Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt GSKILL GBHZ eigentl. das non-plus und du wirst es nicht bereuen ;)

Mußt du eben entscheiden wies mit den Ausgaben hinhaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all
mal ne frage :
Gibt´s für das DS4 eigendlich schon ein Vcore drop Mod ?

Wofür?

Bei Last gibts keine Schwankungen.

Was du meinst ist kein drop.

z.B 1,41 idle wird zu 1,39 Last(dafür aber nicht schwankend)

Der C2D zieht sich dann die etwas niedrige Spannung die er brauch + den Anzeigeschwankungen bei div. Programmen..

Wenn es bei Last der Fall wäre könnte man von einen Drop sprechen...

..oder hast du ein Montagsmodell?:-(

Gib mal ein Beispiel was bei dir passiert

Hast du etwa derbe Lastschwankungen :-( ?

**edit: Selbst die ominösen 4GHZ mit über 1,6V V-Core schwanken bei mir nicht (Last)

@Glen...kannst du das bestätigen beim DQ6 das Last nicht schwankt ? Würd mich mal interessieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Cellshocks gehen 1070MHz 55515, 1040MHz 54412, 1000MHz 44412.
Finde die vom Preis Leistungs Verhältnis top, die GSkill GBHZ snd noch ne Spur besser, vorallem von den Latenzen.

@ Biker

Hab ich was verpaßt beim Droop des DQ6 ?

Grüße
Sascha

@ Biker

Hab ich was verpaßt beim Droop des DQ6 ?

Grüße
Sascha

Nein ,garnicht.

Hast du unter Last Schwankungen? Bestimmt nicht ;) ...dann hast du auch keinen drops :-)

Was da im idle mit 0,02V rumeiert ist kein drop :-)

---Wie gesagt...selbst 1,65V sind bei mir stabil @ Last

Haste schöne RAMS... meine gehn bis 550/4-4-4-12 ...aber ich mag das nicht mehr @ so viel V-Dimm

Laufen momentan mit 516Mhz/ 5-4-4-9 @2,15V einfach so daher ohne ANBLASEN

Ja, genau. Basiert auf Prime. Macht also das gleiche. Einziger Vorteil. Es startet automatisch zwei Instanzen. Mann muss also nur ein Programm öffnen und auf start klicken ;) und die beiden Kerne werden ausgelastet.
Hinzugefügter Post:
So, liebe Leute.

Mein Händler hat den alten GSkill-Ram zurückgenommen und mir den GBHZ gegeben. Allerdings steht da F2-6400PHU2-2GBHZ. Heißt das, dass es die 2. Revision ist? Ist das gut oder schlecht?

Habe ihn gleich mal mit 400 getaktet und der Prozessor läuft bisher stabil auf 3,2. Soweit, sogut.

Werde jetzt mal ein bisschen Orthos laufen lassen.

Grüße
yakior

Zuletzt bearbeitet:
Wofür?

Bei Last gibts keine Schwankungen.

Was du meinst ist kein drop.

z.B 1,41 idle wird zu 1,39 Last(dafür aber nicht schwankend)

Der C2D zieht sich dann die etwas niedrige Spannung die er brauch + den Anzeigeschwankungen bei div. Programmen..

Wenn es bei Last der Fall wäre könnte man von einen Drop sprechen...

..oder hast du ein Montagsmodell?:-(

Gib mal ein Beispiel was bei dir passiert

Hast du etwa derbe Lastschwankungen :-( ?

**edit: Selbst die ominösen 4GHZ mit über 1,6V V-Core schwanken bei mir nicht (Last)

@Glen...kannst du das bestätigen beim DQ6 das Last nicht schwankt ? Würd mich mal interessieren.

Gruß

Erstmal zum Drop: Es ist lediglich eine Sache der Definition ;)

Manche verstehen darunter den Unterschied Bioseinstellung zu Idle/Last, einige nur von Idle zu Last und natürlich auch Schwankungen unter last.
Die ersten beiden haben sich wohl durchgesetzt ;)

Selbst mein DS3 hat unter last nicht geschwankt, jedoch gehöre auch ich zu denen, die den VCore Drop anders definieren als du ;) Die V-Droop Mods zielen unter anderem auch auf beseitigung der beiden erstgenannten Zustände , also Bioseinstellung gleich anliegend ;)

Manche verstehen darunter den Unterschied Bioseinstellung zu Idle/Last schrieb:
Ich meine beides

Um auf ca. Vcore 1.37 zu kommen muss ich im Bios 1.41xx einstellen
Unter last schwankt er dann zwischen 1.371 und 1.364

@yakior mit dem GBHZ sollten du jetzt keine probs. mehr haben .
Ausser du hast auch so ein gutes board wie ich erwischt was bei FSB 475 dicht macht :wall:

jo, also 3,2 mit dem e6400 und fsb 400 *8 macht er nun stabil. das ist doch schonmal was ;)

vielen dank für die gute beratung.

aber nun hat mich natürlich die gier gepackt. :rolleyes:

also mit 450*8 fährt er auch noch hoch. aber mit 480*7 will er zum beispiel nicht. naja, werde noch etwas rumtesten jetzt...

jo, also 3,2 mit dem e6400 und fsb 400 *8 macht er nun stabil. das ist doch schonmal was ;)

vielen dank für die gute beratung.

aber nun hat mich natürlich die gier gepackt. :rolleyes:

also mit 450*8 fährt er auch noch hoch. aber mit 480*7 will er zum beispiel nicht. naja, werde noch etwas rumtesten jetzt...

Da hat einer Blut geleckt :haha:

Erstmal zum Drop: Es ist lediglich eine Sache der Definition ;)

Manche verstehen darunter den Unterschied Bioseinstellung zu Idle/Last, einige nur von Idle zu Last und natürlich auch Schwankungen unter last.
Die ersten beiden haben sich wohl durchgesetzt ;)

Selbst mein DS3 hat unter last nicht geschwankt, jedoch gehöre auch ich zu denen, die den VCore Drop anders definieren als du ;) Die V-Droop Mods zielen unter anderem auch auf beseitigung der beiden erstgenannten Zustände , also Bioseinstellung gleich anliegend ;)

Moin Glen :)

Ja, jeder Overclocker ist halt anders und der C2D bringt schon Verwirrung :haha:
Nur wird eben vergessen das der C2D eine andere interne eigenständige,intelligente Spannungsreglung besitzt als CPUs zuvor.

C2D:

Bioseinstellung vs. real oder Messtools im IDLE = Hab ich noch nie was drauf gegeben und ist letztendlich für mich uninteressant - Mit Multimeter nachmessen(Was hinten rauskommt düngt :-)) ...Hauptsache läuft stabil und kühl ) ...C2D passt sich automatisch architekturbedingt an.

Idle - Schwankungen/Absenkungen lt. div. Anzeigetools beim C2D = Der C2d passt sich lt. VID an um stabil im Idle zu laufen(kann nur von Vorteil sein wenn er anstatt Beispiel: 1,41V 1,39 im IDLE zieht...Anzeige CPUZ) Eine Modifikation würde nur alles verschlimmbessern , so daß unnötig Wärme und Verbrauch enstehen würde.

Vollast der Kerne:=Passt er sich zumindest bei DS4/DS4/DQ6 an die Lastspannung stabil an. <---Wenn dieser Faktor nicht gegeben würde und die CPU durch reale,messbare,große Schwankungen instabil läuft würde ich es als MURKS bezeichnen.

In dem Fall (rede nun mal ausschließlich vom DS4 mit C2D-Architektur):
Ein V-Droop Mode ("Überlistung der Steuerspannung durch Widerstandserweiterung" )wäre hier praktisch als Erweiterung der V-Core zu betrachten und nicht als V-Droop-Mode , wie er fälschlich immer genannt wird.
Da die Spannungen schon weit über 1,7V(lt. Bios) einstellbar sind entfällt für mich jedliche Modifikation .... Hauptsache stabil C2D @ Last und max Spannung weit einstellbar :)

So,jetzt will ich von dem Thema aber auch nix mehr hören :hail: :lol:

_______
@Yakior ...Nachmacher,Nachmacher :-) Spass;) ...oder anders ausgedrückt: Gestern noch am Gemüsestand, heute auf der Showbühne :)

Na das sind ja deutliche Verbesserungen zu gestern ;)

Mußt ab FSB450 noch andere Spannungen (GMCH usw) anpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Glen

ja, vermutlich ist die Definition wirklich zu 80% Bios / Real gemeint, von der Logik her ist es für mich aber eher ob das teil ubter Last schwankt, weil den Biosdroop ziehe ich im Kopf einmal voerher ab und gut.

Wenn das Teil unter Last immens schwankt wirds schwierig mit Stabilität.

Und da muß ich dem DQ6 ein Kompliment machen, 1,4250 im Bios ist 1,344 wie ein Fels in der Brandung, das verändert sich nur ganz ganz selten mal.

@ Biker

bei mit mi EIST pendelt der zwischen 1,12 und 1,136, das wars.

Grüße
Sascha

Unter last schwankt er dann zwischen 1.371 und 1.364

sind 0,007V inkl. folgender Abzüglichkeiten----> Ungenauigkeiten der tools + dem was der C2d eigenständig anfordert + thermisch abhängige Innenwiderstandsänderung :d
Warum einen Kopf machen?

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage: Kann man den CPU Lüfter am DS3 mit Speedfan regeln? Braucht der Lüfter dazu einen 3Pin Anschluß?

DANKE!

Speedfan geht glaub ich nicht, aber die interne Biossteuerung funktioniert tadellos !

Grüße
Sascha

Speedfan geht glaub ich nicht, aber die interne Biossteuerung funktioniert tadellos !

Grüße
Sascha

Kannst du mir das kurz näher erläutern?

Kann man da auch bestimmte Temperaturgrenzen einstellnen? Ich möchte eben, dass der CPU-Lüfter in 2D wesentlich weniger dreht als unter Last...

Reicht wenn du das im Biios auf Enabled setzt und dir dann entweder voltage oder pwm aussuchst, bei votage dreht er glaub ich etwas höher.

mein Zalman im test lief statt 2000 nur 600 touren , das sollte reichen !!

grüße
sascha

Kannst du mir das kurz näher erläutern?

Kann man da auch bestimmte Temperaturgrenzen einstellnen? Ich möchte eben, dass der CPU-Lüfter in 2D wesentlich weniger dreht als unter Last...

Dazu kannst du, oder musst du Easy Tune von der CD benutzen. Auf den großen Knopf von SmartFAN klicken, dann kannst du Schwellenwerte einstellen (leider nur sehr grob),

Dies geht allerdings nur dann, wenn eine Art der Lüftersteuerung im Bios aktiv ist, sehe nämlich grade, dass bei mir der Button grau ist, weil ich im BIOS auf "disabled" gestellt habe.

dana_x, tut mir leid wenn ich dich OT nerve.

Aber ich würde gerne wissen, da bei dir der CPU wesentlich kühler ist und bleibt, welche Wärmeleitpaste du benutzt, welchen GraKa-Kühler, ob du Heatsinks für die Speicher der GraKa hast, welches bzw. ob du ein gut durchlüftetes Gehäuse hast, und wie die Luftzirkulation bei dir von wo nach wo verläuft?

Vielleicht kann mir das etwas weiterhelfen auf der Suche nach der optimal möglichen minimal-Temp meines CPUs und Systems.

Danke im Vorraus

Gruß Tobias

Ich hab das ga nich eingestellt bei mir und er regelt den Lüfter trotzdem automatisch ^^

Regelt das DS3 die angeschlossenen Lüfter, egal ob sie einen Molex oder PWM Anschluss haben?

Weiß jemande nach welchen Kriterien die Lüfter geregelt werden?

@ Napkiller

Also :

Ich habe als Gehäuse ein APlus X-Blade mit Noisemagic Magic Fleece Dämmatten. Ich habe alle, aber auch wirklichalle Öffnungen an PC zugemacht außer der Öffnung unten vor den Festplatten.
Den Festplattenkäfig habe ich ausgebohrt und durch Novibesrahmen ersetzt.

Hinten hab ich das Lüfterschutzgitter entfernt und einen Yateloon 12er mit alternativer NMT Steuerung installiert der im Winter so 700-800 im Sommer auf 1000 Touren kommt.
Im Netzteil ( Enermax Liberty 500Watt ) steckt der gleiche KLüfter mit der gleichen Steuerung, der dreht exakt genauso, somit habe ich einen gleichmäßigen Abzug der warmen Luft.

Hinter der Geforce 8800 ( alles Standard, also Kühler usw ) hab ich einen 1000rpm drehenden 80er geklemmt, der zieht durch 3 Blenden unter der Karte die warme Luft der Geforce ab , die durch diese 4 Rillen im Kühler quasi wieder ins Gehäuse epumpt werden ( wie hohl !! ). Damit schaffe ich 48 Grad Idle mit der karte.

Der CPU Kühler ist ein 9700er Zalmann der mit 1000rpm dreht ( immer ).

Vorne hab ich gar keine Lüfter das der gerichtete ABzug der 12er soviel Unterdruck zieht das eh nur dort die kalte Luft reinkommt.
mien Raptoren sind beide bei 30 Grad, die Samung bei 25 Grad.

Ansonsten hab ich nichts mehr drin.

Grüße
Sascha

Mein DQ6 ist auch völlig standart !

also echt. bin begeistert von den 2gbhz.

Ich bekomme es bis 3,4 stabil.

Im moment versuche ich es bis 3,6 (450*8) stabil zu bekommen. Mit folgenden Einstellungen:

FSB 450
PCI Ex Frq: 100
4 4 4 12

Vdimm 2,3 (+0,5) (blinkt böse rot :hmm: )
pci-e +0,1
mch +0,1
fsb +0,1
cpu voltage 1,481

Bootet auch soweit. Lasse mal Orthos laufen jetzt. Noch irgendwelche Fein-Tuning-Tipps?

P.S.
Das OC-Fieber ist echt schlimm ;)
Hinzugefügter Post:
hm, orthos / prime gibt nach 16 minuten fehler raus...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 7x500, die 2GBHZ sollten das machen und evtl macht deine CPU die 3500 noch mit !

Das wäre dann doch eine tolle Sache !

@Biker
@Glen

Gibts schon Stimmen zum F9 fürs DQ6 ??

Grüße
Sascha

bezüglich F9 beim DQ6

weiß jemand was gefixt wurde ?
und ob der Systemfan jetzt endlich auch runtergeregelt wird ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh