Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das hier so alles lese brenne ich darauf, anderen Ram zu ergattern.
Hat jemand Erfahrungen mit MDT-Ram und OC gemacht?
Was gibts sonst noch für Alternativen im 200€ Bereich, die gut gehen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden:(

Bios F8 ist meiner Meinung nach auch eines der Besten. *Still testing* ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios ist denn das aktuelle? Habe das DS3 und gibts mittlerweile die Biose auf jzelectronic.de nicht mehr?

mfg, gEist

ich habe bisher alle Versionen für das DS3 durchgetestet und muss sagen, dass F7 das beste und stabilste war, zumindest was übertakten angeht. bei den neueren Varianten hatte ich beim übertakten des öfteren probleme, dass er von meiner S-ATA platte bootet. das neuste ist das F9 und die gibts auch noch auf jz

Wenn ich das hier so alles lese brenne ich darauf, anderen Ram zu ergattern.
Hat jemand Erfahrungen mit MDT-Ram und OC gemacht?
Was gibts sonst noch für Alternativen im 200€ Bereich, die gut gehen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden:(

Bios F8 ist meiner Meinung nach auch eines der Besten. *Still testing* ;)

GBHZ über 300 Euro

Cellshock ca 288 Euro

Mushkin EM 2 6400 ca 245 Euro über 530Mhz mit 5-5-5-12 @ 2,3V

Adata http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

drunter wirds glaub ich schwierig :-(

Habs in der Reihenfolge aufgeführt wie gut die auf DS4 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
find die patriot LLK rams auch net übel

kommt ja auch drauf an wo @rne hin will mit dem ram

wenn fsb400 reicht dann langen dir mdt auch.. hab ja noch net ausgelotet was die mdt so rennen.. 425 gingen jedenfalls schon ma

Grundsätzlich reichen ja 3200Mhz für nen C2D ohne Probleme. Nur wenn man schon die Möglichkeit hat höher zu kommen, und das Potenzial hat meine CPU, dann will man natürlich immer mehr:asthanos:
250€ wären bei mir das Limit, kann sein dass ich mir noch bald ein anderes Case anschaffen werde, dann würde ich mir erstmal einen einzelnen Riegel kaufen um dafür das Geld zu haben. Noch reichen mir 1Gb. So viel zocke ich in der letzten Zeit nicht mehr ;)

Grundsätzlich reichen ja 3200Mhz für nen C2D ohne Probleme. Nur wenn man schon die Möglichkeit hat höher zu kommen, und das Potenzial hat meine CPU, dann will man natürlich immer mehr:asthanos:
250€ wären bei mir das Limit, kann sein dass ich mir noch bald ein anderes Case anschaffen werde, dann würde ich mir erstmal einen einzelnen Riegel kaufen um dafür das Geld zu haben. Noch reichen mir 1Gb. So viel zocke ich in der letzten Zeit nicht mehr ;)

oder nen guten E6600 und den 6400er verkauft...
noch mehr gespart :xmas:

3,2ghz reichen auf jeden Fall - aber wie du schon selber sagst ...irgendwie ist Vernunft/ Enthusiasmus/Unvernunft nahe beieinander :-)

Zuletzt bearbeitet:
da packt er aber auch min. 100€ drauf für n guten e6600 wenn er den e6400 weg gibt

:)

aber man kann ja nie genug haben.. ich merks ja bei mir.. aber mein e6400 reicht und mit wakü gehts am weekend dann wohl voran

Nun ja 250 Euro neuer RAM(wenn dann richtig mit 2x1GB) - was bringt der alte noch?...2x512er Module will eigentl. eh keiner und wenn dann wirds ein hoher Verlust :-(

stimmt biker hast recht

das kommt aufs selbe raus aber ich würd lieber 2gb ram reinhauen anstatt 1gb

merk es im bf2 online schon wenn man nur 1gb hat.. das ruckelt beim nachladen ganz schön manchmal

man gut das ich das nur auf dem sys vom kumpel hab und net bei mir :)

Hallo, bitte habt Verständnis, dass ich mir nicht die über 200 Seiten jetzt durchlese. Aber ich bin am Verzweifeln.

Also: Mein System habe ich problemlos auf 2,8 ghz laufen (350x8). Aber da muss ja mehr drinsein. Ich habe also auf 400 FSB gestellt. Und er bootet auch mit 3,2 ghz. Doch wenn ich Orthos laufen lasse bekomme ich meistens nach 1-2 Minuten Fehler und Orthos bricht ab. Ist also nicht sonderlich stabil das ganze.

Was wären denn die optimalen Einstellungen? Habe schon ziemlich viel ausprobiert. Den Ram habe ich mit +0,3 laufen, Vcore mit 1,4 und auch schon bis 1,47V. Aber immer habe ich diese Fehler.

Gibt es nicht irgendwo eine Übersicht für die Bios-Einstellungen des DQ6 im Zusammenhang mit dem E6400?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße
yakior

1Gb reicht und ein 2x512Mb Kit kauf ich sowie so nicht. DC bringt mir einfach zu wenig, sonst mache ich mit dem Ram zu viel Verlust.
Das mit dem E6600 hatte ich auch überlegt, wenn ich aber kein Risiko eingehen möchte um keine Krücke zu bekommen, dann kostet das auch wieder ordentlich:shot:

Hallo, bitte habt Verständnis, dass ich mir nicht die über 200 Seiten jetzt durchlese. Aber ich bin am Verzweifeln.

Also: Mein System habe ich problemlos auf 2,8 ghz laufen (350x8). Aber da muss ja mehr drinsein. Ich habe also auf 400 FSB gestellt. Und er bootet auch mit 3,2 ghz. Doch wenn ich Orthos laufen lasse bekomme ich meistens nach 1-2 Minuten Fehler und Orthos bricht ab. Ist also nicht sonderlich stabil das ganze.

Was wären denn die optimalen Einstellungen? Habe schon ziemlich viel ausprobiert. Den Ram habe ich mit +0,3 laufen, Vcore mit 1,4 und auch schon bis 1,47V. Aber immer habe ich diese Fehler.

Gibt es nicht irgendwo eine Übersicht für die Bios-Einstellungen des DQ6 im Zusammenhang mit dem E6400?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße
yakior

Im M.I.T

Overvoltage:
PCI-E +0,1
FSB +0,1
GMCH +0,1

Ram = 4-4-4-12 Rest auf Auto

Sollte funktionieren ;)

Guck mal hier und stell alles so ein,zusätzl. wie oben beschrieben PCI-E auch auf +0,1 --->

Wenn du CL4 Ram hast so:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=081400100011404041200000000000013000010100000

Bei CL5-RAM diese Einstellungen probieren:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=081400100011505051200000000000011000010100000

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.

Also es bootet wunderbar mit den Einstellungen. Aber Orthos gibt wie gewohnt nach 1-2 Minuten Fehler. :( Bin schon etwas enttäuscht, da es bei so vielen anderen ohne Probleme geht.

Danke erstmal für die Antwort.

Also es bootet wunderbar mit den Einstellungen. Aber Orthos gibt wie gewohnt nach 1-2 Minuten Fehler. :( Bin schon etwas enttäuscht, da es bei so vielen anderen ohne Probleme geht.

Was ist der genaue Typ des RAMS?

Es kann natürl. sein das deine CPU mehr V-Core benötigt

Stell den RAM mal um 0,1 höher und V-Core auf 1,4V...alles andere so wie in dem link....nimm mal die CL5-Einstellungen !

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=081400100011505051200000000000011000010100000 + PCI-E auf +0,1 + DIMM Overvoltage auf +0,200 + CPU Voltage auf 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist der GSkill F2-6400CL4D-2GBPK. Angeblich müsste der doch cl4 bei fsb 400 haben, aber bei den auto-einstellungen steht er auf cl5. egal, das ist ja eh nicht so wichtig. hab ihn also auf cl5 gestellt. Und den rest genauso wie du gesagt hast. Orhtos gibt trotzdem relativ zügig fehler. CPU-Voltage hab ich schon bis 1,47 hoch gehabt und vdimm auch bis 2,15 also +0,35.

Irgendwie will mein System nix mit über 380er FSB zu tun haben :(

Also das ist der GSkill F2-6400CL4D-2GBPK. Angeblich müsste der doch cl4 bei fsb 400 haben, aber bei den auto-einstellungen steht er auf cl5. egal, das ist ja eh nicht so wichtig. hab ihn also auf cl5 gestellt. Und den rest genauso wie du gesagt hast. Orhtos gibt trotzdem relativ zügig fehler. CPU-Voltage hab ich schon bis 1,47 hoch gehabt und vdimm auch bis 2,15 also +0,35.

Irgendwie will mein System nix mit über 380er FSB zu tun haben :(

Da gibt es eigentl. nun 2 Möglichkeiten...

RAM ist nicht korrekt....oder die CPU eine "Krücke"

Hast du den RAM schon mal mit Memtest getestet - bei 400 Mhz?

Probier den Orthostest mit nur einem Riegel. Benutze die Slots in denen der RAM im Moment nicht drin ist.

***edit: Du kannst nochwas testen...stell den FSB auf 320x8 und den Memorymulti auf 2,5, so daß der RAM mit 800Mhz läuft...und dann Orthos ...läuft das denn? - Wenn das absolut korrekt läuft ist es nicht der RAM , der Ärger macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Slots habe ich schonmal ausgetauscht. Mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Einen Riegel probier ich nochmal aus. Memtest werde ich auch nochmal machen.

Aber ich glaube mittlerweile echt, das meine CPU ne krücke ist.... Hab schon Netzteil ausgetauscht, Graka ausgetauscht... Nix gebracht. Mal sehen.

Dir, Biker, jedenfalls schonmal vielen Dank für deine Unterstützung!

@yakior
Ich hoffe für dich das du die GSkill F2-6400CL4D-2GBPK noch zurückschicken kannst.
Ich hatte die auch gekauft weil die in der erweiterten "kompatible Ramliste" von JZ aufgeführt sind und hatte dann genau die gleichen probs. wie du !
Leider hat G.skill vor kurzen die chips auf den F2-6400CL4D-2GBPK geändert.
Somit sind die Rams nicht mehr Kompatibel mit deinem Board ....leider.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt? Hast du da irgendwo ne Quelle für? Das wär ja echt schade. Habe sie vor ca. 14 Tagen gekauft.

vcore?!

Huhu,
kleine frage am rande; Was ist denn der normale Vcore von nem E6300?
Auf jeder seite steht was anderes und jedes programm(everest,cpu-z,etc..) zeigt mir was anderes an oO
im bios steht normal 1,32 oder so , habe jetzt auf 1,00 mal gestellt und es läuft auch bis jetzt! Aber schadet das der cpu in irgendeiner art ? ?

danke 1 !

@yakior
z.b hier http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1119&start=#13
Bei google findet man auch eine Liste wo es bei den GSkill F2-6400CL4D-2GBPK zwei Rev. gibt.
Bei der alte Rev. sollen wohl Mosel Chips verbaut worden sein und bei den neuen Eplida.

@ethic
nö wenn dein System stabil läuft geht nix kaputt ,sonst gibts halt nen freez oder reset und wenn du pech hast geht dein Win. dabei den Bach runter ;)

Zuletzt bearbeitet:
@flakes. Okay, danke. Das werde ich dann mal meinem Händler morgen unter die Nase reiben ;)

Der hat mir die nämlich zu dem System empfohlen.

Kannst du denn welche empfehlen? Diese Micron-Chips sollen ja ganz gut sein?! Aber wo sind die so verbaut?

@yakior
Cellshock`s habe ich jetzt verbaut und da sind 100% Microns drauf und wird auch garantiert das nichts anderes auf die Platine kommt.

Allerdings nicht bei den neuen V2 !
Die V2 sind aber laut Cellshock eine andere Serie und sollten beim guten Händler auch so ausgewiesen werden ...also kein prob.
Achso und der Headspreader sieht bei den V2 nicht so schön aus ;)

Wollte eigendlich auch nicht so viel Geld ausgeben aber sicher ist sicher

P.S Die alten GSkill F2-6400CL4D-2GBPK sollen ja auch sehr gut gewesen sein ,bloss nicht die neuen :(

Zuletzt bearbeitet:
Müsste mich wohl zwischen denen hier entscheiden:

- 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold

Taugen die was? Das sind die einzigen gescheiten, die mein Händler gerade da hat. Und wenn ich die GSKill noch umtauschen könnte, müsste ich wohl diese nehmen...

Grüße
yakior

Zuletzt bearbeitet:
Jo, den 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KI hat mein Händler für 259 euro vor Ort. Ist der okay.

Den GSkil GBHZ hat er auch da für 333,- Euro. Ist mir eigentlich zu teuer. Lohnt sich die Mehrausgabe gegenüber dem Mushkin?

Soll ich das morgen mal versuchen?

Ich finde das Board hier übrigens jetzt schon ganz toll :)

Jo, den 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KI hat mein Händler für 259 euro vor Ort. Ist der okay.

Den GSkil GBHZ hat er auch da für 333,- Euro. Ist mir eigentlich zu teuer. Lohnt sich die Mehrausgabe gegenüber dem Mushkin?

Nimm den Mushkin Em 2 6400..der läuft super ;) -Habe 2 Kits verbaut -

5-5-5-12 @ 530-540Mhz sind möglich und läuft stabil auf DS4/DQ6

Wenn du kein Superpi-Jäger bist ist das eine sehr gute Wahl...
Ok,ansonsten hätte man Cellshock für 288Euro nehmen können...aber die hat dein Händler ja nicht :-(

PS: GBHZ...nun ja,ist das non plus ultra für Overclocking....CL4 bis weit über 500MHZ...in Games und Anwendungen nicht merkbar gegenüber einen vernünftigen CL5 Riegel ...so siehts aus!

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ne Wakü, also wenn du richtig viel Spass haben willst, nimm die G.Skill oder Cellshock ;)

Mit 2 Mushkin-Kits habe ich jeweils ~480 - 510 gerade eben hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, okay. Ich werde mal versuchen was so geht. Vielleicht ist mein Händler ja eher geneigt die GSkill zurückzunehmen wenn ich die teureren GSkill nehme und er noch ein kleines Geschäft macht....

Also mal sehen. Ich werde euch auf jeden Fall berichten ;)

Vielen Vielen Dank schonmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh