Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@biker

also ich hab mir eigentlich eingebildet dass ich mal was im gigabyte forum gelsen hab, dass man "100" fix einstellen muss!


tja... bei mir funkts halt mit "100"! ;-)


mfg chris
 
Sagt mal gibt es ne möglichkeit den PAM beim DS4 langsamer laufen zu lassen als 1:1? Meiner (Kingston HyperX) macht nähmlich bei 460MHz schluss und ich hätte gern nen par mehr MHz...

THX
Budsh
 
Ja is OK, aber ich will ja nischt unversucht lassen, u know?!
Wenns net geht gehts halt net.
Ich zock sowieso "nur" @ 2,8GHz, nur für Benches reiß ich ihn mal auf 3,xxGHz...
Trotzdem THX
 
hallo, ich möchte gern wissen, ob es zu problemen mit dem default bios kommen kann, das mir ausgeliefert wird.

möchte mir das ds4 mit dem adata vitesta 800 kaufen.. auf der kompatibilitätsliste ist dieser erst ab f6 bzw. f7 verfügbar.
kann ich schwierigkeiten mit dem default (augesliefertes bios) bekommen? oder wird er trotzdem ohne probleme erkannt und ich kann gepflegt auf f7-f8 flashen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du neu kaufst is f6 drauf,wenns nicht nen altbestand is.ansonsten vielleicht vorher ne flashdisk erstellen.
 
ist rev.2 = f6 bios?
und rev3.3 = f8 bios?

oder stehen die revisionen für was anderes

danke
 
Die stehen für was anderes, wobei das mit dem BIOS evtl auch stimmt.
Bios Versionen sind nur die Basis Software im Flash Baustein.
Die 3.3 und 2.0 Revisionen die du meinst sind verschiedene Hardware versionen (meistens)

Edit: Zu Spät :)
 
Für welche CPU und willst du OCen? Wie weit?
Generall ist MDT gut, wenn man nicht OCen will.

Die Frage steht hier aber sicher auch schon 10x drin.
 
FSB nicht höher als 400...

Entweder ein E4300 auf 8*400 oder ein E6400 auf 8*400...
 
Also für FSB 400 ist der MDT ja spezifiziert und sollte so auch laufen.
 
habe heute mal wieder zeit gehabe mit meinen mem settings zu spielen.

meine 24h setting ist 500Mhz 4-4-4-8 bei 2,10V.
Habe dann "Memory Performace Enhance" auf fast gestellt und siehe da es läuft ohne probs stable (2h prime...und 1 h battlefield 2)

eigentlich ein recht gutes indiz das es auch stable ist.

Komisch nur das von ca 9 restarts einer verkackt und nach dem sata bios auf hört weiter zu booten... wenn ich MHC anhebe hilft nicht...wenn ich fsb anhebe hilft nicht.....wenn ich FSB V anhebe hilft auch nicht....wennn ich Vdimm anhebe hilft auch nicht.

nun stelle ich alles(MHC/FSB/Vdimm) auf einmal auf +0,05V und siehe da er bootet wieder. Nun kann ich wieder ins bios und alle volts auf normal stellen und es läuft wieder einige zeit bis zum nächsten mal.

hat irgendwer ne idee?
 
Ramtimings entschärfen und auf Turbomodus....hatten wir doch schon mal hier :-)
 
ds4 geht kein mhz weit :(

Hallo,

hab auch ein DS4 mit dem F6 Bios und den 2048MB CellShock PC6400 CL4 KIT + ein C2D 6300, sobald ich im Bios den FSB um 1 Mhz anhebe fährt die Kiste nicht mehr ins Windows. Bios Einstellungen sind auf default. Jemand nen Plan was ich falsch mache?
 
Hallo,

ich habe mich entschieden das DS4 mit einem Core 2 Duo 4300 zu kaufen.

Ich hab mich durch viele Seiten verschiedenster Threads gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das mit dem Übertakten richtig verstanden habe...

Der 4300 hat einen FSB 200 Mhz, Multi 9 -> 1800 Mhz. Wenn ich also übertakten will, muss ich einfach den FSB erhöhen. Die Frage: Der RAM-Takt ist ja mit dem FSB gekoppelt, wie schaut das mit den Teilern aus? Im "Urzustand" müsste das also ein Teiler von 1:4 sein.

Ich möchte ca. eine Geschwindigkeit von 2,8 Ghz mit dem 4300 erreichen (wenn er es denn mitmacht ;) ).

Wären dann 310 Mhz FSB, Multi 9 -> 2790 Mhz. Welche Teiler sind nun für den RAM einstellbar bzw. empfohlen? Ich hab glaub ich gelesen, dass der 965 nur einen 1:1-Teiler hat... ich blick da grad nicht durch. :(

Danke im Voraus.

Edit: Ich poste das ganze eigentlich nur, weil ich wissen will ob ich für meine angepeilte Taktrate wirklich guten OC-RAM kaufen muss. Es gibt ja inzwischen für 190€ 2GB G.Skill GBNQ... zwar CL5 aber das ist ja nicht ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich entschieden das DS4 mit einem Core 2 Duo 4300 zu kaufen.

Ich hab mich durch viele Seiten verschiedenster Threads gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das mit dem Übertakten richtig verstanden habe...

Der 4300 hat einen FSB 200 Mhz, Multi 9 -> 1800 Mhz. Wenn ich also übertakten will, muss ich einfach den FSB erhöhen. Die Frage: Der RAM-Takt ist ja mit dem FSB gekoppelt, wie schaut das mit den Teilern aus? Im "Urzustand" müsste das also ein Teiler von 1:4 sein.

Ich möchte ca. eine Geschwindigkeit von 2,8 Ghz mit dem 4300 erreichen (wenn er es denn mitmacht ;) ).

Wären dann 310 Mhz FSB, Multi 9 -> 2790 Mhz. Welche Teiler sind nun für den RAM einstellbar bzw. empfohlen? Ich hab glaub ich gelesen, dass der 965 nur einen 1:1-Teiler hat... ich blick da grad nicht durch. :(

Danke im Voraus.

Edit: Ich poste das ganze eigentlich nur, weil ich wissen will ob ich für meine angepeilte Taktrate wirklich guten OC-RAM kaufen muss. Es gibt ja inzwischen für 190€ 2GB G.Skill GBNQ... zwar CL5 aber das ist ja nicht ausschlaggebend.


Nein,das ist ja das schöne am 4300. Man braucht keinen guten OC-RAM ;)
170Euro MDT DDR800 reicht vollkommen ;)

Den Gsill GBNQ würde ich nicht empfehlen,da mitunter Chips verbaut sind die auf 965er-Boards nicht rund laufen.

CL5 oder CL4 interessiert den C2D nicht ;)

Zu den RAM-Multis: es gibt : x2 x2,5 x2,66 x3,0 x3,33 x4,0

Bedeutet: bei FSB310x9
Speicher wird z.B mit RAM-Multi 2,66 betrieben---> FSB310x RAMmulti 2,66= 824,6Mhz,was jeder DDR800-RAM verkraften sollte

Ansonsten im RAM-Multi 2,5 ...dann würde der RAM mit DDR775 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Kannst du das bitte noch mit den Teilern erklären?
 
OK....dann vergiss das-> :haha: ;)

Wie gesagt..bist mit MDT DDR800 gut bedient + E4300

theroretisch wären dann 400x9=3,6Ghz möglich;)
Hängt natürl. von Kühlung und einer gutgehenden CPU ab.

Aber deine zurückhaltenen Ansprüche sind schon nicht schlecht.
Man kann sich dann auf evtl mehr freuen;)

Sehen nämlich viele nur die hohen MHZ ,ohne zu wissen was teilw. für ein Aufwand dahintersteckt.

Wünsch dir viel Spaß mit der Kombi.

Wo bestellst du denn?
 
OK....dann vergiss das-> :haha: ;)

Wie gesagt..bist mit MDT DDR800 gut bedient + E4300

theroretisch wären dann 400x9=3,6Ghz möglich;)
Hängt natürl. von Kühlung und einer gutgehenden CPU ab.

Aber deine zurückhaltenen Ansprüche sind schon nicht schlecht.
Man kann sich dann auf evtl mehr freuen;)

Sehen nämlich viele nur die hohen MHZ ,ohne zu wissen was teilw. für ein Aufwand dahintersteckt.

Wünsch dir viel Spaß mit der Kombi.

Wo bestellst du denn?

Da schon ein 4300@Standard deutlich schneller als mein SC 4000+ sein wird, sind mir die paar Mhz mehr oder weniger nicht wichtig. Upgraden kann ich ja immer noch. Gigabyte hat einen guten Support und ich denke, dass eine Kompatibiliät mit zukünftigen CPUs (Quadcore) gewährleistet ist.

Als nächstes ist vermutlich die Grafikkarte dran (warte auf eine 8800"GT").

Ich stelle Systeme möglichst weitsichtig zusammen.
Das ist bei meinem jetzigen zwar teilweise (Beispielausnahme: X-Fi war mMn. ein guter Kauf) gescheitert (939: naja sieht man ja was draus geworden ist -> sauschlechtes P/L-Verhältnis bei DC-Upgrade und keine Verfügbarkeit. SLI-Möglichkeit, nach Testen leider doch nicht der Bringer :( ) aber vielleicht klappts ja bei diesem hier. Ich mach das Upgrade lieber jetzt anstatt zu spät, wenn meine jetzigen Komponenten nichts mehr wert sind.

Hab keine Ahnung wo ich bestell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh