Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin jetzt im bios auf 0,97500 volt gegangen
habe EIST und C1E aktiviert
habe beim 6er multi 0,944 volt und beim 9er 1,33 volt unter last (RM clock nutze ich nicht mehr)
(9x378=3400mhz)
meinen speicher habe ich@5-5-5-15 bei 475mhz@1,95volt
über die stabilität berichte ich nach meiner spätschicht:wink:

ich mußte der cpu doch etwas mehr volt geben:(
bin jetzt beim 6er multi bei 0,96 volt und unter dual prime habe ich beim 9er multi einen wert von 1,34 volt;)

die cpu temp unter dual prime beträgt 67/69°C mit boxed lüfter;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist momentan das beste OC bios für das DS4 ? kann man das F8 bios empfehlen habs ja drauf ... aber gibts was besseres ... ?

Mein P5BDL hat wohl das zeitliche gesegnet und ich brauche daher was neues, gedacht habe ich u.a. an ein DS4.
Sind die Gigabyte Bretter auch vom sogenannten Boot Bug betroffen? Würdet ihr inzwischen ein anderes Brett kaufen?
Ein Abit IB 9 wäre schön günstig, kann aber hier im Forum nichts drüber finden.

Noch was, ich habe 2 GB Cellshock PC 8000 CL5, gibt es Probleme damit?

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt beim 6er multi bei 0,96 volt und unter dual prime habe ich beim 9er multi einen wert von 1,34 volt;)

mit boxed lüfter;)

Na wenn das nix ix. Boxed-Lüfter und trotzdem super OC ;) ..
Hat doch geklappt:bigok:
Hinzugefügter Post:
Sind die Gigabyte Bretter auch vom sogenannten Boot Bug betroffen? Würdet ihr inzwischen ein anderes Brett kaufen?

Noch was, ich habe 2 GB Cellshock PC 8000 CL5, gibt es Probleme damit?

Boot bug? Hab ich hier nicht

Anderes Mobo? Nein,läuft super und die anderen boards haben auch "nur" den 965er Chipsatz .

Cellshock läuft super;)
Hinzugefügter Post:
@ Biker

Auf JZ steht das das F8 fürs DQ6 nicht zu empfehlen ist, man kann es auch gar nicht erst downloaden.

Ich habe das drauf und es läuft traumhaft.

Weißt du warum das laut JZ nicht gut ist ?

Grüße
Sascha

Wie Mick schon sagte.Hatten welche Probs mit Allendale und em Bios.

Ich hatte z.B. mit dem F7(was dem F8 vom DQ6 entspricht) beim DS4 auch keine Probleme,trotz Allendale.
Hinzugefügter Post:
was ist momentan das beste OC bios für das DS4 ? kann man das F8 bios empfehlen habs ja drauf ?

F6 oder F8 ....probieren

Zuletzt bearbeitet:
@sera
des mim performance unterschied (c4 zu c5) hab ich eh gewusst nur hätt mich damals der c5, wie du schon richtig bermerkt hast, nur um 7€ weniger gekostet !;-)

des mim vdimm siehst du richtig, mom. bei dir 2,0V (1,8+0,2),

des andere sind volterhöhungen für den chipsatz!

wegen der cpu spannung, des is normal dass die schwankt, hast du eist aktiviert?

wieviel fsb hast mom. eingestellt?

mfg chris

Hallo habe mal volgende Frage ?

Mein 6300 läuft bei 1.25 Volt auf 3010 Mhz und Eist ist aktiviert Idle läuft er um die 25... bei den 1,05 Volt auf dem DS3 .
Ich hätte allerdings das er mit 1.20 Volt und Eist läuft aber bei 1.20 Volt senkt er nur den Multi nicht die Spannung laut CPuZ .Senkt die Spannung erst wenn ich im Bios die 1.25 Volt oder Höher einstelle ! Mache ich irgendetwas falsch wie gesagt mein 6300 braucht für die 3010 nur die 1.20 um Stabil zu laufen und nicht 1.25 Volt
Danke für Eure Hilfe:shot:

@sera
wegen der cpu spannung, des is normal dass die schwankt, hast du eist aktiviert?

wieviel fsb hast mom. eingestellt?

mfg chris

huhu

wo geht eist im bios aktivieren?! Finde dazu nichts!

375FSB atm bei 400 ist er nicht mehr prime stable bei 1,312V @windows
kann es sein das es da schon am board liegt oder geht die cpu einfach so "schlecht"

achja muss man den PCI-E takt auf 100mhz forcen oder macht der das wenn er auf auto steht von alleine?!

Mfg SeraX

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenbasteln. Als CPU kommt der E6300 zum Einsatz, als RAM sollen 2*1024 MByte MDT DDR2800 rein. Als Board schwebt uns das DS3 vor. Deshalb vier kleine Fragen, die ihr sicherlich mit Leichtigkeit beantworten könnt. ;)

• Das Board ist ja passiv gekühlt. Kann man denn trotzdem moderat übertakten und brennt es einem dann die Chips durch die Platine?
  • Hat jemand den MDT-Speicher auf dem Board verbaut? Wenn ja: ist er mit him zufrieden?
  • Wenn der Speicher DDR2-800 ist, ist er doch im Standardtakt des E6300 "unterfordert", da der Standardtakt des E6300 266 MHz beträgt. Mit DDR2-800 kann man halt den FSB theoretisch bis 400 MHz hochschrauben, ohne dass der RAM übertaktet wird. Nimmt man jetzt DDR2-667-Speicher, ist dann halt bei 333 MHz FSB Schluss, wenn man den RAM nicht übertakten will. Möchte man also für späteres Übertakten "Luft haben", sollte man zu DDR2-800 greifen? Oder sehe ich das falsch? Kenne mich bisher nur beim A64-Übertakten aus.
  • Bietet das Board eine ordentliche Lüftersteuerung an? Es braucht nur der CPU-Lüfter (Scythe Mine mit 120er) geregelt werden.

und was ist mit dem PCI-E takt muss ich den auf 100mhz forcen oder macht das board dies automatisch bei auto?!
Den robust graphic booster hab ich jetzt auf turbo denke mal der passt so...

werde jetzt erst einmal den maximalen takt beim im bios eingestellten 1,350V (@ windows 1,312V-1,296V ohne EIST) Testen. Wenn es dabei zu prime fehlern kommt kann ich solange die Temp nicht all zu drastisch ansteigt (atm ~56°C je core bei CoreTemp) ja die vcore weiter erhöhen oder?

Wieviel Vcore und Temp würdet ihr im alltagsbetrieb einem e6400 zumuten? Temp mässig wollte ich eigentlich unter 60°C bleiben... bei der spannung real im windows auch nicht viel mehr wie 1,35 wobei ich da keinen wirklichen plan von habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll für einen Bekannten einen Rechner zusammenbasteln. Als CPU kommt der E6300 zum Einsatz, als RAM sollen 2*1024 MByte MDT DDR2800 rein. Als Board schwebt uns das DS3 vor. Deshalb vier kleine Fragen, die ihr sicherlich mit Leichtigkeit beantworten könnt. ;)

• Das Board ist ja passiv gekühlt. Kann man denn trotzdem moderat übertakten und brennt es einem dann die Chips durch die Platine?
  • Hat jemand den MDT-Speicher auf dem Board verbaut? Wenn ja: ist er mit him zufrieden?
  • Wenn der Speicher DDR2-800 ist, ist er doch im Standardtakt des E6300 "unterfordert", da der Standardtakt des E6300 266 MHz beträgt. Mit DDR2-800 kann man halt den FSB theoretisch bis 400 MHz hochschrauben, ohne dass der RAM übertaktet wird. Nimmt man jetzt DDR2-667-Speicher, ist dann halt bei 333 MHz FSB Schluss, wenn man den RAM nicht übertakten will. Möchte man also für späteres Übertakten "Luft haben", sollte man zu DDR2-800 greifen? Oder sehe ich das falsch? Kenne mich bisher nur beim A64-Übertakten aus.
  • Bietet das Board eine ordentliche Lüftersteuerung an? Es braucht nur der CPU-Lüfter (Scythe Mine mit 120er) geregelt werden.

- Die NB wird bei meinem FSB an die 80-100° heiss, ist aber bis weit über 100 spezifiziert (hab bei Gigabyte angerufen). Sie macht den PC auch nicht zum Hitzekessel, die restlichen Temperaturen sind alle völlig normal!

- Zum MDT kann ich nix sagen, weil ich den Corsair hab ^^

- Das mit dem Ram ist alles völlig korrekt!

- Habe auch den Scythe Mine und bin - bis auf die grauenhafte Montage (zeit- und nervenaufwendig) - sehr zufrieden. Habe nix eingestellt und er wird trotzdem auf 600 U im Idle runtergeregelt (unhörbar)!

I
[*]Hat jemand den MDT-Speicher auf dem Board verbaut? Wenn ja: ist er mit him zufrieden?
[*]Wenn der Speicher DDR2-800 ist, ist er doch im Standardtakt des E6300 "unterfordert", da der Standardtakt des E6300 266 MHz beträgt.
[/LIST]

Der RAM wird mit einem Teiler dann schon mit 400Mhz angesprochen,keine Panik.
Der MDT läuft prima,jedoch kein OC-RAM...dafür eben günstig und sehr gut.
Würde aber anhand der gewählten Komponenten den E4300 nehmen.
Mit dem E6300 bist du bei 7x400=2800Mhz
Der E4300 (Multi9)bringt mehr Vorteile @OC...je nachdem was er für eine gute CPU erwischt. 3Ghz sollten aber mind. machbar sein.

@BikerKS: Also nach dem, was ich so gehört/gelesen habe, ist der E4300 nicht so der OC-Überflieger.

Zuletzt bearbeitet:
Ach schei* drauf, ich hab mal wieder Lust zu basteln. Habe mir jetzt auch einen C2D (für mich habe ich mal den E4300 genommen), das DS3 und 2*1024 MB MDT bestellt. Die werden bei den Shops verwundert denken, warum ich fast alles doppelt bestelle.

Und wehe, das Zeug läuft nicht, dann war das mein erster und letzter Ausflug von AMD zu Intel. :shot: Für mein jetziges Board/CPU/RAM habe ich wahrscheinlich auch schon einen potenziellen Käufer, wobei ich nur 40 Euro Verlust mache. :d

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS: Also nach dem, was ich so gehört/gelesen habe, ist der E4300 nicht so der OC-Überflieger.
6300 vs 4300:
Wie schon gesagt..mit dem 6300er hängt er mit dem MDT bei 2800 . Mit dem 4300er mindestens bei 2,8Ghz. Was dann alles machbar ist hängt dann von seiner gewählten Kühlung und der empfundenen Lüfterlautstärke ab(kenne ja nicht seine eventuellen Fledermausohren).

Nicht immer alles so tragisch sehn, 3Ghz C2D sind schon nen Wort.

PS: Ein E6400er wäre natürlich empfehlenswerter,da 3,2Ghz und mit Sicherheit kühler...

Meine unmaßgebliche Favoritenliste bei Lukü,günstigem DDR800RAM und 3,2-3,4Ghz wäre:
6600
6400
4300
6300

Zuletzt bearbeitet:
Also MDT-RAM läuft klasse auf dem DS3,hab selber 2GB DDR2 800 davon zusammen mit dem F10 Bios.Jedoch wird bei starkem OC die NB wirklich sehr heiss,wenn man sie nicht aktiv kühlt.Stabilitätsprobleme gabs aber deswegen nicht.

Hätte aber eine andere Frage an alle Gigabytebesitzer:Erstmal,ist das F10 für das DS3 zu empfehlen oder ist das F9 und andere besser zum OC-en.Hab das 10-er drauf und einen An-Aus. Bug ab 400 FSB.Manchmal schaffe ich es aber sogar mit 450FSB zu booten und Prime läuft auch sauber durch.Bei einem Neustart aber oft dann wieder der An-Aus-Bug.

Was kann man dagegen tun? Ist das Bios schuld oder gibts einen Trick,wie ich höher kommen kann?Ich weis ja,dass der FSB 450 primestable ist,wenn ich ihn anbekomme und mein 6400-er schafft das auch ohne Probs.Würde mir deswegen ungerne ein anderes Board kaufen.Weis hier jemand Rat?

entschärfe mal Deine Timmings auf 5.5.5.18 und Vdimm um 0.2 hoch dann teste mal obs stabil läuft !
An Aus ist meistens ein Speicher Problem :eek:

Hab ich schon ebenfalls gemacht,ist kein Lösungsansatz.Hab OCZ XTC Rev2 DD2 800 nun drin und da ist das genauso wie mit meinen MDT.Ab FSB 400 begintt das Board den Mist zu machen.Viell. sollte ich es mal mit einem anderen Bios probieren.Hab aber auch schon gehört,dass man dagegen nichts tun kann.Bringt mehr Spannung bei Mch und FSB viell. was?

wollte es gerade sagen Mch spannung um 0,1 hoch und wenn das nichts hilft probiere mal Bios F9 habe ich auch drauf und meines rennt bis 500 weiter habe ich es noch nicht probiert wird dann echt verdammt heiss !

Du solltest bei Prime so bei 60Grad bleiben,drüber gibts bei hohem CPU-Takt Fehler.Grafikbooster würde ich auch auto belassen.Spannung ist kein Problem,solange die CPU kühl genug bleibt.Ich würde nicht mehr wie 1,40 V bei Last draufgeben für den Alltagsbetrieb,da unter idle es schon bischen mehr ist.
Hinzugefügter Post:
@Bobby:Kühlst du aktiv die NB? Mein ST tut die nämlcih etwas bedecken und einen kleinen passenden Aktivkühler hab ich mal nicht.Muss mal schauen,dass ich am WE da was dran mache.
Aber 500FSB mit dem DS3 ist schon beachtlich.Ist das ein C2 oder C1 Board? Primestable die 500?
Wieviel Spannung musst du beim Chipsatz draufgeben für diesen Wert?

Zuletzt bearbeitet:
"Denkpause beim Booten abschalten"

Hallo,

ich habe gerade das Bios F10 für mein DS3 geflasht.
Nun habe ich wieder das "Problem", dass der Rechner beim Booten meint, 2-3 Minuten warten zu müssen bis Windows hochfährt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade nicht weiß, welcher Schalter im Bios dies abstellt.

Gruß,

Sven

Hab ich schon ebenfalls gemacht,ist kein Lösungsansatz.Hab OCZ XTC Rev2 DD2 800 nun drin und da ist das genauso wie mit meinen MDT.Ab FSB 400 begintt das Board den Mist zu machen.Viell. sollte ich es mal mit einem anderen Bios probieren.Hab aber auch schon gehört,dass man dagegen nichts tun kann.Bringt mehr Spannung bei Mch und FSB viell. was?

klar..gib mal mch +0,1 und fsb +0,1

Eine normale Soundkarte, vor allem onboard, kann das imho gar nicht encodieren, sondern bloß decodieren, also kein DTS ausgeben.
Ausnahmen sind afaik bloß (bestimmte?) nforce2(?)-Boards und natürlich Speziallösungen...

Ähm das ist aber nun mal gar nicht korrekt bzw. deine Informationen sind sehr veraltet. Zu nForce 2 Zeiten war es damals das einzige Board, dass Dolby Digital Live Encoding bot. Heute schaut es aber ganz anders aus. Asus hat in etwa 3-5 Mainboards die DTS Encoding unterstützen und auch das Gigabyte 965P-DS6 verfügt über dieses Feature. Steht ganz dick auf der Verpackung und auf deren Website. Und zwar handelt es sich um die Features "Dolby Digital Live" (wie beim nForce2) und "DTS Connect". Dabei geht es keineswegs um das dekodieren, sondern um das enkodieren von beliebigen Soundquellen. Beispielsweise MP3s, Spielesound, etc.

Diese Encoding-Features werden bereits von vielen Herstellern angeboten - mit ausnahme vom "großen" Creative.

Aber scheinbar hat niemand seinen Receiver an das Board angeschlossen und nutzt dieses Feature?

hat jemand zufällig schon das DS3P? würd' mich interessieren ob die neue Version des DS3 oder das preislich gleiche DS4 bessere overclocking eigenschaften besitzt...

@sera

ja gib "100" also wert ein!

definitiv nicht auf "auto" lassen!

übrigens die 400FSB sollte man eigentlich hinbekommen!aber kann natürlich sein dass es nen "flaschenhals" im sys gibt?

wie hast denn die timings vom ram eingestellt?

mfg chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh