Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage zur CPU Temperatur unter WaKü. Zur Zeit läuft das System mit 400FSB 3,2 GHz Eist usw. ist alles an, laut Everest habe ich CPU 1,2 VCore und Temperatur für beide Kerne 34 Grad im Idle. Sind das normale Werte, Raumtemperatur liegt bei 23 Grad, kommt mir ein wenig zu hoch vor.

Schwer zu sagen. Es gibt aber doch einen WaKü bereich bei Forumdeluxx, frag doch mal da nach. Zudem ja niemand weiß, was du da noch unter Wasser setzst. Eine Grafikkarte etwa.

Gruß

Mick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Frage zur CPU Temperatur unter WaKü. Zur Zeit läuft das System mit 400FSB 3,2 GHz Eist usw. ist alles an, laut Everest habe ich CPU 1,2 VCore und Temperatur für beide Kerne 34 Grad im Idle. Sind das normale Werte, Raumtemperatur liegt bei 23 Grad, kommt mir ein wenig zu hoch vor.

Ist voll ok ! In der Regel sind 10 C Unterschied sehr gut. Habe bei 3,3Ghz default Vcore lt Everest 33 Grad @ passiv gekühlt.

Mess mal Wassertemperatur(altes Fiebertermometer?) - und vergleich sie zu der Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
hi all hab das board DS4 ... wie kann man da OC da gibts nur was mit 100-700
hab 100 eingestellt hab ich 1010mhz soweit okay also wie ist das zu verstehen sry wenn das schonmal durchgesprochen wurde, 200seiten is ne menge holz ... :( das dauert zu lange cpu ist ein e66

hi all hab das board DS4 ... wie kann man da OC da gibts nur was mit 100-700
hab 100 eingestellt hab ich 1010mhz soweit okay also wie ist das zu verstehen sry wenn das schonmal durchgesprochen wurde, 200seiten is ne menge holz ... :( das dauert zu lange cpu ist ein e66

Bin eigentlich kein OC'er, aber dennoch experiminierfreudig. Für meine Versuche fand ich das ganz hilfreich: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=091356100011505051200000000000011000010100000

Tja ich glaube, dass ich mit meinem 6600er auf dem DQ6 das gleiche Problem habe wie Elfifo. Die CPU macht zwar die 3,6GHz, aber nicht mit hohem FSB und niedrigen Muti.
Speicher und Board brachten das mit dem 6400er ohne zicken zu machen..., deshalb kann ich nur raten: Macht die CPU den hohen FSB nicht mit (Taktmässig gehts ja) oder das Board verhält sich mit einem 6600er gänzlich anders als mit einem 6400er. Ist sicherlich kein Beinbruch, weil das Teil bei gleichen Takt ohnehin schneller ist und 3,4Ghz bzw. 3,5Ghz im 24/7 Betrieb mehr als genug ist - hätte gern die 7 x 500 am laufen, aber man kann halt nicht alles haben ;-)

@stulle,

die 34°C sind denke ich ok. Wenn deine WaKü vernünftig funktioniert sollte die Wassertemperatur ca. 6°C über Raum liegen. Die idletemperatur wirst du auch nicht weiter runter bekommen, denn da wo keine Wärme entsteht kann auch keine abgeführt werden.
Zum Vergleich: Hab derzeit wegen Vergleichswerten nur 3,2Ghz laufen (ohne EIST mit Standard V-Core) um das Flüssigmetall mit poliertem HS gegenüber der AS 5 zu testen. Bin damit noch nicht ganz fertig weil das Flüssigmetall erst nach 48 Std. die volle Kraft entfaltet.

derzeit bei 22°C Raum und 27.8°C Wassertemp. (inline gemessen) - Dualradi mit 6V und 600U/min laufenden Lüftern. Unter Wasser sind CPU und GPU!

idle = 37°C
last = 48°C

Sind bis jetzt bei gleichen Bedingungen nach 24Std. 4°C weniger als mit der
AS 5. Denke selbst bei 3,4GHz oder 3,5GHz mit erhöhter Spannung bleibt da für den Sommer (Dachwohnung) noch genug Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, der FSB ist natürlich auch sehr CPU-Abhängig. Hatte selbst 2 6600 hier, die nichtmal 480*7 mitmachen wollten. Ebenso gibts das auch bei den 2MB-CPU´s, Entsafter hat damit auch schon unschöne Bekanntschaft gemacht, ab 480 glaube ich war vorbei..

Beim 7er ist bei 478 Ende - vll lass ich ihn 472 x 7 mit 1,35V dauerhaft laufen!

Die CPU macht zwar die 3,6GHz, aber nicht mit hohem FSB und niedrigen Muti.
Speicher und Board brachten das mit dem 6400er ohne zicken zu machen..., deshalb kann ich nur raten: Macht die CPU den hohen FSB nicht mit (Taktmässig gehts ja) oder das Board verhält sich mit einem 6600er gänzlich anders als mit einem 6400er. Ist sicherlich kein Beinbruch, weil das Teil bei gleichen Takt ohnehin schneller ist und 3,4Ghz bzw. 3,5Ghz im 24/7 Betrieb mehr als genug ist - hätte gern die 7 x 500 am laufen, aber man kann halt nicht alles haben ;-)

Hallo sucky,

du hattest doch einen neuen E6600 "von der Stange" in KS gekauft...welche batch?
Viele neue gehen doch größtenteils nicht mehr so gut @FSB,von daher kannst du das mit deinem alten E6400 nicht vergleichen.
Der 6400er ging doch gut im kleinen Multi!

Hatte auch schon einen 6400 sowie 6600 wo kein hoher FSb möglich war.
Auch ein E6600 mit L624er batch...knapp unter FSB500.
Mein Board macht aber 535 mindestens(lt. aktueller CPU..die übrigens noch die erste ist) .

Von daher....nicht das board sondern die CPU limitert doch ganz klar ;) .
Hat auch nix mit E6600 oder 6400 zu tun.

Nicht immer dem Board die schuld geben:-)...wenn man doch zuvor schon mit einer anderen CPU höhere Werte erreicht hat.

Übrigens häuft sich das auch bei einigen Asus-Usern,die meinen das ihr P5B-Deluxe weit unter 500 geht:-) ..

Im Prinzip muß man anhand ein- und derselben FSB-offenen-CPU die boards vergleichen...und nix anderes:)

D.h - alle Mann zu GlenGrant mit seinem gutgehenden FSB570 Conroe - Boards mitbringen +testen :haha:

Würde schon mal gern zum Vergleich nen anderes Board mal testen, ne Rev. 2 wäre nicht schlecht. Dann hat man noch nen ganz anderen Vergleich ;)

Die 570 muss ich unbedingt zumindest mal Screenstable hinbekommen, einfach weils nett aussieht. Wenns nächste Woche kalt wird, werd ich auch ma wieder was angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau FSB 570 Screen :) ...aber es häuft sich immer wieder der Irrglaube das Boards stark limitieren ob GB,ASUS oder dergl. (manchmal ist es so)...aber in der Regel liegts oft an der CPU.

Die Streuungen bei den CPUs sind doch sehr stark geworden :-( ..
Anscheinend bei vielen CPUs zuviele Wüstenfüchse in den Sand gepinkelt (Leitfähigkeit gen Kurzschluß) :lol:

Der Grund warum ich meinen E6400 auch behalten habe...war schon 2 mal davor einen Conroe@3,8Ghz drin zu lassen.
Hätte auch nie gedacht das 8x500 jemals klappen werden:-) .

Ist ja guuut - ich will ja auch nicht heulen ;-) Batch ist L632A und ich hol mir deswegen auch kein anderen Prozzi (weil zufrieden) und schon gar kein anderes Board.
Jetzt werd ich mich mal anderen Komponenten widmen...erstmal ein neues Netzteil (morgen bestellen) und vll noch ne GTS oder ein neues Case mit triple Radi *unschlüssigichbin*

Ist ja guuut - ich will ja auch nicht heulen ;-) Batch ist L632A und ich hol mir deswegen auch kein anderen Prozzi (weil zufrieden) und schon gar kein anderes Board.
Jetzt werd ich mich mal anderen Komponenten widmen...erstmal ein neues Netzteil (morgen bestellen) und vll noch ne GTS oder ein neues Case mit triple Radi *unschlüssigichbin*

:xmas:

Keine GTX..Preise sind noch am fallen? Guck mal hier,falls von Interesse--->
http://de.theinquirer.net/2007/01/10/crysis_kommt_mitte_2007_oder_n.html

Zitat:
Es sieht aber großartig aus mit einem G80 - Geforce 8800 GTX - sowie Core 2 Duo und bringt die meiste Zeit über 60 FPS.

Mit GTS kommen wieder Kompromisse zustande :-( .

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich will mir neuen speicher zuelgen. bin am schwanken zwsichen 2x 1GB modul Kingston HyperX DDR2-800 KHX6400D2/1G und dem 1GB G.Skill DDR2-800 F2-6400PHU1-1GBNR - beide haben 5-5-5-15 timings - , jedoch eher zum Kingston tendierend. kennt ihr vor- oder nachteile einer der speicher, oder sind sie letzentlich gleich gut geeignet? (ich gehe mal stark davon aus, dass beide auf dem ds3 rev. 1 laufen sollten, oder?)

Kompromiss hin oder her, aber aus Erfahrung weiss ich, was eine GTS nicht schafft wird auch eine GTX nicht schaffen. Der Mehrpreis zwischen Topp Karten und der nächst "schwächeren" rechnet sich imho nicht und ich gebe aus Prinzip nicht mehr wie 350€ für eine Graka aus. Die teuerste war damals ne ELSA Gladiac GF2 GTS für 850DM!

diese evtl.: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXXGA
und dazu noch nen lecker Wasserkühler

Zuletzt bearbeitet:
Do it without delay!
Hinzugefügter Post:
g8 zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Sagst du so ;)
Nee, ich reiss mich zusammen und warte, bis sie 300 kostet ;)

Gute Nacht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kann ich nur sagen das es Definitiv nicht an der Cpu liegt. Der E66 macht 500Fsb welches es schon des öfteren UND auch mit dem DQ6 bewiesen hatt. Beim Dq6 aber halt nur mit niedrigem Multi.

Der E64 macht zwar mit 7er Multi mehr FSB (540) als der E66 aber mit höherem Multi ist das Board zickiger als mim E66.

Ich verstehe dieses Problem nicht und frage mich wirklich woran das liegen könnte das ein 8 oder 9er Multi weniger Fsb hergibt als ein 6 oder 7er.

Bin mir sicher das es am Board liegt, aber WARUM? Desweiteren frage ich mich ob dieses Problem mit zukünftigen Bioses behoben werden kann.

Überlege echt Gigabyte mal anzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seit gestern werkelt bei mir ein 965G-DS3 Rev. 1 (F6). Einige Fragen:

- Nach nem Kaltstart, und nur dann, läuft es kurz an - macht dann eine Pause und startet erst beim 2. Mal durch? Es ist auch ein Signalton zu hören. Hier im Thread hab ich einen Beitrag gefunden, der das als normal beschreibt. Ist dem wirklich so? Woran liegt das? Ich übertakte nichts, Speicher läuft noch auf 667 und mit SPD-Timings. Die X1950XT ist noch gar nicht verbaut, da sie erst heute kommt, läuft mit Onboard-VGA.

Edit: Scheine nicht der Einzige zu sein: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1778. Der Warnton rührte vom CPU Fan Warning her. Wenn ausgeschaltet kein Gepiepe.

- Mir fehlt im Auschalten-Fenster die Standy-Option, hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Habe XP mit allen verfügbaren Updates, dann den Intel-Inf-Updater installiert.

- Hab in meiner Hektik ein 965G statt einem 965P bestellt. Seht ihr irgendwelche Nachteile? Umtausch wäre schon möglich, aber wenn außer der seriellen Schnittstelle nichts fehlt wäre mir das eigentlich egal. Übertakten werde ich nicht.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
@ Biker

Die 2800 gehen ja NICHT !
Es gehen nichtmal 2667MHz !

Getestet hab ich das auf nem P5B Deluxe, hatte auch in meinem Post den OT AN gesetzt, wollte nur eine Einschätzung ob es wirklich möglich ist das es 6300er gibt, die mit 1,48 Volt im Bios nicht 2660 schaffen !

Ein echter Jammer das Teil.

Grüße
Sascha

Hey,

meint ihr es lohnt sich für mich... wenn ich von meinem P5W DH auf das DS4 wechsel?

Da ich das ganze Zubehör vom Asus ehhh nicht brauche und ich mir eh einen 6300 kaufen will.... könntet ihr mit vllt die bisher größten (schwersten) "Fehler (Bugs)" sagen?

Vielen Dank schonmal ;)

BikerKS, GlenGrand, sucky, immer dieselben dunklen Gestalten die sich nachts im Forum rumtreiben, habt Ihr kein Zuhause und keine Matratze im Euch aufs Ohr zu legen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab mal ne Frage zum DS4: hab seit gestern dieses Board mit dem F6 Bios. Es gibt ja schon das F8. Beim F7 steht ja unter anderem folgendes dabei: "FSB 1333 MHz support for rev 3.3 only". Welche Revision ist damit gemeint?

Soll ich beim Updaten evtl. das F7 auslassen und gleich F8 aufspielen?

BikerKS, GlenGrand, sucky, immer dieselben dunklen Gestalten die sich nachts im Forum rumtreiben, habt Ihr kein Zuhause und keine Matratze im Euch aufs Ohr zu legen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Im Gegensatz zu den anderen habe ich Disziplin und bin nach einer viel zu
kurzen Nacht schon lange auf :d

Vielleicht ne dämliche Frage, aber lohnt sich das DQ6 ggü. dem DS4 (was imho nur mehr SATA Anschlüsse hat) überhaupt, wenn man einen C2D auf sagen wir mal 3,5-3,7 Ghz treiben will und nur 2 SATA Platten anschliessen möchte?
Hat das DS4 auch diese besonders stabile Spannungsversorgung, da stand irgendwas auf der Gigabyte Homepage.

Hab mal ne Frage zum DS4: hab seit gestern dieses Board mit dem F6 Bios. Es gibt ja schon das F8. Beim F7 steht ja unter anderem folgendes dabei: "FSB 1333 MHz support for rev 3.3 only". Welche Revision ist damit gemeint?

Soll ich beim Updaten evtl. das F7 auslassen und gleich F8 aufspielen?

Da bedeutet nur, dass die kommenden CPU's die mit 333MHz FSB laufen ab einer bestimmten Revision von alleine erkannt werden und erst von Hand auf 333 umgestellt werden müssen. 3.3 sagt mir auch nichts wobei es möglich ist das die Boards in Asien diese Revision tragen da du die Info sowieso nicht von der deutschen Webseite haben kannst.
Wenn dir das F8 zusagt kannst du natürlich auch BIOS Versionen überspringen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.