Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat eigentl. schon jemand von euch exakt die SMDs ermitteln können die beim Premiumservice erneuert,gebuckelt wurden ?

Digicamuser bitte melden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es überhaupt sinnvoll bei den gigabyte boards den ahci modus bei sata2 platten zu aktivieren oder lieber das ganze über ide laufen zu lassen!?

funkflix schrieb:
Mal kurz ne Frage - Wenn die CPU drin ist, ist das normal, dass da relativ viel Druck auf die augewirkt wird, von der Halterung mit dem Hebel da? Komm mir so einseitig belastet vor, oder ist das normal? :)

ja ist normal!

Speedstep ?

Hallo,

Habe das Dq6 und einen C2D 6600.
Läuft eigenlich alles ganz prima, doch seitdem ich ihn übertaktet hatte funktioniert Speedstep nicht mehr :shake: . Habe auch schon das Bios rückgesetzt, hilft nichts.
Bios Version ist die F4c.
Woran kann das liegen ?

kann jemand auch davon berichten, das seine Grafikkarte nur noch 25% Leistung bringt oder weniger? Habe eine 7950GX2 und bekomme schlechte 3DMark warte raus als wie mit einer 6600GT
Board ist das DQ6 mit F4d Bios.

so erster Bericht zum Ds4 nach dem Einschicken zum Premium Service...

An-Aus ist weg, dafür geht jetzt nichtmal mehr FSB 375 zu booten... Bildschirm bleibt schwarz. Vorher ging dieses Setting :mad:

Geht ja echt gut los.

Schalte ich den Rechner dann über den Powerbutton aus, geht er kurz danach wieder von alleine an... TOLL!

Zudem wenn er dann mal bootet, bleibt der Bildschirm oftmals schwarz, er geht aber ganz normal ins Windows (das sehe ich an meinem G15 Display)

Welches Board ist die bessere Alternative? Ich habs schon wieder satt. Ich würde dieses Board am liebsten mitn Vorschlaghammer bearbeiten, wenn da nicht noch mein (Rest)verstand wäre...

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:

An-Aus ist weg, dafür geht jetzt nichtmal mehr FSB 375 zu booten... Bildschirm bleibt schwarz. Vorher ging dieses Setting :mad:

Geht ja echt gut los.

Schalte ich den Rechner dann über den Powerbutton aus, geht er kurz danach wieder von alleine an... TOLL!

So etwas nennt man "VERSCHLIMMBESSERT" ;-)

Oje, ob ich mich dann überhaupt trauen soll das Dingens einzuschicken ???

Mein DQ6 ist ja auch für den Premium-Service qualifiziert, war nur bisher zu bequem es zu verschicken.
Bisher laufen zumindest die 400 MHZ stabil und ohne "AN-AUS" ( mein Unwort des Jahres ), alles was drüber gehen muss mache ich derzeit mit Software @ 3600 MHZ

Nicht, dass die 400 MHZ dann auch nicht mehr gehen, hmm ?

Gruß RAy

Zuletzt bearbeitet:
BADRAY schrieb:

Mein DQ6 ist ja auch für den Premium-Service qualifiziert, war nur bisher zu bequem es zu verschicken.
Bisher laufen zumindest die 400 MHZ stabil und ohne "AN-AUS" ( mein Unwort des Jahres ), alles was drüber gehen muss mache ich derzeit mit Software @ 3600 MHZ

Gruß RAy

Hallo Ray,

sprech doch einfach mit K&M die sollen das DQ6 gegen ein nagelneues Board aus frischer Lieferung von Gigabyte tauschen, musst nur darauf achten das die LOT-Nummer am Ende mit dem Buchstaben E ist. K&M kann doch einfach bei Gigabyte als Händler das Board reklamieren und erhält dafür ein neues, so kulant müßte der Laden doch sein.

Ich habs so gemacht und bin ganz happy das mein Board jetzt rennt wie Sau ohne jegliche Probleme. :banana: :banana:

Bei mir läuft zur Zeit meine 6400er CPU mit 438 FSB bei 3504 GHz, und das nur mit Luftkühlung Scythe Mine. Das ist aber mit Luftkühlung das Ende der Fahnenstange. :d

-stulle- schrieb:
Bei mir läuft zur Zeit meine 6400er CPU mit 438 FSB bei 3504 GHz, und das nur mit Luftkühlung Scythe Mine. Das ist aber mit Luftkühlung das Ende der Fahnenstange. :d

Was sagt coretemp und mit wieviel Spannung lässt Du ihn laufen? ist das Deine 24/7 Konfig?

Gruß

b|ank0r schrieb:
ist es überhaupt sinnvoll bei den gigabyte boards den ahci modus bei sata2 platten zu aktivieren oder lieber das ganze über ide laufen zu lassen!?
würd mich auch interessieren, hab das AHCI mal im Bios aktiviert

hi,

zitat von tm30

An-Aus ist weg, dafür geht jetzt nichtmal mehr FSB 375 zu booten... Bildschirm bleibt schwarz. Vorher ging dieses Setting

Geht ja echt gut los.

Zudem wenn er dann mal bootet, bleibt der Bildschirm oftmals schwarz, er geht aber ganz normal ins Windows

tach leidensgenosse:(

genau die gleichen erfahrungen habe ich auch gemacht:mad:

sucky schrieb:
Was sagt coretemp und mit wieviel Spannung lässt Du ihn laufen? ist das Deine 24/7 Konfig?

Gruß

coretemp lt. Everest 46 Grad bei CPU Core 1,31 V, noch keine 24/7 Konfig läuft erst ca. 10 Stunden.

Die LOT Nr. hat nix zu sagen. Wenn das Board nicht sofort den Aus-An Bug hat könnte es auch FSB von 500 rennen.
An-Aus Bug tritt nur sofort beim ersten Einschalten auf. Dieser Bug wird von Gigabyte behoben. Sonst nix.

remag schrieb:
würd mich auch interessieren, hab das AHCI mal im Bios aktiviert

So wie ich das mitbekommen habe, hat man beim DS3 gar nicht die Möglichkeit, AHCI für die "normalen" (orangenen) SATA-Anschlüsse zu aktivieren.
AHCI ist wohl nur mit den beiden Gigabyte-SATA-Anschlüsse möglich.
Dieses soll aber etwas CPU-Leistung kosten.

Beim DS3 fehlt nämlich der obere markierte Eintrag.
Es ist nur der andere markierte Eintrag vorhanden. Und der ist für die IDE-und Gigabyte-SATA-Anschlüsse.

Hab meinen Eintrag jetzt auf IDE stehen gelassen.

das ds3 hat ja auch keine ich8r - mein ds4 jedoch schon, und die ist schneller als der gigabyte controller :)

die frage ist nur was schneller ist:

AHCI mit ncq oder IDE normal

-stulle- schrieb:
musst nur darauf achten das die LOT-Nummer am Ende mit dem Buchstaben E ist.

Kann ich bestätigen. Mein zweites DS4 ist echt Top, hat auch ein E am ende.:bigok: Primelt gerade vor sich hin bei 8x380mhz@ 1,25V:banana:

virus_666 schrieb:
Die LOT Nr. hat nix zu sagen. Wenn das Board nicht sofort den Aus-An Bug hat könnte es auch FSB von 500 rennen.
An-Aus Bug tritt nur sofort beim ersten Einschalten auf. Dieser Bug wird von Gigabyte behoben. Sonst nix.

Das ist doch Blödsinn den Du da von Dir gibst, erst Denken dann Schreiben. :(

Ich habe ausdrücklich von neuen Lieferungen seitens Gigabyte für das Board gesprochen. Fakt ist das bei jetzigen und zukünftigen Lieferungen kein Bug mehr vorhanden ist. Bei den neuen Lieferungen sind weitaus mehr Änderungen am Board vorgenommen worden als den Usern bekannt ist ( neue Spulen kein Pfeifen und Zirpen mehr, andere Kondensatoren usw. ) .

Ich spreche aus Erfahrung beim Händler-Boardtausch sind das "alte" und neue Board miteinander verglichen worden, und Änderungen wurden festgestellt. Es hat schon seine Berechtigung mit LOTnummer E.

b|ank0r schrieb:
das ds3 hat ja auch keine ich8r - mein ds4 jedoch schon, und die ist schneller als der gigabyte controller :)

die frage ist nur was schneller ist:
AHCI mit ncq oder IDE normal

Richtig, das DS3 hat "nur" ICH8.

Ich denke mal, dass das Wurscht ist, ob IDE oder AHCI.
In der Paxis merkt man wohl keinen Unterschied.

BADRAY schrieb:

Gruß RAy

tjo ich glaube meins geht per Fernabsatzrecht zurück. ich hab echt die Schnauze voll.

Ich werde wohl auf den nforce590 warten.

Jetzt darf ich zum dritten mal meine Wakü ausbauen, weils an-aus Problem immer noch besteht, trotz dem super-tollen "Premiumservice" ... . Ich schicks Board morgen an alternate zurück, ist einfach nur ne Frechheit, habs mit 2GB Microns versucht, die auf nem DS3 laufen, und 2GB Mushkin EM2 (extra nagelneu gekauft ... .) und es geht nichts ... . Bin mal gespannt, ob ich eine gute Alternative finde, ansonsten hol ich mir nen AM2 und freu mich über ein laufendes System ... .

bei mir wirds immer schlimmer. Nichtmal Standardtakt ist stabil! Prime bricht nach sekunden ab, dann friert das ganze system ein. Drücke ich reset, schaltet sich der Rechner aus! Dann schaltet er sich wieder ein UND wieder aus... dann wieder ein und erst dann geht er ins Windows :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

VERF***TES DRECKSBOARD

man was hat da gigabyte nur an dem Board gemacht?!?!?! das lief ja vorher sogar noch besser...

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
bei mir wirds immer schlimmer. Nichtmal Standardtakt ist stabil! Prime bricht nach sekunden ab, dann friert das ganze system ein. Drücke ich reset, schaltet sich der Rechner aus! Dann schaltet er sich wieder ein UND wieder aus... dann wieder ein und erst dann geht er ins Windows :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

VERF***TES DRECKSBOARD

man was hat da gigabyte nur an dem Board gemacht?!?!?! das lief ja vorher sogar noch besser...

Also wenn das jetz noch schlechter läuft das natürlich ärgerlich!:(

Hmm, wie ich grad bei mir merke scheint die 7900GX2 ja nicht auf dem DS3 zu funktionieren..?! :mad:

War das schon bekannt? Hab irgendwie nie was davon gelesen... Ich könnt grad voll abko**en!

-stulle- schrieb:
Das ist doch Blödsinn den Du da von Dir gibst, erst Denken dann Schreiben. :(

Ich habe ausdrücklich von neuen Lieferungen seitens Gigabyte für das Board gesprochen. Fakt ist das bei jetzigen und zukünftigen Lieferungen kein Bug mehr vorhanden ist. Bei den neuen Lieferungen sind weitaus mehr Änderungen am Board vorgenommen worden als den Usern bekannt ist ( neue Spulen kein Pfeifen und Zirpen mehr, andere Kondensatoren usw. ) .

Ich spreche aus Erfahrung beim Händler-Boardtausch sind das "alte" und neue Board miteinander verglichen worden, und Änderungen wurden festgestellt. Es hat schon seine Berechtigung mit LOTnummer E.

Du kannst ein Baord mit LOT-Nr. haben was sehr gut läuft! Stimmt doch! Nur weil einer die LOT Nr. hat heist es nicht, das man einen AN-AUS BUG haben muss.
Mein Board soll lt. LOT Nr. betroffen sein. Bin jetzt bei FSB von 425. Alles bestens. Das reicht mir auch!

Oder kannst du beweisen, dass jedes Baord mit der LOT Nr. bei einem bestimmten FSB einen Bug hat?
Vielleicht bist auch besser informiert als ich. Sollte es sein, tut es mir leid. Ist trotzdem kein grund so zu reagieren!

funkflix schrieb:
Hmm, wie ich grad bei mir merke scheint die 7900GX2 ja nicht auf dem DS3 zu funktionieren..?! :mad:

War das schon bekannt? Hab irgendwie nie was davon gelesen... Ich könnt grad voll abko**en!

Die 7950GX2 sollte abe laufen.
Hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=109137
Hast schon aktuelles Bios geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch.. Die 7900GX2 wird ja eigentlich auch als 7950 erkannt! Bios hab ich das F5e drauf. Soll ich mal das offizielle F4 probieren?

virus_666 schrieb:
Du kannst ein Baord mit LOT-Nr. haben was sehr gut läuft! Stimmt doch! Nur weil einer die LOT Nr. hat heist es nicht, das man einen AN-AUS BUG haben muss.
Mein Board soll lt. LOT Nr. betroffen sein. Bin jetzt bei FSB von 425. Alles bestens. Das reicht mir auch!

Oder kannst du beweisen, dass jedes Baord mit der LOT Nr. bei einem bestimmten FSB einen Bug hat?
Vielleicht bist auch besser informiert als ich. Sollte es sein, tut es mir leid. Ist trotzdem kein grund so zu reagieren!

Die 7950GX2 sollte abe laufen.
Hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=109137
Hast schon aktuelles Bios geflasht?

Das hast Du jetzt in den falschen Hals bekommen, sollte nur als sanfter Hinweis verstanden werden. :)

Hast Du ein neues Bios für das DQ6 gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
virus_666 schrieb:

Da schließe ich mich bedingungslos an - meins rennt mit F3G einwandfrei bis 450Mhz ohne "AN-AUS" (nicht höher getestet; was bei 3,6Ghz auch egal ist) und bin qualifiziert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.