P5B immernoch nicht, beim Gigabyte gehts ja nun schon.

Und nun das DS3: Hab gesehen dass es mit F2 bios den Latenz-bug hat. Hab das F4e draufgespielt und siehe da alles läuft. FSB hab ich auf 390 (da ist noch nicht Ende, hab nur noch nicht weiter probiert) und Speicher läuft Syncron. Einzigste Spannung die ich angehoben habe ist die vom Speicher, sonst alles auf standard. Unter Linux werden nach ein wenig rummprobieren mit den Optionen im Bios auch alle Platten und CD-ROM am IDE erkannt.

Ich geb zu, dass ich beim DS3 und dem Rest der Komponenten Glück hatte, aber das ist ja auch nicht die Regel. Trotzdem sehe ich, dass das P5B bei weitem schlechter läuft als das DS3. Von den grossen Brüdern kann ich nichts sagen. Und solch ein Service wie bei Gigabyte wirds bei ASUS nie geben. Hätte auf mein Bauchgefühl hören und gleich das DS3 holen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists genauso wie bei Th3S4int. DS3 läuft mit Single Channel stabil bis FSB390 (wegen Luftkühlung nicht weiter probiert). Mit Dual Channel Bestückung (Mushkin EM6400) aber nur bis FSB340, dann klappt kein Restart mehr (An/Aus-Bug). Bios ist das F5c.

Hat jemand noch ähnliche "Probleme" und vielleicht nen Tipp?

Generell mal ein Lob an die Leute hier im Forum, habe sehr schnell Hilfe zu meinen Fragen bekommen!
 
AberWarum schrieb:
Bei mir ists genauso wie bei Th3S4int. DS3 läuft mit Single Channel stabil bis FSB390 (wegen Luftkühlung nicht weiter probiert). Mit Dual Channel Bestückung (Mushkin EM6400) aber nur bis FSB340, dann klappt kein Restart mehr (An/Aus-Bug). Bios ist das F5c.

Hat jemand noch ähnliche "Probleme" und vielleicht nen Tipp?

Generell mal ein Lob an die Leute hier im Forum, habe sehr schnell Hilfe zu meinen Fragen bekommen!

Verfällt es in eine an-aus-Schleife oder startet das board irgendwann so nach ca 4 mal und setzt sich zurück?
 
AberWarum schrieb:
Bei mir ists genauso wie bei Th3S4int. DS3 läuft mit Single Channel stabil bis FSB390 (wegen Luftkühlung nicht weiter probiert). Mit Dual Channel Bestückung (Mushkin EM6400) aber nur bis FSB340, dann klappt kein Restart mehr (An/Aus-Bug). Bios ist das F5c.

Hat jemand noch ähnliche "Probleme" und vielleicht nen Tipp?

Generell mal ein Lob an die Leute hier im Forum, habe sehr schnell Hilfe zu meinen Fragen bekommen!

Nich verwechseln, das mit dem Single- / dualchannel Problem war beim P5B. Beim DS3 gehts mit Dualchannel bis jetzt getestete 390MHz stabil.
 
weis jmd nen bios für das DS4 bei dem 2,3V V Dimm gehen?
2,275 gehen und bei 2,3V gibt es sofort nen prime fehler
liegt nicht an der wärme, kühl genug isses;)
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Welcher günstige DDR2-800 Speicher läuft gut auf dem DS4? Sollte ein 2x1GB Kit sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh