Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werd gleich ma testen..

aber wenn mein e6400 ohne eist mit 1,2685v im bios die 3,2 rennt sollte er mit eist doch mit 0,9v laufen oder? wenn eist da 0,4v drauf gibt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Biker

Ich hoffe mal, dass es im GB-Forum auch publik gemacht wird. Dürfte ja für viele von Interesse sein :) Übrigens lasse ich auf meinem Radi nun nur noch einen 120er @5V laufen :d So langsam wirds richtig Silent :drool:

Danke für den Tip bikerKS.
Bios F5
Idle:
0,896V (6x266Mhz)

Last:
1,29V (8x266Mhz)

Weniger kann ich ihm nicht geben, sonst bootet er nicht mehr. :shot:

@Biker

Ich hoffe mal, dass es im GB-Forum auch publik gemacht wird. Dürfte ja für viele von Interesse sein :) Übrigens lasse ich auf meinem Radi nun nur noch einen 120er @5V laufen :d So langsam wirds richtig Silent :drool:

Mein Sys läuft semipassiv.

Habe Dual-Radi + einen Chevy-Autokühler an Gehäusewand.

12V sehen meine Lüfter nie,Moboeigene Lüftersteuerungen sowieso nicht, ....5Volt selten ....0V oft :haha:
http://hometown.aol.de/BikerKS/zradi01.jpg
http://hometown.aol.de/BikerKS/zRadi2.jpg

Den Autokühler habe ich damals eigentlich nur als AGB montiert (top Befüllung von oben), weil ich nach langer AGB-Testerei (war alles Schrott)die Nase voll hatte.

Das ich jetzt wie oben genannt einen Top-Silent-PC habe kam als Nebeneffekt dazu :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab momentan 1V im bios und prime eben

läuft jetzt mit 6er multi bei 0,975V und 8er dann 1,36V

denke da geht noch weniger

wielange sollt ich prime laufen lassen? reichen 15min für den ersten test?

Hallo.

Ich habe das jetzt mit dem EIST und OC ein bisschen mitverfolgt, bitte vergebt falls ich es überlesen habe, aber was muss im Bios alles aktiviert sein, wenn ich meinen E6600 375*9 taken will? Ich mein nach der Vorgehensweise die ihr gerade disktutiert dass der CPU die Spannung runterfährt.

1. EIST muss ja aktiviert sein?!

2. C1E muss aktiviert sein?

3. TM2 muss aktiviert sein?

4. Man sollte Schritt für Schritt die niedrigste Spannung seiner CPU herausfinden? Soll man dazu den Multi senken?

5. Wenn man bei PCI-E die Einstellung auf Auto lässt, wird er dann mitübertaktet wenn man den FSB anhebt?

6. Mein Arbeitsspeicher ist ein DDR2-750, wenn ich also den FSB auf 375 anhebe, enspricht das der garantierten Leistung meines Arbeitspeichers, aber muss ich dafür den vDimm anheben?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort. Bin vielleicht nicht gerade der OC Guru, aber jeder hat auch mal damit angefangen und ich will mich Schritt für Schritt damit versuchen.

Gruß Tobias

ich hab momentan 1V im bios und prime eben

läuft jetzt mit 6er multi bei 0,975V und 8er dann 1,36V

denke da geht noch weniger

wielange sollt ich prime laufen lassen? reichen 15min für den ersten test?

Super das es bei dir ebenso klappt :wink:

Eigentl. sollte man Dual-Prime oder TAT.exe länger ausführen.

Taste dich doch einfach an deine eingestellten Werte ran.

Noch weiter runter - wenns dann nicht läuft ist deine niedrige, stabilfunktionierende V-Core eben zwischen den beiden Werten zu finden ;)

testen,testen,testen !

Moin!

Mal was anderes: Läßt sich im 2. PCle 16x Slot (der ist elektrisch ja nur als 4x ausgeführt) auch ein PCle 8x Raid-Controller betreiben? Würde mir gerne einen vernünftigen Controller kaufen... ....außerdem fällt mir kein Grund ein, warum man einem 4x-Slot das Aussehen eines 16x-(oder 8x-)Slots verpassen sollte...

:hail: BikerKS es tut mir Leid, ich bin unwürdig.

Was du schreibst verstehe ich einfach nicht.

Mein Verständnisstand und so wie es momentan bei mir läuft ist so:
IDLE EIST [an] -> 6*400 = 2400 @ 1,050V
LAST EIST[an] -> 8*400 = 3200 @ 1,31875V (und mit diesem Setting bootet der PC, es ist so im Bios eingestellt und stabil)

Soll ich denn im Bios fest 6*400 anstelle von dem jetzt 8*400 einstellen, damit dein "EIST anders" funktioniert und zu den 2400MHz den niedrigsten V-Core finden, so dass EIST dann im Last Fall 8*400 +0,4V macht?
Dann müsste ich für 2400MHz ja nur 0,91785V brauchen, damit er dann bei 3200MHz auf die 1,31875 springt. (ich weiss aber, dass er für 2133MHz schon 0,96V braucht)
Denn ich verstehe dass so, dass EIST vom Biosstand nach unten regelt und nicht rauf.

Klär mich auf!

Hallo.

Ich habe das jetzt mit dem EIST und OC ein bisschen mitverfolgt, bitte vergebt falls ich es überlesen habe, aber was muss im Bios alles aktiviert sein, wenn ich meinen E6600 375*9 taken will? Ich mein nach der Vorgehensweise die ihr gerade disktutiert dass der CPU die Spannung runterfährt.

1. EIST muss ja aktiviert sein?!

2. C1E muss aktiviert sein?

3. TM2 muss aktiviert sein?

4. Man sollte Schritt für Schritt die niedrigste Spannung seiner CPU herausfinden? Soll man dazu den Multi senken?

5. Wenn man bei PCI-E die Einstellung auf Auto lässt, wird er dann mitübertaktet wenn man den FSB anhebt?

6. Mein Arbeitsspeicher ist ein DDR2-750, wenn ich also den FSB auf 375 anhebe, enspricht das der garantierten Leistung meines Arbeitspeichers, aber muss ich dafür den vDimm anheben?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort. Bin vielleicht nicht gerade der OC Guru, aber jeder hat auch mal damit angefangen und ich will mich Schritt für Schritt damit versuchen.

Gruß Tobias

zu 1-4 ja

zu 5-6 Bei den Einstellungen hat sich nix geändert und hat auch nix mit der genannten EIST-Funktion zutun ! Immer so weiter Ocen wie zuvor.

@Biker

Schaut ja echt gut aus :)
Zu Testzwecken habe ich in letzter nen 20l AGB genutzt, das wirkt schon Wunder, besonders wenn er auf Fliesen steht ;) Suche zur Zeit ein zugiges, frauenfreundliches Plätzchen dafür, dann bleibt der Radi nur noch passiv drin.

Jetzt im moment ist es ein 360er Radi mit einem 120er 5V und kleiner Standard-AGB. Mein Thermaltake ToughPower hört man auch kaum. Rundum feine Sache :drool:

:hail: BikerKS es tut mir Leid, ich bin unwürdig.

Was du schreibst verstehe ich einfach nicht.

Mein Verständnisstand und so wie es momentan bei mir läuft ist so:
IDLE EIST [an] -> 6*400 = 2400 @ 1,050V
LAST EIST[an] -> 8*400 = 3200 @ 1,31875V (und mit diesem Setting bootet der PC, es ist so im Bios eingestellt und stabil)

Soll ich denn im Bios fest 6*400 anstelle von dem jetzt 8*400 einstellen, damit dein "EIST anders" funktioniert und zu den 2400MHz den niedrigsten V-Core finden, so dass EIST dann im Last Fall 8*400 +0,4V macht?
Dann müsste ich für 2400MHz ja nur 0,91785V brauchen, damit er dann bei 3200MHz auf die 1,31875 springt. (ich weiss aber, dass er für 2133MHz schon 0,96V braucht)
Denn ich verstehe dass so, dass EIST vom Biosstand nach unten regelt und nicht rauf.

Klär mich auf!

Ganz einfach ! Sollte diesen Standartsatz nun immer für die Antworten verwenden:)

Ums nochmal einfach zu erklären: EIST,C1E,TM2 einschalten- Man stellt praktisch die Minimalstspannung(V-Core) ein, die die CPU für den kleinsten Multi benötigt. - ca.+0,4V zieht dann das SYS automatisch für den höchsten Multi ! Das gesamte OC und die Einstellungen verlaufen wie gehabt,daran ändert sich garnix und man muß auch nix beachten !
Hinzugefügter Post:
@Biker

Man könnte auch ein Sticky auf die erste Seite hier bringen ! Würde dazu das ganze verständlich zusammengefasst einem Mod senden(als Howto)...oder wie geht das hier? :-))

Zuletzt bearbeitet:
zu 5-6 Bei den Einstellungen hat sich nix geändert und hat auch nix mit der genannten EIST-Funktion zutun ! Immer so weiter Ocen wie zuvor.

Ich weiß dass EIST damit nicht viel zu tun hat, aber nunja ich hatte bisher meinen FSB lediglich testweise auf 300 aber dann wieder runter.

Deswegen wollte ich halt wissen ob wenn der RAM DDR2-750 ist, und man den FSB auf 375 (375*2=750) anhebt, ob der RAM mehr vDImm braucht oder nicht, da er ja für 750 konzipiert ist. Oder anders gefragt ob es schadet die Spannung des RAMs minimal zu erhöhen um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich weiß auch nicht, ob der PCI-Express Bus mit übertaktet wird, wenn man ihn auf Auto lässt und wenn man den FSB anhebt (Standart ist laut Bios 100MHz)

Gruß Tobias

Ich weiß dass EIST damit nicht viel zu tun hat, aber nunja ich hatte bisher meinen FSB lediglich testweise auf 300 aber dann wieder runter.

Deswegen wollte ich halt wissen ob wenn der RAM DDR2-750 ist, und man den FSB auf 375 (375*2=750) anhebt, ob der RAM mehr vDImm braucht oder nicht, da er ja für 750 konzipiert ist. Oder anders gefragt ob es schadet die Spannung des RAMs minimal zu erhöhen um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich weiß auch nicht, ob der PCI-Express Bus mit übertaktet wird, wenn man ihn auf Auto lässt und wenn man den FSB anhebt (Standart ist laut Bios 100MHz)

Gruß Tobias

PCI-E wird nicht mitübertaktet.
Die V-Dimm-Spannung für deinen RAM findest du auf der Herstellerseite.

Schaden tuts dem RAM nicht,wenn du nicht massig viel V-DIMM-Erhöhung hast !

Man könnte auch ein Sticky auf die erste Seite hier bringen ! Würde dazu das ganze verständlich zusammengefasst einem Mod senden(als Howto)...oder wie geht das hier? :-))

Das wäre schon fein. Rippi hat ja schon länger nichts mehr am 1. Post gemacht. Vielleicht könnte auch jemand anderes diesen Thread weiterführen? Am besten echt mal nen Mod oder evtl.Admin anschreiben, ob es technisch möglich wäre, dass jemand anderes den Startpost übernehmen kann.

Ich selbst bin momentan mit dem C2D OC Thread genug ausgelastet ;)

so also so richtig funzt EIST bei mir net

hab jetzt 0,985V im bios und drunter bootet er net mehr..

unter last sind das dann bei everest 1,33V

aber die cpu wird nach 5min prime schon 70° heiß..

hab dann abgebrochen

ohne eist und 1,265v im bios wird er nur 54° heiß

würd ich mal draus schließen das ich eist net nutzen kann? oder?

Das wäre schon fein. Rippi hat ja schon länger nichts mehr am 1. Post gemacht. Vielleicht könnte auch jemand anderes diesen Thread weiterführen? Am besten echt mal nen Mod oder evtl.Admin anschreiben, ob es technisch möglich wäre, dass jemand anderes den Startpost übernehmen kann.

Ich selbst bin momentan mit dem C2D OC Thread genug ausgelastet ;)

Schreibe es dir in tabellarischer Form(ist dann übersichtlicher) und du lässt deinen Modzauber(Weiterleitung) walten? OK?

Von Vorteil ist es manchmal auch das man den letzen Intel.inf-Treiber installiert hat usw...

ist dann übersichtlich alles besser zu verstehen

Schreibe es dir in tabellarischer Form(ist dann übersichtlicher) und du lässt deinen Modzauber(Weiterleitung) walten? OK?

Von Vorteil ist es manchmal auch das man den letzen Intel.inf-Treiber installiert hat usw...

ist dann übersichtlich alles besser zu verstehen

Mach das, allerdings kann ich nicht mehr machen als du. Bin schliesslich auch kein Mod ;) Ich wüsste aber schon, wer da weiterhelfen könnte ;) Werd mich dann auch direkt drum kümmern.

@All
Gibt es vielleicht jemanden, der Lust und Zeit hätte, diesen Thread weiter zu pflegen?
Ich werde auch mal Rippi anschreiben und fragen, wie er dazu steht :)

Zuletzt bearbeitet:
so also so richtig funzt EIST bei mir net

hab jetzt 0,985V im bios und drunter bootet er net mehr..

unter last sind das dann bei everest 1,33V

aber die cpu wird nach 5min prime schon 70° heiß..

hab dann abgebrochen

ohne eist und 1,265v im bios wird er nur 54° heiß

würd ich mal draus schließen das ich eist net nutzen kann? oder?

Normalerweise ja ! Aber hier ist ganz klar der "Fehler" bei der Kühlung zu suchen...denn 1,33V und 70Grad schließen darauf.

Wenn dir 1,265V Dauer so sympathischer sind (ohne Kühlererneurung- Änderung etc )dann lass es so wie es ist.
Verbrätst halt nur mehr unnötige Leistung im idle,der Zustand wird ja am meißten genutzt.

An deiner Stelle würde ich aber das normale EIST nutzen,weil dort nur 1,28V benutzt werden und im kleinen Multi schaltet er dann ja auf 1,12V - ist doch viel effizienter als deine momentane Lösung - 1,265 zu 1,28 ist doch nix !

Zuletzt bearbeitet:
meine wakü kommt erst samstag denk ich ma

aber warum hab ich mit eist 1,33v und ohne bootet der dann schon mit 1,2685V?

das versteh ich net..

weil 1,33v sind mir noch zuviel aber mit weniger läuft eist net bzw kommen immer neustarts und so..

also 1,28V im bios einstellen und eist an dann regelt der auf 1,12v runter?

Zuletzt bearbeitet:

das versteh ich net..

weil 1,33v sind mir noch zuviel aber mit weniger läuft eist net bzw kommen immer neustarts und so..

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe, die CPU braucht unter last 1,33, fällt aber im Idle? Dann könnte es leider sein, dass deine CPU für die 2,4 bei 400*6 einfach zu viel Saft braucht und der Nutzen dann leider nicht so hoch ist.

Hoffe, ich hab mich nicht zu blöd ausgedrückt ;)

Normalerweise ja ! Aber hier ist ganz klar der "Fehler" bei der Kühlung zu suchen...denn 1,33V und 70Grad schließen darauf.
...nene, ich schrieb doch schon, dass es nicht alle boards können...

bei denen es funkz, haben glück gehabt... mehr kann/darf ich dazu nicht sagen :shake:

das versteh ich net..

Weil die Methode,die ich nannte immer +0,4V im hohen Multi zurechnet,zu dem was man an Minimalspannung gegeben hat.

Wie gesagt - beim E6400 läuft das gut(je nach CPU/V-Coreskalierung) , beim E6600 sehr gut (siehe GlenGrants Ergebnis) ...beim E6700 perfekt...beim x6800 non plus ultra...

Es ist abhängig von der Multispanne(je größer der Multi umso besser) , der jeweiligen CPU(Minimalste benötigte V-Core im kleinen Multi) und das was man an OC erreichen will ! Bei dir sind die Faktoren etwas ungünstig gestrickt.

Zuletzt bearbeitet:
die braucht normal unter last 1,265V im bios ohne eist

mit eist wird es dann auf 1,33v hoch geregelt

ich denk ma auch das die cpu mit 400*6 net mit 0,9 oder weniger saft auskommt

sonst müsste es ja funzen was es net tut..

dann werd ich das mit den 1,28v im bios ma probieren wenn ich dadurch trotzdem strom sparen kann

so mit 1,2825V im bios und eist hab ich im win keine vcore veränderung.. nur multiänderung

hmm bringt auch nich viel..

muss ich wohl echt auf die wakü warten und dann eist mit 1,33 unter last rennen lassen solang dann keine 70° mehr hab wie jetzt bei der lukü :)

will ja auch strom sparen und trotzdem leistung haben

Zuletzt bearbeitet:
...nene, ich schrieb doch schon, dass es nicht alle boards können...

bei denen es funkz, haben glück gehabt... mehr kann/darf ich dazu nicht sagen :shake:
Bei 6 Boards die ich kennengelernt habe/besitze funktioniert das.
Das Glück scheint also nicht wie ein 6er im Lotto zu sein ! :-)

Mal Blatt vorm Mund wegnehme :)
Wenn es ein bug ist - dann ist es ein positiver bug ;) ganz klar....nur eben diejenigen die Festspannungen unter 1,21V eingeben wollen sind nicht gutgelaunt,aber mal ehrlich....über 3Ghz wollen die meißten,da entfällt alles was unter 1,21V(Bios)-Festeinstellung ist sowieso.

Die Gigabyteboards werden immer beliebter - hoffe ich doch ,merkt man auch immer mehr!

Da die meißten auf moderatem-high OC aus sind ist diese verdrehte EIST-Sache ein positives Ergebnis.
Hinzugefügter Post:
die braucht normal unter last 1,265V im bios ohne eist

mit eist wird es dann auf 1,33v hoch geregelt

ich denk ma auch das die cpu mit 400*6 net mit 0,9 oder weniger saft auskommt

sonst müsste es ja funzen was es net tut..

dann werd ich das mit den 1,28v im bios ma probieren wenn ich dadurch trotzdem strom sparen kann

Stell einfach die V-Core im Bios auf NORMAL ....nicht auf 1,28V !

Alles andere erledigt dann das normale EIST !!-> Multi 8 1,28V Multi 6 1,12V (Anzeige Everest)

Zuletzt bearbeitet:
bei 1.28V wirst du nur unter last strom sparen, weil sich dann trotz eist der vcore bei sich änderndem multi nicht mehr mit ändert. also gibts wohl nur 2 möglichkeiten:

endeweder man hat einen niedrigen idle-vcore und einen minimal erhöhten last vcore (im vergleich zum standard-vcore)
oder man hat einen niedrigeren last-vcore aber einen deutlich höheren (=last) idle-vcore.

:rolleyes: :eek: :mad:

Bei 6 Boards die ich kennengelernt habe/besitze funktioniert das.
Das Glück scheint also nicht wie ein 6er im Lotto zu sein ! :-)

Mal Blatt vorm Mund wegnehme :)
Wenn es ein bug ist - dann ist es ein positiver bug ;) ganz klar....nur eben diejenigen die Festspannungen unter 1,21V eingeben wollen sind nicht gutgelaunt,aber mal ehrlich....über 3Ghz wollen die meißten,da entfällt alles was unter 1,21V(Bios)-Festeinstellung ist sowieso.

Die Gigabyteboards werden immer beliebter - hoffe ich doch ,merkt man auch immer mehr!

Da die meißten auf moderatem-high OC aus sind ist diese verdrehte EIST-Sache ein positives Ergebnis.
Hinzugefügter Post:

Stell einfach die V-Core im Bios auf NORMAL ....nicht auf 1,28V !

Alles andere erledigt dann das normale EIST !!-> Multi 8 1,28V Multi 6 1,12V (Anzeige Everest)

okay probiere ich gleich ma aus

wenn die wakü da is teste ich eist nochmal mit 1.0v oder weniger..

vielleicht hilft die wakü ja da schon mehr..

hab ja ne ganz gute wakü geordert damit keine temp probs mehr hab so wie jetzt mit dem sonic tower

okay probiere ich gleich ma aus

wenn die wakü da is teste ich eist nochmal mit 1.0v oder weniger..

vielleicht hilft die wakü ja da schon mehr..

hab ja ne ganz gute wakü geordert damit keine temp probs mehr hab so wie jetzt mit dem sonic tower

Genau...interessant wird es dann je nachdem wie hoch du noch mit deiner CPU gehen willst + wie gut die Wakü arbeitet...

Wenn du in Bereiche über 1,35V kommst (und willst) wird das mit der von mir genannten EIST-Sache für deinen E6400 interessant. (Skalierung Minimal-höchste V-Core)
Dann muß man immer betrachten mit welcher Minimalspannung die CPU dann beim OC auskommt. Das kann man nie vorraussagen...die Dinger skalieren manchmal bei OC urkomisch - positiv,wie negativ.

Für all diejenigen die ihrer CPU nicht mehr zutrauen wollen als default-Vcore (1,28V Everestanzeige)sollten eh beim üblichen EIST bleiben!
Es sei denn es handelt sich um einen X6800 mit Minimalspannung V-Core,die sehr weit unten liegt- betrifft aber fast niemanden ;) - Scherz an:Wer sich einen X6800 derzeit leisten kann,bezahlt auch gern nen paar Cent mehr Strom :)

Zuletzt bearbeitet:
also mehr wie 3,2ghz wollt ich eigentlich nich haben.. das langt mir

das schafft die cpu ja mit everest und cpu-z 1,22 bzw 1,216v

also soviel vcore braucht die ja garnicht für die 3,2ghz

müsst ich wohl mal testen was die minimum für 6*400 brauch oder? dann musst ich ja rauskriegen was ich min. einstellen muss und womit eist dann funzt

1,33v wären auch noch ok aber die temps waren ja hammer.. 70° nach 5min prime und es war steigend.. muss ich mir und dem sys net geben..

wenn die laing ddc pro da is mit dem nexxos xp und dual radi werd ich ma schauen was da so geht.. also so 50-55° waren beim primen ja dann cool

hab ma gemessen das ich dann so 20-25w weniger verbrauchen würde

also mehr wie 3,2ghz wollt ich eigentlich nich haben.. das langt mir

das schafft die cpu ja mit everest und cpu-z 1,22 bzw 1,216v

also soviel vcore braucht die ja garnicht für die 3,2ghz

müsst ich wohl mal testen was die minimum für 6*400 brauch oder? dann musst ich ja rauskriegen was ich min. einstellen muss und womit eist dann funzt

1,33v wären auch noch ok aber die temps waren ja hammer.. 70° nach 5min prime und es war steigend.. muss ich mir und dem sys net geben..

wenn die laing ddc pro da is mit dem nexxos xp und dual radi werd ich ma schauen was da so geht.. also so 50-55° waren beim primen ja dann cool

hab ma gemessen das ich dann so 20-25w weniger verbrauchen würde

Richtig: Ermitteln was deine CPU für dein OC im kleinen Multi an Minimalspannung benötigt:
6x400 = ????

???? + ca. aufgerundet 0,4V nimmt sie dann im Multi 8

Ich denke aber schon fast das du mit dem NORMALEN EIST am besten aufgehoben bist.

Mein E6400 macht im normalen EIST 3380Mhz + skaliert für die Minimalspannung sehr gut.

Muß man eben immer sehen wie die CPU gestrickt ist. ;) und ob es sich dann lohnt.

Schau dir das Ergebnis von GlenGrant an, da macht das total Sinn.

Last: 3600Mhz mit 1,328V -- idle unter 0,95V und das trotz dem sehr guten OC . Gegenüber vorher permanent 1,31Volt 24/7 anliegend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh