Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen.

Ich habe nochmal eine Frage an euch.

Und zwar bei meinem alten System (Radeon X1800XT 256MB, AMD Athlon 64 3700+, ASRock 939Dual S-ATAII, Audigy 4, 2 GB Ram) benutzte ich zuerst das Netzteil von TAGAN mit 380 Watt. Mir kam die Performance aber etwas suspekt vor. Ich hatte mir ein Tagan 480 Watt Netzteil besorgt, und ab da hatte ich doch mehr Performance/Frames.

Nun habe ich auf das Gigabyte DS4, E6600, GeForce 7950GT und 2x1GB DDR2-750 von Kingston aufgerüstet.

Ich benutze allerdings immernoch das Tagan 480 Watt Netzteil.
Dazu betreibe ich 3 Gehäuselüfter, den Zalman CPU Kühler 9700LED, den Zaman Grafikkarten Kühler und halt die oben genannten Komponenten + 2 DVD Brenner + Disketten Laufwerk + 1 Festplatte.

Kann es sein, dass diese Netzteil für mein System nicht mehr vollkommens aussreicht? Wenn ich mir bei den einzelnen Komponente von Alternate.de so die Bewertungen anschaue, haben alle in 3DMark05 und 3DMark06 mehr Punkte als ich. Und diese Angaben sahen nicht wie fake aus, es waren keine gerundeten Zahlen, teils waren es die Links der Ergebnisse wo unten drunter ihre Hardware stand.

Kann es also sein, dass mein Netzteil zu "schwach" für mein jetziges System sein könnte?

Danke für jede Hilfe im Vorraus

Gruß Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT sollte reichen. Auf die Angaben in Alternate-Bewertungen würde ich nicht viel geben, aber verrate doch bitte mal, wieviel Pts du hast?

Ich lass 3dmark 05 & 06 morgen mal nochma durchlaufen. ich weiss aber dass beim CPU Test ich nicht mehr Punkte hatte als mit meinem AMD Athlon 3700+, hatte da immer durchgehend 0-1 Frames ( zu 90% 0 frames, heisst das bild wurde alle 2-3 sekunen aktualisiert).
Und ich weiss, dass die Score ziemlich niedrig war.
Also die Gehäuse Lüfter und den Graka Kühler kauf ich mir am Montag. Habe denn noch ca. 90-100 € zur verfügung, schwanke halt zwischen der Razer Copperhead + Razer Mauspad oder halt neues Netzteil, was eventuell mehr Leistung bringt.

Im BIOS mal ACPI Suspend Mode auf S3(POS) stellen. Vielleicht noch an der Energieoption von Windows schrauben.

Merkwürdigerweise funktioniert es jetzt, ohne dass ich etwas im Hinblick auf Treiber oder Bioseinstellungen (standen ab Werk auf S3) verändert hätte.

Wenn du nicht, oder nur mäßig OC willst, dann dürftest du eigentlich keine Nachteile haben. Mick

Prima, Danke. :)

benutzt wer ein lcd display am parallelport beim ds4 rev.2?

bei mir steht zb. anstatt cpu manchmal kurz ccpu oder cppu u. bei den temps hab ich anstatt zb 52 kurz 544 stehen.

benutze lcd smartie,everest u. portdriver.

beim alten ds4 hatte ich das nicht.

Hallo Leute hab das problem das wenn ich Musik höre und ich z.B Dateien Packe oder Entpacke oder Rippe also alles was CPU lastig ist das der Ton dann extrem stockt.Hab schon das neueste Bios F8 drauf und den aktuelle soundtreiber.Hab das DS4 und nen 6400er@3200MHz.Hab auch schon gedacht das es am OCen liegt alles auf default aber immer das gleiche.Das dürfte docvh nicht sein sogar wenn ich eine Internetseite öffne und die mal was länger braucht stockt der ton.
Hab mein XP Pro im Raid 0 laufen auf zwei 80GB Sata2 platten.Alle updates installiert.

Hallo,

ich brauch einen neuen RAM. Welchen von den 4 soll ich nehmen?
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Kingston KHX6400D2LLK2/2G
G.E.I.L. GX22GB6400UDC
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ

Ich möchte heute noch bestellen, wäre für eine schnelle ANtwort dankbar.

Copiegeil

Zu den RAMs, ich hab die Geil riegel, sind super, aber wenn du die Kohle hast hol dir die HZ's! Da sind garantiert Micron D9 drauf, damit gehts ab in der OC kiste! wenn du weniger ausgeben willst entweder die A-Data oder die Geil, ich würd aber die Geil nehmen, allein schon wegen dem namen :d

Zum meinem DS4 hab ich noch ne frage, ich wette die wurde schon zig-tausend mal beantwortet, aber ich hab kein bock 264 Seiten Thread durchzugehen!
Also, folgendes Problem: hab 2x 160GB in RAID-0 laufen, passt alles, aber wenn ich boote, dann kommt nach dem BIOS screen immer sowas vom Intel Storage Controller von wegen "detecting Harddrives" (suche festplatten). Das dauert dann so 10 sekunden, dann listet er mir die platten auf und bootet dann weiter, aber kann man den mist nicht ausstellen? Das nervt wenn ich jedesmal auf so nen mist warten muss!

hab ein paar fragen:

1. Passt auf ein ds4 ein Scythe Mine?
2. Harmoniert das ds4 mit G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ?

Stulle? Haaaaaallooooo - Huuuuuuhuuuuu!!!! :d

Nee das Rev. 2. hat das auch nicht im Bios, schade. Habe es schon erfahren , das DFI ist zur Zeit das einzigste.

Ist mir neu, dass beim E6300 2MB Cache deaktiviert sind. Soviel ich weiß hat er von Haus aus nur 2MB.

Hallo,

ich habe 2 512er Geil GX21GB6400UDC auf meinem DS4. FSB ist 356 und Ramteiler 1:1. Der RAM läuft aber nur bei 5-5-5-15. Bei 4-4-4-12 gibt es nach 30 Sekunden Prime einen Crash. Laufen tut der RAM aber bei 400MHZ und 4-4-4-12. Muss wohl am Teiler liegen. Spannung ist bei 2,1v. Bios ist das F3. Wollte erstmal kein anderes flashen. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank schon mal.

F3 ist aber ganz schön alt, ich hab das F6 oder F7 drauf (bin mir nicht ganz sicher :shot:), da funzt die 2GB version davon locker bei 2.1V 4-4-4-12 bei 425MHz erstmal. Vielleicht is das nen CPU problem? Was hastn du da? E6600?

Genau, ist ein E6600. Hatte auch schon mal ein anderes Bios drauf (F6 glaub ich). Da hat dann aber die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert. Nach einer "kleinen" an aus Problem Session hatte ich dann wieder das F3 drauf. Ist schon komisch, denn bei FSB @ default läuft der RAM bei DDR800 mit 4-4-4-12.

Ist schon komisch, denn bei FSB @ default läuft der RAM bei DDR800 mit 4-4-4-12.

Würd mir da großartig keinen Kopf machen.
Erstmal das SYS mit 5-5-5-12 ausgelotet ...und das mit dem neusten Bios F10 ;)..da wurden einige Kleinigkeiten gefixt. Z.B. auch RAM(Micron D9).

Da kannst du im Turbomodus(im M.I.T.) mit 5erLatenzen mehr hinbekommen als mit dem CL4.

Schon das letzte Bios ausprobiert?

haha, ich weiß was sache ist, hast du mal den Teiler geändert? wenns bei standardtakt bei DDR2-800 läuft muss der Teiler auf 2:3 oder so stehen, also hau das mal runter auf 1:1 (hab ich auch) und funzt alles. Dein RAM läuft asynchron über der normalen CPU fsb

na gut... dann werfe ich mal das F8 auf die Kiste (an aus, an aus, an aus, an aus, an aus,...:eek: :mad: )

ne, is klar KingDingeling. RAM ist die ganze Zeit bei 356Mhz, da Teiler 1:1. Ich ändere nur die Timings.

Mal schaun...

edit:
so, hab jetzt das F8 drauf und 4-4-4-12 bei 356Mhz geht. Was jetzt leider nicht mehr geht ist die Lüftersteuerung. Der Systemlüfter läuft auf 100%. Der CPU Lüfter ist noch temperaturgesteuert. Beim F3 waren beide temperaturgesteuert. Einstellungen sind Legacy und Voltage (3Pin).

Soll ich bei 356 mal 3-3-3-9 probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich brauch eure Hilfe..... ich kann mich nicht zwischen den Gigabyte DS4 und dem P5N-E SLI entscheiden.... den Preis der Boards mal außervor...

könnt ihr mir da vllt helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.