Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wahnfried

Keine S-ATA II Platte? Welches Modell ist es denn? Ja mit NQ meine ich NCQ, ich wollte halt Pixel sparen :-D

Edit: ups es ist ja eine S-ATA I Platte ohne NCQ. Dann alllerdings brauchst du auch kein AHCI.

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wahnfried

Keine S-ATA II Platte? Welches Modell ist es denn? Ja mit NQ meine ich NCQ, ich wollte halt Pixel sparen :-D

Edit: ups es ist ja eine S-ATA I Platte ohne NCQ. Dann alllerdings brauchst du auch kein AHCI.

Gruß

Mick

SATA I schließt ja NCQ nicht aus (weiß ich aber auch nur aus Recherche). Mit dem :hmm: wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich die Sinnfreiheit schon so langsam erkannt habe. ;)

Hehe, einen lustigen Nebeneffekt hatte diese Spielerei aber schon. Mein FlightSimulator X meinte im Anschluss neu aktiviert werden zu müssen. Da man nur zwei Aktivierungen hat ( ich zähle mal: 1. Nach dem Kauf; 2. Gestern, weil MOBO und CPU neu; 3. heute, weil auf AHCI umgestellt)! War also nichts ... darf morgen erst einmal die M$-Hotline anrufen (Die Kostenlose ist nämlich nur von 8.00 bis 22.00 Uhr besetzt).
Ich zitiere mal Steve Ballmer: ' I've got four words to say: "I love this company" ' :shot:

PS: Da ich bis jetzt keine Nachteile habe, lasse ich den ganzen Schotter jetzt auf AHCI ... obwohl: Wenn ich das übermorgen wieder umstelle, habe ich ja mal wieder einen Grund, die M$-Hotline anzurufen ... ABM für Studenten nennt man das wohl! :d
 
Das nenn ich Humor:xmas: Aber wer weis, vielleicht bekommst du Weihnachten ja ne S-ATA II Platte oder eine S-ATA I mit NCQ, der dicke Rote ist ja zu allem fähig:haha:

AHCI stört ja nicht........hoffentlich.:drool:

Gruß

Mick
 
mit welchen progs lest ihr die ganzen temperaturwerte aus?
Hinzugefügter Post:
blöde frage, aber wo sehe ich im bios die spannungen der einzelnen komponenten? ich kann zwar zb beim +x.xxxV einstellen, aber woher weiß ich wieviel es dann ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!bin neu hier und brauche einen Rat.Da ich meistens nur AMD hatte und möchte mir jetzt einen Core 2 Duo 6600 zulegen und auf 3,4 Ghz übertakten.

Die folgenden Komponenten will ich mir kaufen

Gigabyte GA-956P-DS3
Core 2 Duo 6600
Mushkin EM2 - 6400 996527
Kühler Zalman CNPS 9500
Chipsatzkühler Thermaltake Extreme Spirit II

Hoffe die Komponenten sind gut.

Vieleicht kann mir noch jemand sagen wie ich die Teiler einstellen muß um auf 3,4Ghz zu kommen


MfG

coolj
 
mit welchen progs lest ihr die ganzen temperaturwerte aus?

Everest, CoreTemp, TAT.

blöde frage, aber wo sehe ich im bios die spannungen der einzelnen komponenten? ich kann zwar zb beim +x.xxxV einstellen, aber woher weiß ich wieviel es dann ist?

Im BIOS, gar nicht. Da dort nur OK steht. Das wurde schon oft bemängelt und auch im Gigabyte Forum den GA Mitarbeiter weitergegeben.

Definiere "einzelne Komponenten".

@mr.cool

was hindert dich daran das OC Forum hier und dortzu besuchen.

Aber bei deinen 3,4 Ghz zu bleiben. Der 6600 hat ein Multi von 9. 3,4 /9=377

Runden wir den Wert auf 380. Du musst also den FSB auf diesen Wert erhöhen. Nun musst du den RAM-Multiplikator (Teiler gibt es beim DS3 nicht) auf 2.0 stellen, ergibt DDR 760 Mhz. Dein RAM kann DDR 800 Standard;-)

Ob aber der 6600 so hoch geht, musst du testen. Spannungen wirst du eventuell wohl nur beim VDImm erhöhen müssen. 800er Speicher möchten gerne +0,100 - 0,300V mehr. Aber das sollte ja im "Beipackzettel" des RAMs stehen.

Gruß

Mick
 
Hallo,

hab mir den ds4 bestellt mit mdt 2 gig 800er speicher.jetzt zu meiner frage.

der wird doch sofort erkannt oder muss ich erst bios update machen weil dann hätte ich arschkarte weil ich nur diesen ram hab.
 
Everest, CoreTemp, TAT.



Im BIOS, gar nicht. Da dort nur OK steht. Das wurde schon oft bemängelt und auch im Gigabyte Forum den GA Mitarbeiter weitergegeben.

Definiere "einzelne Komponenten".
die komponenten klarerweiße: ram, chipsatz und cpu.

bei der cpu kann man die spannung richtig einstellen. also zb 1,4000V. aber bei ram und northbridge kann man ja nur + so und so viel spannung einstellen. woher weiß ich dann welche spannung anliegt?
 
hätte da auch mal eine frage.. hab gestern mein DS4 bekommen und wollte fragen an welche SATA Port's ich die HDD und den DVD Brenner anschließen soll.... sprich am Gigabyte SATA controller oder am Intel?
beim NF4 chipsatzt gab's ja immer 2 SATA anschlüsse die für's übertakten geeignet waren...
 
die komponenten klarerweiße: ram, chipsatz und cpu.

bei der cpu kann man die spannung richtig einstellen. also zb 1,4000V. aber bei ram und northbridge kann man ja nur + so und so viel spannung einstellen. woher weiß ich dann welche spannung anliegt?

Wie hoch die Standard MCH Spannung ist, kann ich dir nicht dagen. Aber bei Normal wird die Standardspannung geschaltet. Mit +0,x00 wird die Standardspannung um diesen Wert erhöt. Gleiches gilt für den VDimm. Der Standard beim RAM ist 1,8V. Beispiel +0,300V + 1,8V Standard= 2,1 VDIMM.

Gruß

Mick
Hinzugefügter Post:
hätte da auch mal eine frage.. hab gestern mein DS4 bekommen und wollte fragen an welche SATA Port's ich die HDD und den DVD Brenner anschließen soll.... sprich am Gigabyte SATA controller oder am Intel?
beim NF4 chipsatzt gab's ja immer 2 SATA anschlüsse die für's übertakten geeignet waren...

Am Intel, wo sonst. Beim NF4 Chipsatz hast du die S-ATA ja auch nicht am Silicon Image Kontroller angeschlossen, oder?:)

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meinen E6400 auf 3,2 Ghz auf einem DS4 laufen. Nun habe ich gelesen das EIST nicht richtig funktioniert, wenn man die Vcore im Bios erhöht hat. Nun habe ich versucht mit Crystal CPUID mir mein eigenes Cool`n`Quite zu basteln. Aber irgendwie wird weder der Multi noch die Spannung gesenkt. Ich habe im Bios alles Stromspareinstellungen disabled und in Crystal den Multi 6,7 und 8 konfiguriert aber nichts passiert obwohl das Programm m Hintergrund läuft. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich ?
 
Wie hoch die Standard MCH Spannung ist, kann ich dir nicht dagen. Aber bei Normal wird die Standardspannung geschaltet. Mit +0,x00 wird die Standardspannung um diesen Wert erhöt. Gleiches gilt für den VDimm. Der Standard beim RAM ist 1,8V. Beispiel +0,300V + 1,8V Standard= 2,1 VDIMM.

Gruß

Mick
ok danke. ich denke mal +0,200V bei der MCH spannung, +0,400V bei den ram und 1,500V an der cpu werden auf dauer kein problem sein, oder?
auf den chipsatzkühler und die ram bläst ein langsamer 120er lüfter...wird also gekühlt.
 
falls es sich noch net rumgesprochen hat, es gibt ne neue revision vom DQ6:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=23&show=28

Ähm wie soll ich Sagen der Post kommt wie ein Geschenk Gottes,habe heute Morgen nämlich mal etwas ganz schreckliches festgestellt zuerst Dachte ich es wäre nur wegen des OC gewesen. da bei mehr als 500Mhz FSB das Board nur noch Folgendes macht ...an ...aus...an...aus...und wenn ich im Bios nicht minimum 1,39 Vcore einstelle..wobei im windoof ja nur noch 1,360 ankommen ja dann geht er nach verlassen des bios einfach aus...bleibt kurzzeitig aus und geht wieder an.... das geht dann wohl Sundenlang so...(NEIN ich lasse ihn das nicht Stunden lang machen)Kabel ziehen un d Bios reset... da ich mich ja wie gesagt bis vor ein paar Tagen durch den ganzen Thread gelesen habe..(mach ich vor MB anschaffung immer) habe ich natürlich auch das Problem mit diesem doch damals eher häufig aufkommenden Fehler mitbekommen,wie kann es sein das ich nach der Langen Zeit trotzdem noch so ein Boar erwischt habe..finde das Board ja echt der Hammer..sehr begeistert..aber das nervt dann schon mit dem AN AUS AN AUS AN AUS AAANnn auuuus


Was soll iuch jetzt machen Board ist ja erst 2 Wochen Alte...jedoch von einem kleineren Versand der da bei geizhals.at am günstigsten gelistet war..haben die mir vieleicht nen Ladenhäter untergejubelt???

<Torsten :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
 
Was soll iuch jetzt machen Board ist ja erst 2 Wochen Alte...jedoch von einem kleineren Versand der da bei geizhals.at am günstigsten gelistet war..haben die mir vieleicht nen Ladenhäter untergejubelt???

<Torsten :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

nö. ladenhüter sicher nicht. die neue revision geht ja jetzt erst zu den händlern.
zum an/aus problem solltest du mal das gigabyte forum besuchen. evtl liegts am ram.
da gibts die kompatibilitätsliste fürn ram:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm
und da isses forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1
 
Jo, meins macht auch immer an-aus-an-aus-usw. wenn ich im Bios zu hoch takte. Is aber putzig, daß ich dann softwaremäßig doch noch höher kann...
Hab mich mittlerweile damit abgefunden, ich finde 3,4 GHz auch gar nich so schlecht für 24/7...
 
ok danke. ich denke mal +0,200V bei der MCH spannung, +0,400V bei den ram und 1,500V an der cpu werden auf dauer kein problem sein, oder?
auf den chipsatzkühler und die ram bläst ein langsamer 120er lüfter...wird also gekühlt.

sind de spannungswerte für dauerbetrieb ok?
 
Das musst du selbst testen, ich würde verweiden wollen, solch hohe Einstellungen zu nutzen. Wenn der RAM für 2,2V offiziel ausgelegt ist, dann dürfte es kein Problem sein. Aber 1,5V VCore sind schon Heftig.

Gruß

Mick
 
Das musst du selbst testen, ich würde verweiden wollen, solch hohe Einstellungen zu nutzen. Wenn der RAM für 2,2V offiziel ausgelegt ist, dann dürfte es kein Problem sein. Aber 1,5V VCore sind schon Heftig.

Gruß

Mick
offiziell ist der ram für 1,8-2V. da sind 2,2 schon zu viel?
kühlung beim prozzi wäre wakü...da sind 1,5v heftig?

sry, hab nicht all zu viel ahnung von den spannungen bei den neuen systemen. bin noch meinen alten p4 gewohnt und der lief mit 1,65V
 
Hmm Meint ihr es ist möglich diese "cool-plate" zu entfernen ohne die NB zu sehr an anpressdruck verliert denn sonst passt mein CNPS8000 nicht auf das mainboard!
 
na dann sagt mir bitte mal wie hoch ich mit den spannungen max auf dauer gehen sollte...
chipsatz +0,2V passen also?
ram +0,400V sind zu viel?
cpu 1,500V sind zu viel
 
gigabyte ds4
c2d e6400
2gb gskill 2gbnq
kühlung des prozzi mit wakü und tripple radiator. auf northbridge und ram bläst ein langsamer 120er lüfter.
hab das board im mom mit 450mhz fsb und MHC +0,20V laufen. der chipsatzkühler wird dabei nicht mal handwarm. muss dann mal weiter rauf mit dem fsb. war nur meine erste einstellung. ram läuft dabei mit 900mhz 5-5-5-15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh