Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hennessy
Danke. Das hab ich schon gesehen. Es läuft auch soweit, nur wäre es mir lieber, ich würde die Zusammenhänge der einzelnen Werte kennen und da brauch ich jetzt eben Hilfe.
Hat eigentlich jemand den Zalman 7000 auf dem DQ6 am laufen, mit OC?
Es gibt für den 7000er einen Montage-Rahmen für den Sockel 775, aber ich vermute, daß sich der nicht montieren läßt, weil der Kühlkörper auf der Rückseite des Gigabyte Boards im Weg ist für die Backplate. Wenn man statt der Backplate nur Schrauben mit Unterlegscheiben nimmt, wird sich vermutlich das Board verbiegen, oder?

Copiegeil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alllso eignetlich läuft alles über den FSB... wie damals :) die cpu erreicht ihren takt mithilfe des multiplikators. also multi x fsb = cpu-takt.
beim ram ist es etwas anders: er wird zwar auch über den fsb gesteuert, allerdings wird meistens ein teiler eingesetzt um den ram auf den richtigen takt zu bekommen. z.b. beträgt der fsb 266Mhz beim E6400, als RAM hast du aber beispielsweise DDR II 800mhz verbaut. deswegen muss der teiler auf 2:3 (FSB:RAM) stehen, damit der ram trotzdem mit 400mhz (also ddr 800mhz) laufen kann. im BIOS heisst der teiler dann in dem fall meistens 3, da 266x3 = 800 (ca. :) ) wenn der ram dann 1:1 mit dem fsb laufen würde, wäre es nur ddr2 533mhz.

keine garantie auf richtigkeit aber sollte stimmen :)
 
@hennessy
Vielen Dank. Dann hat sich bei Intel doch noch nicht soviel geändert, ich war nur von den vielen Bios-Einstellungen und den teilweise kryptischen Bezeichnungen etwas geplättet, Ok, ich hoffe, ich komm jetzt klar.
Ich hab noch eine Frage: Mit welchen Tools werden bei den Gigabyte Boards die Temperaturen ausgelesen? Gigabyte selber hat da scheinbar kein Programm. Ich war jetzt fast 10 Jahre lang ASUS-Jünger und da gabs halt das PC-Probe. Kann eine Empfehlung ausgesprochen werden?
Ach ja, hat noch jemand einen Link, welche Kühler auf dem DQ6 montiert werden können, und wie? Ich tendiere ja zu einem Kühler, der auf die CPU bläst und auch die umliegenden Spannungsregler noch mitkühlt. Aber da gibt es nicht mehr viele, und dann ist ja möglicherweise die goldene Backplate von Gigabyte im Weg, aber die will ich nicht demontieren, da ich gelesen habe, daß die schon so um die 6-8 Grad bringt. Außerdem wäre ja die Garantie futsch.

Copiegeil
 
Hi,
ich wollte gestern mal meinen c2d übertakten. fsb 333 und dann hab ich mal prime laufen lassen, nach ca 10min fängt da irgendwie so ein leises pfeifen an hört manchmal wieder kurz auf, ist das normal?
Temps sind ok und an den Lüftern liegt das auch nicht.
Danke!
Alcedo
 
danke, nur gibt es da irgendwie en problem...wenn ich auf den Startknopf drücker, fährt der pc für 2-3 sekunden hoch, dann wieder runter....
habt ihr ne Ahnung an was das liegen kann?
Kübi
 
ok werd ma schnel schaun^^
Hinzugefügter Post:
ja, sind es...und was heißt das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst , dass du dein bios updaten musst. also brauchst du von irgendjemand lauffähigen ram, den du zum udaten einsetzen kannst. dann holste dir das neuste bios für dein board, hast es auf ne diskette, startest deinen pc mit dem neuen ram, gehst ins bios, dort in das flashmenü (steht ganz unten), dann bios von der diskette flashen und alles sollte laufen. auch mit den mdt's.

@copiegeil: zum temps auslesen nimmste am besten coretemp und everest. gigabyte hat zwar auch ein tool (ist auf der cd) aber ich find das nich so doll :) everest zeigt viel mehr an, und coretemp um auf nummer sicher zu gehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, vielen dank werds gleich versuchen...ach ja, welche biosversion muss ich dann da drauf machen?
 
was heißt MCG overvoltage control und FSB voltage control?

welchen bauteilen gebe ich damit mehr spannung? fsb voltage wird chipsatz sein, oder? aber was ist dann mcg?
wieviel sollte ich dem chipsatz beim ds4 auf dauer max mehr geben?
 
Das Pfeifen von meinem Board scheint von den Spannungswandlern zu kommen. Es pfeift auch nur wenn die CPU sehr stark belastet wird zB mit Prime.
Ist das normal? oder kann da etwas passieren?
Alcedo
 
was heißt MCG overvoltage control und FSB voltage control?

welchen bauteilen gebe ich damit mehr spannung? fsb voltage wird chipsatz sein, oder? aber was ist dann mcg?
wieviel sollte ich dem chipsatz beim ds4 auf dauer max mehr geben?

Du meinst sicher MCH ;) Das ist die Northbridge. Oftmals braucht die Spannung nicht gross angehoben zu werden. Beim DQ6, dass ja sehr ähnlich ist, reich für max FSB mit neuem Bios +0,2V, bei manchen gehts auch ganz ohne Erhöhung.

FSB-Voltage soll die FSB Signalstärke erhöhen, sorgt aner oft für Instabilitäten ;)


Das Pfeifen von meinem Board scheint von den Spannungswandlern zu kommen. Es pfeift auch nur wenn die CPU sehr stark belastet wird zB mit Prime.
Ist das normal? oder kann da etwas passieren?
Alcedo

Ist bei mir nur bei OC und starker Belastung, ist nicht ungewöhnlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade was komisches erlebt...

Hab gestern das F6-Bios aufgespielt, ging alles wunderbar. Eben nach Hause gekommen, PC angemacht, noch Eistee geholt, dann wieder und gekommen und auf dem Bildschirm den Windows Anmeldeschirm samt Fehlermeldung gesehen.

Ich denke "Huch!", neu gestartet, wieder Fehlermeldung, diesmal aber nicht im Willkommenschorm, sondern schon davor.

Ich also ins BIOS geguckt und dieses komische Auto-Vcore entdeckt. Auf manuell geschaltet, alles auf normal gestellt, ging auch net, pc immer wieder abgeschmiert.

Hab dann wieder auf Auto gestellt, jetzt geht es. :hmm:

Woran kann das liegen? Nichts ist übertaktet...

Was genau macht dieses Auto-Vcore?

Naja, solange es jetzt wieder läuft...
 
@hennessy
Danke. Die Temperaturen, die von den beiden Tools ausgelesen werden, unterscheiden sich deutlich von den ANgaben im Bios.
Im Bios hab ich 67 Grad, die beiden Tools lesen 80 Grad oder mehr aus.
Was stimmt denn nun?
 
hey, des isch gar net so leicht nen andern ram zu finden der passt....
aber mal ne andere frage...mein freund hat das gleiche mainboard und den gleichen ram, aber bei ihm geht es...kann es sein, dass da verschieden biose drauf sind, denn er hat nichts geflasht...
 
Welchen Sata Anschluß

Hallo zusammen,

habe mir nun auch das GA-965P DQ6 gegönnt.
Nun stehe ich vor der Frage welchen Sata Anschluß
soll ich nehmen, 2 laufen ja über den Gigabyte Controller,
die anderen 4 über die ICH8.....

Was ist besser / schneller / stabiler ?
Habe die gleiche Frage schonmal 2 Seiten zuvor gelesen, leider ohne Antwort.

danke im Vorraus
 
Hab mir jetzt ein System zusammengestellt:
Core2duo 6300 AC Freezer 7 Pro
DQ6 @ Bios 6
G.skill 2gbnq
Madmoxx Geforce 7900GTO Burstfire.

Sobald ich den fsb von 266 auf 290 stelle bekomm ich nen bluescreen und das system schmiert ab. Woran liegt das? in wie weit muss ich die vcore hoch schrauben?
 
@jackolo

1. lesen lesen lesen und ausprobieren. (auch wenns schwer fällt aber ohne lesen kommt man nicht weiter, hab ich ja auch machen müssen)
2. evtl am NT, evtl. am Speicher, evtl. an GK, evtl. an CPU, evtl. am Board, evtl. am BIOS, evtl. an Kühlung......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir nun auch das GA-965P DQ6 gegönnt.
Nun stehe ich vor der Frage welchen Sata Anschluß
soll ich nehmen, 2 laufen ja über den Gigabyte Controller,
die anderen 4 über die ICH8.....

Was ist besser / schneller / stabiler ?
Habe die gleiche Frage schonmal 2 Seiten zuvor gelesen, leider ohne Antwort.

danke im Vorraus

Lass die Platten über ICH8 laufen.
 
hey, des isch gar net so leicht nen andern ram zu finden der passt....
aber mal ne andere frage...mein freund hat das gleiche mainboard und den gleichen ram, aber bei ihm geht es...kann es sein, dass da verschieden biose drauf sind, denn er hat nichts geflasht...
 
@hennessy
Danke. Die Temperaturen, die von den beiden Tools ausgelesen werden, unterscheiden sich deutlich von den ANgaben im Bios.
Im Bios hab ich 67 Grad, die beiden Tools lesen 80 Grad oder mehr aus.
Was stimmt denn nun?

Im Bios steht die CPU-Temperatur, die unter(?) dem Heatspreader gemessen wird. Die Tools lesen die Core-Temp, also die Temperatur der beiden Kerne aus. Mehr als 70°C sind auf Dauer schädlich, 80°C Core-Temp daher vollkommen ungesund. Tu da schleunigst was gegen!
 
Soll ich lieber nen ds4 board oder das ASUS P5B Deluxe fuer meinen a-data speicher nehmen...
 
Hi,
ich hab seit heite ein DS3 und mich beschäfftigt eine Frage:
Passt ein Nexxxos HP Pro 775 auf das Board (wegen Bausteinen um den Sockel)?
Hab dazu auch im WaKü Forum gepostet: Klick
Hat jemand den Kühler auf seinem Board verbaut?

Danke!
 
@kübi
dein freund hat warscheinlich mdt-speicher ohne das A am ende... die waren von anfang an kompatibel. deiner ist erst mit einem aktualisierten bios lauffähig. aber damit hast du ja schonmal jemanden von dem du dir ram ausleihen kannst ;)

@copiegeil
die temperaturen sind eindeutig zu hoch! wie majorcool schon erklärt hat, gibs einmal die normale temperatur von der IHS und die core-temperaturen. alles ab 60°C aufwärts auf der IHS ist nicht gesund für deine cpu :) prüf mal den cpu-kühler, wenn du dort siehst dass die wärmeleitpaste nur einen abdruck in der mitte hat und nicht aussen, hast du warscheinlich einen c2d erwischt, der keine flache IHS hat. dann heissts entweder plan schleifen oder umtauschen :( kann aber auch sein dass dein kühler einfach nur nicht richtig montiert wurde.
 
@hennessy
ja, der Boxed Lüfter erzeugt nur am Rand und nicht in der Mitte einen Abdruck. Jetzt hab ich mal einen Zalman 9500LED draufgebaut, jetzt sieht es schon besser aus.
Jetzt müßt Ihr mir aber doch helfen. Mit dem Übertakten. Wenn ich folgendes (http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=081400000011505051200000000000011000010100000)
von der JZ Homepage einstelle, dann läuft laut Everest die CPU mit 3200MHz. Der RAM mit 800 mit den Timings 4.4.4.12. Das ist mir mit der CPU zuviel und dann hab ich auch so hohe Temperaturen. Reicht es jetzt, wenn ich den Multi runtersetze, z.B auf 6? 400MHz x6 wären ja dann 2400MHz. Das wäre vermutlich auch für die Luftkühlung gerade richtig oder?

Copiegeil
 
hm ich würde eher den fsb auf 320 senken, den multi so lassen und den ram-teiler auf 2,5 setzen. dann hast du 2,5Ghz der multi ist ja wichtig damit die cpu im idle runtergetaktet werden kann und nicht so viel strom verbraucht bzw. wärme produziert.
was hast du denn an ram drin? den könnte man auch noch etwas hochziehen damit die cpu höher kommt. mach mal dein sys in deine sig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh