Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ET zeigt nur müll, hab 14 Grad idle bei 22 grad zimmertemp mit Wakü, Coretemp sagt da was ganz anderes ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hounted-Hill

alle verbauten komponenten auflisten, steckkarten rausmachen so das nur noch das notwendigste drinn ist, speichertimings überprüfen.

So

System Läuft nun... Probleme macht mir der ram.... Der ist keinenfals kompatibel zu dem DQ6 sind 2x 256MB Infineon PC4200 4-4-4-11.

Im DualChannel laufen sie nicht. Im Singlechannel auch nicht kann nur mit einem Ram fahhren. :kotz:

Bios F3 und F5 Hab ich getestet und verwende im momment F5.

Celli 311 ( Übergang )
2x 256MB Infineon PC4200 ( Übergang )
7800GTX
2x80GB WD @ Raid 0 ( S-ATA )
450W NT mit 2x 18A @ 12V

@ Temps.

Hab mein Celli @ Wakü der hat im Load 43C° bei 4200MHZ @ 1.4V mit speedfan ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo,
hatte das schon mal einer von euch? Ich starte den Rechner neu und sehe durch meine müden Augen im Bios F2?
In Windows starte ich CPU-Z ums zu prüfen, tatsächlich Bios F2. Hmm komisch hatte doch die ganze Zeit F5 drauf.
Ich starte den Rechner neu und F2. Nochmal Reboot und jetzt wieder F5! Komisch?
 
Halllo,
hatte das schon mal einer von euch? Ich starte den Rechner neu und sehe durch meine müden Augen im Bios F2?
In Windows starte ich CPU-Z ums zu prüfen, tatsächlich Bios F2. Hmm komisch hatte doch die ganze Zeit F5 drauf.
Ich starte den Rechner neu und F2. Nochmal Reboot und jetzt wieder F5! Komisch?

Einfache Geschichte.

Mach mal über Q-flash (F8 im Bioshauptmenü) ein Biosupdate mit Diskette, für Main- und Recoverbios.
Dann send to cmos.

Falls du das Mainbios anderweitig schon geupdatet hast kannst du auch unter Q-flash Copy Main to Backupbios eingeben. Dann kopiert das board intern die Biosversion.

Das ist übrigens die beste,sicherste Biosupdate-Variante und vermeidet definitiv Fehler wie sie bei dir aufgetreten sind.

Du hast noch F2 als Recoverbios drauf, obige Methode behebt alle Probleme.
Übrigens mach ich das nur so(somit gleich beide Dual-Biosse neu und sauber drauf).

Ok?

Gruß
biker
 
Habe auch mit einzel Ram versucht der will nicht booten Graka und CPU kühler
drehen sich sonst macht er keine muxx, ich glaube der CPU oder Motherboard GA 965P DS3 ist defekt. Werde heute zu schicken zum umtausch. Mal sehen was daraus wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr bei meiner Liste (in dieser werden die erreichten FSB Werte und die benötigte mch Spannung von aktuellen Mainboards mit 965/975 Chipsätzen zusammengefasst ) mitmachen würdet.

Ich denke das so eine Liste für uns alle sehr hilfreich wäre :wink:

Hier der Link zum dem Thread...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276663

mfg mYst
 
@all

hy, habe gerade nen DQ6 hier.

will winxp inst. aber leider bekomme ich immer blue screens (raid 0)
- nachdem winxp von cd gebootet hat und du f8 drücken musst = bluescreen
- mit raid treiber von diskette = sobald er windows startet (sp1)
- mit win sp2 und raid treiber auf cd = sobald windows startet

ist das problem bekannt? was könnte ich noch probieren.

- ich habe auch schon normal sp2 probiert aber dort sagt er immer das er iastore nicht lesen kann (ALSO die raid treiber von floppy....aber die ist 100% ok und mit ner sp1 cd geht es ja auch)
 
Hab das Problem, dass ich meine Temp nie richtig auslesen kann. Hab nun 3 Progs durch (Speedfan, Everest und das Gigabyte Tool) und jedes gibt mir einen anderen Wert an. Hab das aktuellste F5 Bios drauf. Das komische ist wenn ich die VCore im Bios senke, wird eine höhere Temp ausgelesen. Ausserdem pfeift das Board ein bisschen unter Last. Ich vermute mal es ist ein Kondensatorpfeifen. Habt die gleichen Symptome?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

hy, habe gerade nen DQ6 hier.

will winxp inst. aber leider bekomme ich immer blue screens (raid 0)
- nachdem winxp von cd gebootet hat und du f8 drücken musst = bluescreen
- mit raid treiber von diskette = sobald er windows startet (sp1)
- mit win sp2 und raid treiber auf cd = sobald windows startet

ist das problem bekannt? was könnte ich noch probieren.

- ich habe auch schon normal sp2 probiert aber dort sagt er immer das er iastore nicht lesen kann (ALSO die raid treiber von floppy....aber die ist 100% ok und mit ner sp1 cd geht es ja auch)



Ich hatte gestern auch solche probs ein Schneller Bluescreen nach dem Install und fertig. Habe dann den OnBoard Raid Controller genommen und mir dafür neue Disketten gesaugt und ein Bios Update gemacht F5 nach dem ging´s einwandfrei
 
Hab das Problem, dass ich meine Temp nie richtig auslesen kann. Hab nun 3 Progs durch (Speedfan, Everest und das Gigabyte Tool) und jedes gibt mir einen anderen Wert an. Hab das aktuellste F5 Bios drauf. Das komische ist wenn ich die VCore im Bios senke, wird eine höhere Temp ausgelesen. Ausserdem pfeift das Board ein bisschen unter Last. Ich vermute mal es ist ein Kondensatorpfeifen. Habt die gleichen Symptome?

CoreTemp

Das wird als das genaueste beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

mit der kompatibilität des DS3 (rev 1/c1/f4)mit den ddr2 steht es doch nicht so schlecht. bisher konnte ich folgende speicher erfolgreich testen: (dual channel/primeblend)

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12, sowohl -16, als auch -16A link

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)GBNS link

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) GBNRlink

als nächstes folgt ein kingston ddr2 900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man mit 800-1000er Rams und niedrigerem Multi ne bessere Systemperformance bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure hilfe. Kennt sich jemand mit Wake on Lan aus. Geht das beim ds3? Hab im bios keine option gefunden wäre über ne Antwort dankbar.

mfg
 
Raid Performance DS3/DS4

Hallo,

mich würde mal die RAID Performance (vor allem RAID0) beim DS3 im Vergleich zum DS4 interessieren.
Da beim DS3 ja RAID nur über den Gigabyte Chip möglich ist und beim DS4 über die Intel Southbridge.

Momentan tendiere ich bei meinem System zum DS3 wegen dem zusätzlichen PCI Karten Platz. Sollte die RAID Performance allerdings deutlich schlechter sein, nehme ich das DS4.

Tobi
 
ich habe am ds3 zwei 250gb Samsungplatten (2504c) als RAID0 laufen. HD Tach zeigt mir eine durschnittliche Leserate von ca. 100MB/s an (Quicktest).
 
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Speicher für das DS3 Board. Hat jemand Erfahrung, ob diese beiden Typen auf dem Board laufen?

a) G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK)
(immerhin um einiges billiger als die GBHZ und haben bessere Latenzen als die GBNR)

b) Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)

Falls nicht, bin ich für jeden Speicher-Tipp dankbar.

Shadrak
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadrak
Das würde mich auch interessieren. Habe hier noch ein original verpacktes Kit vom CellShock 800er rumliegen und würde das gerne zusammen mit einem E6600 auf einem Gigabyte Board verbauen.

Die Frage die sich mir neben dem Speicher (läuft der CellShock auf einem Gigabyte Board??) auch noch stellt, welches Board ist "besser" in Hinsicht auf gutes OC Verhalten (normales, kein Hardcore OC da nur LuKü ;)) und Zukunftsicherheit. Gigybyte wirbt bei dem DQ6 mit Windows Vista Kompatibilität und QuadCore Unterstützung. Sind diese beiden Unterstützungen beim DS3/4 nicht vorhanden? Besonders die QuadCore Unterstützung wäre mir für die Zukunft wichtig.
 
Unlogisch deine Aussage rentier. Sonst würde er es ja nicht verkaufen:haha: .

Benutze selber 7x500 @ DS4.

Das kannste aber auf nem Biostar nicht machen. Der Multi ist im Bios nicht verstellbar und mit nem 6400er fährst du folglich mit 8x. Die 500MHz hat mekki mit einem 6300er erreicht, soweit ich weiß, was immer noch supersahne ist.

Mein 6400er wird 500 auch nur mit 7x schaffen. Ich hab nur Luftkühlung, werd aber mal diese neue Flüssigmetallwärmeleitpaste ausprobieren, wie heißt die nochmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadrak
Das würde mich auch interessieren. Habe hier noch ein original verpacktes Kit vom CellShock 800er rumliegen und würde das gerne zusammen mit einem E6600 auf einem Gigabyte Board verbauen.

Die Frage die sich mir neben dem Speicher (läuft der CellShock auf einem Gigabyte Board??) auch noch stellt, welches Board ist "besser" in Hinsicht auf gutes OC Verhalten (normales, kein Hardcore OC da nur LuKü ;)) und Zukunftsicherheit. Gigybyte wirbt bei dem DQ6 mit Windows Vista Kompatibilität und QuadCore Unterstützung. Sind diese beiden Unterstützungen beim DS3/4 nicht vorhanden? Besonders die QuadCore Unterstützung wäre mir für die Zukunft wichtig.

DS4 ist auch Vista ready und QC soll auch kommen

btw QC kosten locker 1000,-;)
 
DS4 ist auch Vista ready und QC soll auch kommen

btw QC kosten locker 1000,-;)
Ich red ja auch nicht davon einen QC im nächsten viertel Jahr zu kaufen, sondern vielleicht in einem oder andershalb Jahren! Bei mir lebt ein System gute zwei Jahre ohne größere Änderungen. ;)

Aber ich denke ich werd das DQ6 nehmen. Gefällt mir von der Ausstattung besser. Wie schauts mit dem CellShock DD2-800 Speicher aus? Läuft der einwandfrei?
 
ich wollt es nur nebenbei erwähnen;)

der CellShock sollte laufen
weis aber nicht was aktuell für nen auslieferungsbios drauf ist
 
So ich hab jetzt am wochende mal ein wenig gestestet mit dem ds3 c2.
Hab mal nen screeni gemacht. Am meisten überrascht mich der ram mal auf die timings schauen aber bei tras kann man nicht weniger als 9 einstellen irgendwie.
So müsste stabil sein jetzt werd nochma primen die nacht.
Ram is übrigens g.skill nr
http://geizhals.at/deutschland/a211032.html

hell.jpg

Hinzugefügter Post:
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Speicher für das DS3 Board. Hat jemand Erfahrung, ob diese beiden Typen auf dem Board laufen?

a) G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK)
(immerhin um einiges billiger als die GBHZ und haben bessere Latenzen als die GBNR)

b) Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)

Falls nicht, bin ich für jeden Speicher-Tipp dankbar.

Shadrak

der gbnr läuft prima siehe post darüber.
http://geizhals.at/deutschland/a211032.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Timings werden wohl, wie man ja gerüchteweise schon gehört hat, im C2 entschärft sein. Dein Ram geht wirklich außergewöhnlich gut.
Nach der CPU-Temp zu urteilen könntest du aber noch ein bißchen höher mit dem Prozessor, oder ?
Und es immer wieder klasse einen Extrem hinter sich zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt jemand auf nem DS3 Clockgen ?

welche PLL soll ich denn da verwenden ?
gibt nur eine für´s DQ6, die geht aber nicht bzw. ich kann keine Takte einstellen :confused:
 
@uh-insane: Finde 1.440v Vcore schon bisschen arg krass für Luftkühlung, habe mal gehört, für gesunden Betrieb sollte man bei einer Lukü nicht unbedingt über 1,4v gehen. Weiß nicht, vielleicht hat da jemand andere Meinungen/Erfahrungen.

Ach, btw, das DS4 ist NICHT Quadcore ready. Es ist angedacht, dass es per BIOS nachgeliefert werden KANN, muss aber auch nicht passieren. Das DQ6 hingegen unterstützt QC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uh-insane: Finde 1.440v Vcore schon bisschen arg krass für Luftkühlung, habe mal gehört, für gesunden Betrieb sollte man bei einer Lukü nicht unbedingt über 1,4v gehen. Weiß nicht, vielleicht hat da jemand andere Meinungen/Erfahrungen.

Ach, btw, das DS4 ist NICHT Quadcore ready. Es ist angedacht, dass es per BIOS nachgeliefert werden KANN, muss aber auch nicht passieren. Das DQ6 hingegen unterstützt QC.

Jap mir ist es auch zu viel werd auch wieder ein bisschen runtergehen mal sehen das nächste wochende kommt bestimmt. Hatte dann sowieso prime fehler nach der verschärfung der timings beim ram. Allerdings ist memtest durch gelaufen. Naja werd so 470 versuchen da brauch ich so knapp 1,4v. Cpu läuft auch schön kühl so 54 maximal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh