Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich habe überall ein klicken gehört. klar werde heute nochmal komplett ausbaun und gucken wies drunter ausschaut. nervig is es trotzdem. aber ich hoffe mal das es nur an der wlp liegt!, sollte die ihs wirklich so krumm sein gehts direkt zur RMA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage, sind die Temperaturen für meinen E6400 + Freezer 7 Pro + AeroCool ExtremEngine 3T (25cm Lüfter + 140mm Frontlüfter + 80mm Lüfter hinterm Kühler) normal?

Ohne OC, idle:
CPU: 26°C
Core: 40°C/40°C

und auf 3,2 Ghz OC, Prime dual - Last:
CPU: 50°C
Core: 64°C/65°C

mir kommen die ein bisschen hoch vor mit OC :(

wie hoch gehen die temps ohne oc denn unter last?

wieviel vcore hast du einegestellt. auf wieviel v läuft der cpu lüftert?!
sind schon recht hoch die temps für 3,2ghz

hm ohne oc unter last weiss ich nich... müsst ich heut nachmittag gucken. die cpu läuft mit normalem vcore, fsb und (G)MCH haben +0,1V (habe diese
settings verwendet, bis auf ram spannung, die hab ich auf normal)

der lüfter hält die cpu immer bei 50°C und dreht dabei mit ca. 1600 rpm. wieviel saft der dann bekommt weiss ich nich, aber der kann bis 2600 rpm drehen, also voll ausgelastet isser noch lange nich. nur wie krieg ich den dazu dass er bei dem takt schneller dreht, und im idle nicht?

mit speedfan. aber die temps find ich generell etwas hoch. würde vorschlagen mal zu gucken ob zu viel/wenig WLP auf der cpu is, ob der kühler richtig sitzt und ob die ihs plan is...wie du oben lesen kannst hab ich im oment auch sehr hohe temperaturen und werde deswegen genauso vorgehen.

also wenn ich mir mal den c2d "Eure Temperaturen"-Thread angucke, finde ich meine fast schon normal. Die E6400er mit LuKü sind auch meistens bei 50°C.
ich frag da aber nochmal sicherheitshalber.

Hallo Leute,
ich bin echt am verzweifeln. Hab schon viel gelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Ich suche einen OC Speicher für ein Gigabyte DS-3.
Er sollte mind. 450 MHz (geOced oder @ stock) machen.
Koste sollte er max. 260 €.
Und vor allem sollte er eines sein - zu diesem Preis auch lieferbar!
Links zu Geizhals (mit Begründung warum dieser) erwünscht !!!

Thx!

Edit: 2 GB sollen es sein !

Zuletzt bearbeitet:
Danke hennesy, soweit bin ich auch schon gekommen :)
Du empfiehlst mir deine NQ (roten) - Wie viel Mhz machen die bei Dir? Und bei anderem im Schnitt?
Ob CL5 oder CL4 ist eigentlich speedmäßig egal bei Intel oder?

Zurück zu den PK's (hellblauen). Wie viel Mhz wird regelmäßig damit erreicht, also was kann ich als Minimum ansetzen ohne nachher traurig zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, es sind zwar keine Kilometer Platz zwischen Heatpipe und Kühler, aber es geht ohne Probleme, mein Kühler pustet Richtung Rückseite, Lüfter also vorne...

Einzig der Stromanschluss des Kühlers ist ein wenig knapp bemessen, passt gerade so ohne großartig gespannt zu sein.

Moin! Danke... evtl. hätte ich dann doch mal probieren sollen ihn komplett
abzusenken anstatt den Abstand nur abzuschätzen :(
Kann man den Lüfter eigentlich so wieder umstecken ohne die WLP
wieder zu erneuern?
Habe nicht unbedingt große Lust darauf, jetzt wieder ne Woche auf WLP für 5€
zu warten und dann letztendlich dadurch, dass ich sowas noch nie
gemacht habe auch noch irgendwas kaputt zu machen...

frieder

also wenn ich mir mal den c2d "Eure Temperaturen"-Thread angucke, finde ich meine fast schon normal. Die E6400er mit LuKü sind auch meistens bei 50°C.
ich frag da aber nochmal sicherheitshalber.

da werden aber auch die core temps gepostet. und ne coretemp von 64° bei default vcore is ganz klar zu hoch!

Ätsch mein Edit Button war schneller.
Nee hast recht, ist mir dann auch eingefallen mal Brain=On zu machen.

quote:
und wieviel mhz meine nq schaffen steht in meinem vorherigen thread.
Oh man, das gibts ja nicht. Bin ich bekloppt oder was? :fresse:

Aber die Reviews sind schon mal was, auch wenn ich persönliche Erfahrungswerte von Leuten vorziehe (da keine zugesandte selektierte Hardware).

Sonst jemand der gutes oder schlechtes über die PK's berichten kann?

Zuletzt bearbeitet:
@winniwinter
ich denke mal dass wenn nur eine temp. gepostet wird auch die vom ICH sein wird. ich hab jetzt auch schon öfter gelesen dass ne coretemp von 64°C noch akzeptabel sein soll, erst wenn die "normale" 60°C überschreitet wirds kritisch. die sind ja bei mir noch bei 50°C.

@morpheus
is klar dass userberichte mehr aussagewert haben als die reviews. wobei ich denke dass z.b. pc-experience mit ganz normalen speichern getestet hat, da ja meine auch an die dort erwähnten werte rankommen.

Frage bzgl. Ram und CPU

Hi, bin mom. bei Komponenten zusammenstellen.

Wollte zum DS4 einen E6600 kaufen, die harmonieren doch beide oder?

Und nun zum Speicher:

Hatte vor 2x1024 Aeoneon DDR2 667 Speicher zu kaufen.

Laufen diese stabil auf dem DS4?

Halten die auch wirklich den FSB 333Mhz auch dauerhaft ein?

Wollte halt den E6600 auf 3Ghz bringen dauerhaft.

Vielen DAnk.

Hätte da auch ne kleine Frage:

hat jemand schon Erfahrung mit diesen Rams und dem DS4 (oder DQ6/DS3) gemacht: Geil 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (GX22GB6400UDC)?

Der Speicher ist relativ günstig mit guten Timings. Aber läuft er auch? Oder weiß jemand welche Chips drunter stecken?
Will mir ein DS4 mit E6400 holen (Wakü)...

Danke

Hab den als 2 x 512 drin. Chips sind laut xtremesystems.org Micron D9GMHs ich kann es bisher aber weder bestätigen noch verleugnen. 400 Mhz und Cl 4-4-4-12 läuft soweit, da mein CPU-Multiplikator aber ziemlich hoch ist (17), bin ich mit dem FSB (200Mhz) bisher noch nicht höher gegangen, mangels Zeit. Bei 225 läuft meine CPU dann nämlich schon auf 3,6 Ghz...

Danke ihr zwei, das ist sehr hilfreich für die Ram Auswahl.

Sowas wie den Link findet man meistens in den Tiefen der Sammelthreads nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen :wink:
in der oben verlinkten ram liste habe ich diesen hier:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2P8002GK, XTC Platinum)
leider nicht gefunden
kann mir vielleicht irgendwer etwas dazu sagen?
für "handselektierten" ddr2 800er scheint mir der etwas billig zu sein wenn man sich die rampreise so anschaut...
weiss einer ob der was taugt und auf dem ds3 läuft?

vielen dank schon mal für eventuelle antworten :)

Wäre auch nett wenn du drüber berichten würdest(Cellshock1000),falls du ihn dir zulegst.

Evtl. die neue Referenz auf den Gigabytes?!
Momentan ists der G.Skill GBHZ(bezahlbar).

ja kann ich machen aber hole mir alles erst so gegen mitte dezember und bin da in dem oc berreich auch nicht sher visiert! aber wenns die dann wirklich sein sollten meld ich mich nochmal! =)

Danke ihr zwei, das ist sehr hilfreich für die Ram Auswahl.

Sowas wie den Link findet man meistens in den Tiefen der Sammelthreads nicht.

lol sry aber bei sammelthreads solltest du dir zumindest den 1 post mal genau durchlesen, weil der wird wenn er denn vernünftig verwaltet wird( was hier der fall ist) ständig aktuell und aus informationssicht neu und ausfürhlich aber dennoch übersichtlich gehalten, da sammelthreads in der regel immer ein wenig postreicher werden als andere threads und es kaum möglich und auch nicht nötig ist jeden einzelnen post dann nochmal zu lesen! da hätteste den link auch gefunden aber das nur so nebenbei! =)

hi,
bin noch etwas unerfahren, was PC´s angeht. Habe mir einen zusammengestellt mit nem ds4 nem intel e6600. Als Gehäuse habe ich das Coolermaster centurion 534. Nun hab ich folgendes Problem...und zwar weiß ich nicht wo genau die Anschlüsse für Power Switch und so hinkommen...ich weiß zwar, dass sie an die Pins unten kommen, aber nicht genau an welche...
wäre sehr dankbar für eure schnelle Hilfe
mfg Kübi

So, neues BIOS ist jetzt auch drauf. :)

Kann ich jetzt eigentlich den Sata-Controller noch wechseln oder gibt es damit Probleme?
Hinzugefügter Post:
hi,
bin noch etwas unerfahren, was PC´s angeht. Habe mir einen zusammengestellt mit nem ds4 nem intel e6600. Als Gehäuse habe ich das Coolermaster centurion 534. Nun hab ich folgendes Problem...und zwar weiß ich nicht wo genau die Anschlüsse für Power Switch und so hinkommen...ich weiß zwar, dass sie an die Pins unten kommen, aber nicht genau an welche...
mfg Kübi

Die Kabel des Gehäuses sollten beschriftet sein, jetzt musst du nur noch im Handbuch ab Seite 20 nachgucken, wo was hin muss. Klingt komplizierter als es ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
mfg Kübi
ist im handbuch sehr genau beschrieben an welchen pin welcher stecker gehört. wirklich nicht schwer. beim ds4 handbuch auf seite 25 ;)

beim power und reset switch isses egal wie rum, also nur die farbe muss stimmen :) is ja alles super erklärt, sowohl im handbuch als auch auf dem board

hallo zusammen :wink:
in der oben verlinkten ram liste habe ich diesen hier:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2P8002GK, XTC Platinum)
leider nicht gefunden
kann mir vielleicht irgendwer etwas dazu sagen?
für "handselektierten" ddr2 800er scheint mir der etwas billig zu sein wenn man sich die rampreise so anschaut...
weiss einer ob der was taugt und auf dem ds3 läuft?

vielen dank schon mal für eventuelle antworten :)

Also die laufen, habe sie selbst mit nem 6600er und nem DS-4, hinsichtlich der Übertaktung weiß ich noch nicht wie gut die laufen, da ich es noch nicht versucht habe...

BTW: die stehen auch in der RAM-Liste im oben angegebenen Link, bei "OCZ" an 5. Stelle...

Hallo,

ich hab mir jetzt das 965P-DQ6 und einen E6400 mit 2x 512 MB Kingston HyperX 800 zugelegt. Hat jemand einen Link für mich, wie man die Kiste human (Luftkühlung) übertaktet, oder wo wenigstens die Bios-Einstellungen in Deutsch erklärt sind. Ich war jetzt 1 1/2 Jahren aus der Intel-Szene draußen und jetzt schau ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Noch eine Frage: Werden bei Euch die verdeckten SPulen rund um den Sockel auch so heiß? ICh kann die Dinger nicht anfassen.

Wäre nett, wenn ihr da einen Link oder so hättet.

Copiegeil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh