Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da mal ne dumme frage^^
Ich habe ja nen DS4 und ich habe da 1x ein 4 Poligen stecker rein gesteckt jetz lese ich was von mehr Fase oO auserdem habe ich da komischerweise diereckt daneben noch so nen 4rer Slot für so ein 4rer stecker muss der not gedrungen dranne? schränkt das die OC Funktzion ein?

kann mir evt jemand dazu was sagen?

das Probleme ist ja
mit 197FSB (Schwankt ein wenig im CPU-Z)

mit 198FSB

Tja und da Bricht er ab Spannungs erhöhung Bringt nix gehe ich über 1,44v geht der Rechner aus ^^
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Jep, den findet man sofort. Firefox killt ab und an meine Lesezeichen, sonst hätte ich den Mod noch :shot: Ich werd mal weitersuchen, evtl. findet man ja was. Zur Not muss ich mal den netten Menschen bei GB fragen, der mir auch immer die Biose zugeschustert hat, vielleicht hat der ne Idee.

Trice1001
Da gehört normalerweise ein 8Pol EPS-Stecker rein, kannste auch mit dem 4Pol betreiben. In wiefern sich das auf OC auswirkt kann ich nicht sagen, da ich nen 8Pol hab ;) Einfach probieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal noch bis ins neue Jahr warten. Allerdings wenn ich das alles so lese reizt mich das DQ6 immer mehr - trotz drop.
Schon möglich das ich nicht das P5B Deluxe damit ersetze aber vielleicht das W64.
Mal schauen.

Moin !

Angeblich soll das neue Beta 8 Bios fürs DQ6 den Droop verringern, hab selber noch das 7 Final drauf, habs also nur gehört.

Evtl. könnte das ja jemnad mal ausprobieren der es schon einsetzt.

@ Sven

Was genau limitiert wenn du nur 1,51 Lastvoltage bekommst ?
Wie sind eigentlich die Temps bei dieser Voltage beim Quad ?

Grüße
Sascha

Welche Durchflußmenge hast du bei welchem Radiator ?

Was limitiert? Ich würde sagen der immense Stromhunger des Quad bei 4Ghz.
Die Temps sind recht heftig:

Chillertemp 4Grad eingestellt - dafür sind die Temps ganz schön hoch.
Durchflußwiderstand ist beim Titan 1500 nicht so hoch behaupte ich mal. Meine Duallaing wird locker damit fertig. Radi habe ich somit keinen mehr.

Moin !

Angeblich soll das neue Beta 8 Bios fürs DQ6 den Droop verringern, hab selber noch das 7 Final drauf, habs also nur gehört.

Evtl. könnte das ja jemnad mal ausprobieren der es schon einsetzt.

@ Sven

Was genau limitiert wenn du nur 1,51 Lastvoltage bekommst ?
Wie sind eigentlich die Temps bei dieser Voltage beim Quad ?

Grüße
Sascha

Welche Durchflußmenge hast du bei welchem Radiator ?

Hab ich getestet, ändert sich nix ;)

ich werde mal noch bis ins neue Jahr warten. Allerdings wenn ich das alles so lese reizt mich das DQ6 immer mehr - trotz drop.
Schon möglich das ich nicht das P5B Deluxe damit ersetze aber vielleicht das W64.
Mal schauen.

Wenn du das P5B ersetzt sag mal bescheid :d

Zuletzt bearbeitet:
Jep, den findet man sofort. Firefox killt ab und an meine Lesezeichen, sonst hätte ich den Mod noch :shot: Ich werd mal weitersuchen, evtl. findet man ja was. Zur Not muss ich mal den netten Menschen bei GB fragen, der mir auch immer die Biose zugeschustert hat, vielleicht hat der ne Idee.

Trice1001
Da gehört normalerweise ein 8Pol EPS-Stecker rein, kannste auch mit dem 4Pol betreiben. In wiefern sich das auf OC auswirkt kann ich nicht sagen, da ich nen 8Pol hab ;) Einfach probieren.

Danke mal noch eine Dringende Frage,

Ein Kolege Bringt mir gleich so ein adpater mit den er fürs Expert hatte

ein 4 Poll molex zu noch so einem 4 Poll stecker die wichtige frage dazu,

ist der 2te genau gleich belegt? nicht das mir das Mobo abraucht.

Danke.
Gruss Sascha

Mal schauen.

Solltest Du Dich dazu durchringen ein DQ6 zu Kaufen wäre das eine weise und gute Entscheidung des Mainboard-Guru, dann könntest Du mal Sehen was Du damals voreilig und zu schnell verkauft hast. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war das Board schon leid als es bei mir nicht lief - defekt. Und dann habe ich mich maßlos über Gigabyte und ihren PRemiumservice geärgert - 4!!! Wochen.

Als es dann wieder da war war ich froh als ich es verkauft hatte.

Noch was allgemeinse:
Das Gigabyte Board droppt da die Vcore. Also wenn ich 1.44V einstelle, dann sind es bei last 1.40V. Könnte ich jetzt 1.5V einstellen, die dann bei last zu etwa 1.46V werden würden oder ist das nicht so empfehlenswert.

kann mal einer stellung zu der frage nehmen? wär doch eigentlich möglich oder?

Ich war das Board schon leid als es bei mir nicht lief - defekt. Und dann habe ich mich maßlos über Gigabyte und ihren PRemiumservice geärgert - 4!!! Wochen.

Als es dann wieder da war war ich froh als ich es verkauft hatte.

Das kann ich verstehen, was ich aber nicht so ganz verstehe ist die Tatsache das Du das überarbeitete DQ6 von Gigabyte sofort wieder vertickt hast ohne dieses zu Testen.

Vielleicht wäre ja der Test zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen, und Du hättest dann das ultimative Board gefunden. :d

Das kann ich verstehen, was ich aber nicht so ganz verstehe ist die Tatsache das Du das überarbeitete DQ6 von Gigabyte sofort wieder vertickt hast ohne dieses zu Testen.

Vielleicht wäre ja der Test zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen, und Du hättest dann das ultimative Board gefunden. :d
es gibt nur ein ultimatives Board, und das ist das P5B Deluxe :shot: :xmas:

zu de Zeitpunkt war das W64 eingebaut. Für meinen E6600ES und dem SLI aus zwei 7900GTX das optimale Brett. Da gab es nichts mehr zu überlegen.
Hinzugefügter Post:
es gibt nur ein ultimatives Board, und das ist das P5B Deluxe :shot: :xmas:

Zum Übertakten bestimmt - aber nicht mit einem QUAD. ich will doch nur 1,6V :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal - nur damit ich als noob mit Interesse für baldige Neuanschaffung einsortieren kann - redet Ihr über die Grenzbereiche der Boards? Oder habt Ihr schon Probleme, die innerhalb der Spezifikationen bzw. bei moderater Übertaktung zu betreiben?

Das betrifft jetzt nicht nur die Diskussion hier, auch in den anderen Motherboard-Sammelthreads ist mir nicht immer ganz klar, ob jetzt am Ende jedes Board Probleme macht. Nahezu überall wird dann irgendwie auf ein angeblich besseres/stabileres/schnelleres Board verwiesen, aber wenn man dort guckt ist das Spiel genau das gleiche, d.h. es wird wieder ein anderes Board ins Spiel gebracht und so ist man nach einigen Stunden lesen schon völlig kirre im Kopf.

es geht um die Grenzbereiche - also keine Sorge :)
Hinzugefügter Post:
Droop-Mod + VCore Mod und dein Problem ist beseitigt...

@stulle
ich glaub dein satz trifft eher auf dich zu ;)

Drop mod geht - aber nur bis 1,475V - dann dropped es wieder. Ich habe mit oder ohne Mod bei eingestellten 1,7V real 1,54 unter Last. Unter LAst bricht es immer weiter ein. Ein VCore Mod bringt da auch nichts mehr - da die Spannungswandler schon regelrecht glühen.
Und bevor ich löten muss gibt es etwas neues.

Zuletzt bearbeitet:
zu de Zeitpunkt war das W64 eingebaut. Für meinen E6600ES und dem SLI aus zwei 7900GTX das optimale Brett. Da gab es nichts mehr zu überlegen.

Das ist natürlich was anders, vielleicht hätte ich dann auch so überlegt. ;)

Was mir aber auch zur Zeit das Herz aufgehen lässt, ist die Tatsache das sich wieder die die alten Hasen hier im Gigabyte Thread verirrt haben und fleißig am posten sind. :bigok:

Hat jemand vieleicht mal Tip für mich.
Ich wollte jetzt Windows XP vom 975x Chipsatz weiter benutzen. Nun das Gigabyte DQ6 Board reingemacht, nur leider hängt sich Windows XP mitten im boot Vorgang auf und der Rechner startet neu.
Gibt es vieleicht eine Lösung dafür ohne eine Komplette Neuinstallation?

man muss sich eben alle Optionen offen halten. :)
Hinzugefügter Post:
Hat jemand vieleicht mal Tip für mich.
Ich wollte jetzt Windows XP vom 975x Chipsatz weiter benutzen. Nun das Gigabyte DQ6 Board reingemacht, nur leider hängt sich Windows XP mitten im boot Vorgang auf und der Rechner startet neu.
Gibt es vieleicht eine Lösung dafür ohne eine Komplette Neuinstallation?

Hast du das 975er Board noch? Du hättest den IHCR8 Treiber installieren sollen vor dem Mainboardtausch.

Zuletzt bearbeitet:
Drop mod geht - aber nur bis 1,475V - dann dropped es wieder. Ich habe mit oder ohne Mod bei eingestellten 1,7V real 1,54 unter Last. Unter LAst bricht es immer weiter ein. Ein VCore Mod bringt da auch nichts mehr - da die Spannungswandler schon regelrecht glühen.
Und bevor ich löten muss gibt es etwas neues.
Sven, dann ist der Pencil-Mod einfach beschissen!

Hab zwar derzeit keinen Quad drin, aber bei dem siehts genauso aus!

Hier, im Bios 1.65v eingestellt (einfach nur mal testweise)

CPUZ-1.jpg

Und diese VCore bleibt Idle & Load!

Bei welchem Board hast du den Droopmod gemacht Chrisch ?
Auch beim P5B Deluxe ?

Was ist mit deinen Quads, alle wieder weg ? Behalte mich im Sinn....

Wie heiß sind die Spannungswandler bei 1,64 @ Last Dualpime nach 20 Minuten ?

Grüße
Sascha

Chrisch versteh es doch bitte: Der Quad macht den Unterschied!

Mit dem E6600 habe ich bei 1,7V eingestellt 1,68V anliegen - das ist das Thema nicht. Bit dem Quad geht das auch alles gut - kein Drop bis 1,45-1,475V - danach wieder drop, je mehr Last drauf kommt, desto mehr. Bei 1,7V im Bios habe ich Idle mit dem Quad 1,65; unter Last Prime 1024k 1,62V und 8k 1,54-1,55V.

Glaub mir der Quad macht den Unterschied, was der an Spannung frisst ist die Hölle, dagegen ist ein Conroe Kinderkacke.
Sämliche anderen Spannungen bleiben bei dem Ausgangswert - selbst die 12V Leitung - immer noch 12,04V. Also am NT liegt es nicht.

Chrisch versteh es doch bitte: Der Quad macht den Unterschied!

Mit dem E6600 habe ich bei 1,7V eingestellt 1,68V anliegen - das ist das Thema nicht. Bit dem Quad geht das auch alles gut - kein Drop bis 1,45-1,475V - danach wieder drop, je mehr Last drauf kommt, desto mehr. Bei 1,7V im Bios habe ich Idle mit dem Quad 1,65; unter Last Prime 1024k 1,62V und 8k 1,54-1,55V.

Glaub mir der Quad macht den Unterschied, was der an Spannung frisst ist die Hölle, dagegen ist ein Conroe Kinderkacke.
Sämliche anderen Spannungen bleiben bei dem Ausgangswert - selbst die 12V Leitung - immer noch 12,04V. Also am NT liegt es nicht.
sven, ich hatte selbst 4 QuadCores verbaut und diese Spannungen schon anliegen ;)

Ich hab mitm Quad genauso wie mit Dual 0.00 - 0.002v Droop!

Bei welchem Board hast du den Droopmod gemacht Chrisch ?
Auch beim P5B Deluxe ?

Was ist mit deinen Quads, alle wieder weg ? Behalte mich im Sinn....

Wie heiß sind die Spannungswandler bei 1,64 @ Last Dualpime nach 20 Minuten ?

Grüße
Sascha
Jo, P5B Deluxe.

Ich hab bisher noch keinen neuen bekommen, wenn wieder welche da sind melde ich mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.