Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt hab ich die Signatur hinzugefügt.
Ich steig jetzt nicht mehr durch. Everest zeigt mir folgendes unter Motherboard -> CPU an:
CPU Typ: Dualcore Intel Core 2 Duo E6400, 2333 MHz (333MHz x7) hab ich im Bios ja auch so eingestellt und wird beim Booten im Bios auch so angezeigt.

Jetzt steht da aber noch:

Multi CPU
Motherboard ID OEM blahbla
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2,13GHz, 2664MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2,13GHz, 2664MHz

Warum ist der Mhz Wert höher als oben?

Verstehe ich nicht ganz. Wo liegt nun mein Denkfehler? Ich dachte FSB x Multi = CPU Frequenz, also 333MHz x 7 = 2331MHz, also die oben genannten 2333MHz. Ich hatte den FSB ja ursprünglich auf 400 MHz wegen dem RAM, aber da der geringste Multi 6 ist, komm ich nicht weit genug herunter, daß mir die CPU nicht zu heiß wird.

Ich glaub ich peil es nicht.

Copiegeil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätze mal dass EIST den multi immer auf 8 setzten wenns last gibt udn auf 6 runterregelt wenn keine last da ist. deshalb machs leiber so wie ich geschreiben habe, 320mhz fsb, 8x multi und 2,5x ram-teiler. dann haste 2,5Ghz und 800mhz ram.
 
jetzt sind auch die Temperaturen in einem moderaten Bereich. Das mit dem Boxed Kühler ärgert mich, daß der nicht sauber auf dem Heatspreader aufsitzt.
Ich werds trotzdem noch mal versuchen.
Danke Dir hennessy für Deine Geduld. Ich hoffe, den Rest schaff ich auch allein.

Copiegeil
 
So hab mich jetzt nach langem hin und her für das Gigabyte DS4 entschieden :drool:

Jetzt noch 3 kurze Fragen.
Wollte eigentlich Kingston HyperX Ram (DDR-750) kaufen, allerdings ist der im moment bei Alternate ausverkauft :-[
Hat das DS4 Probleme wenn man alle 4 RAM-Bänke belegt (wollte mir auf Grund der Speicherpreise erstmal nur 2x 512MB kaufen, oder eben 1x 1024MB und später einen 2. Riegel)?
Wollte mir einen E6400 kaufen und bei Bedarf dann auch so weit wie möglich übertackten. Dazu brauche ich dann aber auch schnellen Speicher so wie ich das verstanden habe (also jetzt z.B. FSB 400MHz = zwingend DDR800)?
Welcher Speicher läuft den jetzt problemlos mit dem DS4, ist im Vergleich günstig (bis so 130€) und ist bei Alternate verfügbar? (Finde eigentlich kaum Speicher in der Kompatibilitätsliste mit exakt den gleichen Nummern bei Alternate oder ich bin einfach zu blöd dazu :fresse: ).

Sorry wenn so etwas schon oft gefragt wurde, aber so langsam verliere ich bei dem ganzen hin und her den Überblick.... :confused:

Auf jedenfall danke schonmal für die Antworten!

Mfg Marc
 
So hab mich jetzt nach langem hin und her für das Gigabyte DS4 entschieden :drool:

Jetzt noch 3 kurze Fragen.
Wollte eigentlich Kingston HyperX Ram (DDR-750) kaufen, allerdings ist der im moment bei Alternate ausverkauft :-[
Hat das DS4 Probleme wenn man alle 4 RAM-Bänke belegt (wollte mir auf Grund der Speicherpreise erstmal nur 2x 512MB kaufen, oder eben 1x 1024MB und später einen 2. Riegel)?
Wollte mir einen E6400 kaufen und bei Bedarf dann auch so weit wie möglich übertackten. Dazu brauche ich dann aber auch schnellen Speicher so wie ich das verstanden habe (also jetzt z.B. FSB 400MHz = zwingend DDR800)?
Welcher Speicher läuft den jetzt problemlos mit dem DS4, ist im Vergleich günstig (bis so 130€) und ist bei Alternate verfügbar? (Finde eigentlich kaum Speicher in der Kompatibilitätsliste mit exakt den gleichen Nummern bei Alternate oder ich bin einfach zu blöd dazu :fresse: ).

Sorry wenn so etwas schon oft gefragt wurde, aber so langsam verliere ich bei dem ganzen hin und her den Überblick.... :confused:

Auf jedenfall danke schonmal für die Antworten!

Mfg Marc


siehe hier ram liste

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm
 
Wie gesagt, aus der Speicherliste werde ich leider nicht wirklich schlauer. Bei dem MDTs steht bei Alternate nicht genau drin welche es sind (mit den 16A soll es ja Probleme geben). Und ansonsten sind da nur noch die OCZ Platinum drin die bei Alternate zu haben sind und die sind mir eigentlich zu teuer.
 
Sagt mal, bin ich jetzt zu doof, den Kühler zu montieren. Ich bring den Druck nicht her, daß der Kupferkern des Boxed Kühlers auf dem Heatspreader aufsitzt. Ich hab immer nur Abdrücke der Wärmeleitpaste am Rand des Kupferkerns, nie in der Mitte. Beim Zalman 9500LED genau das gleiche Problem. Am Rand bleibt ein Abdruck, in der Mitte nix.
Was läuft hier schief?

Copiegeil
 
Sagt mal, bin ich jetzt zu doof, den Kühler zu montieren. Ich bring den Druck nicht her, daß der Kupferkern des Boxed Kühlers auf dem Heatspreader aufsitzt. Ich hab immer nur Abdrücke der Wärmeleitpaste am Rand des Kupferkerns, nie in der Mitte. Beim Zalman 9500LED genau das gleiche Problem. Am Rand bleibt ein Abdruck, in der Mitte nix.
Was läuft hier schief?

Copiegeil

Im wahrsten Sinne der HS ;) Hier hilft nur mehr Paste, schleifen oder evtl Tausch der CPU.
 
@kübi
dein freund hat warscheinlich mdt-speicher ohne das A am ende... die waren von anfang an kompatibel. deiner ist erst mit einem aktualisierten bios lauffähig. aber damit hast du ja schonmal jemanden von dem du dir ram ausleihen kannst ;)
tja, das hab ich schon probiert, aber es ging wieder nicht...ich glaube er hat genau den selben...der hat nämlich au 16A...
 
@GlenGrant
Super. Mit was schleift man den Heatspreader plan? Das kann es doch wohl nicht sein, daß man da selber nachschleifen muß! Ich hab jetzt mal den Zalman 9500LED um 90° gedreht, und statt einer Silconpaste eine noch rumfliegende Goldpaste genommen. Jetzt sind die Temperaturen im Leerlauf 37° und unter Voll-Last 55° ohne OC. Damit könnt ich leben. Morgen bekomm ich einen Zalman CNPS-7000B-CU samt Montagerahmen für Sockel 775. Bin mal gespannt, was der so bringt.

Copiegeil
 
@ KÜBI
es könnte am am chipsatz stepping liegen, guck mal in cpu-z bei mainboard nach stepping. wenn dort C2 steht dann ich das neue wohl von haus aus kompatibel. jedenfalls sollte der -16A mit einem neuen bios ohne probleme laufen.
 
hi

alle achtung der thread is ja mega ... hab jetz nur paar sites angelesen.

möchte für meinen E6300 ein Gigabyte Board holen, tendiere auf alle Fälle zu dem DS4 wegent der besseren Kühlung.

Wie ist das gemeint mit über Kopf einbauen das dann die Heatpipe nicht mehr geht ? - in einen normalen Midi Tower wie Sharkoon Rebel 9 etc. ohne Probs einzubauen oder ?

Speicher MDT 667 1 x 1 Gig Riegel M924-667-16 laufen egal welche bios version oder ?
die 16A erst ab bios version .... ?

oder sollte ich wegent der bessren Übertaktmöglichkeit gleich DDR 800 holen ?

danke euch für die hilfe,
maista
 
@GlenGrant
Was hat der da für ein rotes Kissen für´s CPU festhalten? Ansonsten könnte das ein guter Tip sein.

Copiegeil
 
bräuchte rasch hilfe, laufen die rams,
kingston kvr400d2r3/1G auf dem Gigabyte GA-965P-S3?
sind eben nur pc2 3200 , d.h. besitzt das board einen 4:3 teiler um die rams auf 200mhz und den fsb auf 266mhz laufen zu lassen?

wäre nett wenn jemand rasch im bios nachschauen könnte oder jemand ders weiss rasch posten, habe über google nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint mit über Kopf einbauen das dann die Heatpipe nicht mehr geht ? - in einen normalen Midi Tower wie Sharkoon Rebel 9 etc. ohne Probs einzubauen oder ?
Dass die Heatpipe auf dem Kopf nicht funktioniert wurde (u.A) von mir widerlegt. Und in einem Normalen Gehäuse würde es erst Recht keine Probleme geben.
Speicher MDT 667 1 x 1 Gig Riegel M924-667-16 laufen egal welche bios version oder ?
die 16A erst ab bios version .... ?
16A ab F3 (beim DS4). F3 hat nahezu jedes zurzeit erhältliche Board drauf.
oder sollte ich wegent der bessren Übertaktmöglichkeit gleich DDR 800 holen ?
Wenn du das Geld hast, natürlich! :)
Hinzugefügter Post:
bräuchte rasch hilfe, laufen die rams,
kingston kvr400d2r3/1G auf dem Gigabyte GA-965P-S3?
sind eben nur pc2 3200 , d.h. besitzt das board einen 4:3 teiler um die rams auf 200mhz und den fsb auf 266mhz laufen zu lassen?

wäre nett wenn jemand rasch im bios nachschauen könnte oder jemand ders weiss rasch posten, habe über google nichts gefunden.
Geht nicht. Es gibt minimal ein FSB:RAM Verhältnis von 1:1. D.h. du brauchst mindestens DDR2-533. Wenn du Glück hast, kannst du den 400er aber auch auf 533 übertakten. Welche Timings hat der denn @400 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, sind eben dem kumpel seine, laut google solltens CL3 3-3-3 sein,aber das ist ja bullshit das man nicht mal anständige teiler einstellen kann :-[

anyway, übertakten möchte ich es eigentlich nicht da es dann nicht bei mir sondern eben schlussendlich beim kumpel steht..

und die chancen das der ram 266mhz mitmacht ist ja sowieso nicht allzu hoch ohne die spannung zu erhöhen ?

achja, gibts irgend ein c2s board das einen 4:3 teiler zulässt ? :d
 
Warum willst du mit aller Gewalt, diesen Schrott Ram in ein Board mit "Porsche" Motor einbauen. Kaufe dir gescheite RAMs und gut ist. Wenn du die PC3200 schon hast, verkaufe die bei E-Bay, da bekommst du am meisten dafür.

Gruß

Mick
 
nunja das war nicht gerade eine antwort auf meine frage, aber eine antwort auf deine frage wegen dem warum wäre z.b. kosteneinsparung und faulheit..

ddr2 ist ja atm ja spottbillig :d
 
nunja das war nicht gerade eine antwort auf meine frage, aber eine antwort auf deine frage wegen dem warum wäre z.b. kosteneinsparung und faulheit..

ddr2 ist ja atm ja spottbillig :d
Nuja, wie schon gesagt, du kannst dann höchsten versuchen, ob deine RAMs 533 MHz mitmachen. Bei CL3@400 stehen die Chancen ja ziemlich gut, dass sie CL4@533 mitmachen. Im Allerschlimmsten Notfall bei CL5.
Sollte alles nichts nützen, musst die sie eben verkaufen und dir andere besorgen. Dann sitzt du nur leider 1-2 Wochen ohne RAM da. ^^

...musst du entscheiden.



Dies ist übrigens mein 17ter Tag ohne Mainboard. Mix lässt sich mit meiner Reklamation anscheinend richtig schön Zeit. Und auf e-Mails wird gar nicht erst geantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
k, kollege hat sich auch gerade entschieden die rams neu zu kaufen, aber thx für die inputs!
 
hätte da auch noch ne Frage bezüglich RAM

Hab das Handbuch durchgesehen, war aber keine Antwort (zumindest für mich) ersichtlich

Kann ich auf meinem DS3 1GB Riegel + 1x 512MB Riegel (gleiche Timings, CL etc.) laufen lassen ? Also 1,5 GB RAM
Frage deshalb, weil mir ein 2tes 1GB Modul im Moment zu teuer ist...würde jetzt ein 512er unter den Weihnachtsbaum :xmas: legen und evtl. dann zu Ostern nochmal ein 512er damit ich danninsgesammt 2 GB RAM habe
Oder lieber an Ostern ein 2tes 1GB Modul kaufen?

geht das mit dem DS3 nicht bzw. nicht ratsam wg. Performance?

1% Leistungsverlust bei der gemischten Belegung ggü. 2x 1GB Module kann ich verkraften ;) also bitte solche minimalen Performanceunterschiede mal außer Betracht lassen
 
kann wer was beim ds3/4 im vergleich zu nforce4/sli16 boards zum stromverbrauch sagen?

ich weiß natürlich das das ganze sys ne rolle spielt.hatte in tests aber gelesen das zb. der sli16 50-60w mehr zieht als der non sli und das der ati crossfire genügsamer ist.nur so mal als beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein "refurbished/repaired" 965-DS3 aus der Mindfactory Fundgrube für günstige 95€ bestellt mit E6300, Arctic Pro7, 2x 1GB MDT DDR²800, Enermax Liberty500. Diese Reparatur Rückläufer müssten doch technisch TOP sein, dh keine Pfeiffenden Spulen usw da sie ja beim Hersteller repariert wurden, stimmts?

Sie haben volle Gar. und sind technisch einwadfrei, halt ohne Karton oder
paar Kabel, mir egal. Welches wichtige Zubehör *könnte* ich beim DS3
vermissen???

Mir fällt höchstens die ATX Blende ein, welche anderen Blende wären dafür kompatibel von der Anordnung? CD usw hat ein Kumpel beim Retail DS3.
Würden eigentlich günstige RAM Heatspreader auf den MDT DDR²800 mehr Takt ermöglichen bzw wie hoch gehen die meist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dort wirklich die Kabel und das gesamte Zubehör fehlt, dann sind 95 Euro wirklich überteuert.
Neu gibts das Board für 130 Euro.

Wenn Du bedenkst, das die ATX Blende fehlt, der Karton, die SATA Kabel, die Slotblenden etc... und zudem schon repariert.... dann wars sicherlich kein Schnäppchen, im Gegenteil.......
 
All den Kram hätte ich als alter PC Bastler, bis auf die Slotblende und auch die gibts für 1€.
35 Eur wär mir das 08/15 Zubehör nicht wert gewesen, ist soz Bulk. Hat es standard USB Header?
 
Zuletzt bearbeitet:
@reishasser
leider bin ich erst ca. 6 Wochen dabei..leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz (60 Tage-Regel)

Wie du in der Sig siehst, hab ich den 667 von MDT
also ist der 800er für mich uninteressant, da ich den 667 nicht ocen möchte.

Also, zurück zur Frage: kann ich 1,5 GB Ram benutzen in der Staffelung?
1x 1024MB +
1x 512MB Riegel
...und dann später nochmals einen 512er Riegel damit es in der Summe 2GB sind

danke
 
Gibts die Gigabyte Boards (speziell das DS4) schon mit dem Intel C2 Stepping? Wenn ja, weleche Händler beiten dieses schon an?
 
@reishasser
leider bin ich erst ca. 6 Wochen dabei..leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz (60 Tage-Regel)

Wie du in der Sig siehst, hab ich den 667 von MDT
also ist der 800er für mich uninteressant, da ich den 667 nicht ocen möchte.

Also, zurück zur Frage: kann ich 1,5 GB Ram benutzen in der Staffelung?
1x 1024MB +
1x 512MB Riegel
...und dann später nochmals einen 512er Riegel damit es in der Summe 2GB sind

danke

Ob er läuft? Klar, warum nicht.
ABER er läuft dann nicht als DualChannel, dafür brauchst du 2 identisch grosse Speicherriegel (bzw. 2x2). Wenn du in jedem Fall auf 2GB aufrüsten willst und nur jetzt die Kohle nicht hast, nimm eher 3x512, dann hast du wenigstens später mit 4x512 DualChannel.
Oder halt 1GB und Ostern nochmal 1GB.
Bei deiner Startkonfiguration gibt's DualChannel erst wieder ab 3 GB mit 2x1024 +2x512.


Gruß, CaptainCarrot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh