Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...nochmal,

es kann bei einigen boards passieren, wenn im BIOS <1,2V eingetragen wird (auch z.B. 0,9V), dass die CPU überhitzt, weil auf einmal eff. ~1,6V anstehen...

mehr kann ich dazu nicht sagen... deswegen ist es bei etwas älteren boards glücksache, wenn es bei einigen funkz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal eist hab ich jetzt 1,14v im evest bei 2400mhz

1,22v bei 3200mhz

spare aber nur ca 10W dadurch

insgesamt ganzer rechner mit tft usw jetzt so 170W vorher 180W
 
Hi,
ich habe hier sehr interessiert mitgelesen und es auch mal probiert.
Ich habe ein DS4 und einen 6700 C2D.

Hab im BIOS 1,15V eingestellt (Vcore).

Dann in Windows getestet:
Idle: 1,120V (wie bei normaler Vcore auch)
Last: 1,104V (bei normaler Vcore waren es 1,280V)

Mit 1.0Vcore kein Boot möglich.

Warum wird bei mir die Last Spannung statt der Idle Spannung abgesenkt?
 
...ach, immer diese missverständnisse...

mal simpel ausgedrückt... die bios vcore gibt nur ein wert vor, indem eist hinterher lastabhängig regel kann... die spannungen werden per IDs ermittelt und softwaremäßig gesteuert... nur sollten die spannungen c2d konform sein, sonst verändert sich der regelbereich oder der bereich wird immer kleiner... es kann auch passieren, dass garnichts mehr regelt...

meist wird die bios vcore nur zum starten benötigt und windows (speedstep(r)) regelt diese lastabhänig automatisch nach bedarf...
 
Hi,
ich habe hier sehr interessiert mitgelesen und es auch mal probiert.
Ich habe ein DS4 und einen 6700 C2D.

Hab im BIOS 1,15V eingestellt (Vcore).

Dann in Windows getestet:
Idle: 1,120V (wie bei normaler Vcore auch)
Last: 1,104V (bei normaler Vcore waren es 1,280V)

Mit 1.0Vcore kein Boot möglich.

Warum wird bei mir die Last Spannung statt der Idle Spannung abgesenkt?

Letzten Intel.inf-Treiber installiert?
Ist die CPU @ default? - Wenn ja deutet es daraufhin das es bei deinem Mobo+CPU nicht funktioniert. 266x6 sollte mit 1V und darunter funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Intel.inf-Treiber installiert?
Ist die CPU @ default? - Wenn ja deutet es daraufhin das es bei deinem Mobo+CPU nicht funktioniert. 266x6 sollte mit 1V und darunter funktionieren..

Ja, letzter inf Treiber ist drauf und die CPU läuft ansonsten bei default Werten.

Ich habe jetzt mal probeweise den Multiplikator im BIOS fest auf 6 gestellt, CPU Spannung ist dann in Windows immer 1,12V, egal ob Last oder Idle.

Ich hab ein Revision 2 DS4, eventuell liegt es daran?
 
Ab welcher V-Core setzt eigentlich das umgedrehte EIST ein?
Denn es wäre ja ein Problem, wenn ich 1,2V einstelle und der dann bei einem 8er Multipliaktor 1,6V einstellt?
 
Ich habe jetzt mal probeweise den Multiplikator im BIOS fest auf 6 gestellt



...fehler, dann regelt gar nichts mehr :shake:

Hmm aber muss man den Multi nicht runterstellen um die minimale vCore seines CPUs herauszubekommen?

Und BikerS meinte, EIST regelt von der minimal-Spannung bei einem E6400 ca. +0.4V bei Last drauf. Ist das bei einem E6600 genauso, da dieser ja die Multispanne von 6-9 hat anstatt der des E6400 von 6-8?
 
ähhmm - hab ich da was verpeilt? EIST und erhöhter OC funktioniert doch oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hmm aber muss man den Multi nicht runterstellen um die minimale vCore seines CPUs herauszubekommen?

Und BikerS meinte, EIST regelt von der minimal-Spannung bei einem E6400 ca. +0.4V bei Last drauf. Ist das bei einem E6600 genauso, da dieser ja die Multispanne von 6-9 hat?

Schau dir mal die letzten 2 Seiten an, habe ich auf Bikers Wunsch letzte Nacht getestet ;) Das sollte deine Frage beantworten.
 
Ich seh dadrin nur den Vorteil nicht! Wenn ich OC mache, dann will ich doch versuchen max. OC bei minimal Spannung zu bekommen, das heisst ich stelle meinen Wunschtakt von 3200MHz ein und gehe mit der Vcore so weit runter, bis der PC instabil wird.

Anschliessend mach ich EIST und C1 an und der PC taktet sich runter inkl. Vcore Senkung. Somit weiss ich nur nicht, ob dann der heruntergetaktete Stand stabil ist -> ist aber egal, denn sollte die CPU belastet werden springt er auf den als stabil ermittelten Stand.

Andersrum -> ich weiss, dass er IDLE meinetwegen bei 1V macht. dann springt er bei 3200MHz auf 1,4V obwohl nur 1,31785V (beispielsweise) benötigt. :confused:
 
Ja, war nur testweise.
Inzwischen hab ich mal bei festem Multi von 6 die Vcore auf 1,1V gestellt, im Idle sind dann in Windows 1,072V und unter Last toggelt es zwischen 1.072 und 1,056V.

Wie schon erwähnt. Wenn du deine CPu eh @ default laufen lässt und du keine Minimalspannung jenseits unter 1V bekommst lohnt es nicht - oder deine CPU/MOBO-Kombi funktioniert damit nicht. Dann belass es im normalen EIST. VCore-Normal im Bios ,EIST und C1E an.


Ich hatte ebenso mal einen E6600 womit das nicht funktionierte. Liegt also nicht immer am Board - sondern an der CPUID(batch) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die letzten 2 Seiten an, habe ich auf Bikers Wunsch letzte Nacht getestet ;) Das sollte deine Frage beantworten.

Ok habs gelesen, ist also mit den ca. 0.4V beim E6600 ählich bzw. gleich.
Nur wie hast du deine Minimalspannung ausgelesen? Bei einem festen Multi von 9 oder einem festen Multi von 6 weil JZ meinte es wäre falsch den Multi dafür auf 6 zu stellen? Bin ein bisschen durcheinander.
 
Seh ich das richtig, dass ich beispielsweise bei einer Einstellung von 8 x 426 die V-Core auf 1,00V setzen muss (vorausgesetzt es reicht für idle) und unter Last das dann ca. 1,4V ergibt?
 
Ich seh dadrin nur den Vorteil nicht! Wenn ich OC mache, dann will ich doch versuchen max. OC bei minimal Spannung zu bekommen, das heisst ich stelle meinen Wunschtakt von 3200MHz ein und gehe mit der Vcore so weit runter, bis der PC instabil wird.

Anschliessend mach ich EIST und C1 an und der PC taktet sich runter inkl. Vcore Senkung. Somit weiss ich nur nicht, ob dann der heruntergetaktete Stand stabil ist -> ist aber egal, denn sollte die CPU belastet werden springt er auf den als stabil ermittelten Stand.

Andersrum -> ich weiss, dass er IDLE meinetwegen bei 1V macht. dann springt er bei 3200MHz auf 1,4V obwohl nur 1,31785V (beispielsweise) benötigt. :confused:

Es hängt halt stark vom Prozessor und der Nutzung ab ;) Mal ein Beispiel:

Vorher 400*9 Last 1,312 Idle 1,32x , wurde nur der Takt gesenkt

Jetzt 400*9 Last 1,328 Idle 0,96 - 0,94

Da zumindest mein PC in der Regel nicht 24h auf Last läuft, sondern den Grossteil vor sich hin idled wie jetzt, spart man schon einiges ;)

Ok habs gelesen, ist also mit den ca. 0.4V beim E6600 ählich bzw. gleich.
Nur wie hast du deine Minimalspannung ausgelesen? Bei einem festen Multi von 9 oder einem festen Multi von 6 weil JZ meinte es wäre falsch den Multi dafür auf 6 zu stellen? Bin ein bisschen durcheinander.

Zum testen der Minimalspannung kannst du auf 400*6 senken, muss du aber nicht. Auch bei 400*9 wirst du schon merken ob er startet oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
ich hab jetzt folgendes mal eingestellt:
Multi wieder auf 10.
CPU Takt auf 300MHz, RAM Teiler auf 2
Vcore auf 1,45V (bei Standard kein Boot möglich).

CPU-Z zeigt mir im Idle jetzt 1,05V an, Everest 1,41.
Unter Last beide 1,41.

Was stimmt denn jetzt?
CPU-Z Version 1.38
Everest: 3.50.761

:confused: :confused: :confused:
 
Hmm,
ich hab jetzt folgendes mal eingestellt:
Multi wieder auf 10.
CPU Takt auf 300MHz, RAM Teiler auf 2
Vcore auf 1,45V (bei Standard kein Boot möglich).

CPU-Z zeigt mir im Idle jetzt 1,05V an, Everest 1,41.
Unter Last beide 1,41.

Was stimmt denn jetzt?
CPU-Z Version 1.38
Everest: 3.50.761

:confused: :confused: :confused:

Leider Everest, da EIST so nur den Takt, nicht aber die Spannung senkt. Ich weiss, etwas paradox, ist aber so ;)
 
Seh ich das richtig, dass ich beispielsweise bei einer Einstellung von 8 x 426 die V-Core auf 1,00V setzen muss (vorausgesetzt es reicht für idle) und unter Last das dann ca. 1,4V ergibt?

1. Alles an OC so belassen hoher Multi muß auch im Bios stehen(nicht Multi 6!!)
2. EIST enabled
3. C1E enabled


Du mußt dich nun nur noch an die Minimal-V-Core herantasten die deine CPU benötigt.
Fang am besten bei 1,18 Volt im Bios an .


Wenn du eine gute CPU hast, die bei 426x6 eine niedrige Minimalspannung benötigt funktioniert das. Deine niedrig eingestellte und ermittelte Minimalspannung (sagen wir mal 0,9VEverestanzeige) ergibt+ 0,4v im hohen Multi.

Einfach nur rantasten...entweder es funktioniert oder nicht...kaputt geht nix !


Oder ganz einfach erklärt----->>

EIST,C1E,TM2 einschalten- Man stellt praktisch die Minimalstspannung(V-Core) ein, die die CPU für den kleinsten Multi benötigt. - ca.+0,4V zieht dann das SYS automatisch für den höchsten Multi ! Das gesamte OC und die Einstellungen verlaufen wie gehabt,daran ändert sich garnix und man muß auch nix beachten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die letzten 2 Seiten an, habe ich auf Bikers Wunsch letzte Nacht getestet ;) Das sollte deine Frage beantworten.

Ok habs gelesen, ist also mit den ca. 0.4V beim E6600 ählich bzw. gleich.
Nur wie hast du deine Minimalspannung ausgelesen? Bei einem festen Multi von 9 oder einem festen Multi von 6 weil JZ meinte es wäre falsch den Multi dafür auf 6 zu stellen? Bin ein bisschen durcheinander.

@ GlenGrant: Was meinst du dazu bzw. wie war es bei dir?
 
@ GlenGrant: Was meinst du dazu bzw. wie war es bei dir?

E


Zum testen der Minimalspannung kannst du auf 400*6 senken, muss du aber nicht. Auch bei 400*9 wirst du schon merken ob er startet oder nicht ;)

Mit den ca 0,4V passt auch ;)

Alles klar, welche Randbedingungen gelten denn für EIST beim Übertakten?

Die hat Biker auch schon mehrfach genannt ;) Eigentlich scheint es sich bei CPU´s mit höherem Multi mehr zu lohnen, da du bei z.B. 400*9 ja mehr Spannung unter last benötigst als bei 400*8. Man nutzt im Grunde einen Bug, da bei eingeschaltetem EIST und undervolting zu viel Spannung unter Last anliegt , bei weniger als 1,2V glaube ich wird im Lastbetrieb bei eingeschaltetem EIST pauschal ~0,4V mehr gegeben als im Bios eingestellt.
Diese Spanne kann man dann für sich nutzen.

Bissl durcheinander doch ich hoffe, es ist verständlich :)
 
Also niedriger wie im BIOS eingestellten 1,050V geht's bei mir nicht! Ergebnis: 1,024V idle und 1,408V last - ich musste allersings in den Energieoptionen auf "minimalen Energieverbrauch" stellen was bei "normal" nicht nötig war (Desktop funktioniert auch).
 
Also niedriger wie im BIOS eingestellten 1,050V geht's bei mir nicht! Ergebnis: 1,024V idle und 1,408V last - ich musste allersings in den Energieoptionen auf "minimalen Energieverbrauch" stellen was bei "normal" nicht nötig war (Desktop funktioniert auch).

Die Werte passen schonmal :) Unter 1V wird leider nicht jeder 6600 mitmachen. Am besten überprüfst du mit Everest und CPU-Z nochmal die Spannungssenkung ;)
 
Also niedriger wie im BIOS eingestellten 1,050V geht's bei mir nicht! Ergebnis: 1,024V idle und 1,408V last - ich musste allersings in den Energieoptionen auf "minimalen Energieverbrauch" stellen was bei "normal" nicht nötig war (Desktop funktioniert auch).


:wink:
Also funktioniert es bei dir ebenso :hail:

müßten dann lt. Everest unter 1V im idle sein ;) ...aber skaliert nicht gerade gut...1,4V bei 3,2Ghz @Last mit deinem E6400 :-(... brauch deine CPU also doch mehr Minimalspannung.

Bestätigt meine Tests...E6400 skalieren gut(wenn die Minimalspannung schön niedrig einzustellen geht) - E6600 sehr gut (siehe Glens Ergebnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh