Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das DS4 soll es angeblich schon seit einiger Zeit mit C2-Stepping geben, allerdings habe ich z.B. vor 7 Tagen mein Board bei VibuOnline (mindfactory-Bestand) bestellt, und es war C1. Mich sörts aber nicht, da nirgends gelesen habe was denn konkret die Unterschiede sind, also ist es warscheinlich sowieso nicht feststellbar. Und übertakten lässt sich mein Board auch problemlos auf 400Mhz FSB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Info
...es hieß ja, dass Dualchannel beim C2D nicht sehr viel Vorteil bringt!
deswegen kann ichs wohl vernachlässigen

denke ich kauf jetzt einen 512er und später nochmal nen 512
dann hab ich insg. 2 GB und Spiele wie z.B. Oblivion laufen besser !

Gibts die Gigabyte Boards (speziell das DS4) schon mit dem Intel C2 Stepping? Wenn ja, weleche Händler beiten dieses schon an?

Ja kannst du ordern.
Sogar getestet(ohne Spulenfiepen) und mit C2 bei
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Bester support für Gigabyteboards.

Nen paar Euro mehr als bei anderen Onlineshops, die es aber wert sind im RMA-Fall ;)

Hatte ein aktuelles Beispiel vor 2 Tagen im Freundeskreis.
Board(hatte ne Macke) wurde sofort,nach Test ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du ordern.
Sogar getestet(ohne Spulenfiepen) und mit C2 bei
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Bester support für Gigabyteboards.

Nen paar Euro mehr als bei anderen Onlineshops, die es aber wert sind im RMA-Fall ;)

Hatte ein aktuelles Beispiel vor 2 Tagen im Freundeskreis.
Board(hatte ne Macke) wurde sofort,nach Test ausgetauscht.

Ok, immerhin schonmal explizit das Stepping C2 lieferbar. Aber der Aufpreis ist schon leider etwas hoch. Zumal die auch das C1 für deutlich weniger anbieten. Irgendwie nicht die feine Art...

Vermutlich sind auch die Einfaufspreise für den/ die Händler höher. Warum sollte der Händler die Mehrkosten übernehmen um dir das Board zum gleichen Preis anzubieten, wie das "Alte"?

Gruß

Mick

Ein Distributor unterscheidet eine so minimale Änderung niemals beim Verkauf. Von daher sind die Einkaufspreise zu 99,9% identisch.

Meiner Meinung nach wollen die sich mit diesem "besonderen" Board einfach was dazu verdienen. Und das passt mir irgendwie nicht!

Ok, immerhin schonmal explizit das Stepping C2 lieferbar. Aber der Aufpreis ist schon leider etwas hoch. Zumal die auch das C1 für deutlich weniger anbieten. Irgendwie nicht die feine Art...

Nun ja, dann beim billigen onlineshop ohne support kaufen,da versichert keiner C2.
Beim RMA-Fall wochenlang warten,Spulenfiepen wird nicht gecheckt....usw;) --..
Aber dann hier nicht das Forum volljammern:-) ..(nicht bös gemeint) .
Der Mehrpreis ist berechtigt,hab ich doch schon geschrieben!
Ein mehr an Dienstleistung kostet auch mehr !

Aber mal was anderes!

C1 oder C2 ist übrigens vollkommen piepegal. Dieser C1-C2 Unfug der im Netz grasiert ist einfach nur lächerlich :-) . ...oder haben alle C1 user def. Boards?
Teilw. sogar das Gegenteil.
Alle mir bekannten FSB500+ Boards haben C1. Mit C2 ist mir noch keines untergekommen. Habe bereits einige davon verbaut.

PS: Habe mir extra noch ein C1 DS4 - Board mit hohem FSB geordert(mein altes machte FSB521)....das neue C1 macht näml. FSB535 ohne Probleme.

So unterschiedlich sind die Ansichten:-) .

Zuletzt bearbeitet:
So letzte Frage dann geb ich Ruhe, versprochen ;)

Hab leider in der RAM-Liste keinen bei Alternate verfügbaren RAM gefunden, weiß jemand wie es mit folgenden Modulen aussieht:

1. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8M
2. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEM4
3. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEM1
4. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEMB

Laufen die alle? Wenn ja welchen von dennen soll ich nehmen?

EDIT: Eine hab ich doch noch ;)
Wie weit kann ich die Spannung für die Speicher anheben?

Und nochmal schnell was konstruktives ;)
Hab hier im Thread irgendwo gelesen das die Rev. B des Scythe Ninja Plus nicht mehr richtig auf das DS4 passen würde. Laut Scythe müssen allerdings beim Einbau nur ein paar Kleinigkeiten beachtet werden und es sollte passen!
http://www.scythe-eu.com/support.html

Mfg Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ein Distributor unterscheidet eine so minimale Änderung niemals beim Verkauf. Von daher sind die Einkaufspreise zu 99,9% identisch.

Meiner Meinung nach wollen die sich mit diesem "besonderen" Board einfach was dazu verdienen. Und das passt mir irgendwie nicht!

Aha, und das glaubst du? Vielleicht muss auch der Distributor höhere Preise zahlen und gibt diese an den Händler weiter. Angebot--Nachfrage regeln den Preis, bitte nicht vergessen. Denn dieser ist ebenso ein Faktor.

Übrigens, ich habe mal JZ gefragt, wieso denn diese teurer sind, als die C1 Pendant und eben diese Antwort bekommen. Er muss auch mehr latzen.

Gruß

Mick
Hinzugefügter Post:
So letzte Frage dann geb ich Ruhe, versprochen ;)

Hab leider in der RAM-Liste keinen bei Alternate verfügbaren RAM gefunden, weiß jemand wie es mit folgenden Modulen aussieht:

1. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8M
2. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEM4
3. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEM1
4. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEMB

Laufen die alle? Wenn ja welchen von dennen soll ich nehmen?

Ähm, die Liste von JZ im Gigabyte Forum schon gelesen? Dort gibt es auch die offizielle Gigabyte Liste. Lese diese und entscheide dann.

EDIT: Eine hab ich doch noch ;)
Wie weit kann ich die Spannung für die Speicher anheben?

Bis er abraucht.....Manche Speicher haben keine Probleme bis 2,4V andere scheitern bei mehr als 1,9V

Und nochmal schnell was konstruktives ;)
Hab hier im Thread irgendwo gelesen das die Rev. B des Scythe Ninja Plus nicht mehr richtig auf das DS4 passen würde. Laut Scythe müssen allerdings beim Einbau nur ein paar Kleinigkeiten beachtet werden und es sollte passen!
http://www.scythe-eu.com/support.html

Im Gigabyte Forum gab es auch die Diskussion. Schau bitte dort bei CPU Kühler Bereich nach. Soviel ich dort gelesen hatte, musste etwas vom Halter abgefeilt werden. Neue Revisionen sollen veränderte Halter bekommen.

Ach ja, der Link fürs Gigabyte Forum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und das glaubst du? Vielleicht muss auch der Distributor höhere Preise zahlen und gibt diese an den Händler weiter. Angebot--Nachfrage regeln den Preis, bitte nicht vergessen. Denn dieser ist ebenso ein Faktor.

Übrigens, ich habe mal JZ gefragt, wieso denn diese teurer sind, als die C1 Pendant und eben diese Antwort bekommen. Er muss auch mehr latzen.

Gruß

Mick

Ja, das glaube ich! Ich bin in der glücklichen Lage geschäftlich selbst bei Distributoren einkaufen zu können und da wird definitv nicht auf diese Art selektiert. Mag vielleicht nicht überall so sein, aber größtenteils auf alle Fälle!

Zuletzt bearbeitet:
kann man am ds4 irgendwie erkennen ob man einen c1 oder c2 chipsatz hat?!?

Warum kaufst du denn nicht beim Distributor, so entfällt der Zwischenhandel und dürfte es dir noch billiger kommen. ;-)

Und du bist sicher, dass die Distris nicht selektieren, obwohl diese für C2 Steppings beim Hersteller mehr abdrücken müssen?
Gruß

Mick

Gruß

Mick

Warum kaufst du denn nicht beim Distributor, so entfällt der Zwischenhandel und dürfte es dir noch billiger kommen. ;-)

Und du bist sicher, dass die Distris nicht selektieren, obwohl diese für C2 Steppings beim Hersteller mehr abdrücken müssen?
Gruß

Mick

Gruß

Mick

Na jetzt überleg mal ganz scharf warum ich nach einem Händler gefragt habe, der C2 Stepping verkauft :hmm:

Also wenn dort wirklich die Kabel und das gesamte Zubehör fehlt, dann sind 95 Euro wirklich überteuert.
Neu gibts das Board für 130 Euro.

Wenn Du bedenkst, das die ATX Blende fehlt, der Karton, die SATA Kabel, die Slotblenden etc... und zudem schon repariert.... dann wars sicherlich kein Schnäppchen, im Gegenteil.......
Soso, es weihnachtet sehr :xmas: Das bestellte 965-DS3 "Repaired/bulk" für 95€ portofrei von Mindfactory ist da.
FULL RETAIL Board komplett, MF hatte wohl keine Rückläufer mehr und hat die verbleibenden 95€ Besteller mit 135€ Retailboards beliefert statt wie andere Firmen so oft zu stornieren!
RESPEKT AN MINDFACTORY! Lageranzeige korrekt, sofort nach NN Bestellung
verschickt, habe 40€ gespart, wenns noch ein C2 wird: Jackpott! :bigok:

Es ist Rv 1.0, haben C2 etwa eine höhere Rev?
Wozu ist der unbestückte TPM Header neben den 3 USBs?
Hat jemand den leeren PWF_Fan nachgelötet, liegt da 12 Volt auch an?
Wäre Zalman 47er als NB Kühler besser oder grossen SockelA Kühler drauf?
Nochwas zum e6300 tray: der hat etwa 2mm vom Rand rechteckige Abdrücke auf dem Spreader, ist das üblich oder war er schonmal verbaut?

Soso, es weihnachtet sehr :xmas: Das bestellte 965-DS3 "Repaired/bulk" für 95€ portofrei von Mindfactory ist da.
FULL RETAIL Board komplett, MF hatte wohl keine Rückläufer mehr und hat die verbleibenden 95€ Besteller mit 135€ Retailboards beliefert statt wie andere Firmen so oft zu stornieren!
RESPEKT AN MINDFACTORY! Lageranzeige korrekt, sofort nach NN Bestellung
verschickt, habe 40€ gespart, wenns noch ein C2 wird: Jackpott! :bigok:

Es ist Rv 1.0, haben C2 etwa eine höhere Rev?
Wozu ist der unbestückte TPM Header neben den 3 USBs?
Hat jemand den leeren PWF_Fan nachgelötet, liegt da 12 Volt auch an?
Wäre Zalman 47er als NB Kühler besser oder grossen SockelA Kühler drauf?
Nochwas zum e6300 tray: der hat etwa 2mm vom Rand rechteckige Abdrücke auf dem Spreader, ist das üblich oder war er schonmal verbaut?

Das "C2" bezieht sich auf die Revision vom Chipsatz 965. Ich habe z.B. C2 des Chipsatzes, aber die Board-Rev ist weiterhin 1.0.
Mit deiner Cpu: Müsste man mal auf einem guten Makro-Foto sehen. Ich kann mir grad nicht so recht vorstellen, was du meinst.

Mein E6400 (tray, aber das hat glaub ich nix zu sagen) hat ebenfalls einen rechteckigen Abdruck, ganz leichte Abschürfungen auf der Oberfläche. Wahrscheinlich kommt das davon, dass Intel die CPUs vor dem Verschicken auf Funktion testet. Und dabei muss der Prozessor ja auch irgendwie gekühlt werden.
Sollte also normal sein.

Gute Frage, mein Boxed sieht auch verdammt sauber aus:drool:

Edit: Welches Bios ist für allendales im Moment zdas Beste (DS4)? Fahre zur Zeit F5, bringt das F6 grundlegende Verbesserungen, so dass ich ein Update lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die leichten Abdrücke haben eine rechteckige Form,
etwa 3mm seitlich des Randes. Könnte schon ein Kühler draufgewesen sein.
Wäre schlecht, da ein OCer ihn evtl nicht für sehr OCbar befunden hat :(
aber dann wäre der Kühlerabdruck etwas zu klein, oder? Welche 775 Kühler (Boxed?) Haben so eine kleine Auflagefläche: an jeder Seite 3mm kleiner als der Heatspreader?

Ist auf den DS3/4 genug WLP unter den SB/NB Kühlern
oder muss man da lieber neu auftragen (Garantieverlust)??

Welches Bios ist das Beste/stabilste/OCfähige für DS3?

Evtl hat es der Händler (irgendein Mitarbeiter aus der Technik) ja gemacht, wer weis, einfach das beste mal eben ausgetestet und für sich genommen?

Evtl auch noch ohne Wärmleitpaste ^^

Das bezweifle ich SEHR, daß in heutiger Zeit jmd mit einem recht guten Job diesen wg seiner "150€-CPU-OC-Sucht" aufs Spiel setzt :lol: Schon eher, daß es ein Rückläufer war. Kommt heute häufiger vor, daß aufgerissene Kartons als Neuware verkauft werden. :fresse: Erstmal schaun, wie hoch sie geht, wenn restliche HW kommt :xmas:

Ja aber gerade mindfactory und konsorten sind bei rückläufer hart mit ihrem 15% weniger geld zurück wenn ware benutzt politik.

Ich denke nicht das es von jemand anderem stammt, weil ich schon mal ne cpu hatte die genauso nen fleck auf dem HS hatte wie hier beschrieben, 2 boxed varianten waren astrein sauber.

An alle DQ6 Experten

Abend,

nun hab ich endich alle Komponenten zusammen:

GA 965-DQ6 MB
Pentium D945 CPU
4x 1GB CSX Ram 800 Mhz
600W Seasonic M12 NT
HIS Radeon X550 Graka

Alles zusammengebaut, eingeschaltet, kurzes Anlaufen vom Netzteil Lüfter => nix ! Dann nach 2 sekunden wieder kurzes Anlaufen des NT Lüfters und wieder aus.... das wiederholt sich andauernd.

Also alle Anschlüße überprüft, gleiches Phänomen.
Was tun sprach Zeus ?
Liegs am Ram ? Wenn ich den Ram ausbaue hab ich das gleiche Prob (Ok, ohne ram gehts ja eigentlich auch nicht, aber das es sich dann genauso verhält ?)

ARGGGRRRRR

Hab sonst nur DDR 400 Mhz Ram, mit dem kann ich wohl nix anfangen.
Muss ich mir jetzt echt zum Bios aufspielen anderen Ram kaufen ????
Muss wohl zum KM und mir welchen für einen Tag kaufen :haha:

Kann mir jemand bestätigen das sich das MB beim Ram problem genauso verhält ?

Danke im Vorraus

Versuchs mal mit einem Riegel in versch. Slots, evtl hilfts? Kennste keinen mit DDR2 Ram? Dann geh zum Shop um die Ecke für nen 5er oä flashen Sie dein Bios. Worst case wäre: Ram inkompatibel. :hmm:

hab mir gerade 1gb good ram ersteigert.

micron d9 speicher laufen generell gut aufm ds4?

Micron D9 Speicher sind mitunter die besten überhaupt, wobei man die einzelnen D9xxx unterscheiden muss ;)

is 1 gb kit.die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht,sind aber micron d9 drauf.

mhh,wenn die bei mir so gut laufen wie vom vorbesitzer beschrieben,hab ich nen guten fang gemacht.;)

mfg wem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.