Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine Frage:d ist der i975X oder P965 besser?
Hinzugefügter Post:
lohnt der Aufpreis, oder sollte man lieber ein Asus nehmen?
GA-965P-DQ6

GA-G1975X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein großes problem mit bluescreens :(

mein system:
gigabyte ds4
e6400
2gb gskill 2gbnq
7900 gto

hatte vor 3 tagen winxp 64 drauf. da gab es keine probs. es waren mir aber zu viele programme unkompatibel, desswegen bin ich wieder auf 32 bit umgestiegen. ist zwar performancemäßig um einiges langsamer aber dafür lauft alles.

jetzt mein prob: jedes mal wenn ich den pc abdrehe komm nach dem herunterfahren screen (in dem moment wenn er sich eigentlich ausschalten sollte) ganz kurz ein bluescreen und er startet neu. und das bei einer neuen winxp installation. wie kann das sein???
läuft mein system instabil? wieso gerade immer wenn er sich ausschalten sollte?
 
und zufrieden?
Ich habs selber gemacht (war meine erste *schwitz*) und nächste Woche binde ich noch die Graka ein. Ich hatte mich auch zunächst für die ready2go Serie interessiert, jedoch sagen mir die Pumpen nicht so zu und hab mich für eine Laing entschieden. Im Frühjahr schau ich nochmal nach einem Bigtower um, da es im Midi doch ganz schön eng wird!


Na du Kasselaner,die Wakü macht sich gut:-). Vor allen hast du auf den richtigen Sockelhalter gesetzt !

Auch GBHZ drin,kann man nicht oft genug sagen(die beste Wahl für die schnellen Timings@Gigabyte) ....habs bestimmt schon 25mal geschrieben...nun No 26 :haha:
Hinzugefügter Post:
ich habe ein großes problem mit bluescreens :(

mein system:
gigabyte ds4
e6400
2gb gskill 2gbnq
7900 gto

hatte vor 3 tagen winxp 64 drauf. da gab es keine probs. es waren mir aber zu viele programme unkompatibel, desswegen bin ich wieder auf 32 bit umgestiegen. ist zwar performancemäßig um einiges langsamer aber dafür lauft alles.

jetzt mein prob: jedes mal wenn ich den pc abdrehe komm nach dem herunterfahren screen (in dem moment wenn er sich eigentlich ausschalten sollte) ganz kurz ein bluescreen und er startet neu. und das bei einer neuen winxp installation. wie kann das sein???
läuft mein system instabil? wieso gerade immer wenn er sich ausschalten sollte?


Könnte möglich sein--->

Ramtimings nicht korrekt.
GMCH,PCIE,FSB Voltage nicht richtig angepasst.
Am besten noch die Batchnummer der CPU.
L632 laufen meißt mies @ high OC . L624 und L627 meißt gut bis sehr gut.

Da hakts am meißten bei so einem Phänomen.

M.I.T-Einstellungen,wie hoch übertaktet? Haste Biosscreen?...wäre hilfreich.


Gruß
BikerKS
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist im mom NICHTS übertaktet. es ist alles auf auto gestellt. ram spannung passt auch mit 1,8V (auto).

mein prozzi hat auf einem anderen pc 3,8ghz gemacht. zwar mit hoher vcore aber naja.
 
es ist im mom NICHTS übertaktet. es ist alles auf auto gestellt. ram spannung passt auch mit 1,8V (auto).

mein prozzi hat auf einem anderen pc 3,8ghz gemacht. zwar mit hoher vcore aber naja.

Dann sollte es eigentlich an den 1,8V liegen..

Gib mal +0,1 - + 0,2 bei RAM-Voltage ein...und teste das mit den bluescreens nochmal.

Gskill frisst nen bischen mehr,auch wenns teilweise mit default anfangs klappt - meine Erfahrung.


Meine GBHZ brauchen auch +0,1

laufen auch mit +0,025-0,075....aber bei dualprime vermehrte Abstürze...somit war +0,1 auserkoren.

Ansonsten nochmal mit jeweils einem RAMriegel bei +0,1Vdimm und defaultBios probieren.
Vielleicht einer faul?
RAMS mit Memtest überprüfen.

Hat das dann auch alles nix geholfen ist s das board!

Gruß
bikerKS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es eigentlich an den 1,8V liegen..

Gib mal +0,1 - + 0,2 bei RAM-Voltage ein...und teste das mit den bluescreens nochmal.

Gskill frisst nen bischen mehr,auch wenns teilweise mit default anfangs klappt - meine Erfahrung.


Meine GBHZ brauchen auch +0,1

laufen auch mit +0,025-0,075....aber bei dualprime vermehrte Abstürze...somit war +0,1 auserkoren.

Ansonsten nochmal mit jeweils einem RAMriegel bei +0,1Vdimm und defaultBios probieren.
Vielleicht einer faul?
RAMS mit Memtest überprüfen.

Hat das dann auch alles nix geholfen ist s das board!

Gruß
bikerKS
ok danke für deine tipps, werd ich mal durchtesten. nur komisch das es mit winxp 64 nicht der fall war :hmm:

eventuell irgendwie die win installation zerschossen?
 
@zero...kann natürlich auch sein.

ist mir nochwas eingefallen...
Mach nach Neuinstallation den letzten Intel.inf Board-Treiber vom 24.11.2006 drauf !!!
Vielleicht ist auch dort die Krux !

Und wenn du gerade dabei bist auch gleich den letzten REALTEK-SOUND-TREIBER 1.51 vom 21.11.2006 + dem Microsoft UAA Soundtreiber(findest du auf der Gigabyte-Homepage unter der Rubrik Software zu deinem Board) ;)


link für Intel.inf-treiber + Realteksound-Treiber:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@zero...kann natürlich auch sein.

ist mir nochwas eingefallen...
Mach nach Neuinstallation den letzten Intel.inf Board-Treiber vom 24.11.2006 drauf !!!
Vielleicht ist auch dort die Krux !

Und wenn du gerade dabei bist auch gleich den letzten REALTEK-SOUND-TREIBER 1.51 vom 21.11.2006 ;)


link:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
besten dank. sound habe ich sowieso im bios deaktiviert, da ich eine andere soundkarte habe :)
 
Mal zwischenrein eine ganz andere Frage.

Wie warm werden eure Chipsätze, vor allem die Northbridge, beim DS4 oder DQ6?


Ich hab hier im Windows fast 50°C und unter Last gings schon bis 56/57°C hoch (nach mehreren Stunden Gothic 3).
Gehäuse ist ein Chieftec Mesh und da es für die 8800er noch keine Wasserkühler gibt pustet ein 92er Lüfter im Seitenteil Luft auf Grafikkarte und Chipsatz.
Ein langsam drehender 120er in der Rückwand befördert die Warme Luft nach draussen.
Sollte also ausreichen.

Wie warm dürfen die Chipsätze nun eigentlich wirklich werden?
 
bei mir (ds4) meint er unter windows (also minimale belastung) 41°. habe aber vom chipsatzkühler diese komische deckplatte auf der "gigabyte" drauf steht entfernt damit auch wirklich luft zum kühler kommt.
 
Mal zwischenrein eine ganz andere Frage.

Wie warm werden eure Chipsätze, vor allem die Northbridge, beim DS4 oder DQ6?


Ich hab hier im Windows fast 50°C und unter Last gings schon bis 56/57°C hoch (nach mehreren Stunden Gothic 3).
Gehäuse ist ein Chieftec Mesh und da es für die 8800er noch keine Wasserkühler gibt pustet ein 92er Lüfter im Seitenteil Luft auf Grafikkarte und Chipsatz.
Ein langsam drehender 120er in der Rückwand befördert die Warme Luft nach draussen.
Sollte also ausreichen.

Wie warm dürfen die Chipsätze nun eigentlich wirklich werden?



Eigentl. bis sie instabil werden.
Gigabyte gibt 70 Grad an.
 
Danke, dass ist doch schon mal eine Aussage :)

Sonst hört man immer nur die selben Sachen ... 100°C ... bis 120°C ..., dabei möchte ich ja nicht wissen was die Teile verkraften oder ab wann sie langsam anfangen sich selbstständig auszulöten, sondern nur, welche Temp. unbedenklich ist (auf Dauer wohlgemerkt).


Im Hochsommer sollte man sich also wieder neu Gedanken machen?!
 
bei mir sieht das ganze so aus:


der heißeste kühler ist der über dem cpu sockel, da der nicht all zu viel vom lüftstrom abbekommt. alles andere bleibt ziemlich kühl durch den lüfter :)
 

So habs auch ma geschafft ein Bild zu machen, nich daß ihr euch wundert, der Radi/Pumpe/AGB is nich versteckt, sondern nur außerhalb vom Gehäuse, weils einfach nich in das kleine Ding reinpaßt
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probier ich´s halt hier nochmal!

Fragen zum DS4

1) Hält das Board die VCore auch unter Last (mein ASUS P5B bricht da um 0,06V ein => liegt nicht am NT)

2)Funktioniert das Onboard RAID (0) auch wenn übertaktet wird (mein Ziel sind wieder 450 sowie mitm ASUS)

3)Wie hoch geht die Spannung für den Arbeitsspeicher bzw. für die CPU?

danke
 
Danke, dass ist doch schon mal eine Aussage :)

Sonst hört man immer nur die selben Sachen ... 100°C ... bis 120°C ..., dabei möchte ich ja nicht wissen was die Teile verkraften oder ab wann sie langsam anfangen sich selbstständig auszulöten, sondern nur, welche Temp. unbedenklich ist (auf Dauer wohlgemerkt).


Im Hochsommer sollte man sich also wieder neu Gedanken machen?!

Fahre mit 3800Mhz @ Games.
Ich denke das die 70Grad weit überschritten werden.
Wenn du für ne gute Durchlüftung sorgst klappt das schon.
Hast ja keine 3,8Ghz.


PS: Test vom DQ6 gegen die neuen 680i Boards...Trifft auch für DS4 zu.
Nur im SLI oder Crossfire können die 680i trumpfen.
http://www.bit-tech.net/hardware/2006/11/23/asus_striker_extreme_preview/7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch könnte der FSB mit Normal CPU V-Core Einstellung kommen, habe eine E6400 CPU und würde gerne EIST usw. nutzen wollen.

Zur Zeit habe ich einen FSB von 400 eingestellt 3,2 GHz, und diese Einstellung funzt mit den Stromsparfunktionen.
 
Welches ist das bester OC-Bios für das DQ6??

sprcih hoher FSB???
 
Wie hoch könnte der FSB mit Normal CPU V-Core Einstellung kommen, habe eine E6400 CPU und würde gerne EIST usw. nutzen wollen.

Zur Zeit habe ich einen FSB von 400 eingestellt 3,2 GHz, und diese Einstellung funzt mit den Stromsparfunktionen.

Bei 408Mhz ist bei mir Sense - drum lasse ich ihn bei 400Mhz und nem Speichermulti von 2,5 (500Mhz) im 24/7 Betrieb laufen.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch könnte der FSB mit Normal CPU V-Core Einstellung kommen, habe eine E6400 CPU und würde gerne EIST usw. nutzen wollen.

Zur Zeit habe ich einen FSB von 400 eingestellt 3,2 GHz, und diese Einstellung funzt mit den Stromsparfunktionen.


Mußt du probieren.Jede CPU ist anders.
Komme mit meinem 6400 bis knapp unter 3400Mhz im EIST.

3360Mhz läuft problemlos-zuverlässig, ohne mit irgendwelchen Bench-Prime-sonstwas-Orgien zu testen.
Würde aber pcie fsb gmch alle auf +0,1 stellen;) Bringt Stabilität und schadet nix.

Seitdem ich eine 8800GTS im SYS habe muß ich pcie auf +0,1 stellen...suckelt wohl zuviel am pci-bus :-))
Hinzugefügter Post:
Bei 408Mhz ist bei Sense - drum lasse ich ihn bei 400Mhz und nem Speichermulti von 2,5 (500Mhz) im 24/7 Betrieb laufen.

Grüßle

Ist auch richtig, denn deine 7900 limitiert eh.

Interessant wirds bei den großen ATIs oder bei den NVidia 8800ern,oder mit SLI oder CF.
Da ist man mit 3800Mhz bei ca. 99-100% Grakaauslastung dabei.

Geforce 8800 SLI kann aber nicht genug Conroe Mhz haben :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sucky und BikerKS,

danke Euch beiden für die Auskunft, jetzt habe ich jedenfalls schon einmal einen Anhaltspunkt, und brauche nicht endlos lange rumzuprobieren. :)

@ sucky,

läuft der G-Skill RAM mit 4-4-4-12 bei 500 FSB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es eigentlich an den 1,8V liegen..

Gib mal +0,1 - + 0,2 bei RAM-Voltage ein...und teste das mit den bluescreens nochmal.

Gskill frisst nen bischen mehr,auch wenns teilweise mit default anfangs klappt - meine Erfahrung.


Meine GBHZ brauchen auch +0,1

laufen auch mit +0,025-0,075....aber bei dualprime vermehrte Abstürze...somit war +0,1 auserkoren.

Ansonsten nochmal mit jeweils einem RAMriegel bei +0,1Vdimm und defaultBios probieren.
Vielleicht einer faul?
RAMS mit Memtest überprüfen.

Hat das dann auch alles nix geholfen ist s das board!

Gruß
bikerKS

danke! es lag wirklich an der ram spannung. hab ihm +0,1V gegeben und schon waren die bluescreens weg.

wieviel kann ich dem ram auf dauer geben? 2,2-2,4V?

der cpu würde ich <1,5v auf dauer geben.

wieviel sollte ich bei der mhc spannung max auf dauer einstellen? hab vorhin mal +0,2V eingestellt und da hat er mit 470mhz fsb gestartet.
kann ich da auch auf dauer problemlos +0,4v oder mehr einstellen wenn die erhöhung noch etwas bringt?

wie sehe ich ob der chipsatz mit dem fsb wirklich klar kommt? wenn er nicht mehr bootet ist es klar. aber wenn er bootet kann es dann auch sein das er instabil läuft?
 
@ sucky und BikerKS,

danke Euch beiden für die Auskunft, jetzt habe ich jedenfalls schon einmal einen Anhaltspunkt, und brauche nicht endlos lange rumzuprobieren. :)

@ sucky,

läuft der G-Skill RAM mit 4-4-4-12 bei 500 FSB ?


Ja einwandfrei :drool: mit 2,2V im Bios was laut Everest dann 2,203V sind - höher hab ich sie mit 4-4-4-12 nocht nicht betrieben. Mit 2,3V-2,4V geht da sicherlich noch mehr, aber dann empfehle ich dir die Sache aktiv zu kühlen.

Grüßle


Ist auch richtig, denn deine 7900 limitiert eh.

Jaja im Frühjahr gibt's ne neue ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einwandfrei :drool: mit 2,2V im Bios was laut Everest dann 2,203V sind - höher hab ich sie mit 4-4-4-12 nocht nicht betrieben. Mit 2,3V-2,4V geht da sicherlich noch mehr, aber dann empfehle ich dir die Sache aktiv zu kühlen.

Grüßle




Jaja im Frühjahr gibt's ne neue ;-)

Ich hab den RAM jetzt im Bios auf 2,1V mit Muli 2,5 am laufen, unter Everest wird 2,14V angezeigt. :bigok: , bis jetzt läuft alles zufriedenstellend.

Jetzt bin ich aber schon wieder am Grübeln, denn im Gigabyte Forum hat @JZ die neue Revision 2 für das DQ6 unter die Fittiche gehabt, und sein Urteil läuft Spitze, ist bei Ihm im Shop auch lieferbar. :hmm:
 
Lass mal Prime und SuPi 32M laufen um zu sehen ob die 2,1V reichen!

Naja solange ich mit der ersten Revision keinerlei Probs habe, sehe ich kein Grund für einen Wechsel. Du kannst den 6400 fast an die Grenzen treiben und für einen 6600er reicht das sowieso!
 
Hast Du auch wieder recht, ist ja wie Perlen vor die Säue werfen. :lol: :lol:
 
Laut einigen Aussagen soll aber die Kühlung deutlich optimiert worden sein. Bilder davon hab ich allerdings noch nicht erspäht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh