Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke sucky! Hab mir eben mal beide runtergeladen und werde wohl mal schauen.

Hab ja noch ein Problem mit dem Aufsetzen des OS -> siehe Festplattenthread.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ne dämliche Frage, aber lohnt sich das DQ6 ggü. dem DS4 (was imho nur mehr SATA Anschlüsse hat) überhaupt, wenn man einen C2D auf sagen wir mal 3,5-3,7 Ghz treiben will und nur 2 SATA Platten anschliessen möchte?
Hat das DS4 auch diese besonders stabile Spannungsversorgung, da stand irgendwas auf der Gigabyte Homepage.

Ob es sich lohnt oder vll mal lohnen wird weiss ich nicht, aber für dein Vorhaben ist das DS4 sicherlich bestens geeignet. Was mein DQ6 besser als ein DS4 kann ist mir selbst schleierhaft bzw. kann ich aufgrund des mangelnden Vergleichs nicht sagen ob die crazytool Platte bzw. die anderen Spannungswandler wirklich was bringen. Die 6 Jahre Garantie beim DQ6 sind da noch zu erwähnen obwohl die meisten hier ihr Board sicherlich nicht länger wie 2 Jahre haben werden. Anfangs (Ende Juli - Anfang August 2006) wurde das DQ6 damit beworben das auch Quadcores darauf laufen werden was meine Wahl maßgeblich beeinflusste, jedoch als bekannt wurde das dies auch mit anderen Boards funktioniert hat sich die Marketingabteilung von GB Deutschland die Sache mit den 6 Jahren Garantie einfallen lassen ;) (berichtigt mich wenn ich da falsch liege). Wenn dir das 50€ Wert ist nimm das DQ6, ansonsten das DS4 da sie gleichzusetzen sind - gut sind sie beide!

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den anderen habe ich Disziplin und bin nach einer viel zu
kurzen Nacht schon lange auf :d

Um 6:00 war die Nacht vorbei, Sturmschäden beseitigen ;)

Hey,

meint ihr es lohnt sich für mich... wenn ich von meinem P5W DH auf das DS4 wechsel?

Da ich das ganze Zubehör vom Asus ehhh nicht brauche und ich mir eh einen 6300 kaufen will.... könntet ihr mit vllt die bisher größten (schwersten) "Fehler (Bugs)" sagen?

Vielen Dank schonmal ;)

Schwer zu sagen. Das wichtigste ist auf die Wahl des Speichers zu achten.

Um 6:00 war die Nacht vorbei, Sturmschäden beseitigen ;)

Schwer zu sagen. Das wichtigste ist auf die Wahl des Speichers zu achten.

Wegn Speicher hab ich schon geschaut...

die G.Skill GBLA's laufen auf dem DS4... ;)

aber irgendwie reizt mich das DS4 doch sehr.... und "Gewinn" mach ich auch noch...

Also... DS4 User meldet euch zu wort und sagt mir eure bisherigen Erfahrungen und schwersten Fehler (Bugs) mit dem Board... wär euch echt dankbar :)

- Mir fehlt im Auschalten-Fenster die Standy-Option, hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Habe XP mit allen verfügbaren Updates, dann den Intel-Inf-Updater installiert.

Im BIOS mal ACPI Suspend Mode auf S3(POS) stellen. Vielleicht noch an der Energieoption von Windows schrauben.

Hab in meiner Hektik ein 965G statt einem 965P bestellt. Seht ihr irgendwelche Nachteile? Umtausch wäre schon möglich, aber wenn außer der seriellen Schnittstelle nichts fehlt wäre mir das eigentlich egal. Übertakten werde ich nicht.

Wenn du nicht, oder nur mäßig OC willst, dann dürftest du eigentlich keine Nachteile haben.

Gruß

Mick

Warum wechselst du vom Asus deluxe?

Wird doch überall hochgelobt.

Irgendwie hab ich kb mehr auf das Asus.... :shake:

Zubehör außer WLAN Antenne benutze ich eh nicht... und ansonsten brauch ich nen hohen FSB für nen 6300.... und find das DS4 vom Design besser :)

warum fragst du? würdest du mir vom wechsel abraten? wenn ja warum..

€: 1000. Post :banana:

Zuletzt bearbeitet:
und ansonsten brauch ich nen hohen FSB für nen 6300....

Na da nehmen sich die beiden nichts. Zumindest Rev1 DS4 und Asus deluxe.

Mehr FSB wirst du mit dem DS4 auch nicht erreichen.

Geh mal bei allen DS4 C1 Rev1 von FSB500 aus,wenn CPU und Speicher es mitmachen...Ausnahmen gibt es überall GB/Asus,die mehr schaffen.

Würde mir da nicht zuviel erhoffen.

Die neuen DS4 mit C2-Steppings laufen mitunter mit weniger FSB(nicht alle...aber die Streuungen nach unten sind größer geworden).

Wenn du mit dem Asus mehr als 500 schaffst behalt es.
Wenn nicht nimm ein REV1 C1 DS4.

Gruß

@biker,

er hat ein ASUS P5W DH mit 975er Chipsatz und kein P5B Del. und die schaffen im allgemeinen nicht ein solch hohen FSB;)

mit nem P5W Dh Deluxe 500 FSB? :lol: das könnt ich ja gleich für 270€+ verkaufen :hail:

du meinst wohl eher das P5B Deluxe ;)

ich hab aber das P5W Deluxe...... siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Achso - sorry - Der Orkan letzte Nacht hat wohl mein Asus-Gedächtnis schwinden lassen :lol:

Ja,dann is alles gut :) .

Versuch irgendwie an eine Rev 1 C1 ohne Spulenfiepen ranzukommen(DS4) ;).

Ansonsten ist es für hohen FSB wichtig gutgehenden Speicher zu benutzen, sonst hast du keinen Spass mit der FSB-Jagd.

Cellshock,GBHZ..... usw

Zuletzt bearbeitet:
Achso - sorry - Der Orkan letzte Nacht hat wohl mein Asus-Gedächtnis schwinden lassen :lol:

Ja,dann is alles gut :) .

Versuch irgendwie an eine Rev 1 C1 ohne Spulenfiepen ranzukommen(DS4) ;).

1. Hab ich gehört das die Rev1 öfters den An-Aus "bug" haben

2. wie soll ich beim kauf rausfinden ob die Spulen fiepen ohne das Board zu testen...?

3. find ich bei Rev2 den abgewinkelten IDE "Steckplatz" besser und es hat auf der Rückseite 2 Kühlkörper

= Ich tendiere eigentlich eher zur Rev2 außer ihr könnt meine Zweifel Rev1 gg über beseitigen :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Hab ich gehört das die Rev1 öfters den An-Aus "bug" haben

2. wie soll ich beim kauf rausfinden ob die Spulen fiepen ohne das Board zu testen...?

3. find ich bei Rev2 den abgewinkelten IDE "Steckplatz" besser und es hat auf der Rückseite 2 Kühlkörper

= Ich tendiere eigentlich eher zur Rev2 außer ihr könnt meine Zweifel Rev1 gg über beseitigen :)

An aus bug ist hausgemacht durch Speicherspielereien...den gabs früher mal und wenn ein board mit default vernünftig läuft existiert der auch nicht.

Na ja .. das mit der Speicherwahl hab ich dir ja genannt.

Da solltest du zuerst einen Blick drauf werfen.

Was kommt denn für RAM in Frage?

Alles anderen Dinge(Vor-Nachteile der Rev) hab ich dir ja oben genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ram kommt erstmal folgender in frage.....

http://geizhals.at/deutschland/a184848.html und 420 - 440 wird der bei CL5 sicha auch machen....

Versteh ich jetzt nicht ganz:) ..hat denn das Asus so wenig FSB geliefert?
Auf Werte von über 400 mit diesem DDR667 Ram würde ich mich nicht verlassen...gerade im Zusammenhang mit einem DS4,was wie schon gesagt sehr wählerisch ist...timingbedingt(bei RAM-OC). Denke das 400Mhz mit Cl5 aber machbar sind.

...also dann reicht dir dann ja ein FSB von 440 :)

Dann kannst du auch eine REV2. nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht ganz:) ..hat denn das Asus so wenig FSB geliefert?
Auf Werte von über 400 mit diesem DDR667 Ram würde ich mich nicht verlassen...gerade im Zusammenhang mit einem DS4,was wie schon gesagt sehr wählerisch ist...timingbedingt(bei RAM-OC). Denke das 400Mhz mit Cl5 aber machbar sind.

...also dann reicht dir dann ja ein FSB von 440 :)

Dann kannst du auch eine REV2. nehmen

Alles kla.... werde die Tage dann ma zu meinem Dealer gehn und schauen was er so da hat :)

Mal kurz OT: Hat jemand noch zufällig 3 120er Revoltec Dark Blue oder Dark Grey über? Hier in diesem Kaff bekommt man einfach nicht :(
Bitte dann PN ;)

Mal ne Frage, die SATA Kabel die beim DS4 dabei sind, sind da die Stecker gerade, oder angewinkelt?

Mal angenommen ich habe 667er MDT Ram und ich stell den höchsten bzw kleinsten Ram Teiler ein (k.A was besser is) wie hoch kann ich dann mit dem FSB gehen ohne den Ram zu übertakten?

Oder besser OC-RAM? Welcher wäre denn zu empfehlen bis ~ 250€

Mal angenommen ich habe 667er MDT Ram und ich stell den höchsten bzw kleinsten Ram Teiler ein (k.A was besser is) wie hoch kann ich dann mit dem FSB gehen ohne den Ram zu übertakten?

Oder besser OC-RAM? Welcher wäre denn zu empfehlen bis ~ 250€

Bei MDT667 wären es 333Mhz x Multi der CPU ..mit RAM OC 400xMulti der CPU

Wenn du sparen willst und dir 3GHZ reichen nimm einen E4300 und MDT667er.
DAs sollte zu realisieren sein;)

ja es wären 333Mhz aber ich kann ja den Ramteiler verändern und weiter Ocen dann läuft der Speicher halt langsamer... oder geht das beim DS4 nicht?

Danke

ja es wären 333Mhz aber ich kann ja den Ramteiler verändern und weiter Ocen dann läuft der Speicher halt langsamer... oder geht das beim DS4 nicht?

Danke
Bei allen 965er-Boards geht maximal 1:1.Weiter runter gibt es keine Teiler. Die Beispiele die ich nannte sind im minimalsten Ramteiler.
Wenn dein Speicher 400Mhz schaffen würde=
400x9(E6600)
400x8(E6400) usw...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sparen willst und dir 3GHZ reichen nimm einen E4300 und MDT667er.
DAs sollte zu realisieren sein;)

In wiefern unterscheidet sich denn der E4300 vom E6300? Wäre der nicht zu schwach für ne 8800GTS? Mal von nonOC ausgegangen

In wiefern unterscheidet sich denn der E4300 vom E6300? Wäre der nicht zu schwach für ne 8800GTS? Mal von nonOC ausgegangen

Für ne 8800GTS würde ich dir den E6600 eher empfehlen.
Habe ja selbige. Die Grafikkarte skaliert selbst noch bis 3,8Ghz beim Allendale(man verschenkt also nix an FPS/MinimalFPS sind höher!)....für zukünftige Spiele nur von Vorteil.

Der E4300@OC wäre mit einem Allendale eher zu vergleichen.
Nur kommst du mit dem natürlich nicht an das was ein E6600 kann.

E4300 hat FSB200 @default und FSB 400 hat bisher noch keiner geschafft(da die CPU limitert).

E6600 schaffen alle FSB400.

Zudem hat ein E6600 4MB Cache (ca. 10% Mehrleistung in versch. Games)

E6600 + MDTRAm(ca. 3600Mhz möglich,wenn die CPU und deine verwendete Kühllösung es hergeben) + 8800GTS ist ne gute Wahl....würd ich mal sagen

Selbst wenn du den 6600er nur mit 3,2Ghz betreiben würdest ist die 8800GTS gut ausskaliert.

Unterschied@deine Frage:
E6300 hat default FSB 266/Multi 7
E4300 FSB 200 /Multi 9

Zuletzt bearbeitet:
4300 hat 2 MB Cache, der 6300 hat 4 wovon 2 deaktiviert sind, evtl ist der 4300 dadurch kühler, und besser übertaktbar.
Ansonsten hat der 4300 800 MHz FSB und der 6er 1066 und dem 4er fehlt das VT. Das ist für die Virtualisierung von VirtualPC oder sowas.
Hinzugefügter Post:
E4300 hat FSB200 @default und FSB 400 hat bisher noch keiner gechafft(da die CPU limitert).

Wo kann man denn solche Ergebnisse nachlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh