Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hast ja Recht, 530 FSB ist recht hoch und mit dem F7 ging eben auch 540 nur was bringt mir das wenn ich es auch nicht mit hohem Multi nutzen kann? Hab auch schlechtere Latenzen ausprobiert, macht kein unterschied.

Ich will doch nur 4 GHZ Das ist alles was ich mir wünsche... snief....... :heul: :hmm: :heuldoch:

Ne, Spass beiseite, ich bräuchte wirklich nur einen 8 x 500 FSB oder 9 x 450, dann wär ich zufrieden.

Naja, hoffe mit neuen Bioses tut sich was. Ich hüpf jetzt mal in die Kiste. Bis heut Abend Leuts!

..da fällt mir gerade ein:
Mein Nachbar hat auch ein REV2 C2-Stepping DS4 und hängt mit E6400 auch bei FSB450 im 8er Multi fest...man sollte viell. mal testen wie hoch er im 7er kommt...evtl. dasselbe wie bei dir...gleich mal morgen Amok laufen und ihn anstiften gehn:) .
PS:Habe mal im Biostar-Fred geschnüffelt...dort wird von dieser Problematik ebenso gesprochen "FSB449-Wall" im hohen Multi - Anscheinend murkst das C2-Stepping im hohen Multi dazwischen.
Würde schon fast behaupten(von Intel gewollt?).

N8 :wink: ihr Nachteulen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich wegen des Threads hier angemeldet.

Habe ende November angefangen mir Gedanken um mein neues System so langsam zu machen und dabei sind mir die Gigabyte Boards schnell symphatisch geworden.

Ich hatte eigentlich vor alle Seiten des Threads zu lesen, ich bin aber nur bis 206 gekommen und jetzt wollt ich langsam mal doch bestellen.

Habe mir folgende Kombi rausgesucht:

NT: Tagan U01 380 Watt (schon vorhanden)
CPU: E4300 C2D
MB: Gigabyte DS4
RAM: MDT 800er 2 x 1024 Kit
Geh: Coolermaster Centurion 5
HDD: Samsung T166 320GB
Brenner: Samsung S183L SATA
Graka: Bin mir noch unsicher ob ich eine X1900XT oder ne X1950XT nehmen soll

Was sagt ihr zu der Auswahl?

NT und CPU Lüfter Boxed wollt ich erstmal ausprobieren, evtl wird dann aufgerüstet wenns nicht langt.

Hallo, mein DS3 ist gerade angekommen. Was mich angenehm überrascht: Die Southbridge besitzt einen Kühlkörper.

Ist das die Revision 2?

@Prodigy78

auch wenn es etwas spät ist, rate ich Dir dringend die Temps deiner Mobos
im Auge zu behalten.
Heatpipekühlungen funktionieren nur in der Senkrechten effektiv. Es kann
also zu drastischen Tempsteigerungen kommen (habe allerdings keinen Beleg dafür). Eventuell bei Giga nachfragen. Viel Glück !!!

Gruß

Moin!
Hab heute mal versucht beim DS4 das F8 aufzuspielen(stabil gelaufen ist es mit dem F6, werde ich dann auch wieder drauf machen), hat auch beim 2. Versuch geklappt. Nur das Problem: sobald ich was anderes wie "Auto" beim FSB einstelle das alte Leid: an-aus-an-aus-an-aus... usw.
Muss ich bezüglich OC was beachten bei den Einstellungen?

Ich habe u.a. auch den Verdacht mein NT ist zu schwach ist (Billig NT Xilence "500W", restl. Hardware x1950xt@default, WD SATA2 Platte, Samsung SATA2 DVD-RW). Dank der unglaublichen Menge an Anschlüssen ist meine Graka mit einem PCI-E Adapter(das NT hat keinen PCI-E Anschluss, und nur zwei 4-Pol Leitungen!!! :lol: ) an der Leitung vom Board und der von der HDD angeschlossen. :eek:

Viele Grüße

Tobias

@ Biker

kann es wirklich möglich sein das der PC vom Kollegen mit dem E6300 nichtmal 2,66GHz realisieren kann ?

Hab schon mit 1,48VCore (real 1,40) versucht, Prime kackt direkt im ersten Test ab.

Vielleicht eine echte Krücke.

Grüße
Sascha

Huhuu SUCKY !!!!!
Wollte mich nochmal für die CPU bedanken :d
Bin gerade bei 3824Mhz,hab Glück mit meinen Cellshocks ,
laufen mit 506 auf 4-4-4-9,leider macht mein Board bei 506 zu,vielleicht ne Idee ???

gruß
Martin

Ach so,hab mein DS4 Rev.2 gegen DS4 Rev.1 getauscht.........

Hi,

das freut mich! Habe schliesslich nicht zuviel versprochen...die 3,8 gingen
bei mir auch - hatte nur kein screen mehr davon ;)

Grüße an die Bewohner der Fulda Metropole :d

Hi Sucky......
Hab versucht dich anzurufen,aber dein Tel.geht nicht :-(
Und sonst alles klar bei dir .

gruß

@ -DDD-, dein NT wird wahrscheinlich zu schwach sein, 380W für so nen ding ist keine gute idee wenn du da ne x1900xt oder x1950xt dranhauen willst. 500W solltens da schon sein!

@tg.whm, ich hab auch nen DS4, muss aber vielleicht mal das F8er BIOS probieren, ich hab derzeit das F7 drauf, 3.2GHz läuft 24 stunden prime stabil! Ausserdem noch ne frage, wie verstellst du deine speichertimings auf dem board? BIOS hat dazu keine optionen, wie siehts mit dem F8er aus? da was drin?

ansonsten meine eigenen erfahrungen mit dem DS4 ist super, ich hab derzeit meinen E6400 bei 1.425Vcore (BIOS) laufen und der ist schön stabil. Hab nicht höher getestet, war kurz bei 3.4 aber noch nicht wirklich viel zeit gehabt hier groß was zu machen.
Aber nochmal die frage, WIE STELLT IHR EUERN SPEICHER EIN? Das DS4 BIOS hat keine speichertiming optionen oder bin ich doof? ich hab so ziemlich alle tabs davon durchkämmt, da kommt nix :heul: muss ich da irgendwo nen jumper verstellen oder was?

@King

hast du es mal versucht mit weniger Vcore,weil das iss ein bissel viel was du hast?

gruß

Also F8 lässt sich bei mir gar nicht übertakten, das RAM läuft entweder auf Auto oder mit 5-5-5-15 (GeIL Kit mit orangenem HS). Heute kommt wieder F6 drauf.

Vcore mit F6 war immer Auto mit 3,52 GHz...

MfG

Tobias

KingDingeling;5270587[INDENT schrieb:
Aber nochmal die frage, WIE STELLT IHR EUERN SPEICHER EIN? Das DS4 BIOS hat keine speichertiming optionen oder bin ich doof? ich hab so ziemlich alle tabs davon durchkämmt, da kommt nix :heul: muss ich da irgendwo nen jumper verstellen oder was?

Ähm, das wird jetzt bestimmt das tausenste mal sein, das diese Frage und auch Antwort geschrieben wurde.

IM BIOS STRG + F1 drücken.

Gruß

Mick

@tg.whm

WOW,da hast du aber ne schöne CPU :-)
Hast du ein Screen?

gruß

@ Sir Ozelot:

Tja, er ist bei der Benutzung stabil, bei Intel TAT hauts einen nach 5 Minuten raus, bei Dual-Prime nach 20 min. Da aber auch beim Zocken, Videobearbeiten etc die Temps(Speedfan) nie über 45° kommen, lass ich es so laufen. Ich denke wenn ich optimieren würde, müsster er es auch Prime-Stabil packen. Bin gespannt ob ein neues NT was bringt, das alte ist echt murks... Evtl auch anderer RAM...

MfG

Tobias

@tg.whm
nimm lieber core temp,der ist genau und liest die Coretemperatur richtig aus.....

gruß

..da fällt mir gerade ein:
Mein Nachbar hat auch ein REV2 C2-Stepping DS4 und hängt mit E6400 auch bei FSB450 im 8er Multi fest...man sollte viell. mal testen wie hoch er im 7er kommt...evtl. dasselbe wie bei dir...gleich mal morgen Amok laufen und ihn anstiften gehn:) .
PS:Habe mal im Biostar-Fred geschnüffelt...dort wird von dieser Problematik ebenso gesprochen "FSB449-Wall" im hohen Multi - Anscheinend murkst das C2-Stepping im hohen Multi dazwischen.
Würde schon fast behaupten(von Intel gewollt?).

N8 :wink: ihr Nachteulen

Danke für diesen Tipp. Ich denke mal ich werde dieses Board verkaufen, auch wenns mir schwer fällt :(

@ Sir Ozelot: Werde ich heute mal probieren.

Werde mir jetzt dann das Corsair 520W NT besorgen und den Luftstrom optimieren... Habe im Moment nur einen 120er am laufen.

MfG

Tobias

Sagt mal, Rev.2 hatt doch ein liegenden IDE Abschluss und Rev.1 einen stehenden.

Kann das sein? Auf den Bildern bei Geizhals ist es zumindest so. Den ich habe einen stehenden. CPUZ sagt zwar Rev.2 aber man kann ja nie wissen...

Zuletzt bearbeitet:
@ -DDD-, dein NT wird wahrscheinlich zu schwach sein, 380W für so nen ding ist keine gute idee wenn du da ne x1900xt oder x1950xt dranhauen willst. 500W solltens da schon sein!

Ist das nur so ein Bauchgefühl oder hast du da erfahrungen?

Hier z.B. sagen leute das 350 und so von einem Markennetzteil auch reichen?!
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2655483

Und Tagan sollte ja eigentlich recht gut sein.

Ansonsten dürfte ja eh nix passieren oder? Höchstens die Sicherung im NT fliegt raus?!

Gibts hier vielleicht jemand der ein ähnliches System mit einem kleinen NT betreibt?

@ Biker

kann es wirklich möglich sein das der PC vom Kollegen mit dem E6300 nichtmal 2,66GHz realisieren kann ?

Hab schon mit 1,48VCore (real 1,40) versucht, Prime kackt direkt im ersten Test ab.

Vielleicht eine echte Krücke.

Grüße
Sascha

Auf deinem Board?

2,8Ghz ist dann eine Absolutkrücke....

Ist es evtl. einer aus dem neuen L2 Stepping ?
Könnt ich mir gut vorstellen.

Tag,
ich teste grad ein wenig auf dem DS4 Rev.2 rumm und ich frage mich wo ich die Timings des Speichers einstellen kann?
Hab ich ein zu altes Bios drauf?

@Gori ..Kleiner Rätselspaß..guck mal 9 posts vor deinem,da stehts.

Oh mann, also die Frage kommt ja jede Stunde fast

STRG + F1

Ich habe eine Frage zur CPU Temperatur unter WaKü. Zur Zeit läuft das System mit 400FSB 3,2 GHz Eist usw. ist alles an, laut Everest habe ich CPU 1,2 VCore und Temperatur für beide Kerne 34 Grad im Idle. Sind das normale Werte, Raumtemperatur liegt bei 23 Grad, kommt mir ein wenig zu hoch vor.

Hallo, mein DS3 ist gerade angekommen. Was mich angenehm überrascht: Die Southbridge besitzt einen Kühlkörper.

Ist das die Revision 2?

Kann, aber muss nicht. Es gibt im Grunde viele Kombinationen.

Ich habe auch den Kühlkörper, ist aber Rev. 1 mit der C2 NB.

Rev. steht übrigens auf dem Board.

Oh mann, also die Frage kommt ja jede Stunde fast

STRG + F1

Dann schreibts halt innen Startpost oder erwartest du das wir 300 Seiten lesen :rolleyes:

Und ich weiss das jetzt kommt "Es steht aber auf der selben Seite":
Das ist eine 1:259 Chance das ichs genau hier finde, also hab ich nicht geschaut, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sucky......
Hab versucht dich anzurufen,aber dein Tel.geht nicht :-(
Und sonst alles klar bei dir .

gruß

probiers mal gegen 23:00Uhr oder morgen Vormittag - muss vll mal den Telefonstecker der Fritzbox rein und raus stecken (hatte ich schon mal).
Schon gewundert *keinschweinruftmichan* :d

Dann schreibts halt innen Startpost oder erwartest du das wir 300 Seiten lesen :rolleyes:

Und ich weiss das jetzt kommt "Es steht aber auf der selben Seite":
Das ist eine 1:259 Chance das ichs genau hier finde, also hab ich nicht geschaut, sorry

Die ersten 200 hätten ja gereicht ;)

Nee, ich hab das Board ja noch gar nicht, aber habe es in dem Thread schon mehrmals gelesen. Kann es mir aber sehr gut vorstellen das es auch im Handbuch steht.

Hmm, wenn ich im Bios bin und strg+f1 drücke geht son Hilfescreen auf :/

/€
habs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gori, du musst erst in die Bios Einstellungen mit ENTF danach strg und F1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.