Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Th3S4int schrieb:
Wie sehen die BIOS-Optionen für die SATA ports von der ICH8 beim DS3 aus?

Kann man da auch wie beim P5B zwischen AHCI und IDE wechseln? Ich frage deswegen weil windows und linux nicht bei der gleichen einstellung laufen.
Windows geht zur Zeit beim P5B nur mittels IDE einstellung und linux bootet nur mit AHCI. Oder hat einer schon erfahrungen mit linux und DS3 gesammelt?

Kann denn keiner mal die möglichen optionen posten?
Ich muss das wissen bevor ich mir das board kaufe. Im Handbuch sind die bioseinstellungen leider nicht drinn.
 
So hab nochn bisschen was rausgekitzelt
mch +0.1
vcore 1.425 glaube laut bios der rest auf default
ds3 roxxs
420er bustakt
nach über 2h kam aber nen fehler bei prime kagge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider keine Antwort erhalten - deshalb nochmals der Post:

Kann mir jemand sagen, was sich hinter dem Bios-Wert "PCI-E Frequency" verbirgt bzw. was man da einstellen muss? Ich mein der Wert erklärt sich ja eigentlich von selbst, weiß nur nicht genau, welchen Wert man hier einstellen sollte und was dieser Wert positiv wie negativ beeinflusst?

Bei mir steht der auf Auto ...
 
Ahci

Braincore schrieb:
Ja hab ne SATA II Platte drin und genau der Bildschirm ist es.
Prime lief nur 15min dann war Ende:(

Hallo Braincore,

kann es evtl. sein, dass Du im Bios unter IDE "AHCI" eingestellt hast ?

Wenn Deine CD-ROM / DVD-Rom Laufwerke diesen Standard nicht unterstützen bekommst Du diesen Screen.

Mach mal testweise die Einstellung auf IDE = "IDE" und schau mal was dann passiert

Gruß Ray
 
sooo ich bin jetzt auch glücklicher besitzer eines ds3 mit nem e6400 und 2gig mushkin em pc6400 ram!

die erste gute nachricht: das board wurde mit f3 bios ausgeliefert und lief mit meinem speicher beim ersten versuch *puuh* ;)

soo dann hab ich win installiert, auf f4 final gewechselt und mal geschaut was so geht... nur ich bekomm den 6400er "nur" auf 3,12 (8x 390) sobalt ich auf 8x 400 geh komm ich zwar ins windows aber prime verrechnet sich nach ca 1 sekunde *lach*

vcore liegt bei 1,425v, fsb +0,1v, ram +0,4v und die stromsparmechanismen sind auch aus... woran könnte es noch liegen das ich nicht 8x400 fahren kann? ich will einfach nicht glauben das die cpu da dicht macht :d
 
BADRAY schrieb:
Hallo Braincore,

kann es evtl. sein, dass Du im Bios unter IDE "AHCI" eingestellt hast ?

Wenn Deine CD-ROM / DVD-Rom Laufwerke diesen Standard nicht unterstützen bekommst Du diesen Screen.

Mach mal testweise die Einstellung auf IDE = "IDE" und schau mal was dann passiert

Gruß Ray


Ich bekoomme ja auchd en Screen am Anfang aber wenn ich auf IDE stelle im Bios denn fährt er Windows nicht hoch!
 
ist ja ganz klar weil dein System auf nem anderen Treiber aufbaut... müsstest dann neu installieren
so ists bei mir zumindest
 
Katao schrieb:
ist ja ganz klar weil dein System auf nem anderen Treiber aufbaut... müsstest dann neu installieren
so ists bei mir zumindest


hmm neu instalieren? Kann das Sys doch auch so lassen oder nicht?
 
Hallo!

Könnt ihr vielleicht mal schreiben, mit welchen Bioseinstellungen ihr den e6300 mit welchem RAM auf wieviel MHZ bekommen habt.

Danke!
 
conroe2006 schrieb:
Ich bekoomme ja auchd en Screen am Anfang aber wenn ich auf IDE stelle im Bios denn fährt er Windows nicht hoch!

Du hast dein windows laufen mit IDE auf AHCI modus?
Was für Treiber hast du da? Das DS3 hat doch "nur" die ICH8 (ohne R) und dafür gibt es doch meines Wissens keine treiber.

@BADRAY
danke für die indirekte Hilfe :d

sind jeweils für den JMicron und die ICH8 getrennt IDE/AHCI wählbar?
 
Th3S4int schrieb:
Kann denn keiner mal die möglichen optionen posten?
Ich muss das wissen bevor ich mir das board kaufe. Im Handbuch sind die bioseinstellungen leider nicht drinn.
Wie Katao schon sagte ein wechsel von IDE auf AHCI Modus ist nicht möglich ohne neue Treiber zu booten!
 
Th3S4int schrieb:
Du hast dein windows laufen mit IDE auf AHCI modus?
Was für Treiber hast du da? Das DS3 hat doch "nur" die ICH8 (ohne R) und dafür gibt es doch meines Wissens keine treiber.

@BADRAY
danke für die indirekte Hilfe :d

sind jeweils für den JMicron und die ICH8 getrennt IDE/AHCI wählbar?


Ich hab ne Sata Platte und im Bios habe ich AHCI angegeben und das läuft aber wenn ich IDE angeben denn fährt Windows nicht hoch!
 
Th3S4int schrieb:
Du hast dein windows laufen mit IDE auf AHCI modus?
Was für Treiber hast du da? Das DS3 hat doch "nur" die ICH8 (ohne R) und dafür gibt es doch meines Wissens keine treiber.

@BADRAY
danke für die indirekte Hilfe :d

sind jeweils für den JMicron und die ICH8 getrennt IDE/AHCI wählbar?
Ja, du kannst pro Controller eine andere individuelle Einstellung wählen! Diese arbeiten unabhängig von einander und haben gegebenfalls jeweils einen andrern Bootscreen!

Gruß
xcender

Braincore schrieb:
Und Fast oder Turbo soll mir Stabilität bringen:confused:
Um eine Stabilität zu erreichen musst du unter andren die "PCI-E" Frequency erhöhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen allerseits,
Habe mal die F3 Biosversion auf mein DS4 geflashed, nur wird unter Tools wie Everest & Co. immer noch F2 angezeigt. Ist der Bug schon bekannt? Die F3 ist drauf ohne Frage, dass sagt mir ja das Bios selber;)
 
xcender10 schrieb:
Ja, du kannst pro Controller eine andere individuelle Einstellung wählen! Diese arbeiten unabhängig von einander und haben gegebenfalls jeweils einen andrern Bootscreen!

Gruß
xcender

THX, das ist doch die Antwort die ich haben wollte :drool:

Bestellung für DS3 ist raus. :d

nur noch eins: hat jemand windows mit AHCI beim DS3 (also ohne RAID) und SATA-Platte am ICH installiert? kann sein, dass es schon irgendwo beantwortet wurde aber will sicher gehen.
UPDATE: thx conroe2006 hatte ich glatt überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Mädls, möchte nem Freund nen PC aufbauen, jetzt kommt es natürlich drauf an dass ich das Ding aufbaue und dann meine Ruhe habe. Ist das mit dem DS3 und nem e6400 möglich?

Oder wäre ich mit nem anderen Board besser beraten?

mfg, gEist
 
Frage:
Wenn ich nur eine SATA-Platte an den ICH8 angeschlossen habe, soll ich dann bei der XP 32bit Installation den SATA RAID Treiber oder den SATA AHCI von der Diskette installieren??

Irgendwie gibt das Handbuch da nicht viel her, da steht nur, dass man den AHCI bei 64 bit nehmen soll...


Irgendwie peile ich das grundsätzlich nicht. Ich habe beim ersten Hochfahren mit der XP SP1 CD verpennt auf F6 zu drücken. Trotzdem hat er die SATA-Platte erkannt (36GB RAPTOR). Ohne zusätzliche Treiber! Ist mir neu, dass das geht... :confused: Habe dann aber Reset gedrückt und nun habe ich das 'Problem' siehe oben...
 
wenn du die platte einzeln anschließt - und eh nur die ich8 hast (ohne Raid und dergleichen)
dann brauchst du gar keinen Treiber
der wird automatisch xp intern geladen
 
danke katao!

ich habe gerade mal im BIOS auf AHCI gestellt und dann kam beim Booten ein neuer Screen. Irgendwie kann ich damit überhaupt nix anfangen... ich weiss , es ist ein neuer Standard, aber was bringt mir/uns dat denn jetzt??
 
Gilletti schrieb:
danke katao!

ich habe gerade mal im BIOS auf AHCI gestellt und dann kam beim Booten ein neuer Screen. Irgendwie kann ich damit überhaupt nix anfangen... ich weiss , es ist ein neuer Standard, aber was bringt mir/uns dat denn jetzt??

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muß für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z.B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahre 2004 veröffentlicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI

Mit anderen Worten: Soll vermeiden das du für jedes Gerät eigene Treiber brauchst.
 
Gilletti schrieb:
danke katao!

ich habe gerade mal im BIOS auf AHCI gestellt und dann kam beim Booten ein neuer Screen. Irgendwie kann ich damit überhaupt nix anfangen... ich weiss , es ist ein neuer Standard, aber was bringt mir/uns dat denn jetzt??
Wie Decius schon sagte es wird für uns einfacher!

War OK auf ACHI zu stellen! Lass die Einstellungen so wie sie sind und fahre mit der Installation fort.

Gruß
xcender
 
Hi, ich wollt mal fragen, ob irgendwer von euch das 2GB-Kit von MDT mit 667MHZ und CL4 verbaut hat und wie weit der Speicher bei euch geht.
Bei mir ist nämlich mit meinem E6400 auf dem DS4 bei 2800Mhz schluss (zumindest bei Prime).
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man den Speicher ungefähr übertakten kann, oder liegt das garnicht am Speicher sondern an der CPU?
 
Horni schrieb:
Hi, ich wollt mal fragen, ob irgendwer von euch das 2GB-Kit von MDT mit 667MHZ und CL4 verbaut hat und wie weit der Speicher bei euch geht.
Bei mir ist nämlich mit meinem E6400 auf dem DS4 bei 2800Mhz schluss (zumindest bei Prime).
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man den Speicher ungefähr übertakten kann, oder liegt das garnicht am Speicher sondern an der CPU?
Quck mal hier:

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/
 
Horni schrieb:
Hi, ich wollt mal fragen, ob irgendwer von euch das 2GB-Kit von MDT mit 667MHZ und CL4 verbaut hat und wie weit der Speicher bei euch geht.
Bei mir ist nämlich mit meinem E6400 auf dem DS4 bei 2800Mhz schluss (zumindest bei Prime).
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man den Speicher ungefähr übertakten kann, oder liegt das garnicht am Speicher sondern an der CPU?


Hab das DS3 und mein RAM siehe Sig läuft bis 780 MHZ
 
Suche Speicher

Hoi Leute, suche Speicher 2*1024MB, 800er sollte es sein für Overclocking geeignet,Cl4 oder 5 ist denk ich mal nicht ausschlaggebend. Und zwar für das DS3 Board, sollte nicht mehr als 200,- kosten. Habt ihr nen TipP?

mfg, gEist
 
Hast du ne Ahnung ob die mit dem Board laufen? Du selber hast kein Gigabyte DS3 wie ich sehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh