Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rippi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
3.688
~~~~~ Sammelthread zu den Mainboards Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6 ~~~~~​


Themenübersicht:





Fangen wir zunächst mit dem Layout der verschiedenen Mainboards an: Die verschiedenen Layouts im Überblick


DS3:

motherboardproductimagega965pds3bigep4.jpg

Wie auf dem Bild recht gut zu erkennen besitzt das Mainboard über einen Passivkühler auf der Northbridge. Die Southbridge (ICH8) besitzt gar keinen Kühler und lässt darauf schließen, dass das Mainboard in dieser Hinsicht nicht sehr warm wird. Des Weiteren besitzt das Mainboard über einen PCI Express X16 Slot
(der lange schwarze), drei PCI Express X1 Slots (die kleinen schwarzen) und drei ganz normale PCI Slots (die weißen).Natürlich besitzt das Mainboard auch die typischen Montagelöcher, welche es ermöglichen einen CPU- Kühler fest mit dem Mainboard zu verschrauben. Direkt daneben befinden sich die DDR2 Steckplätze die farblich voneinander unterschieden werden, um so die richtigen Steckplätze zu erkennen die für den Dualchannel- Modus gedacht sind. Am unteren Ende liegt der 24 Pin Stromanschluss und direkt daneben der Floppy Anschluss (was keine Selbstverständlichkeit mehr ist). Der IDE Connector befindet sich in der unteren linken Eck, in der auch die farblich voneinander getrennten Sata2 3G/s Stecker liegen. Ein Kritikpunkt an das Layout des DS3 ist die schlechte Positionierung des CMOS- Clear Jumpers, da dieser unter Verwendung von großen Grafikkarten-Kühlern verdeckt wird.


Test & Reviews


http://www.maxitmag.com/testing-bay/motherboards/gigabyte-ga-965p-ds3-motherboard-review
http://www.planetx64.com/index.php?...sk=view&id=344&Itemid=14&limit=1&limitstart=1
http://www.cluboverclocker.com/reviews/motherboards/gigabyte/GA-965P-DS3/index.htm

DS4:


motherboarsproductimagega965pds4bigfs4.jpg


Das DS4 weißt gegenüber dem DS3 einige Veränderungen auf, die ich nun kurz und knapp erläutern möchte:

Der deutlichste Unterschied ist wohl die Heatpipe-Kühlung die Gigabyte diesem Mainboard verpasst hat. Dadurch soll eine leise und optimale Kühlperformance für NB, SB und den Spannungswandlern ermöglicht werden. Jedoch sollte man die Wahl des Gehäuses berücksichtigen. Gegenüber dem DS3 besitzt das DS4 zwei PCI Express Steckplätze die mit 16 sowie 4 Lanes angebunden sind. Aufgrund des zweiten PCI Express Steckplatzes musste leider ein PCI Slot weichen. Genau wie bei dem DS3 befindet sich neben dem Sockel zuerst die vier Speicherbänke und dann die Stromversorgung sowie der Floppy Anschluss. Am unteren, linken Eck befinden sich die Sata2 Stecker sowie der IDE- Anschluss, der gegenüber dem SD3 gedreht wurde.


Test & Reviews

-




DQ6


motherboardproductimagega965pdq6bigze5.jpg


Da sich das DQ6 in Sachen Layout nicht deutlich vom DS4 unterscheidet, werde ich auf eine nähere Erläuterung nicht eingehen.

Test & Reviews

http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1
http://www.overclex.net/hardware/217/1/cartes-meres/Gigabyte-965P-DQ6 (Achtung! Französisch)
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/ga965p_dq6/
http://www.legionhardware.com/document.php?id=572&p=0
http://www.firingsquad.com/hardware/gigabyte_ga-965p-dq6_review/
http://en.thethirdmedia.com/Article/200606/show5120c17p1.html
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=336
http://www.tweaktown.com/articles/941/intel_p965_chipset_examined_with_gigabyte_965p_dq6/index.html
http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/GA-965P-DQ6/g1.htm


Ausstattungsmerkmale der Mainboards und deren UnterschiedeAusstattungsmerkmale der Mainboards


unbenanntcn2.jpg




Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6? Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6?


Der Sichtbarste Unterschied zwischen dem DS3 dem DQ6 bzw. DS4 ist die Heatpipe- Kühlung. Bei dieser Art von Kühlung wird zugleich die SB mit gekühlt, was bei dem DS3 nicht der Fall ist. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. Bei Verwendung von Mainboards die kopfüber in dem Gehäuse eingebaut werden funktioniert diese Kühlungslösung leider nicht.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Mainboards is der zweite PCI Express 16 Slot beim DQ6 sowie zwei zusätzlich Sata2 Anschlüsse (anstatt 6 sind bei diesem Mainboard 8 vorhanden). Dessweiteren besitzt das DQ6 eine 12 Phasen CPU Stromversorgung, die für eine erhöhte Stabilität sorgen soll. Diese Funktion ist nur dem Spitzenmodell vorbehalten und findet beim DS3 sowie DS4 keine Verwendung. Ein weiterer Punkt mit dem das DQ6 auftrumpfen kann ist die kommende Vista unterstützung sowie weitere Verbesserungen in Sachen Audio (Dolby und DTS Unterstützung, 8-Kanal High Definition Audio). Dessweiteren besitzt das DQ6 "Quad Bios" welches ermöglicht soll, 4 verschiedene Kopien zwischen Flash- ROM, Festplatte und Treiber CD zu erstellen um so Viren vorzubeugen. Dies dürften die Hauptunterschiede des DQ6 und des DS3 sein. Das DS4 ist nur unterscheidet sich nur maginal gegenüber dem DQ6. So wurde hier z.B. auf Quad Bios, Vista unterstützung und der 12 Phasen Stromversorgung verzichtet.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gigabyte-P965-Boards in Tabellenform (THX simon04)


http://x.simon04.net/Misc/Gigabyte_P965.gif


Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm





.Wie gut kann man diese Mainboards übertakten?

Erste Ergebnisse bei XS

Erste OC- Ergebnisse von HWLuxx Usern:

GlenGrant + Diggler: 3380MHz bei 480 FSB (G.Skill Speicher, 6300ES, DS3 ) Screen



Passende CPU- KühlerPassende CPU- Kühler

Artic Feezer 7 Pro
Noctua NH-U12
Thermalright SI128
Arctic Freezer 7 Pro
Thermalright Ultra90
Scythe Ninja
Scythe Infinity



[*]Frequently Asked Questions (FAQ)Frequently Asked Questions (FAQ)

To be continued....


Links und Downloads
Links und Downloads


Hersteller Site:

DS3 DS4 DQ6

Interessante Links rund um die Mainboards

Gigabyte DQ6 @ SLI bei XS :d

Bios:

DS3
DS4
DQ6
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php (Eine schöne Übersicht über alle aktuellen Bios- Versionen)
http://modbox.hu/download/gigabyte/

Modbios

(Beta) Bios F4a fürs Gigabyte GA-965P-DS3
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=720 (Beta Biose für DS3, DS4, DQ6)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe seit neustem auch ein DS4 am laufen. Weiß jemand mit wieviel Watt man die Lüfteranschlüsse belasten darf? Habe vor 2 Lüfter (haben jeweils 1,5W) an einem Anschluss geregelt zu betreiben? Ist das zu viel?

Gruß
Günni
 
Hallo,

habe seit neustem auch ein DS4 am laufen. Weiß jemand mit wieviel Watt man die Lüfteranschlüsse belasten darf? Habe vor 2 Lüfter (haben jeweils 1,5W) an einem Anschluss geregelt zu betreiben? Ist das zu viel?

Gruß
Günni


Nein,kannst du bedenkenlos anschließen.
 
Darf ich hier etwas noobmäßiges Fragen? Wie kann ich meinen Speicher sicher auf Stabilität testen? Viele sagen ja mit Prime Blend,aber das nutzt doch nicht den gesamten Speicher ,oder? Was muss ich bei Prime einstellen,damit ich einen verlässlichen Test bekomme und wie lange muss ich das laufen lassen? Ich hab jetzt auch das F10 drauf und den MDT-RAM auf 840 5:6:6:18 und dann Subtimings dort wo 3 stand auf 4 hochgezogen und den einen Wert von 6 auf 8 erhöht.Wenn ich mit dem 2,5-er RAMteiler hochfahre und der FSB unter 400 ist,hab ich mit dieser Kombi keinerlei Boot-Probleme.Sobald ich halt aber 2:1 nutze und die 420FSB (->RAM ebenfalls auf 840 mit den gleichen Subtimings) eingestelle,kommt der An-Aus-Bug.Würd halt so gerne noch weiterkommen,da die CPU recht gut geht.

Enfach eine Instanz Prime Blend laufen lassen und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ein Frage zur Heatpipe :

Lt. Gigabyte sind Teperaturen von 100 Grad möglich, 70 durchaus normal.

Liest denn Everest richtig aus ?
Habe hier beim zocken nach 1 Stunde so 50Grad, Idle meist nur unter 40Grad.

Grüße
Sascha
 
@Last Hero

manche testen 24 mit memtest und habe dann in Prime dennoch nen fehler
teste mit prime blend ausgiebig
es kann aber dennoch vorkommen das wenn du 2 prime FFT´s löaufen lässt der ram fehler verursacht;)

@dana

ich weis beim besten nicht wo gbt den sensor versteckt hat
manche haben wie du 50° und der kühler ist gradmal handwarm
also
zur sicher heit nen kühler davor und das sollte a´dann reichen
zumahl das auch dem ram zugute kommt ;)
 
Aber zum RAM-Testen dann eine Instanz Blend laufen lassen? Wie lange 3-4 Stunden müssten reichen,oder? Bin jetzt bei knapp einer Stunde mit 840 ohne Fehler, mit einer Instanz halt
 
@hero

3-4h dürften reichen

@biker

da sitzt er für nen NB sendo richtig klasse <-- achtung ironie
 
So,die 420 hat er jetzt knapp über 2Stunden gepackt.Hab nun mal mit 430Mhz FSB und 6-er Multi gebootet.Ging 2mal in Folge einwandfrei ohne An-Aus-Bug.Lasse nun dann wieder Blend laufen.Wenn ich die 430 schaffe bin ich zufrieden,dann kann ich schonmal die 3,4Gig mit dem 6400-er in Angriff nehmen,muss nur noch die Kühlung verbessern.
 
LOL

Wenn der Sensor direkt unter der Graka ist, weiß ich warum mein 80er der hinten absaugt soviel bringt !!
Lass ich den auf 2000 laufen hab ich 10 Grad weniger, naja, klingt gut :)

Grüße
Sascha

Kann man die Schlietze nicht zumachen ?? Versteh eh nicht was die sollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@dana

kannste zumachen,dann mußte aber mit Rivatuner den Lüfter höhersetzen (ca 75-80%)

Hab auch schon einiges getestet - selbst mit ner prov. Absaug-BOX :-)

Nun sind alle Slots unterhalb der Graka offen + 120er Lüffi vor der Karte.

Überlege noch einem Wasserkühler (EK) zu benutzen...aber das wollte ich erst dann machen wenn dieser X2000 von ATI draussen ist. Man weiß ja nie,viell. tausch ich dann auch :d

Kurz OT: Besitzt zufälligerweise auch jemand einen Humax PR -HD1000 HDTV-SAT-Receiver? Hab da mal ne Frage...Bitte dann PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein DS4 will jetzt nich mehr mit 1V booten seitdem ich heut meine wakü eingebaut hab und bios F8 drauf gemacht hab

mit bios F6 und lukü ging es mit 1V ins winund prime konnt ich starten.. war mir nur zu warm die kiste

jetzt heut die wakü eingebaut und mit 1v noch mit 1,0175v bootet der überhaupt..

wollte nämlich eist auch nutzen dadurch

also fsb 400*8 sind eingestellt

läuft sonst auf auto vcore ganz normal und primestable mit diesen werten..
 
so,neues ds4 rev 2,das alte geht nächste woche in die rma.

1gb g.skill gbhz laufen gut auf 1000.

jetzt hab ich noch son pfiepen/weinen im bereich der grafikkarte,speicherbänke,hd vor der grafik.

die rev 2 soll ja angeblich nicht mehr spulenweinen haben.es tritt auf ,wenn alle lüfter laufen und oc ist.wenn kein oc is und nur der grakalüfter läuft ist es nicht wahrnehmbar.

weiß wer rat?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biker

Ich habe den 80er auch außen vor den Slotblenden saugend montiert, komme so @ 150/150 auf 45 Idle.

Mir ist nur nicht klar warum man die Drehzahl erhöhen muß wenn man den Abluftkanal etwas ausdünnt, die Luft geht doch eh da raus !?

Grüße
Sascha
 
@ Biker

Ich habe den 80er auch außen vor den Slotblenden saugend montiert, komme so @ 150/150 auf 45 Idle.

Mir ist nur nicht klar warum man die Drehzahl erhöhen muß wenn man den Abluftkanal etwas ausdünnt, die Luft geht doch eh da raus !?

Grüße
Sascha

Probiers mal selber aus. Abkleben und alle Einstellungen so lassen.

Der Staudruck wird höher b.z.w. bleibt die heiße Luft läanger im hinteren Grakabereich - deswegen der Ausgleich durch Drehzahlerhöhung.
 
Ist das DS3 F10 Bios von JZ noch ein Beta oder Final? Denn auf der GB Site ist es noch nicht drauf. Irgendwelche pos/neg. Erfahrungen damit?
 
Ist ein Final - Alle Betabiose haben einen Buchstaben dahinter. Z.B. F3d
 
Danke, evtl teste ich das mit dem abkleben.
Der Lüfter dahinter ist fast Pflicht, brigt für die Innentemperatur eine ganze Menge.

Grüße
Sascha
 
hallo zusammen, ich hab ein paar fragen zum DS4 Board und MDT Speicher

Hier erstmal meine HW Konfiguration:

DS4 Board mit F5 Bios
Intel Core2 Duo 6300
Kit 2 x 1024 MDT DDR2-800 RAM lt. Bios und CPUZ mit 5-5-5-18 erkannt
Leadtek 7950 gx2

gestern windows installiert, läuft soweit alles super mit einem freezer 7,
nun möchte ich das system ganz gern übertakten und optimieren, aber bisher
immer das gleiche AN/AUS Symptom wie hier schon öfters beschrieben.

Da die Suche hier im Forum mir keinerlei Antworten zeigt, wollt ich jemand
mit ähnlicher Hardware (besonders Speicher/Grafikkarte) befragen nach
empfohlenen und stabilen Settings für diese Kombination.

Was mich besonders interessiert sind die Einstellungen für PCI-E Takt,
EIST Einstellungen, MCH, VCore und DIMM (was schaffen die MDT 800er)

btw der RAM läuft einwandfrei auf 800MHz mit den Standardeinstellungen,
kann es trotzdem daran liegen, dass der 6300 nicht mit 400MHz anspringt?
(RAM Teiler 2-1 ist korrekt und auch manuelle timings und massvolles anheben
der Spannungen bisher ohne Erfolg)

Besten Dank, Gruss
Maddin
 
hab gestern jetzt auch mal das F9 fürs DQ6 getestet.
Habs insgesamt vielleicht 2 Minuten drauf gehabt.
Läuft bei mir genausobescheiden wie F6 und F7

ist es wirklich so schwer eine vernünftige Lüftersteuerung fertigzustellen ?
in F3 und F4 läufts ja auch perfekt.
Aber nein, anstatt das was sinnvolles gemacht wird, wird lieber ein absolut sinnloses bootlogo eingefügt.
So ein schwachsinn.
Bei mir läuft definitiv nur F4 einwandfrei - alles andere macht fehler oder geht bei weitem nicht so hoch.
Mit F9 z.B. läuft gerademal ein FSB von 370. Mit F4 komm ich spielend auf 380.

Muss wohl doch noch mein P5W64 auspacken ;)
 
Evtl limitiert deine CPU ?

ich kann mit meinem DQ6 bis 470MHz alles einstellen was ich will ohne auch nur eine Spannung zu verändern außer cpuvcore ?

Das geht auch mit F7, F6.....

Lüftersteuerung nutze ich eine manuelle.

Grüße
Sascha
 
hallo zusammen, ich hab ein paar fragen zum DS4 Board und MDT Speicher

Hier erstmal meine HW Konfiguration:

DS4 Board mit F5 Bios
Intel Core2 Duo 6300
Kit 2 x 1024 MDT DDR2-800 RAM lt. Bios und CPUZ mit 5-5-5-18 erkannt
Leadtek 7950 gx2

gestern windows installiert, läuft soweit alles super mit einem freezer 7,
nun möchte ich das system ganz gern übertakten und optimieren, aber bisher
immer das gleiche AN/AUS Symptom wie hier schon öfters beschrieben.

Da die Suche hier im Forum mir keinerlei Antworten zeigt, wollt ich jemand
mit ähnlicher Hardware (besonders Speicher/Grafikkarte) befragen nach
empfohlenen und stabilen Settings für diese Kombination.

Was mich besonders interessiert sind die Einstellungen für PCI-E Takt,
EIST Einstellungen, MCH, VCore und DIMM (was schaffen die MDT 800er)

btw der RAM läuft einwandfrei auf 800MHz mit den Standardeinstellungen,
kann es trotzdem daran liegen, dass der 6300 nicht mit 400MHz anspringt?
(RAM Teiler 2-1 ist korrekt und auch manuelle timings und massvolles anheben
der Spannungen bisher ohne Erfolg)

Besten Dank, Gruss
Maddin

probier das ganze mal mit dem kleinsten multi zu starten also mit 6*400


hab die gleichen MDT wie du und momentan rennen die mit 450 und multi 6 zu testzwecken :)
 
ist es wirklich so schwer eine vernünftige Lüftersteuerung fertigzustellen ?
in F3 und F4 läufts ja auch perfekt.

Dazu haben sich die GA Mitarbeiter im GA-Forum geäussert. GA legte bei der Lüftersteuerung ab F5 das Hauptaugenmerk auf iQST. Begründet wurde dies, das eine gleich gute Lüftersteuerung beider (QST und Legacy)Möglichkeiten nicht möglich wäre. Also entweder eine gute intelkonforme QST Steuerung oder bessere "Gigabyte Legacy" Steuerung. So entschied GA sich auf die QST Steuerung.

Aber nein, anstatt das was sinnvolles gemacht wird, wird lieber ein absolut sinnloses bootlogo eingefügt.

Hmm. DIe war doch schon von Anfang an dabei. Oder meinst du was anderes?

So ein schwachsinn.
Bei mir läuft definitiv nur F4 einwandfrei - alles andere macht fehler oder geht bei weitem nicht so hoch.

Da war ja noch die bessere Gigabyte Lüfterregelung, aber eine schlechtere QST Regelung aktiv. Mit OC Einstellungen und Fähigkeiten soll es bis F7 besser gewesen sein. Mal sehen was unsere OC Gurus austesten und wiedergeben können.

Mit F9 z.B. läuft gerademal ein FSB von 370. Mit F4 komm ich spielend auf 380.

Lese dich mal im GA Forum durch. Es wurden neue Optionen (High Speed DRAM DLL Setting) eingebaut, welche eventuell dies ausgleichen. JZ schrieb aber, dass er dazu erst am Montag eine genauere Info bekommt, was dies denn bewirken soll;)

Gruß

Mick
 
das ist alles schön und gut (bezogen auf die neuen biose)

aber wie gesagt, bei mir läuft nur F4 ohne Fehler !

wenn dir das X-Fi Problem was sagt, dann weißt du was ich mein ;)

F7 bsp. haut mir ständig meine Soundkarte aus dem System...
F9 macht mich wahnsinnig da ich mit selben einstellungen wie mit F4 nen Bluescreen bekomm und sich mein Raid verabschiedet.

zu dem Bootloge - nein bei F4 war das noch nicht drin ;)
damit mein ich das weiße Quad blablabla logo

aber wie gesagt mit F4 läuft alles - keine Ahnung warum alle anderen Versionen auf meinem DQ6 Probleme machen (war übrigens eines der allerersten... anfang Aug06)
 
He Jungs!

Ich habe auch mal das F9 probiert, und finde es HAMMER!(bezogen auf OC)

Bin jetzt schon auf 450FSB vollkommen stable und ich denke da geht auch noch was!
 
Moin Leute :wink:
Da ich mir ebenfalls demnächst nen C2D zulegen werde aber beim Mobo zu unentschlossen bin frag ich hier einfach nochmal nach ob das DS3 mittlerweile anstandslos zu empfehlen ist.
Schwanke immo zwischen dem Abit AB9-Pro, Asus P5B-E und eben besagtem Gigabyte DS3.
Immo wird eigentlich über alle Boards gleichermaßen gemeckert von daher bin ich da mal der Rudi Ratlos.
Speicher sollte eigentlich GEIL Ultra Series DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) werden. So wie ichs gelesen habe bringt der ausreichende Leistung fürs Geld. Grafikkarte kommt definitv nur eine rein, daher kein Bedarf des restliche Geld rauszuwerfen (ausser es heisst das diese eindeutig besser sein/stabiler also die Boards). Ich finde beim Gigabyte lediglich nirgends die Angabe ob es auch MatrixRaid kann :(
CPU weiß ich ebenfalls nicht ob ich nen 4300 oder 6400er nehmen soll. Erst hieß es der 4300 hätte kein VT dann hat ers doch, wieder nicht, geht trotz höherem Multi nicht so hoch, nen anderer Berichtet wieder das Gegenteil... :hmm: Naja da muss man wohl noch warten bis sich die CPU weiter verteilt aber damit ihr das schonmal berücksichtigen könnt :)

Das ganze wird dann auch noch mit ner Wakü versorgt, sprich der passive NB Kühler schreckt mich nicht ab weil der eh weg kommt :d

Also dann hoff ich ma auf Antworten.

mfg da`Paule
 
Hat einer ein Länk zu dem F9-Bios,will auch mal ausprobieren das besagte Bios habe Mobbo Q6.............Klaus
 
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

schau mal bei 11.01.2007 - 13:17
Hinzugefügter Post:
Seit ihr zufrieden mit dem F9?

Hat ja ein paar nette features, jedoch zickt es bei mir mit niedrigeren multis rum und mag sich dabei die settings nicht merken (multi 7)! Board macht mit F9 "nur" noch 480MHz - mit F7 waren es mit scharfen timings 515MHz.
Gerüchten zu folge braucht die CPU weniger Saft, aber das kann ich nicht bestätigen.
E6600 rules - hat tatsächlich bei gleichen Takt deutlich mehr Dampf. Einzig bei höherer V-Core wirds doch kuschliger als beim 6400er.

@GG - wie fährst du die 3,6Ghz (9x400 oder 8x450 oder krasse 7x515)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paule
Das DS3 kann kein Matrix-Raid, da nur der ICH8 und nicht der ICH8R verbaut ist.
AHCI wurde aber mit dem F10 Bios nachgereicht. Nur einen Treiber für AHCI gibt es noch keinen.
Bei Gigabyte mußt Du für Matrix-Raid zu einem DQ6 oder DS4 greifen. Das Abit Board hat soweit ich weiß einen ICH7R drauf, kann aber auch Matrix-Raid.

Copiegeil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh