Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spiele gerade noch ein bisschen mit dem F8 rum und nun habe ich gerade mal aus Jux Orthos bei FSB 520 angeschmissen, Multi 7. Irgendwie ist es noch nicht abgeschmiert :fresse

@Glen :bigok:

die Boards geben uns eben positiv wieder was sie mit dem Anfangsbiosärger( F1/F2 Juli/August06) angerichtet hatten :-)

Staune auch immer wieder...hatte heute mal kurz sogar 3er Latenzen stabil :hail:

Habe heute mal ausnahmsweise viel Zeit für Hardware und Forum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten probiert mal folgendes:

2,4Ghz bei E6400 300x8 - beim E6300 funzt das leider nicht @ sensej :-( !

Spannung auf 0,85V im Bios einstellen...EIST an

regelt dann proportional im EIST hoch...aber nicht auf 1,5V!!!!..sondern im 1,2-1,3V-Bereich ...mehr sparen kann man nicht - sonst sehe ich keinen Grund bei dieser Undervoltgeschichte heraus :hail: !

Das werde ich mal nachmachen. Danke:wink:
 
@Glen :bigok:

die Boards geben uns eben positiv wieder was sie mit dem Anfangsbiosärger( F1/F2 Juli/August06) angerichtet hatten :-)

Staune auch immer wieder...hatte heute mal kurz sogar 3er Latenzen stabil :hail:

Habe heute mal ausnahmsweise viel Zeit für Hardware und Forum .

Ich dachte auch grad Frau ist krank, früh im Bett... da kann ich mal wieder was machen :d
Mit dem letzten Bios ist Orthos im 1. Lauf bei Test7 oder 8 abgebrochen, egal welche Timings. Nun lüppt das schon 25 Min mit 520. Scheint, dass du recht hast, GB will uns wohl langsam entschädigen :d
Hatte heute nachmittag nur mal kurz die CL auf 3 getestet, aber bei 400. Immerhin gestartet das Luder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
will eigentlich net groß ocen

Hallo Born,

nun ja...der Rest deiner genannten Hardware ist ja schon sehr gut:-)

Mit einem DS4 liegst du da sehr gut ;-)

Würde sogar ein DS3 reichen,wenn du nicht viel Ocen(noch moderat) möchtest. 3/3,2Ghz

Aber wie das immer so ist, wenn man mal einmal anfängt :d .

DS3 DS4 DQ6 - Reine Geldbeutelentscheidung + ob man nicht später doch noch mehr @OC möchte.

Ab 3,2Ghz würde ich aus dem Bauch heraus ab DS4 wählen...thermisch stabiler(durch die Heatpipe) . <--das zu meiner unmaßgeblichen Meinung(Boardwahl)...

Vielleicht kann dir GlenGrant etwas dazu sagen,weil er ein DS3 hatte...
 
@Born
Ein DS 3 mag für den Standard-Betrieb reichen, aber wenn du deinem 6600 doch mal etwas mehr die Sporen geben willst,nimm mindestens das DS4. Beim DS3 ist der VCore Drop noch etwas höher und kann ganz schön den Spass bremsen ;)

Nimm am besten ein DS4 und dann hast du zumindest die möglichkeit offen. Und so viel mehr kostet es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@glen

Kannst du mal einen Test machen,ob das bei dir ebenso funktioniert?

Wenn ja, gib bitte mal V-Core 1,0 V ein .

Rest so lassen ( 9x400) und die anderen Einstellungen + EIST an.

Wenn der Rechner hochfährt guck bitte mal nach was du dann im 6er und 9er Multi (Everest)für eine v-Core hast.


**********edit: 1,0 V
 
Zuletzt bearbeitet:
@glen

Kannst du mal einen Test machen,ob das bei dir ebenso funktioniert?

Wenn ja, gib bitte mal V-Core 1,0 V ein .

Rest so lassen ( 9x400) und die anderen Einstellungen + EIST an.

Wenn der Rechner hochfährt guck bitte mal nach was du dann im 6er und 9er Multi (Everest)für eine v-Core hast.


**********edit: 1,0 V

1,0? Glaub zwar nicht an Wunder aber ich versuchs mal. Geht um diese Undervolting Geschichte, nicht wahr?

Bis gleich :)
 
1,0? Glaub zwar nicht an Wunder aber ich versuchs mal. Geht um diese Undervolting Geschichte, nicht wahr?

Bis gleich :)

Ja genau. Undercover-Eist;)

Wenns funzt müßte es beim Multi 6 0,96 V und im Multi 9 1,36V ergeben (Everest)....habs eben gerade nochmal mit Bios F7 (DS4) getestet.
0,9-1 Volt ist die Schwelle für 2400Mhz bei einer guten CPU,die du ja hast;-)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du Biker, welches Bios ist das Beste fürs DS4? Bringts die F7 was das undervolting angeht?
 
Was meinst du Biker, welches Bios ist das Beste fürs DS4? Bringts die F7 was das undervolting angeht?

Nein,@undervolting sind alle gleich.

F7 bringt Vorteile in den RAMSettings(Einstellungen mit sehr schnellen Latenzen..unter 4-4-4-9,wenn man guten Ram hat) und neue CPUID ...nun auch Werte von z.B. 4-4-4-5 möglich.

ansonsten kannste auch F6 drauflassen ;-)

Und wie schon oft erwähnt...immer beide Biose flashen Main und Backupbios !
Sonst entsteht Müll :-(
 
Hat etwas länger gedauert, wollte erst nicht starten. Aber ich hab es nett gebeten ;)

Hier also die Werte laut Everest

400*6 -> Idle 0,98
Last 1,36

400*9 -> Idle 0,98 €: Laut CPU-Z nur 0,976V ;)
Last 1,34


Ist ja nicht schlecht, zumal Idle Wohl der meist genutzte Zustand ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas länger gedauert, wollte erst nicht starten. Aber ich hab es nett gebeten ;)

Hier also die Werte laut Everest

400*6 -> Idle 0,98
Last 1,36

400*9 -> Idle 0,98 €: Laut CPU-Z nur 0,976V ;)
Last 1,34


Ist ja nicht schlecht, zumal Idle Wohl der meist genutzte Zustand ist ;)

Genau,danke dir Glen.... womit endlich mal jemand (außer mir) das EIST ebenso bewiesen hat...trotz hohem OC !!!
Und das ebenso auf DQ6.


Kannst probieren ob es noch unter 1V funzt,da du ja eine außerordentliche CPU hast...dann kommste an deine 1,31V immer näher ran.

Sind übrigens ca 35-40 Watt die du nun im idle nicht mehr verplemperst ;-) ...anstatt permanente hohe V-Core;-)


Den gleichen Test kannst du auch mit default 266x9 machen...da dürfte es sogar mit Bioseinstellung 0,8-0,825V funktionieren....sind 0,78V im idle...und 1,18V im hohem Multi...lol


Was sagt uns das: Die Gigaboards laufen trotz sehr gutem OC auch im EIST...und das sogar unter 1V ! Können das die anderen Hersteller auch?

War eigentl. unglaublich als ich das herausgefunden hatte...ist ja schon ne Zeit her...aber es wollte niemand für wahr haben,selbst JZ nicht :-)...da dachte ich mir "schweigst erstmal" :-)))

Beim E6300 gibt es aber anscheinend Probleme(ich nehme an wegen der geringen Differenz Multi 6 zu 7 und der Differenz niedrige-hohe V-Core)... E6400 skaliert gut damit,ein E6600sehr gut,ein E6700 (Multi 10) müßte perfekt mit der V-Core skalieren !

Man muß nur immer die Minimalspannung die für den Multi 6 erforderlich ist eingeben !!!!! +0,4V wird dann beim größtem Multi automatisch gezogen...es ist sozusagen ein verdrehtes EIST :-) was aber genauso funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,danke dir Glen.... womit endlich mal jemand (außer mir) das EIST ebenso bewiesen hat...trotz OC !!!
Und das ebenso auf DQ6.


Kannst probieren ob es noch unter 1V funzt,da du ja eine außerordentliche CPU hast...dann kommste an deine 1,31V immer näher ran.

Sind übrigens ca 35-40 Watt weniger die du nun weniger im idle verplemperst ;-) ...anstatt permanente hohe V-Core;-)

Das hat mich eh immer gefuchst, aber das ist ja jetzt echt genial :) Werde noch zum Energiesparer hier :d aber mal im ernst, werde mal kurz schauen, ob es auch noch mit weniger funzt. Diesmal gehts schneller ;)

Aber auf 266*9 will ich nicht zurück, das macht meine Psyche nicht mit :fresse:
Hinzugefügter Post:
So, nu hab ich folgendes:

400*9 Idle 0,94 - 0,96 schwankend
Last 1.328V

Das ist ja mal ne nette Überraschung :) Ob das bei anderen Boards wohl auch so funzt? Effizienter gehts ja nun kaum noch :bigok:

Man muß nur immer die Minimalspannung die für den Multi 6 erforderlich ist eingeben !!!!! +0,4V wird dann beim größtem Multi automatisch gezogen...es ist sozusagen ein verdrehtes EIST :-) was aber genauso funktioniert

Genau so ist es. Muss man erstmal drauf kommen ;)

€: Sorry for doublepost ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem läuft die gesamte Elektronik nun auch unanfälliger.

Kondensatoren ,Bauteile halten logischerweise länger,man spart Strom,der gesamte Rechner läuft nun kühler...und und und...effizient und doch voll OC-Power (power on demand..bei der Spannung die die OC-CPU eh benötigt)!

PS: Mit 266x9 kannst du sehen wie minimalst die Spannung für deine CPU ist (nur zum Test)...vergleichst du das mit den Intel -konformen Vorgaben(ab 0,84V) wirst du staunen mit wie wenig eine gute C2D-CPU auskommt;)

Bei allen DS4 die ich hier hatte lief das.Mit DQ6 ebenso. DS3 sollte auch mit dem von mir herausgefundenen EIST funktionieren.

Aber nochmals erwähnt....beim E6300 gibt es Probleme...da läuft das nicht effizient. E6400-X6800 laufen effizient damit ! Quadcore im Eist trotz high-Oc wäre natürlich ne Wucht .

Deswegen bin ich ja spitz auf einen gutgehenden E6700 ;) (am besten einen der 3,8-4Ghz macht) und habe die E6600,die ich hatte , verkauft.

PS: Schau dir nun mal deine idle-Temps gegenüber vorher an :-) ;-) , schließlich hast du nun SATTE 0,4V weniger auf der CPU !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das morgen gern mal mit 266*9 versuchen. Habe jetzt nochmal versucht etwas tiefer zu gehen, aber ging nicht. Werde die Einstellungen jetzt so lassen wie im vorigen Post :) Ist deutlich effizienter als vorher, obwohl ich nun unter last mehr V-Core habe. Vorher waren es unter Last 1,312V bei 3600, nun sind es halt 1,328. Die meiste Zeit läuft das Teil nicht unter Last, von daher lohnt es sich auf jeden Fall.
Vor allem brauch man sich nicht mit diversen Tools rumärgern ;) Alles in allem, EISt funzt 1A mit dem DQ6 und DS4 selbst bei höheren OC-Werten. Was will man mehr :bigok:

Kannst es JZ ja auch nochmal zeigen, falls er es immer noch nicht glaubt. Ich sehe es nun auch an den Temps, dass wirklich weniger Spannung im Idle anliegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Frage...
wie heiß wird eure northbrige?
das gigabyte easytune5 zeigt bei mir unter last 47grad an....
(habe ne wasserkühlung und kühlen die beiden oberen spannungswandler jetzt aktiev mit 2 kleinen lüftern.....(doch macht das sinn?....oder besser direkt die northbrige kühlen???)

mfg
 
...aber es wollte niemand für wahr haben,selbst JZ nicht :-)...da dachte ich mir "schweigst erstmal" :-)))
...wenn ihr wüßtet, was ich nicht so alles weiß :d

Kannst es JZ ja auch nochmal zeigen, falls er es immer noch nicht glaubt. Ich sehe es nun auch an den Temps, dass wirklich weniger Spannung im Idle anliegt :)
....das geht aber leider nur bei bestimmten boards, wo diese eigenschaft geändert wurde oder ebend neuere...
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ihr wüßtet, was ich nicht so alles weiß :d


....das geht aber leider nur bei bestimmten boards, wo diese eigenschaft geändert wurde oder ebend neuere...


Hallo JZ,auch mal wieder hier..

Damals hattest du es mir nicht geglaubt,ist ja auch schon ne Zeit her :d
Klang wohl damals nach Voodoo :d ...ok,gab zu der Zeit ja andere "Sorgen" was Biose anbelangte.

Jo,also bei ersten und letzten Revisionen C1 hab ichs hinbekommen.

Aber weil du gerade hier bist:
Was hat sich eigentlich bauteilmässig bei den C2-Boards gegenüber den C1s getan?
Nur Schrauben für Heatpipe und zusätzliche SB-Kühlung ist doch mit Sicherheit nicht alles.

Wäre schön wenn du es technisch verständlich rüberbringen könntest.
Viell. ist dann ja C2 doch gerettet:d
Hinzugefügter Post:
andere Frage...
wie heiß wird eure northbrige?
das gigabyte easytune5 zeigt bei mir unter last 47grad an....
(habe ne wasserkühlung und kühlen die beiden oberen spannungswandler jetzt aktiev mit 2 kleinen lüftern.....(doch macht das sinn?....oder besser direkt die northbrige kühlen???)

mfg

Ehrlich gesagt schau ich da schon nicht mehr drauf...wenns stabil läuft läuft es:-) ....Lüfter sind schon ok, wenn du ausreichend Durchlüftung im Gehäuse hast = völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JZ,auch mal wieder hier..
Damals hattest du es mir nicht geglaubt,ist ja auch schon ne Zeit her :d
Klang wohl damals nach Voodoo :d
...das hatte doch nichts mit glauben zu tun... ich lehne mich häufig sowieso zu weit aus dem fenster...

dass das C2 schlechter sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen... hält sich die waage...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hatte doch nichts mit glauben zu tun... ich lehne mich häufig sowieso zu weit aus dem fenster...



dass das C2 schlechter sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen... hält sich die waage...

@Fenster
Was dich ja auch sympathisch gegenüber anderen Mitbewerbern macht !
Also bitte das Fenster nicht schließen:-) .

@C2 fällt dir auch nicht auf (verständlich)....sind eben die Bereiche über FSB450,die nicht zu garantieren sind,wohl bei anderen OC-hungrigen(für Leute mit den kleinen CPUs) von Bedeutung sind. Wurde ja auch von Guru so festgestellt, von daher ist das Fenster eh schon geöffnet;-), solche Aussagen machen übrigens ebenso sympathisch= ehrlicher support . Das beide steppings gut und stabil laufen steht außer Frage:-) .

Auf die Frage mit der Bauteiländerung antwortet leider keiner :-( , auch der Gigabytesupport nicht.....hmmm ..schade. Solange ist dann C2 doch klar im Nachteil !
 
Zuletzt bearbeitet:
das ja nice mit dem EIST

was muss ich denn beim e6400 einstellen? noch weniger wie 1,0V? hat ja nur den 8er multi

läuft momentan auf 1,2685v im bios 3,2ghz und eist regelt im win nur den multi auf 6 also 2,4ghz

vcore ändert eist da nicht

wenn ich da auch 35-40w mit sparen kann würd ich das gern testen obs bei mir läuft
 
@Custom-Styler

Dazu quote ich mal BikerKS ;)


@glen

Kannst du mal einen Test machen,ob das bei dir ebenso funktioniert?

Wenn ja, gib bitte mal V-Core 1,0 V ein .

Rest so lassen ( 9x400) und die anderen Einstellungen + EIST an.

Wenn der Rechner hochfährt guck bitte mal nach was du dann im 6er und 9er Multi (Everest)für eine v-Core hast.


**********edit: 1,0 V

Kann sein, dass das Board erstmal zickt, aber nicht aufgeben ;) Bei mir hat es 6 Starts benötigt, dann liefen die Einstellungen auch mit Kaltstart. Habe im Bios 0,9750V eingestellt, davon kommen 0,96V an im Idle. Fang aber mal mit 0,10 an.
 
kannst ihn gerne zitieren..

ich wollt es ja nur wissen weil ich ja keinen 9er multi hab.. darum die frage

ich probier nachher mal 1,0V und fsb400*8er multi und eist an

hoffe es startet und is primestable

wenns dann soviel strom spart wärs hammer
 
Wie gesagt ein E6400 geht damit ganz gut.
Es ist beim E6400 ein bischen zuviel V-Core(im hohen Multi) was er eigentl. benötigt wird.Dafür haut er dann im idle richtig zu(mit 0,4V weniger als mit festeingestellter V-core)

Desto größer die Multi-Spanne, desto effizienter arbeitet das EIST dann.


Probierts einfach aus.

Am besten ist es erstmal mit 1,1V anzufangen und dann nach unten arbeiten.

Mit Everest schauen wie die Spannungen nun sind : Kleiner : Großer Multi



@ JZ nochmal....
verstehe dann aber nicht warum niemand dann darüber berichtet hat @ Gigabyteforum, wenn diese Art von EIST bekannt war !
unverständlich...damals hattest du mir jedenfalls geschrieben das du es mal ausprobieren wolltest und wußtest davon noch nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ihn gerne zitieren..

ich wollt es ja nur wissen weil ich ja keinen 9er multi hab.. darum die frage

ich probier nachher mal 1,0V und fsb400*8er multi und eist an

hoffe es startet und is primestable

wenns dann soviel strom spart wärs hammer


Da werden schon einige Watt weniger verschwendet ;) Wie gesagt, bei mir läufts 400*9 @0,96V im Idle :) Unter last etwas höher als vorher, da hatte ich erst 1,312 Last, nun 1,328. Und jetzt sieht man es auch deutlich an den Temps, dass die Spannung auch wirklich gesenkt wird :)

Moin Biker :wink:
Die erste Nacht hat der Rechner mit den Einstellungen durchgehalten :) Echt feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
einstellen tu ich im bios dann 1,1V 8*400 und EIST an richtig?

der regelt ja dann automatisch im win runter ne..

ich werds mal testen..

meine wakü kommt denk mal samstag bei mir an dann hab ich noch bessere temps :)
 
@ Moin Glen

Müßten so 8-10 Grad weniger sein - im idle - :d
Hinzugefügter Post:
einstellen tu ich im bios dann 1,1V 8*400 und EIST an richtig?

der regelt ja dann automatisch im win runter ne..

ich werds mal testen..

meine wakü kommt denk mal samstag bei mir an dann hab ich noch bessere temps :)

ja, erstmal mit 1,1V

dann mit 1,05 V(Bios) usw probieren...soweit mit der V-Core nach unten gehen bis praktisch die unterste Schwelle erreicht ist und deine CPU noch stabil läuft!

Du mußt immer ca. +0,4V zu dem zurechnen was du eingestellt hast - das zieht sich dann das kuriose EIST selbstständig später für den hohen Multi.

Sprich: 0,9V(effektiv) eingestellt sind dann 1,3 im hohen Multi

Die Bioseinstellungen sind übrigens nicht gleich wie das was Everest oder CPUZ ausliest...aber das wissen ja die meißten eh schon ;)

Ums nochmal einfach zu erklären: Man stellt praktisch die Minimalstspannung ein, die die CPU für den kleinsten Multi benötigt. ca.+0,4V zieht dann das SYS automatisch für den höchsten Multi !
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel sinds nicht, hab ca 5° weniger. Meine CPU ist eh nicht so ein Hitzkopf und das in Verbindung mit Wakü macht den Braten nicht so Fett ;)

Jo,ist natürlich klar...da du ja ne super CPU + gute Wakü hast...

Bei den OC-Krücken fällt der Tempunterschied gewaltiger aus...zudem muß man natürlich auch die Kühlung berücksichtigen.

Wenn man schon eine super Wakü hat dann sind die Tempunterschiede geringer !

Mich hat das auch gewurmt (mit der hohen Verbraterei im idle)

Selbst mit den 1,12V (Anzeige lt. Everest mit normalen EIST auf Gigabyteboards) wird noch zuviel Energie verschwendet !

Bis ich das dann eines Tages herausgefunden hatte.

Also mein E6400@ default läuft mit 0,78V noch stabil im kleinen Multi ;)

Man kann behaupten das zwischen 20-40Watt weniger Energie verplempert wird( CPU+Board) ...je nachdem wie die CPU skaliert.
Im Zeitalter von 19% Merkelsteuer bestimmt nicht schlecht, wenn es möglich ist mit gleichem Betriebs-Ergebnis zu sparen !
Und man schont die Hardware - nicht zu vergessen !

Meine 8800GTS-Graka läuft im 2D mit 120/120Mhz - die genügsame CPU im oben genannten EIST + Minimalstspannungen,gutem Netzteil.
99Watt idle :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh