Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überlese mal dein text :rolleyes:

mom ich Korigire mal ein text...



SO verstanden?
Hinzugefügter Post:


so jetz lese mal was ich hier drüber geschrieben habe und überdenk deine antwort nochmal ;)

Du kannst, wie ich oben schon geschrieben habe, entweder den 4Pin P4 Stecker nutzen oder einen 8 Pin EPS Stecker nutzen. Übrigens fällt mir gerade ein, dass ich mein DS3 auch mal mit nem NT betrieben habe mit 4Pol P4 Stecker, also liegts wohl nicht an den fehlenden 4 Polen, dass OC bei dir nicht so will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh das weis ich ja eben nicht und das Will ich ja versuchen herraus zu bekommen ;)

Ich kann machen was ich will bei 198 ist schluss am speicher liegt es 100% nicht geh ich mit der spannung über 1,45 geht der PC aus :hmm: irgendwie komisch das ganze und das wäre dann die schlechteste Celeron D die ich jeh gesehen habe was OC angeht...
 
@Trice:
Mal ganz einfach ausgedrückt: wenn dein Netzteil nicht den richtigen Anschlüss dafür hat, kommt da rein garnichts rein. Ich kenns jetzt nur vom Enermax Liberty, das hat eben diese 2x4 Pin die da rein kommen. Gibt sicher auch NT die nur 1x4 Pin haben und für diese ist die Kappe da...
 
@Trice:
Mal ganz einfach ausgedrückt: wenn dein Netzteil nicht den richtigen Anschlüss dafür hat, kommt da rein garnichts rein. Ich kenns jetzt nur vom Enermax Liberty, das hat eben diese 2x4 Pin die da rein kommen. Gibt sicher auch NT die nur 1x4 Pin haben und für diese ist die Kappe da...

Ja aber wieso geht der PC dann aus wenn ich über 1,44 bzw 1,45 v gehe? das NT ist 100% Stark genug habe ich soger nach gemesen. am speicher liegt es auch nicht.

Ich kann mir schlecht vorstellen das die CPU da am ende ist....
 
@Trice:
Mal ganz einfach ausgedrückt: wenn dein Netzteil nicht den richtigen Anschlüss dafür hat, kommt da rein garnichts rein. Ich kenns jetzt nur vom Enermax Liberty, das hat eben diese 2x4 Pin die da rein kommen. Gibt sicher auch NT die nur 1x4 Pin haben und für diese ist die Kappe da...

Das mann die freien Löcher nutzt und nicht die verdeckten :rolleyes:
Genau !!
 
Ja aber wieso geht der PC dann aus wenn ich über 1,44 bzw 1,45 v gehe? das NT ist 100% Stark genug habe ich soger nach gemesen. am speicher liegt es auch nicht.

Ich kann mir schlecht vorstellen das die CPU da am ende ist....

So langsam meine ich dein Problem zu erkennen. Die halbe Antwort findest du ebenfalls auf Seite 20 des Manuals: Die Pinbelegung 5-8 = +12V; 1-4 = GND

Mit etwas gutem Willen kann daraus lesen, dass der Leistungsbedarf von CPU's eher zunimmt - sonst müsste man die 12V nicht über mehrere Leitungen zur Verfügung stellen. Das Netzteil würde ich also nicht unbedingt sofort ausschließen.
Eins steht aber fest: Die Lösung deines Problems findest du jedenfalls nicht allein in diesem Anschluss.
 
Mal ne andere Frage:
Wo liegt der Unterschied der Spannungen (g)mch und FSB? Liegen die beide an der Northbridge an, oder wie darf ich das verstehen?
Außerdem würde mich interessieren was genau die pci-e Spannung ist. Ist die für den Bus, oder die Betriebsspannung der Grafikkarte die über den Slot geliefert wird?
 
So langsam meine ich dein Problem zu erkennen. Die halbe Antwort findest du ebenfalls auf Seite 20 des Manuals: Die Pinbelegung 5-8 = +12V; 1-4 = GND

Mit etwas gutem Willen kann daraus lesen, dass der Leistungsbedarf von CPU's eher zunimmt - sonst müsste man die 12V nicht über mehrere Leitungen zur Verfügung stellen. Das Netzteil würde ich also nicht unbedingt sofort ausschließen.
Eins steht aber fest: Die Lösung deines Problems findest du jedenfalls nicht allein in diesem Anschluss.

Ich Habe aber das NT durchgemmesen unter Load und dort ist mehr als genug V anliegend bei load liegen 12,15v auf der 12V an und bei den anderen genauso bischen drüber also es ist Stablile genug.
Gemesen jetz beim intel system.

beim AMD system was ein wenig mehr strom Hungriger ist war es bei load 12,07 v anliegend und bei den anderen 5v, 3,3v immer leicht drüber also immer stabile und genug Power,
Deswegen am NT liegt es nicht.
 
Ich Habe aber das NT durchgemmesen unter Load und dort ist mehr als genug V anliegend bei load liegen 12,15v auf der 12V an und bei den anderen genauso bischen drüber also es ist Stablile genug.
Gemesen jetz beim intel system.

beim AMD system was ein wenig mehr strom Hungriger ist war es bei load 12,07 v anliegend und bei den anderen 5v, 3,3v immer leicht drüber also immer stabile und genug Power,
Deswegen am NT liegt es nicht.

OK, dann kann man NT wohl doch ausschließen.

Nochmal zu dem Anschluss. Wenn man einen 8-Poligen oder einen 4-Poligen Stecker betreiben kann, gehe ich mal davon aus, dass jeweils zwei +12V Leitungen direkt miteinander verbunden sind. Enstsprechend sinnfrei wären also jegliche Versuche, mit dem vorhandenen NT die freien Löcher zu stopfen.
 
ja es sind 2 12v leitungen und 2 masse, nur irgendwo für muss der 2te 4 poll anschluss ja gut sein.

Achso endweder bin ich zu doof oder ich weis auch nicht,
Womit flashe ich nochmal das gigabyte bios? auser mit dem Onboard flasher?

find das Flash Tool nicht mehr...^^
 
ja es sind 2 12v leitungen und 2 masse, nur irgendwo für muss der 2te 4 poll anschluss ja gut sein.

Achso endweder bin ich zu doof oder ich weis auch nicht,
Womit flashe ich nochmal das gigabyte bios? auser mit dem Onboard flasher?

find das Flash Tool nicht mehr...^^


Wenn man mehr CPU-Power braucht, ist es nicht sinnfrei, diese auf mehrere Leitungen zu verteilen. Wenn dein NT aber nur 2 (+ 2xGND) Leitungen hat, nützt es dir nichts, daraus 4 (+ 4xGND) zu machen. Die 4 zusätzlichen Pins sind ja nicht für einen zusätzlichen, sondern für einen 8-Poligen Stecker.
 
Ja mag sein dachte nur da fehlt was aber wie gesagt am NT und speicher Liegt es nunmal nicht :(

Ich will die CPU ja nicht behalten nur als Übergang bis in januar februar oder sogera März die guten Günstigen raus kommen bin halt ein Geduldiger Mensch und dachte mir wenne die Celeron übertaktest kommste wenigstens an die gleichen leistung wie deine alte CPU (Opteron 144 @ 2,9ghz im 06 1093 punkte hat für jedes game gereicht ;) ) nur imoment sind es nur 902 punkte also die 4-4,5 wollte ich schon hinbekommen.

DIe CPU Lueft ja erst auf 1,4 V (denke weniger ist möglich) aber ich kann ihr ja nichtmal mehr V geben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Netzteilproblematik :

Meine CPU macht ohne irgendwelche Mucken 3700MHz mit Luft @ 1,344 Reallast unter Prime was im Bios 1,4250 ist.

Gehe ich eine Stufe höher macht der Rechner beim Post nen Reboot.

Wenn ich jetzt hier so rumkrakelen würde wie du, hätten wir hier mächtig Streß !

Jeder Rechner ist anders, versteh das doch. Es kann am Board liegen, an der CPU, oder sonst was.

ABER NICHT AN DEM 4 POL STECKER!!!

Grüße
Sascha
 
hi.

hab ma zwei fragen zum gigabyte ds4:

1. das gigabyte ds4 hat nur einen 3pin lüfteranschluss und zwei weitere mit 4 pin. aber wie bekomme ich meine 3pin lüfter an die 4pin anschlüsse?

2. habe ich festgetellt dass die montage des scythe ninjas ganz schön schwer war. erstma musste ich vom befestigungsklammer etwas abflexen und dann wusst ich nicht wie ich die pushpins reinbekomme.

die sind zwar nun drin und der kühler hat auch einen ordentlichen anpressdruck, aber kurz bevor ich das system starten wollte, habe ich den kühler aus versehen angeschubst und die pushpins haben sich sofort auf ihren löchern gelöst? daher meine frage: ist das nromal mit den pushpins dass man die so leicht herausreißen kann aus den motherboard-löchern oder wie soll ich den kühler richtig montieren?
 
hi.

hab ma zwei fragen zum gigabyte ds4:

1. das gigabyte ds4 hat nur einen 3pin lüfteranschluss und zwei weitere mit 4 pin. aber wie bekomme ich meine 3pin lüfter an die 4pin anschlüsse?
Du kannst die 3-Pin-Lüfter einfach an die 4-Pin-Anschlüsse dranhängen. Musst nur im BIOS alles so einstellen, dass die Lüfter per Spannung und nicht per PWM gesteuert werden.
 
mmh, wollte gestern mal ein wenig übertakten, einfach nur so, um zu gucken, was passiert...

also FSB auf 250 gestellt (ich ging davon aus, dass 200 standard ist), rest normal, geguckt, ob ram unter 800 läuft... so, rechner fährt hoch, piept und zack, wieder aus! geht wieder an, piept normal und aus...
hab dann die batterie rausgenommen, danach gings wieder!

kann mir das einer erklären?
das angehen, piepen und ausgehen: ist das ein feature, wenn man zu hoch oder falsch übertaktet hat?
wollte nur ein paar mhz OCen, aber ich werd mir hier wohl noch mal ein paar thread-seiten durchlesen...
 
also FSB auf 250 gestellt (ich ging davon aus, dass 200 standard ist), rest normal, geguckt, ob ram unter 800 läuft... so, rechner fährt hoch, piept und zack, wieder aus! geht wieder an, piept normal und aus...
hab dann die batterie rausgenommen, danach gings wieder!

Ähm um was für ein System gehts denn? Bei C2D CPUs ist 266Mhz (Quadpumped x4= 1066) der Standard FSB

kann mir das einer erklären?
das angehen, piepen und ausgehen: ist das ein feature, wenn man zu hoch oder falsch übertaktet hat?
wollte nur ein paar mhz OCen, aber ich werd mir hier wohl noch mal ein paar thread-seiten durchlesen...


Wenn du ein paar Details zu den System gibst, welches das Problem betrifft....vielleicht;)

Gruß

Mick
 
hab meine sig jetzt aktualisiert :)

eine leichte übertaktung mit z.b. 280mhz müsste doch ohne spannungserhöhung gehen, oder?
werd die ram-timings mal manuell eingeben. evtl. funzt das bei auto-einstellungen net!
 
Die MDTs sind welche Speicher? 667er (M924-667-16?, M924-667-16a? Oder noch anders?) oder 800er?

Bei 667er solltest du mal FSB auf 333 einstellen, den Memory Multiplier auf 2,0 und eventuell den VDIMM auf +0,100V einstellen. Die Timings auf 5-5-5-12 oder auf Auto.

Gruß

Mick
 
sind 800er MDTs!
hab die timings manuell auf 5-5-5-18 gestellt, den teiler auf 2,5 und hab nun 2,24ghz. allerdings ist der pc nach dem absoeichern auch erstmal ausgegangen.

was soll das?
fehler oder feature?
 
teiler auf 2 bedeutet dann IMMER 1:1?
weil die anzeige im bios irritiert irgendwie :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh