Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TH€_BR@!N;5335992 schrieb:
...

Komisch nur das von ca 9 restarts einer verkackt und nach dem sata bios auf hört weiter zu booten... wenn ich MHC anhebe hilft nicht...wenn ich fsb anhebe hilft nicht.....wenn ich FSB V anhebe hilft auch nicht....wennn ich Vdimm anhebe hilft auch nicht.

nun stelle ich alles(MHC/FSB/Vdimm) auf einmal auf +0,05V und siehe da er bootet wieder. Nun kann ich wieder ins bios und alle volts auf normal stellen und es läuft wieder einige zeit bis zum nächsten mal.

hat irgendwer ne idee?

Ist bei mir irgendwie auch komisch.

Läuft alles wunderbar und dann muss oder will ich einen neustart machen.

Rechner startet nicht mehr, fährt kurzfristig hoch und wieder runter. Kommt kein Bild kein Bios nichts.
Ist zwar nicht immer so, kommt dennoch gelegentlich vor.
Gestern gings ständig so !

Dann nach einem CMOS Reset gehts wieder.

Liegts bei mir auch an den Ram Timings ? Was ist der Turbomodus ?

Board: DQ6 rev 1 Bios F9
Speicher: A-DATA Extreme 6400 bei 450 2,30 V 4 4 4 12
CPU: C2D @ 7x450 bei 1,25 real
Settings: MCH normal, FSB + 0,1 oder 0,15 PCIE normal

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir irgendwie auch komisch.

Läuft alles wunderbar und dann muss oder will ich einen neustart machen.

Rechner startet nicht mehr, fährt kurzfristig hoch und wieder runter. Kommt kein Bild kein Bios nichts.
Ist zwar nicht immer so, kommt dennoch gelegentlich vor.
Gestern gings ständig so !

Dann nach einem CMOS Reset gehts wieder.

Liegts bei mir auch an den Ram Timings ? Was ist der Turbomodus ?

Board: DQ6 rev 1 Bios F9
Speicher: A-DATA Extreme 6400 bei 450 2,30 V 4 4 4 12
CPU: C2D @ 7x450 bei 1,25 real
Settings: MCH normal, FSB + 0,1 oder 0,15 PCIE normal

Bring den RAM mit 5-4-4-12 in den Turbomodus;)

Hmm werde ich mal versuchen.
Sind eigentlich bis 520 CL4 pretested :hmm:
Dann mußt du sie im Normalmodus(Bios) laufen lassen,wenn sie nicht stabil im FAST oder Turbo funktionieren.

Vergleich mal 4-4-4-12 vs 5-4-4-12(Turbo) ;)

Pretested auf welchem Board?..das sind doch immer 2erlei Paar Schuhe;)

Mein neues Motto lautet: Hohe Mhz(RAM) und wenig V-Dimm @5-5-5-12 24/7 ....weils eh nix bringt@4er Latenzen und C2D...nur für Superpi;)

Zuletzt bearbeitet:
@ BikerKS,

was würdest Du mit dem Bios F9 für stabile 500FSB an Einstellungen machen zum RAM und CPU VCore, gedacht hatte ich an Multi 7 und 3,5GHz.

Du bist ja für viele der RAM und Bios Guru :bigok:

@Stulle

Naja,zuerst muß man wissen ob dein E6600 das überhaupt packt.

Dazu:
7x500
GMCH +0,35
FSB +0,35
VCore (mußt du sehn was deine CPU benötigt) ...fang mal mit 1,475V(Bios) an...dann weiter runter gehn

V-DIMM erstmal +0,55 (kannst ja dann weiter runtergehen)

Sollte so laufen....ansonsten ist die CPU nichts für hohen FSB...gab schon einige die 3,9Ghz schafften aber keinen hohen FSB...was auch nicht schlimm ist,denn letztendlich sind die Mhz entscheidend(und was man damit anstellen kann).

Bei deiner 7900GTO sind z.B. 3,8Ghz eh oversized :-) :d

G80er Karten hauen noch ordentlich zu @ Skalierung CPU

Beispiel bei mir mit 3DMARK05:

2,1Ghz 12600Pkte
3,3Ghz 16500Pkte
3,8Ghz 18990Pkte
...danach gehts nur tröpfchenweise voran.
Die CPU wartet eigentlich auf G80-SLI ...aber ich nicht :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch ein DS4 mit dem F6 Bios und den 2048MB CellShock PC6400 CL4 KIT + ein C2D 6300, sobald ich im Bios den FSB um 1 Mhz anhebe fährt die Kiste nicht mehr ins Windows. Bios Einstellungen sind auf default. Jemand nen Plan was ich falsch mache?

kann mir keiner helfen? :/

Dann mußt du sie im Normalmodus(Bios) laufen lassen,wenn sie nicht stabil im FAST oder Turbo funktionieren.

Vergleich mal 4-4-4-12 vs 5-4-4-12(Turbo) ;)

Pretested auf welchem Board?..das sind doch immer 2erlei Paar Schuhe;)

Mein neues Motto lautet: Hohe Mhz(RAM) und wenig V-Dimm @5-5-5-12 24/7 ....weils eh nix bringt@4er Latenzen und C2D...nur für Superpi;)

ich kann bei meinem board und speicher leider keinen turbo modus aktivieren:shake:
die kiste will damit einfach nicht ins windows:confused:
ich habe den ram@475 bei 5-5-5-15@1,95 volt
mit FAST geht alles primestable;)
gebe ich mehr vdimm,wirds nix mehr mit primestable:confused:

Zuletzt bearbeitet:
@Stulle

Naja,zuerst muß man wissen ob dein E6600 das überhaupt packt.

Dazu:
7x500
GMCH +0,35
FSB +0,35
VCore (mußt du sehn was deine CPU benötigt) ...fang mal mit 1,475V(Bios) an...dann weiter runter gehn

V-DIMM erstmal +0,55 (kannst ja dann weiter runtergehen)

Sollte so laufen....ansonsten ist die CPU nichts für hohen FSB...gab schon einige die 3,9Ghz schafften aber keinen hohen FSB...was auch nicht schlimm ist,denn letztendlich sind die Mhz entscheidend(und was man damit anstellen kann).

Bei deiner 7900GTO sind z.B. 3,8Ghz eh oversized :-) :d

G80er Karten hauen noch ordentlich zu @ Skalierung CPU

Beispiel bei mir mit 3DMARK05:

2,1Ghz 12600Pkte
3,3Ghz 16500Pkte
3,8Ghz 18990Pkte
...danach gehts nur tröpfchenweise voran.
Die CPU wartet eigentlich auf G80-SLI ...aber ich nicht :hail:

Ich habe doch nur eine 6400er CPU, siehe Signatur. ;)

Hi

Hab mir ein 2GB Kit Teamgroup Xtreem DDR2 (3-3-3-8 bei 667Mhz) gekauft und es will absolut nicht in meinem DS4 laufen. Wenn ich starte gibts nur lange laute Pieptöne. Was gibts da für Möglichkeiten? Neues Bios F8 hab ich schon drauf gemacht.

@koston

schau mal hier rein :

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Geh auf der linken Seite auf Support,dann auf BIOS Anleitung,dann auf Overclocking Tipps,
dann musst du deine CPU und dein MB wählen und los gehts.....

viel Glück.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein DS3 zeigt im BIOS oder mit der Tune Software ca. 31°C bei "Current System Temperature" an. (Das ist doch die Northbridge Temperatur, oder?)
Wenn ich nun aber einen Temp-Fühler meiner Lüftersteuerung in den Northbridge Passivkühler stecke zeigt mir diese eine Temperatur zwischen 40 und 47°C an. Kann es sein, dass die Temperatur vom MB falsch ausgelesen wird? Sind 47° für die Northbridge nicht zu warm?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.S.:
BIOS Version: F7
Mein System ist sehr gut gekühlt und diese Werte wurden sogar bei geöffnetem Gehäuse gemessen.

Ich habe doch nur eine 6400er CPU, siehe Signatur. ;)
:hmm: Vor ein paar Tagen haste geschrieben das du keine FSB500Mhz geben willst , weil du den 6400er(schonen?) verkaufst und zum 6600 wechselst . Da hatten wir ja schon nach FSB500 gefragt,die angebl. mit deinem "C2" laufen ! ;)
Alles ein bischen durcheinander bei dir.
Wie dem auch sei,eine "Anleitung" haste ja nun.

:hmm: Vor ein paar Tagen haste geschrieben das du keine FSB500Mhz geben willst , weil du den 6400er(schonen?) verkaufst und zum 6600 wechselst . Da hatten wir ja schon nach FSB500 gefragt,die angebl. mit deinem "C2" laufen ! ;)
Alles ein bischen durcheinander bei dir.
Wie dem auch sei,eine "Anleitung" haste ja nun.

Dann schau mal unter "Rund um den Marktplatz", da findest Du die Antwort warum ich jetzt die 6400er CPU behalte bzw. behalten muss, ist kein bischen durcheinander. :wink:

Hallo,sorry wnens schon beantwortet wurde,hab nur die letzten 4 seiten und die 1. gelesen.

Hab das DS3 und nen 6400,undvoltet und overcolocked,prime stable:

6400 @ 2,66 Ghz @ 1,15V
MDT 667er Ram
Gigabyte 965 DS3
Gigabyte ATI 1650 XT

SOnst ist im Bios nix erstellt,auch ram timings und so,nix verstellt,weis auch gar nit wie das geht,finde das menu nicht.

Hab das Problem das manchmal nach dem Neustart ich kein signal auf dem monitor hab und der pc aber normal hochfährt in windows und so,hab aber kein bild!Muss dann das NT für 5min ausmachen,dann gehts wieder!

Kann man das irgendwie fixen?Bios ist das F10 drauf!

Mfg Adam

Hallo,

mein DS3 zeigt im BIOS oder mit der Tune Software ca. 31°C bei "Current System Temperature" an. (Das ist doch die Northbridge Temperatur, oder?)
Wenn ich nun aber einen Temp-Fühler meiner Lüftersteuerung in den Northbridge Passivkühler stecke zeigt mir diese eine Temperatur zwischen 40 und 47°C an. Kann es sein, dass die Temperatur vom MB falsch ausgelesen wird? Sind 47° für die Northbridge nicht zu warm?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.S.:
BIOS Version: F7
Mein System ist sehr gut gekühlt und diese Werte wurden sogar bei geöffnetem Gehäuse gemessen.

Ist mein Problem sonst niemandem bekannt? :(

hey,

wollt nur mal kurz ne erfolgsmeldung bringen, hab heut 4std. dual prime laufen lassen!!

e6300@3,2Ghz FSB:457!!!

hab bis jetzt nur vdimm um 0,1V erhöhen müssen!

;-) bin stolz auf mein ds4!!!

des wollt ich mal loswerden!

mfg chris

Ist mein Problem sonst niemandem bekannt? :(

Ich will mir mal das BIOS updaten. Vielleicht behebt sich damit das Problem.
Aber wie mache ich das ohne ein Floppy-Laufwerk?
Ich kann ja gleich die F10 Version installieren und muss nicht erst die F8 und F9 draufmachen, oder?
Ich hab sowas nämlich noch nie gemacht :rolleyes:

Ich will mir mal das BIOS updaten. Vielleicht behebt sich damit das Problem.
Aber wie mache ich das ohne ein Floppy-Laufwerk?
Ich kann ja gleich die F10 Version installieren und muss nicht erst die F8 und F9 draufmachen, oder?
Ich hab sowas nämlich noch nie gemacht :rolleyes:

Mit @Bios geht das auch. Unter Windows. Ist ganz einfach, allerdings vorher alle Programme beenden!
Allerdings sind 47°C Northbridge Temp. nicht zu hoch.

Mit @Bios geht das auch. Unter Windows. Ist ganz einfach, allerdings vorher alle Programme beenden!
Allerdings sind 47°C Northbridge Temp. nicht zu hoch.

Ich hab aber auf dem PC kein Internet um das BIOS über @BIOS herunterzuladen. Also habe ich das F10 (Man kann ja gleich das aktuellste aufspielen) herunter geladen und versucht es mit @BIOS zu öffnen. Aber @BIOS bringt die Fehlermeldung: "Can not load ROM image from BIN file. Maybe BIN file size not match."
Wo bekomm ich also ein passendes BIOS her?

@Pälzer

Für F10 benötigst du aber die aktuellste @biosversion. Du wirst nich um hinkommen, ein Diskettenlaufwerk einzubauen, oder die neueste Version mit einem anderen Rechner mt I-Net Anachluss runterzuladen.

Gruß

Mick

hi,
wie hoch geht das board ca.? also das DQ6? über 450?

mfg

Hi

Hab mir ein 2GB Kit Teamgroup Xtreem DDR2 (3-3-3-8 bei 667Mhz) gekauft und es will absolut nicht in meinem DS4 laufen. Wenn ich starte gibts nur lange laute Pieptöne. Was gibts da für Möglichkeiten? Neues Bios F8 hab ich schon drauf gemacht.

*hust*

Jemand doch vllt. ne Idee was ich probieren könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.