Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sven77

ich habe kein Raid und dennoch diese Spielchen

Hallo
ich habe da mal ne Frage
und zwar habe ich mal mit everest den lesedurchsatz des speichers getestet und hatte so um die 7000mb. Ist das nicht viel zu wenig ? das hatte ich ja mit mein ddr500 schon
mein system:
Ds4
E6600@3,3ghz
G.skill DDR 800@900mhz 4-4-412
hat jemand ahnung voran das liegen kann? bitttteeee helft mir
mfg michintz

DSQ-Serie in Version 3.3!!

Ja , ende Januar sollen ja die neuen Versionen rauskommen.

Die unterstützen automatisch einen FSB von 1333Mhz.
Angeblich auch mit alten Revisionen mit Bios-Flash machbar.

Aber ich glaube einfach nicht, dass dies der einzigste
Unterschied.

Denn bei Rev. 1.0 vs. Rev. 2.0 habe sie auch neuere Chips z.B für Sound verwendet......

Was denkt ihr?

Hallo
ich habe da mal ne Frage
und zwar habe ich mal mit everest den lesedurchsatz des speichers getestet und hatte so um die 7000mb. Ist das nicht viel zu wenig ? das hatte ich ja mit mein ddr500 schon
mein system:
Ds4
E6600@3,3ghz
G.skill DDR 800@900mhz 4-4-412
hat jemand ahnung voran das liegen kann? bitttteeee helft mir
mfg michintz

Ist normal und hat keine negat. Auswirkungen beim C2D,der eh nicht wie ein AMD(Memorycontroller) vom hohem RAMdurchsatz profitiert.

Zudem ist dein FSB wegen dem Multi 9 geringer als bei einer Multi 7 -CPU um beispielhaft 3,3Ghz zu erreichen.

Wenn du mal 413x8 testest (RAMmulti 2,5) wirst du es feststellen;)..RAMdurchsatz ist mehr...bringt aber wie gesagt beim C2D nix.

Also keine Panik ....7000MB sind beim Multi 9 und 450Mhz RAM normal !
Zudem läuft der Rechner so schön kühl im EIST ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ sven77, beim DFI SLI-DR Expert hat das unter 2 sekunden gedauert dann war der screen wieder weg!
michinitz, ich hab grad mal bei meinem sys gecheckt (bei 3.2 400x8 4-4-4-12), ich krieg mit allem möglichen im hintergrund laufen 6052MB. Passt dafür das so manches mem intensive zeugs noch läuft, 7000 sollte aber ok gehen... ich bin aber nicht so everest versiert ;)

Ja , ende Januar sollen ja die neuen Versionen rauskommen.

Die unterstützen automatisch einen FSB von 1333Mhz.
Angeblich auch mit alten Revisionen mit Bios-Flash machbar.

Aber ich glaube einfach nicht, dass dies der einzigste
Unterschied.

Denn bei Rev. 1.0 vs. Rev. 2.0 habe sie auch neuere Chips z.B für Sound verwendet......

Was denkt ihr?

ist genau gleich wie das rev 2 es ist nur ein spannungswandler getauscht worden....mehr net.

Ist das normal ?
Ich stell 0,9V im Bios ein, Idle übernimmt er das auch, sobald ich Prime anschmeiße hab ich 1,28 V -,-
Spiel ich mit Easytune herum, kann es sein, dass ich statt 0,8V halt 1.55V fahre :eek:
Teilweise ist es auch so, je niedriger ich die Vcore einstelle, desto höher wird sie :d
Find das irgendwie nicht so lustig.
Hardware ist:
Gigabyte DS4
E4300 @ 1800 MHz
1024 MB MDT PC 800
Connect 3D 1800XT
Elan Vitel 400 Watt Netzteil ...

MFG

Danke für die schnellen Antworten
dann bin ich ja beruhigt, dachte schon das system hin,
Danke nochmal

Ist das normal ?
Ich stell 0,9V im Bios ein, Idle übernimmt er das auch, sobald ich Prime anschmeiße hab ich 1,28 V -,-
Spiel ich mit Easytune herum, kann es sein, dass ich statt 0,8V halt 1.55V fahre :eek:
Teilweise ist es auch so, je niedriger ich die Vcore einstelle, desto höher wird sie :d
Find das irgendwie nicht so lustig.
Hardware ist:
Gigabyte DS4
E4300 @ 1800 MHz
1024 MB MDT PC 800
Connect 3D 1800XT
Elan Vitel 400 Watt Netzteil ...

MFG

Wie weit willste denn übertakten?
3Ghz sind ja schon gut beim E4300 - danach wirds heiß.

Ab 1,21V(Bios) Anzeige CPUZ 1,18V verhält sich die Spannung anders/gewöhnungsbedürftig und ist nicht für direkte,permanente Spannungseingabe gedacht.

Willst du den E4300 so betreiben @default?

Mach mal folgendes zum testen:
CPU usw... alles auf default
EIST/C1E an
Stell mal VCore dann auf 0,8375 V im Bios
sind 0,8V im kleinen Multi :d und 1,18-1,2V im 9er Multi - das macht sonst kein anderes Board als DS4/DQ6@ Stromspartechnik
und wundere dich über die total tiefen Temperaturen+Verbrauch @ idle :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, find die Technik aber irgendwie blöde.
Und "gewöhnungsbedürftig" ist ja noch gnädig gesprochen.
Finds etwas komisch.
Hab gerade die Vcore von 1,2 auf 1,18 gestellt, schwups hatte ich wieder 1,55 V und darauf is der PC abgekackt -,-.
Echt megatoll^^
€dit: Ich möchte 2,7 Ghz haben, dass reicht mir :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Finds etwas komisch.
Hab gerade die Vcore von 1,2 auf 1,18 gestellt, schwups hatte ich wieder 1,55 V und darauf is der PC abgekackt -,-.
Echt megatoll^^

MFG

Gib mal direkt 1.0V ein und ansonsten lass natürlich die Einstellungen, welche Biker schon genannt hat :)
Kann sein, dass das Board dann erst etwas zickt, aber dann nicht sofort aufgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finds etwas komisch.
Echt megatoll^^

MFG

Normalerweise wird berichtet das viele E4300er @ default 2,7Ghz mitmachen.

Probier folgendes: FSB300 x9 VCore normal. EIST/C1E an .Startet der PC ordentlich?Prime-Gegentest usw.
Dann lass alles so wie es ist,denn EIST regelt dir automatisch die Spannungen.

..wenn das nicht geht folgendes:
FSB300x9 Eingabe Bios 0,95V - EIST/C1E an

Berichte mal was geklappt hat !
PS:Bei anderen Bords ist teilw. bei 1,1-1,26V unterstes Limit. Bei DS4/DQ6 hast du die Möglichkeiten bis 0,8V runterzugehen@idle.

***Edit: Moin Glen.

Er hat einen E4300 + DS4 da kann man das ebenso genial anpassen wie beim E6600,wegen dem 9er Multi.
Muß nur noch die Verständlichkeit rübergebracht werden wie es funktioniert;)

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir den E4300 oder E6300 holen soll. Ich beabsichtige die jeweiligen CPUs etwas zu übertakten ~2,4 - 2,6 GHz, mehr müssen es nicht sein. Daher meine Frage, welcher Speicher in Frage kommt (2x512MB)? Als Kühler favorisiere ich den Scythe Ninja Rev. B.

Hallo,

ich habe zur Zeit auf meinem DQ6 Rev.1 einen P4 940 verbaut (läuft original auf 3,4Ghz). Nun bin ich am überlegen ob ich auf einen E6600 umsteige.

Habe ich einen "deutlichen" Performance anstieg zu erwarten, oder rentiert es nicht und ich sollte warten bis Quad Prozis günstig werden ?

Danke im Vorraus

@BikerKS
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir den E4300 oder E6300 holen soll. Ich beabsichtige die jeweiligen CPUs etwas zu übertakten ~2,4 - 2,6 GHz, mehr müssen es nicht sein. Daher meine Frage, welcher Speicher in Frage kommt (2x512MB)? Als Kühler favorisiere ich den Scythe Ninja Rev. B.

Dann hol dir den E4300 +günstigen MDT667er oder Aenon 667er-RAM...passt alles ins Concept;)

-RAM- 333x9-CPU- wären dann schon mehr als das von dir gewünschte ;)

Der RAM läßt sich für spätere Zwecke auch mild übertakten,je nachdem;)..durch den hohen Multi bist du flexibel...
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe zur Zeit auf meinem DQ6 Rev.1 einen P4 940 verbaut (läuft original auf 3,4Ghz). Nun bin ich am überlegen ob ich auf einen E6600 umsteige.

Habe ich einen "deutlichen" Performance anstieg zu erwarten, oder rentiert es nicht und ich sollte warten bis Quad Prozis günstig werden ?

Danke im Vorraus

Anwenderprofil ist von Bedeutung.
Was soll wünschenswert schneller laufen?. Was für eine Graka ist verbaut...etc...

Zuletzt bearbeitet:
generell ist der performance boost enorm, aber es kommt drauf an was du am PC machst, wie Biker schon sagte.

@Biker
Hallo erstmal,
ne Frage,ich fahre im Moment 500x7,nun wollte ich fragen welche Einstellung schneller ist(SPIELE) 500x7 oder 438x8,hab verschiedene Benches gemacht und seh da kaum ein Unterschied.....

gruß

ist eigentlich wurst wenn du gleiche werte bekommst. Wenn deine Cellshocks bei 500 mit 4-4-4-8 laufen, lass es dabei und hau rein ;)

@Biker
Hallo erstmal,
ne Frage,ich fahre im Moment 500x7,nun wollte ich fragen welche Einstellung schneller ist(SPIELE) 500x7 oder 438x8,hab verschiedene Benches gemacht und seh da kaum ein Unterschied.....

gruß

Onlinespiele(wenn ich mal dazu komme) sind mit hohem FSB fixer.
Bin dann immer erster auf der map :hail:
@Ramdurchsatz

edit: deine 7900gt limitiert eh

bei einer hochübertakteten 8800 er siehts dann anders aus;) ...von daher merkste nix

Zuletzt bearbeitet:
@Biker
Ich warte noch auf den ATI Launch,dann mal sehen was für eine reinkommt :-)
Ich wollte nur wissen mit welcher Einstellung er schneller arbeitet.....
Danke und Tschööööö

Normalerweise wird berichtet das viele E4300er @ default 2,7Ghz mitmachen.

Probier folgendes: FSB300 x9 VCore normal. EIST/C1E an .Startet der PC ordentlich?Prime-Gegentest usw.
Dann lass alles so wie es ist,denn EIST regelt dir automatisch die Spannungen.

..wenn das nicht geht folgendes:
FSB300x9 Eingabe Bios 0,95V - EIST/C1E an

Berichte mal was geklappt hat !
PS:Bei anderen Bords ist teilw. bei 1,1-1,26V unterstes Limit. Bei DS4/DQ6 hast du die Möglichkeiten bis 0,8V runterzugehen@idle.

***Edit: Moin Glen.

Er hat einen E4300 + DS4 da kann man das ebenso genial anpassen wie beim E6600,wegen dem 9er Multi.
Muß nur noch die Verständlichkeit rübergebracht werden wie es funktioniert;)

wie sieht es aus wenn man seine cpu übertakten will?
nen 6600er auf 3200mhz@9x356
ich habe im bios bei cpu voltage auf normal,eist und c1e sind enabled
im windows habe ich mit diesen einstellungen beim 6er multi 1,14 volt und unter last 1,28 volt:rolleyes:

mit rm clock habe ich unter dem 6er multi 1,14 volt und unter last 1,264 volt
was für 3200 mhz auch langt

wenn ich aber auf 3400 mhz oder mehr übertakten will, was stelle ich da im bios ein?:confused:

wenn ich aber auf 3400 mhz oder mehr übertakten will, was stelle ich da im bios ein?:confused:

Beispiel für 3,6Ghz Multi9-CPU

Lösung 1: Permanente direkte hohe VCore...z.B 1,475V(je nachdem) bei 3,6Ghz verbrät aber im idle unnötig viel

Lösung 2 EIST trotz OC :EIST/C1E an . Probier mal 400x9 und gib im Bios 1,09V (sind eff weniger) ein.
Die 0,36bis0,4V holt sich dann der C2D automatisch für den hohen Multi !

Wenn 1,09V(Bios) nicht hinhauen probier mal immer einen Wert höher im Bios.
Wenn sie hinhauen immer einen Wert runtergehen(ob das dann auch noch stabil läuft und somit natürl. kühler ist).

Ok?

@BikerKS, King....

Anwenderprofil:
50% Office Anwendungen (also egal)
35% Videobearbeitung
15% Spiele

Mein 940er läuft noch unübertaktet, aber beim 6600 würd ich mir das schon überlegen. Soll aber moderat bleiben da mir die Lautstärke schon sehr wichtig ist.

Die Grafikkarte ist zur Zeit sowieso das Bottleneck, aber hier plane ich einen Umstieg auf 8800 oder Vergleichbar, warte nur bis die R600 erscheint, damit die Preise etwas fallen.

Noch weitere Angaben notwendig ?

Beispiel für 3,6Ghz Multi9-CPU

Lösung 1: Permanente direkte hohe VCore...z.B 1,475V(je nachdem) bei 3,6Ghz verbrät aber im idle unnötig viel

Lösung 2 EIST trotz OC :EIST/C1E an . Probier mal 400x9 und gib im Bios 1,09V (sind eff weniger) ein.
Die 0,36bis0,4V holt sich dann der C2D automatisch für den hohen Multi !

Wenn 1,09V(Bios) nicht hinhauen probier mal immer einen Wert höher im Bios.
Wenn sie hinhauen immer einen Wert runtergehen(ob das dann auch noch stabil läuft und somit natürl. kühler ist).

Ok?

vielen dank für die tips:wink:
wenn ich aber lösung 2 anwende habe ich beim 6er multi 1,09volt und beim 9er 1,44 volt ,was mir für 3600mhz zu viel ist:shake:
bei meinem core duo langen für 3600mhz 1,38volt zu:rolleyes:
mir geht es um die wärmeentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich aber lösung 2 anwende habe ich beim 6er multi 1,09volt und beim 8er 1,44 volt ,was mir für 3200mhz viel zu viel ist:shake:
es langen für 3200mhz 1,26volt zu:rolleyes:

Das lohnt sich auch mehr beim 9er Multi ;)

Bei mir ist es folgendermassen: Idle 2532MHz - 1,07-1,08V
Last 3800MHz - 1,46V

Das macht dann schon einiges aus, wenn nicht ständig über 1,4 anliegt :)

wenn ich aber lösung 2 anwende habe ich beim 6er multi 1,09volt und beim 9er 1,44 volt ,was mir für 3600mhz zu viel ist:shake:
bei meinem core duo langen für 3600mhz 1,38volt zu:rolleyes:
mir geht es um die wärmeentwicklung

Biste denn schon mal weiter als 1,09V runtergegangen-läuft das noch??...da geht bestimmt noch mehr,da du Multi 9 hast(steht E6600 in der Sig).
Dann geht auch die Multi 9-VCore noch runter.

@Wärmeentwicklung...haste im idle etliches weniger als mit direkt 1,38V

Wenn du den Rechner ausschließlich zum Spielen nimmst - gleich einschalten und zocken,dann ist Lösung 1 eh die beste(direkt 1,38V)...überdenk aber mal wie lange im idle der PC rumalbert - ;)

Kannst du ja nun selber ausloten und entscheiden lt. deinem Anwenderprofil;)

@brainbug 35% Viedeobearbeitung :d hol dir nen 6600 und übertakte...vs D940 geht da was:)

Biste denn schon mal weiter als 1,09V runtergegangen-läuft das noch??...da geht bestimmt noch mehr,da du Multi 9 hast(steht E6600 in der Sig).
Dann geht auch die Multi 9-VCore noch runter.

@Wärmeentwicklung...haste im idle etliches weniger als mit direkt 1,38V

Wenn du den Rechner ausschließlich zum Spielen nimmst - gleich einschalten und zocken,dann ist Lösung 1 eh die beste(direkt 1,38V)...überdenk aber mal wie lange im idle der PC rumalbert - ;)

Kannst du ja nun selber ausloten und entscheiden lt. deinem Anwenderprofil;)

@brainbug 35% Viedeobearbeitung :d hol dir nen 6600 und übertakte...vs D940 geht da was:)

bin jetzt im bios auf 0,97500 volt gegangen
habe EIST und C1E aktiviert
habe beim 6er multi 0,944 volt und beim 9er 1,33 volt unter last (RM clock nutze ich nicht mehr)
(9x378=3400mhz)
meinen speicher habe ich@5-5-5-15 bei 475mhz@1,95volt
über die stabilität berichte ich nach meiner spätschicht:wink:

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, welchen lüftermodus habt ihr bei euch eingestellt? gibt es einen der am empfehlenswertesten ist? hab hier auto, intel, legacy und disabled zur auswahl

ich hab nämlich das problem, dass der lüfter einfach nicht anspringt wenn ich mein system starte. hab das gestern nicht gemerkt und die kiste ist einfach ausgegangen (zum glück) bin dann gleich ins BIOS und da stand 85°C bei CPU Temp :-[ heute hab ich natürlich drauf geachtet und er ist wieder nicht angegangen, temp ist munter gestiegen und der lüfter hat gepennt :grrr:
kleines anticken und das teil läuft. ist übrigens der boxed intel lüfter.

ich hab nämlich das problem, dass der lüfter einfach nicht anspringt wenn ich mein system starte.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
Hinzugefügter Post:
habe beim 6er multi 0,944 volt und beim 9er 1,33 volt unter last (RM clock nutze ich nicht mehr)
:wink:

Genau das entfällt nämlich auch noch - sinnige oder unsinnige tools;)
Na,hat doch schon geklappt. ;)
Berichte mal was es an Temperatur ausmacht 0,94V vs 1,33V direkt im kleinen Multi ;) . :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.