Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wurde bereits paar ma angesprochen, 2 Seiten zuvor ist auch eine Pressemitteilung von GA verlinkt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tut mir leid normal treib ich mich hier auch nicht rum da << amd ^^
dachte wäre interessant finds aber trotzdem top :bigok:

Welche G.Skill Speicher funzen beim DS4 an DDR2 800 das ich
425 bis 450 Mhz komme ?
Oder welche Riegel überhaupt ?

Die HZ für 285,00€ sind nicht drinne , finde das pervers oO

Kann ich Problemlos IDE DVD/Brenner beim DS4 nutzen ?

Auf was muss ich achten beim DS4 ? Gibt es den an/aus
Bug noch ?

Wäre für Hilfe dankbar , habe schon ettliche Seiten gelesen,
aber noch kein komplettes Bild :(

Gruss Koyote008

Du kannst Dich ja mal durchs Gigabyte Forum wuseln, falls Du das nicht schon gemacht hast.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

das auch in meinem beitrag überlesen ;)
oder ist es dir klar was er meint?

Meine Fresse :fresse: da haste aber ein sehr gutes DQ6 Board erwischt, da träumen Asus User davon. :eek:

er selbst quotet doch nur die angaben wie multi runter + Volt und nix von FSB oder mein er doch den FSB?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern? Man hört doch eigentlich nur Erfolgsmeldungen vom P5B deluxe?

Ich denke mal, dass sich beim DQ6 auch noch ein bisschen tun wird. Selbst die DS4 schaffen öfter FSB500 und beim DQ6 sollte das eigentlich auch drin sein ;)

Edit: Habe mich bei VMCH vertan, sind + 0,6 ;)

Ich bin am Grübeln, ob ich Deine Einstellungen auch mal mit meinem Board Testen soll, habe nämlich keine große Lust mir evtl. Probleme mit dem Board einzuhandeln, und dann ist auf einmal nichts mehr mit booten und Batterie muss raus. :confused:

Mein Board hat bis jetzt alles mitgemacht, ist auch schon richtig "geprügelt" worden, und hat mir keinen Kummer bereitet, aber bei Deinen Einstellungen??????

Mit FSB 490 was hast Du da unter Everest Speicherlesedurchsatz?

Ich bin am Grübeln, ob ich Deine Einstellungen auch mal mit meinem Board Testen soll, habe nämlich keine große Lust mir evtl. Probleme mit dem Board einzuhandeln, und dann ist auf einmal nichts mehr mit booten und Batterie muss raus. :confused:

Mein Board hat bis jetzt alles mitgemacht, ist auch schon richtig "geprügelt" worden, und hat mir keinen Kummer bereitet, aber bei Deinen Einstellungen??????

Mit FSB 490 was hast Du da unter Everest Speicherlesedurchsatz?

Also, die Batterie musste ich noch nicht einmal rausnehmen, allerdings ein paar mal nen Clear CMos ;) Gestern mit dem F4C gings aber wie gesagt echt gut. So hab ich nichts weiter getestet, nur mal kurz HL2 und DTM Race Driver3 angezockt.
Wichtig ist, dass aktiv gekühlt wird. Hab nen leisen 120er auf der Graka stehen.

Also, die Batterie musste ich noch nicht einmal rausnehmen, allerdings ein paar mal nen Clear CMos ;) Gestern mit dem F4C gings aber wie gesagt echt gut. So hab ich nichts weiter getestet, nur mal kurz HL2 und DTM Race Driver3 angezockt.
Wichtig ist, dass aktiv gekühlt wird. Hab nen leisen 120er auf der Graka stehen.

Siehste habe ich mir doch gedacht Clear CMos gemacht, und da habe ich echt keinen Bock drauf, da lass ich die Settings doch lieber etwas humaner laufen, obwohl meine CPU auch 3,6 GHz macht.

Mein System läuft mit WAKÜ und Grafikkarte 7800GT mit einem Zalmann Kühler.

Der Speicherlesedurchsatz interesiert mich aber noch!!

Hallo Leute!

Könnt ihr mir sagen, ob und wo man auf dem DS3 oder seiner Verpackung/Anleitung erkennen kann, welche Bios-Version bei Auslieferung auf dem Board ist. Ich habe das Board gestern gekauft und bräuchte die F3 Version. Möglicherweise kann ich das Board nämlich nicht mit meinen 667er MDT 2GB Kit (Version ...-16A) starten (geht erst ab Bios F3) und dann würdel ich die Speicher gar nicht erst auspacken, sondern in der Orginalverpackung unangetastet zurücksenden, um jeden Ärger vorzubeugen.

Siehste habe ich mir doch gedacht Clear CMos gemacht, und da habe ich echt keinen Bock drauf, da lass ich die Settings doch lieber etwas humaner laufen, obwohl meine CPU auch 3,6 GHz macht.

Mein System läuft mit WAKÜ und Grafikkarte 7800GT mit einem Zalmann Kühler.

Der Speicherlesedurchsatz interesiert mich aber noch!!

Mit dem F4C brauchte ich eben keinen Clear Cmos ;)

Hab mal eben Lesedurchsatz bei Everest gemacht

Wie kann ich bitte den den Intel boxed Kühler ständig auf der maximalen Drehzahl laufen lassen? Im BIOS die Funktion disablen funktioniert nicht. :(

Ich habe bei 74-75°C (Everest) nur eine Drehzahl von 2200 RPM. Das ist a.) viel zu heiß und b.) viel zu wenig Drehzahl. Lautstärke ist mir vollkommen egal, Rechner steht nicht in Hörweite.
Eist ausschalten ?

Oder das PWM Kabel rausziehen und nur die übrigen Drei pins anschließen. Vielleicht reicht es auch den Lüfter an nem normalen 3pin stecker anzuschließen?! :>

Edit: Habe mich bei VMCH vertan, sind + 0,6 ;)

+0,6V - ist das nicht etwas übertrieben?
Bis 450Mhz reichen bei mir +0,1V. Ich starte am Wochende meine Tests mit Maximalsettings und hab an +0,3V bei 475Mhz (FSB +0,2V) und mal sehen was geht aber ich denke dann bin ich mit dem 6400er und einer Standard WaKü am Ende. Werde vielleicht vorher mal 500x7 antesten um erstmal den FSB auszuloten.

+0,6V - ist das nicht etwas übertrieben?
Bis 450Mhz reichen bei mir +0,1V. Ich starte am Wochende meine Tests mit Maximalsettings und hab an +0,3V bei 475Mhz (FSB +0,2V) und mal sehen was geht aber ich denke dann bin ich mit dem 6400er und einer Standard WaKü am Ende. Werde vielleicht vorher mal 500x7 antesten um erstmal den FSB auszuloten.

Bis 450 reicht bei mir auch +0,1 ;)

Hi Leute,

hab seit etwa einer Woche das DQ6 und nun auch angefangen mich etwas mit OC zu beschäftigen. Soweit läuft eigentlich auch alles ganz gut, nur bin ich nun bei einer Frage etwas ins Grübeln gekommen. Hab bisher nur Lukü also eigentlich auch nicht vor das OC ins Extreme zu ebhteiben und das letzte auszureizen.

Ich hab nen E6400 auf dem Board mit den DDR2 800er Mushkin Value Kit 5-5-5-12. Laufen bei mir allerdings bisher einwandfrei mit 4-4-4-12.

So nun hab ich 2 Konfigurationen am laufen, die beide eigentlich überhaupt keine Probleme machen. Einmal mit 400er FSB und 8er Multi und Teiler 1:1 also Ram läuft dann auf 800 genau. Die 2. Ist mit nem 7er Multi und nem FSB von 450 so das der Speicher auf 900 Mhz läuft. Wie bereits oben erwähnt läuft eigentlich beides sehr stabil. Auch die Temps sind eigentlich OK. Nach mehreren Stunden Orthos mit Core Temp so um 65° oder leicht darunter.

So nun zu meiner Frage: Ich blicke bisher noch nicht so gut durch was denn generell mehr bringt. Bei der ersten Konfiguration könnte ich glabe ich den FSB bestimmt noch 10 oder 20 MHZ anheben dann würde der Speicher mit übertaktet werden. Bei der 2. Konfiguration nehme ich jetzt einfach mal an, dass der Speicher nicht sehr viel weiter gehen dürfte ohne das ich die Timimgs zurückstelle. Ich bin nun etwas ratlos was leistungsmäßig das sinnvollste ist. Ich habe auch gelesen wenn ich mich recht erinnere, CPU-Takt vor Ram-Takt vor FSB stimmt das soweit? Beim Speicher lieber die Timings zurücksetzten um mehr rauszubekommen? Evtl könnt Ihr mir kurz paar Anregungen geben in welche Richtung es besser wäre zu gehen. Danke.

Macky

Hi Leute,

hab seit etwa einer Woche das DQ6 und nun auch angefangen mich etwas mit OC zu beschäftigen. Soweit läuft eigentlich auch alles ganz gut, nur bin ich nun bei einer Frage etwas ins Grübeln gekommen. Hab bisher nur Lukü also eigentlich auch nicht vor das OC ins Extreme zu ebhteiben und das letzte auszureizen.

Ich hab nen E6400 auf dem Board mit den DDR2 800er Mushkin Value Kit 5-5-5-12. Laufen bei mir allerdings bisher einwandfrei mit 4-4-4-12.

So nun hab ich 2 Konfigurationen am laufen, die beide eigentlich überhaupt keine Probleme machen. Einmal mit 400er FSB und 8er Multi und Teiler 1:1 also Ram läuft dann auf 800 genau. Die 2. Ist mit nem 7er Multi und nem FSB von 450 so das der Speicher auf 900 Mhz läuft. Wie bereits oben erwähnt läuft eigentlich beides sehr stabil. Auch die Temps sind eigentlich OK. Nach mehreren Stunden Orthos mit Core Temp so um 65° oder leicht darunter.

So nun zu meiner Frage: Ich blicke bisher noch nicht so gut durch was denn generell mehr bringt. Bei der ersten Konfiguration könnte ich glabe ich den FSB bestimmt noch 10 oder 20 MHZ anheben dann würde der Speicher mit übertaktet werden. Bei der 2. Konfiguration nehme ich jetzt einfach mal an, dass der Speicher nicht sehr viel weiter gehen dürfte ohne das ich die Timimgs zurückstelle. Ich bin nun etwas ratlos was leistungsmäßig das sinnvollste ist. Ich habe auch gelesen wenn ich mich recht erinnere, CPU-Takt vor Ram-Takt vor FSB stimmt das soweit? Beim Speicher lieber die Timings zurücksetzten um mehr rauszubekommen? Evtl könnt Ihr mir kurz paar Anregungen geben in welche Richtung es besser wäre zu gehen. Danke.

Macky

Die Lösung mit kleinem Multi (7) Speicher 1:1 ist definitiv die beste(performance),zugleich auch problemloseste Methode.(In deinem Frequenzbereich).

Vorteil beim 8er Multi @3200Mhz: EIST kann genutzt werden,so dass im idle nicht unnötig Leistung verbraten wird.

Habe festgestellt das mein SYS mit 7x500 genauso schnell ist wie 8x450(abgesehen von marginalem SuperPIpi-Verlust:) )...

..der 7er Multi ist vorteilhaft !

Hi, ich hab ne blöde Frage, aber ich hoffe das stört euch nicht:
Ich hab mir schon des öfteren beim zurückstellen der CPU-Spannung auf "Normal" überlegt, was eigentlich passiert, wenn man aus Versehen die Option unter "Normal" nimmt, sprich etwas über 2 Volt :asthanos: .
Gibt es da noch irgendwelche Schutzmechanismen, oder hab ich da sofort ein kleines Feuerwerk in meinem Gehäuse? :confused:
Jetzt kommt bestimmt die Antwort, dass das einem routinierten Übertakter niemals passieren würde, aber mich würde es trotzdem interessieren.

Bin immernoch am Lösen des Problems (siehe Beitrag 4075).

Nutze jetzt zum Problemfinden das ORTHOS Programm.
Alle reinen CPU Tests laufen ohne Probleme.

Jedoch bekomme ich bei manuel 4-4-4-12 mit vDimm +0,3 oder +0,55 keinen Durchlauf ohne Fehlermeldung bei ORTHOS hin. Riegel sollten aber laut GSkill so laufen. Mit CL5 läuft alles durch!

ORTHOS schrieb:
FATAL ERROR: Final result was BF730F24, expected: 86B106EB.
Torture Test ran 1 minutes 33 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Das wird sicher dann auch der gleiche Fehlergrund sein warum Company of Heroes (als bisher einzigstes Spiel) bei CL4 abstürzt.

Was kann ich noch im BIOS einstellen und Testen?

EIST habe ich aktiviert, da ja nur 400Mhz FSB und Standard Multi (x8). Vcore unverändert. Refresh schon auf 22 und 38 getestet. FSB,PCI,Chip-Spannung lief schon mit Standard und auch mit +0,1. Bios ist das Final F5

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ BikerKS Ok danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir evtl sagen, ab wann es sich dann lohnen würde den 8er Multi zu nehmen? Ab 420 oder 430 FSB? So dass ich dann auf 860 Mhz für den Speicher komme bei 1:1? Der Prozessor macht auf jeden Fall noch mehr mit als die 3200 Mhz lohnt es sich dann eher den Prozessor weiter auszureitzen oder den Speicher auf mehr als 900 Mhz zu fahren?

Um mich nochmal kurz abzusichern 65° ist ja soweit ich weiss noch ganz ok für den C2D ab welcher Temperatur wird es denn wirklich kritisch? Also ab wann ist es deutlich zu warm? Ich hab mir jetzt einfach mal die 65° als Grenze für mich genommen. (Also rein CPU jetzt)

hi
habe zwar grad nen eigenen thread dafür aufgemacht aber hier nochmal, evtl weiss jeman rat...ansonsten geht die scheisse morgen zurück und ich lass es gegen p5bdeluxe tauschen

habe soeben auf meinem Gigabyte DS3 + 'Cellshock Memory meine Ram timings auf 4-3-3-8 geändert dann ging ich aus dem bios raus und dannkam kein beep, kein bild, gar nix mehr.
Auch mein Gehäuselüfter drehte nichtmehr an....(dies war auch mit dem auslieferungsbios F3 der fall, seit ich auf F6 geflasht habe lief dieser jedoch ohne probleme!

Kann es sein dass mit dem Bios was ist? kann ich irgendwie nen coldflash machen??

ich dreh hier gleich durch...hatte jetz schon bios batterie raus, cmos reset, stecker aus netzteil
nichts....anderen ram nix passiert

pc lüfter läuft, festplatte läuft, auch ohne rams piepst nichts
board ist nagelneu und lief jetzt 2-3 tage ohne murren

habe noch ein DS3 mit einem core 2 duo hier am laufen in dem ich schon die rams geteestet habe bzw aus welchem ich die rams in diesen rein habe...
nichts...
ich werd verrückt
was ist los ??

bitte um hilfe!!!

EDIT.

habe jetzt mal die cpu ausgebaut...
wenn die cpu raus ist läuft der gehäuselüfter aber das board beept trotzdem nicht weder mit ram noch ohne

ist es auszuschließen dass die cpu defekt ist?
ich hab nämlich ehrlichgesagt keine lust mein anderes system mit dem ds3 zu demontieren um die cpu zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset sollte auf jedenfall helfen eigentlich, ich hatte mal ne ähnliche Situation. Komisch sonst, kann ich mir nich erklären dass er nach dem reset nichtmehr bootet!

ja ich auch. aba ich hab mit den 3dmark 06 mit 1,86mhz mehr punkte als mit 2,8mhz....also mit 1,86 hatte ich das f4 bios drauf und mit 2,8 f6 (f4 konnte ich net übertakten)

@bigpun 4-3-3-8 nehmen die Gigabytes nicht an, wenn dann 4-3-3-9,was aber aus meiner Erfahrung auch zu schnell ist da die Timings der Gigabytes schon schnell genug sind.

Werte die ich dir empfehlen kann wenns denn schnell sein soll:

4-4-4-12
4-4-4-10
4-4-4-9
4-4-3-9 (teilweise)

alles andere brachte nur Probleme und auch keinen nennenswerten Performancezuwachs...

@Macky...würde dir erstmal empfehlen die CPU im hohen Multi /RAM 1:1 auszuloten (max. Frequenz),dann kannst du ja probieren ob du das im kleinen Multi auch schaffst(selbe MHZ,dann aber mit mehr RAM-Frequenz).

Gruß
BikerKS

Zuletzt bearbeitet:
ja aber dann müsste ein cmos reset doch mein board wieder zum laufen bringen....aber ich habe nicht mal nen post beep
hd leuchtet permanent, lüfter laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.