Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube im offiziellen Gigabyte Forum gab es dazu mal einen Download.

Kann man das DS4 eigentlich mit einer normal Uralt-4Mb-PCI GraKa
betreiben? Möchte mir die Grafikkarte erst nächste Monat kaufen,
dass Mainboard wg. eventueller Preisveränderungen aber schon jetzt
und da möchte ich es doch schon mal auf Funktionsfähigkeit testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht ja auch da warum es das nicht gibt weil es eigentlich das gleiche ist wie die vorherige Bios Version.
 
Hallo erstmal (bin neu hier)

und hab auch gleich mal eine frage:
ich möchte mir nächste wochen dieses board hier holen: Gigabyte GA-965P-DS3

http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html

und einen c2d e6600. ich bin mir nur nicht sicher wegen dem speicher. hatte an diesen mdt gedacht aber ich hab hier nen bisschen im forum gelesen das der darauf nicht läuft/lief.

Ist das noch der fall und wenn ja welchen anderen speicher könntet ihr mir empfehlen? Sollten 2gb sein und nicht mehr als 250€ kosten.

Vielen dank im vorraus für eure hilfe
 
Hallo erstmal (bin neu hier)

und hab auch gleich mal eine frage:
ich möchte mir nächste wochen dieses board hier holen: Gigabyte GA-965P-DS3

http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html

und einen c2d e6600. ich bin mir nur nicht sicher wegen dem speicher. hatte an diesen mdt gedacht aber ich hab hier nen bisschen im forum gelesen das der darauf nicht läuft/lief.

Ist das noch der fall und wenn ja welchen anderen speicher könntet ihr mir empfehlen? Sollten 2gb sein und nicht mehr als 250€ kosten.

Vielen dank im vorraus für eure hilfe

Hol dir das DS4, da wird dich eine zu heiße north/southbridge nicht so limitieren. Ein 6400er ist auch ein viel besserer kauf als ein 6600er, der für das OC-Potential zu teuer ist.

Speicher kann ich selber Cellshock 2x1gb cl4 800mhz Kit empfehlen.
 
ja aus dieser liste werd ich nämlich nicht ganz schlau. da steht für den MDT M2GB-667K DIMM Kit 2048MB nämlich nur DQ6 dahinter und unten steht sobald das auf dem DQ6 läuft dann läuft das auch aus dem DS3 aber wie gesagt im forum hab ich anderes gelesen deshalb frag ich ja nochmal nach :)
 
@M.D. Contra

man hat auch rausgefunden das die nb ab ner temp von ~90° abschaltet und somit es kein temp problem ist (erklärt auch warum auf dem ds3 keine heatpipe drauf ist gigabyte trotzdem anbietet den fsb zu erhöhen :-)

Meine MDTs sind keine 16A sonder ein 16Kit.
 
@M.D. Contra

man hat auch rausgefunden das die nb ab ner temp von ~90° abschaltet und somit es kein temp problem ist (erklärt auch warum auf dem ds3 keine heatpipe drauf ist gigabyte trotzdem anbietet den fsb zu erhöhen :-)

Meine MDTs sind keine 16A sonder ein 16Kit.

Abschalten ist kein Problem bei mir, nur wird das board wahrscheinlich so um die 60 Grad heiß und dann ist an ein stabiles System nicht mehr zu denken.

Allerdings hatte ich trotzdem Glück, meinen Prozessor so hoch treiben zu können, und er bleibt sogar noch erstaunlich kühl dabei.
 
@ M.D. Contra

Wird der Chipsatz wirklich so warm? Hast du mal am Kühler gefühlt. Also wenn das kein Auslesefehler ist, dann ist es echt bedenklich. Für n paar Euro gibts aber einen kleinen Lüfter, den du bestimmt dafür machen kannst. Oder?
 
Bei Systemtemperatur steht 45 Grad, aber die North- und Southbridgekühler sind deutlich heißer. Hab schon einen 40mm Lüfter an die Northbridge gemacht, um dem Abhilfe zu schaffen. Ein DS4 zu kaufen wäre wohl besser gewesen :(
 
würdet ihr die northbridge beim ds3 mit wasser kühlen oder reicht der passivkühler auch beim oc'en vollkommen aus?
ich hätte einen wasserkühler rumliegen, müsste mir aber erst die blende fürs board kaufen...
450mhz fsb sollte die nb bei mir schon mitmachen...reicht da der passivkühler noch?
 
Ich würde sie mit Wasser kühlen, ob sie der limitierende Faktor sein kann, weiss ich jedoch nicht. Gigabyte hat mir auf Anfrage bestätigt, dass diese Temperatur normal sind, einen 80mm Lüfter lasse ich trotzdem raufblasen.
 
würdet ihr die northbridge beim ds3 mit wasser kühlen oder reicht der passivkühler auch beim oc'en vollkommen aus?
ich hätte einen wasserkühler rumliegen, müsste mir aber erst die blende fürs board kaufen...
450mhz fsb sollte die nb bei mir schon mitmachen...reicht da der passivkühler noch?

Der Passivkühler reicht, solltest aber aktiv kühlen. Die Bodenplatte war bei FSB45 bei mir zumindest ganz schön aufgeheizt. wenn du eh nen Wakühler hast schadet es nicht, ihn draufzusetzen ;)
 
Der Passivkühler reicht, solltest aber aktiv kühlen. Die Bodenplatte war bei FSB45 bei mir zumindest ganz schön aufgeheizt. wenn du eh nen Wakühler hast schadet es nicht, ihn draufzusetzen ;)
ich will nicht unnötig wärme in den wakü kreislauf bringen...aber wenn es ohne aktiv kühlung sowieso nicht ginge, muss der wasserkühler drauf.
 
ich will nicht unnötig wärme in den wakü kreislauf bringen...aber wenn es ohne aktiv kühlung sowieso nicht ginge, muss der wasserkühler drauf.

Ich selbst hab mir erst einfach nen 120er auf die Graka gestellt auf 5V. Nicht hörbar und hat gereicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein PC springt jetzt gar nicht mehr an.
Ich hab nur die Vdimm von +0,3 V auf + 0,35 V angehoben und die EInstellungen gespeichert und was ist? An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus....
Das BIOS hab ich mindestens 30 Mal resettet und den Tipp mit dem Reset Knopf hab ich auch hunderte Male in den verschiedensten Variationen getestet - nichts.
Um zu prüfen, obs nicht vielleicht am RAM liegt, hab ich die Riegel mal rausgenommen. Und was ist nun? Richtig...An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus.
Der gibt nicht mal Pieptöne von sich, dass der RAM draußen ist, der geht einfach nur an und aus. Aus Bedenken, dass durch das laufende An- und Ausschalten noch irgendeine Komponente im PC Schaden nehmen könnte, hab ich es irgendwann aufgegeben.
Nun sitze ich hier und schreibe mit meinem Pentium 3 :kotz:

Hat irgendjemand nen Vorschlag was ich machen soll? :hmm:
 
@peld

also erstmal alles unnötige abklemen, den hds tut das nicht gut.

1.PC vom strom trennen, einschalttaste 20sek gedrückt halten.
prüfen

2.CMOS clear
prüfen

3.Direkt nach dem einschalten mehrmals reset drücken und sofort loslassen.

ansonsten sämtliche komponenten einfach mal richtig abkühlen lassen (Veniti vor usw)


immer mit ram drinne :-)
 
@peld

also erstmal alles unnötige abklemen, den hds tut das nicht gut.

1.PC vom strom trennen, einschalttaste 20sek gedrückt halten.
prüfen

2.CMOS clear
prüfen

3.Direkt nach dem einschalten mehrmals reset drücken und sofort loslassen.

ansonsten sämtliche komponenten einfach mal richtig abkühlen lassen (Veniti vor usw)


immer mit ram drinne :-)
Erst mal danke für die Antwort. Aber das hab ich leider alles schon versucht. Und selbst wenn es danach funktioniert hätte, wäre das ja nich normal. Und es wäre für jemanden wie mich, der sein System so weit wie möglich übertakten möchte auf Dauer keine Lösung.
Das Board hat übrigens zuvor auch schon einige Male rumgezickt.

Wenn das System übertaktet war (und die Settings waren absolut stabil!) und ich es neu starten wollte, ist das Board auch erst ein paar Mal an und aus gegangen, bevor es neu startete. Danach waren auch immernoch die gleichen Settings eingestellt wie zuvor, die Taktfrequenzen und Timings wurden nicht geändert!

Ich weiß nicht was ich nun machen soll. Board zum Händler schicken und ein neues Verlangen in der Hoffnung, dass ich eins mit einer neuen Northbridge-Revision bekomme und das dann besser läuft?
Oder Board zurückschicken und ein komplett anderes kaufen?
Oder vielleicht doch abwarten und hoffen, dass mir Gigabyte ne vernünftige Lösung schreibt?
Ich weiß es einfach nicht. Ich hab eigentlich gehofft, dass ich nach meinem Desastet mit dem Asus N4L und dem Core Duo endlich nal wieder ein gutes, robustes System haben könnte.
 
Was hattest den so alles eingestellt?
- 375 MHz FSB > CPU 3 GHz
- Timings 5-5-5-15
- RAM Multi 2, also 1:1 Verhältnis
- + 0,3 Vdimm
- MCH und FSB Spannungen jeweils etwas erhöht

Diese Settings habe ich mit Prime95 auch ausgiebig geteste, lieg absolut stabil.
Dann wollte ich wie gesagt die Vdimm ein wenig erhöhen, hab gespeichert und danach spinnte dann das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh