Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

also ich habe mal jetzt meine E6600 CPU @ Standart Voltage auf FSB 360 Dual Prime Stable.
Nur leider Funktioniert EIST nicht, sodas der Multi im Idle Zustand auf 6x runtergeht statt auf 9x.
Im Bios habe ich nur den Ram mehr saft gegeben, und den wieder auf Auto gemacht sodass die Spannungen Automatisch vergeben werden.

Was mache ich falsch, habe ich vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ JZ hat wieder zugeschlagen :d , hier für die User die Overclocking Tipps. Wie gut das wir die Tratschtante ;) JZ haben.

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Die Tipps sind ja wirklich süß... als ob das so einfach wäre. Meinen E6600 schieß ich jedenfalls mit den Einstellungen ab, der braucht für 3,2 GHz schon 1,4 V und für 3,6 GHz alles, was das DS4 hergibt (knapp 1,6 V).

Gruß, CaptainCarrot

Hallo zusammen

Da ich momentan nur ein Notebook besitze, und das bald vorüber ist kauf ich mir jetzt einen PC.

Für diesen wollte ich eigentlich das DS4 nehmen, jedoch könnte das wohl ein Problem geben. Denn dieses Gehäuse werde ich mir kaufen:

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_38&products_id=3756

Und wie man sieht wird bei diesem Gehäuse das Board auf dem Kopf verbaut. Und ich habe gelesen dass dann die Kühlund des Boards mit den HP etc. nicht funktionieren soll.
Stimmt das? Und falls ja, inwiefern wäre das schlimm?

Wäre nähmlich schade wenn ich deswegen auf das DS4 verzichten müsste.

Gruss Detron

Ja, ist wohl richtig. Die Heatpipe und die Flüssigkeit darin verlieren wohl ihre Wirkungskraft, wenn sie kopfüber eingebaut werden. Bestätigen kann ich es nicht, aber ich habs auch schon des öfteren gehört. Wie wäre ein Gigabyte DS3? :d

Ganz nicht, aber man muss mit 10°+ rechnen.
Gruss Micha.

Leute... ich hab nochmal eine Frage...
Ich hoffe mal es kann jemand was genaues dazu sagen und die Frage geht nicht gleich unter ;)
Bei den Gigabyte sollen ja im Gegensatz zum Asus P5B die Chipsatztimings ab 401MHZ NICHT entschärft werden.
Da die Boards aber auch teilw. über die 500MHZ kommen denk ich mal, irgendwann werden auch hier die Timings gelockert?!
Weiß jemand wann?
Wenn dem nicht so wäre, müssten die Gigabyte ja ab 401MHZ um Längen schneller sein, als die Asus...

Weis darüber keiner Bescheid??
Glaub ich nicht :eek:

Hi Leute,
wie schon in nem anderen Thread geschrieben habe ich seit 1-2 Tagen starke FPS Einbrüche.

3DMark05 im ersten Test statt 39Frames nur noch 27. Und so geht das bei JEDER 3D Anwendung.

Das Prob hatte ich vor 2 Wochen schonmal, irgendwie löste es sich aber von selbst.

Nachdem es gestern selbst nach Format c: so blieb, und von 10 Neustarts und Problemlösungsversuchen 1-2mal NORMAL ging, nun jedoch wieder nicht, weiß ich nicht mehr weiter.

In der NVidia Treiberanzeige wird mir angezeigt:
IRQ: 16
Bus-Typ: PCI Express 1x

Warum zum Henker denn bitte 1x? Hab übrigens das DS3, nen E6300 @ 3,0GHz sowie ne 7800GTX

Ja, ist wohl richtig. Die Heatpipe und die Flüssigkeit darin verlieren wohl ihre Wirkungskraft, wenn sie kopfüber eingebaut werden. Bestätigen kann ich es nicht, aber ich habs auch schon des öfteren gehört. Wie wäre ein Gigabyte DS3? :d

Du liegts leider falsch, in der Headpipe ist überhauptnix drin, also keine Flüssigkeit oder sowas.
Ich hab schon 2 auseunander gesägt weil ich es Wissen wollte, aber die ganze Headpipe ist ein einziges hohles Röhrchen was die Wärme Speichert, un da Warme Luft nach oben steigt geht die Luft entweder zu den Spawas (wenns richtig eingebaut ist, und ich nicht gut finde) hoch, wenn man es anderes herum einbaut geht alles zur SB hoch und die hält 120° aus(ist nichtmal lauwarm).
Und die kleinen Süssen Spawas sind mir wichiger wie NB oder SB;)

hat jemand das ds4 mit 20 poligem stromstecker laufen?

hab gehört es sollte gehen, aber hab noch nicht wirklich JA gehört :)

Hey Mädels!

Weiß denn nun einer von euch Bescheid, ob es beim DS4 auch probleme ab 400Mhz gibt mit den Timings? Dass die soweit entschärft werden, dass die Performance einbricht? So wie beim Asus P5B Dlx halt....

Hat das schon jemand erlebt beim Gigabyte?

Hey Mädels!

Weiß denn nun einer von euch Bescheid, ob es beim DS4 auch probleme ab 400Mhz gibt mit den Timings? Dass die soweit entschärft werden, dass die Performance einbricht? So wie beim Asus P5B Dlx halt....

Ich hab das DS3 mit nem 20pol und nem einzelnen 4Pol Stecker laufen. Funktioniert absolut problemlos.

Du liegts leider falsch, in der Headpipe ist überhauptnix drin, also keine Flüssigkeit oder sowas.
Ich hab schon 2 auseunander gesägt weil ich es Wissen wollte, aber die ganze Headpipe ist ein einziges hohles Röhrchen was die Wärme Speichert, un da Warme Luft nach oben steigt geht die Luft entweder zu den Spawas (wenns richtig eingebaut ist, und ich nicht gut finde) hoch, wenn man es anderes herum einbaut geht alles zur SB hoch und die hält 120° aus(ist nichtmal lauwarm).
Wo wir schon dabei sind...
Für alle, die es interessiert: Als das DS4 bei mir noch lief, hab ich mal den kompletten PC (mit alten Gehäuse) auf den Kopf gestellt, um zu sehen ob sich die Temps der NB ändern (da in meinem neuen Gehäuse das Board falsch herum eingebaut wird...manche behaupten ja immer, Heatpipe-Konstruktionen funktionieren nur wenn man sie nicht auf den Kopf stellt). Und die Temperaturen waren IDENTISCH! Nicht einmal die Änderung des Luftstroms im Gehäuse hatte irgendeinen Einfluss darauf.

Hey Mädels!

Beim DS4 brechen keine Timings ein.
Den Test Asus 965 vs Gigabyte DS4 hatten schon User gemacht.

Asus bricht ein...das DS4 nicht!
Ein weitereres Kaufargument fürs DS4 .

Hey Mädels!

soll doch nur beim asus der fall sein nachdem was ich gehört habe?!?

von so gewaltigen performanceeinbrüchen glaube ich aber auch nichts, bis ich nicht richtige tests gesehen habe ;)

Ich hab das DS3 mit nem 20pol und nem einzelnen 4Pol Stecker laufen. Funktioniert absolut problemlos.

danke, dann sollte das ds4 ja auch laufen...

aber was bringt der 24 pol stecker dann überhaupt? :d

Beim DS4 brechen keine Timings ein.
Den Test Asus 965 vs Gigabyte DS4 hatten schon User gemacht.

Asus bricht ein...das DS4 nicht!
Ein weitereres Kaufargument fürs DS4 .

Aaaaah!!! Wo steht was über diese Tests??? Muss ich haben haben haben :bigok:
Kannst mal nen Link geben oder paar Usernamen, die den Test gemacht haben?

Also meinst du, dass das DS4 besser ist als das P5B Dlx?

und wie schaut es mit dem einbrechen der leistung ab 400er fsb beim ds3 aus? :)

Die Frage ist nur... ob bei den Gigabyte Boards evtl. später eine Entschärfung der Timings statt findet...
Da es ja auch über 500MHZ kommt, glaube ich nicht ganz, daß dies mit den straffen Timings möglich wäre...

Aaaaah!!! Wo steht was über diese Tests??? Muss ich haben haben haben :bigok:
Kannst mal nen Link geben oder paar Usernamen, die den Test gemacht haben?

Also meinst du, dass das DS4 besser ist als das P5B Dlx?

Wie wärs wenn du mal selber danach schaust !!!!
Stand hier im Luxx.
Drastisch ist es nicht @ timings.

Besser ist kein Board.
Im Prinzip kann mans niemanden recht machen.

Jedes davon hat seinen Reiz,seine Eigenarten etc. .

Hol dir ein DS4 und gut ist!

3600Mhz sollten bei einer guten CPU immer drin sein.
Für über 3600Mhz mußte bei jedem Board einen hohen Kühlaufwand treiben...

Speicher: Gskill GBHZ ...und Ruhe ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das vielleicht, aber wenn Gigabyte bei 450 die Timings entschärft ist es evtl. auch nicht viel besser und somit nicht so unbedingt ein Pluspunkt dafür...

ich brauche wohl ein neues Board für meinen baldigen E6400
preislich wollte ich unter 150€ bleiben

zu auswahl stehen für mich zur Zeit:
ASUS P5B-E Plus
Gigabyte DS3

beide ohne Heatpipe, da in meinem LianLi PC101 das Board verkehrt herum drin ist und ich somit keine Angst vor den HP-Probs haben muss
oder gibt es MoBos mit HPs ohne Probs, wenn sie auf dem Kopf stehen?

mir pers. gefällt das ASUS besser, da es nicht so übertrieben bunt ist.
wichtiger wäre aber, dass mein zukünftiges unbedingt einen FSB von 400 schafft, wenn möglich auch noch mehr

also was würdet ihr sagen? welches von beiden oder ein ganz anderes?
mfg
kickaha

Tja nur so nebenbei da sind bestimmte Gase drin und keine Flüssigkeiten.

Ich kann nur die Kombi DS4, Gskill GBHZ,E6400 oder 6600 wärmstens empfehlen.
Mehrfach am laufen und für sehr gut befunden.
Ein DQ6 brauch man nicht,da nur am Anfang für einige interessant(Quadcoreready-Spitzenprodukt)...
Ich wußte schon damals das das DS4 auch Quads unterstützt:-),deswegen hab ich auf das Pferd gesetzt.

E6400/6600 mit 8x450 7x500 8x400 bestens am RENNEN.
..was will man mehr.

@Timingentschärfungen der Gigabyteboards? ....wems nicht passt kann ja das Bios selbst aussuchen...ab F6 Quadcoreready und stabil...

Wie gesagt...Timingentschärfungs-blablabla ist nicht alles.

Vergesst auch nicht das der Support bei Gigabyte besser ist als bei ASUS,auch wenn es nach den ersten Auslieferungsbios-Kathastrophen anfangs hakelte..nun bemühen sich die JUNGS von Gigabyte bestens und der support ist spitze.

Den größten Fehler sollte man aber nicht begehen indem man einfach wahllos Speicher kauft.

Hi,
hat hier jemand ein 965P-S3?
Welches Bios ist da zu empfehlen?
Sollte ich ein DS3-Bios drauftun (evtl. wegen nächster Frage)?
Gibt es in den neueren Versionen vom S3-Bios einstellbare RAM-Timings?

Hi,
hat hier jemand ein 965P-S3?
Welches Bios ist da zu empfehlen?
Sollte ich ein DS3-Bios drauftun (evtl. wegen nächster Frage)?
Gibt es in den neueren Versionen vom S3-Bios einstellbare RAM-Timings?

auf ein s3 das ds3 bios??
ich denke die neueste version ist die beste ;)

G.Skill GBHZ ist mir noch eine Spur zu teuer.
Ich greife auf Geils zurück, die haben dei gleichen Micron Chips drauf wie die GBHZ....lassen sich demnach auch problemlos übertakten und haben sogar Garantie bis 2,3V....
Gruß

PS: Mein Geizhals-Warenkorb:
warenkorb.jpg

Kann mir jemand von euch zeigen wo ich das F6 Bios für das DS4 herbekomm.
Was wird da eigentlich neu bei der Version?
Hab derzeit F5 drauf.

auf ein s3 das ds3 bios??
ich denke die neueste version ist die beste ;)

Hab das jetzt schon ein paar mal gelesen mit ds3bios aufm s3.
Zumindest auf eine der ersten Bios-Versionen des S3 konnte man anscheinend keine Ram-Timing umstellen. Wär mal ziemlich beschissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.