Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weis ja jetzt wie ich in das erweiterte Menu komme,ich sehe jetzta uch die Ram Timings und so,aber was soll ich den genau einstellen das die Kiste beim Neustart nicht gelegentlich abkackt?

Hab wie gesgat den MDT DDR2 667 mit Original Timings von 4-4-4-12,im Bois ist 4-4-4-15 eingestellt.

Mfg Adam
 
Hallo zusammen,

Hab nun auch ein DS4 Rev.1 hier und möcht es austesten, was möglich ist mit meinem Exemplar. Da meine Zeit aber gerade etwas begenzt ist, würde ich mich sehr über Infos oder Hinweise freuen, was so die wichtigsten Einstellungen im Bios des Gigabytes sind. Ihr habt hier sicher schon eine Menge dazu geschrieben, aber kann das nicht alles durchstöbern. Bios soll F6, F7 und F9 gut sein, oder? Soll ich gleich mit dem F9 anfangen zu testen?

getestet wird mit:
G.Skill HZ DDR2-800 / liefen mit 525 Mhz @ 5-5-5-15-5-35 und 2,15V
E6300 und E6400
7900 GTO
Lukü mit Thermaltake Big Typ 120 / Hab zwar ne Wakü mit NexXxos XP und Mora2, die läuft aber noch mit meinem bisherigen System.

Welche Einstellungen sind für max FSB geeignet, ohne Risiko das Board zu zerstören? Interessiere mich am meisten dafür wie hoch der FSB mit den Komponenten geht. Danke für ein paar Tips und was ihr so Eingestellt habt oder Links! Hab die Woche mit einem P5B Del getestet, vielleicht gibt es auch Ähnlichkeiten bei den Einstellungen. Dort kam ich auf max 525 stabil. Bin daher sehr gespannt was nun das Gigabyte raus holt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hab nun auch ein DS4 Rev.1 hier und möcht es austesten, was möglich ist mit meinem Exemplar. Da meine Zeit aber gerade etwas begenzt ist, würde ich mich sehr über Infos oder Hinweise freuen, was so die wichtigsten Einstellungen im Bios des Gigabytes sind. Ihr habt hier sicher schon eine Menge dazu geschrieben, aber kann das nicht alles durchstöbern. Bios soll F6,
F7 und F9 gut sein, oder? Soll ich gleich mit dem F9 anfangen zu testen?

getestet wird mit:
G.Skill HZ DDR2-800 / liefen mit 525 Mhz @ 5-5-5-15-5-35 und 2,15V
E6300 und E6400
7900 GTO
Lukü mit Thermaltake Big Typ 120 / Hab zwar ne Wakü mit NexXxos XP und Mora2, die läuft aber noch mit meinem bisherigen System.

Welche Einstellungen sind für max FSB geeignet, ohne Risiko das Board zu zerstören? Interessiere mich am meisten dafür wie hoch der FSB mit den Komponenten geht. Danke für ein paar Tips und was ihr so Eingestellt habt oder Links! Hab die Woche mit einem P5B Del getestet, vielleicht gibt es auch Ähnlichkeiten bei den Einstellungen. Dort kam ich auf max 525 stabil. Bin daher sehr gespannt was nun das Gigabyte raus holt. :d

Hallo,habe ähnliches SYS.

Dir ist aber auch klar das eine CPU limitieren kann,wenn du nicht höher kommst ;) ?


Spannungen:
MCH +0,35 bis Anschlag probieren
FSB +0,35

@ V-DIMM kennste ja deine Werte,evtl. nen bischen mehr einstellen
Würde mit +0,55 anfangen -erst später runterstellen

Timings 5-5-5-12 Rest auf Auto

evtl. PCI-E Frequenz auf 103 stellen


Für max FSB Bios F6 für Multi 7(E6300)
für Multi 8(E6400)= Bios F8

Läuft hier mit 535x7 oder 500x8 prima :d

NB und DIMMS @leisen Lüfter,fertig ist der Lack und so schnell geht nix kaputt.

Mehr gibts dazu eigentl. nicht zu sagen :)

Wünsche dir viel Erfolg.
 
ich habe bis jetzt noch nie mehr als 1,5v zum testen gegeben und hatte da schon wackliege knie :-[
lässt du es bei dir mit solchen werte gerne lange laufen oder nur so zum testen?

Du meinst sicherlich die V-Core.
CPU braucht für 4Ghz 1,625 V , die ich natürlich nicht 24/7 laufen lasse ;)

Aber 1,5V stellen kein Problem dar.
Sind doch OC-Boards und das müssen sie nun mal verkraften,sonst kann ich auch ein 40 EURO-Brett kaufen.Die CPUs sind ebenso robust.

Dank des letzten Bios hab ich 8 Settings gespeichert.
Von default bis 4 Ghz ist alles dabei,je nach Lust und Laune benutz ich die auch. Im Moment läuft gerade default für Internet-Daddelei schön sparsam und kühl :-)

...so gleich wird das Abit Quad GT getestet,mal sehen was das Brett besser kann.
 
Sagt mal, beim DS4 ist doch die Heatpipe auf nen Luftstom angewiesen. Es heißt immer die dinger sind so designt, dass sie vom CPU Luftstrom was abbekommen.

Wenn man aber so wie ich nen Scythe Infinity hat, dann gibt es keinen Luftstrom von oben. Da der Infinity auch recht hoch ist und der 120mm oberhalb der Heatpipe ist, bläst der die Luft oberhalb der Kupferteile weg und nicht durch.

Ich habe zwar ein Antec P180 mit nochmal 2 120mm um die CPU aber auch die sind höhenmäßig überhalb der Haetpipe. Und wegen dem 'Deckel' auf der Pipe kommt das kaum Luft dran.

Bin ich da der einzige der sich da sorgen macht? Ist das unbegründet oder muß ich mir dazu was ausdenken? Der Chipsatz wird schon sehr warm, fast sogar heiß. Wollte schonmal ein Lasermeßgrät bei ebay kaufen (20€), kann man ja immer wieder brauchen. Oder mach ich mir da umsonst sorgen?
 
Beim meinem DS3 mit Sonic Tower wird der Chipsatz auch knackig heiss, aber die Kiste läuft stabil also popolecken.
wie sehen eigentlich eure Erfahrungen aus?
Ich kann bei meinem DS3 mit dem F7 Bios besser OC als mit F10.
Hatte teilweise Warmstart-Probleme etc, mit F7 läuft alles einwandfrei, mit F10 war mein DS3 total zickig.:d
 
F10 läuft auch bei mir stabil.
Mit F7 hatte ich immer das Prob das er mir meine X-Fi rausgehauen hat.
 
mal noch ne frage zum biosflash mit Q-Flash Utility

ich hatte mir mit dem tool Gigabyte@bios (ist auf der mainboard CD drauf)
das F8 bios geflasht;)
meine frage :flasht dieses tool auch beide biose?
seit dem flash geht der rechner beim neustart(nachdem ich meine steckdosenleiste angeschalten habe) kurz an dann wieder aus wieder an und läuft weiter:shake:
war beim F6 und F7 nicht so:(

noch ein problem beim flashen mit Q-Flash Utility
vor dem flash aktiviere ich Load optimized defaults und speichere unter Cmos
dann flashe ich beide biose (Main Bios und Backup Bios)
nach dem flash gehe ich auf esc und drücke enter;)
der rechner startet neu und ich habe meine übertakteten werte siehe SIG:mad:
das kann doch nicht sein oder???
 
Hallo,habe ähnliches SYS.

Dir ist aber auch klar das eine CPU limitieren kann,wenn du nicht höher kommst ;) ?


Spannungen:
MCH +0,35 bis Anschlag probieren
FSB +0,35

@ V-DIMM kennste ja deine Werte,evtl. nen bischen mehr einstellen
Würde mit +0,55 anfangen -erst später runterstellen

Timings 5-5-5-12 Rest auf Auto

evtl. PCI-E Frequenz auf 103 stellen


Für max FSB Bios F6 für Multi 7(E6300)
für Multi 8(E6400)= Bios F8

Läuft hier mit 535x7 oder 500x8 prima :d

NB und DIMMS @leisen Lüfter,fertig ist der Lack und so schnell geht nix kaputt.

Mehr gibts dazu eigentl. nicht zu sagen :)

Wünsche dir viel Erfolg.

Cool Danke Dir, BikerKS! Das ist genau, was ich gebaucht habe! Mache bald feierabend und werde mich dann gleich dran machen. Werde dann das F8 nehmen. Berichte dann gerne wie es lief.
Danke für den Hinweis, ich weis, dass auch die CPU limitieren kann! :bigok:

Noch ne Frage, meinst du bei MCH soll ich mit +0,35 anfangen und dann immer weiter erhöhen bis es nicht mehr geht? Dabei handelt es sich doch um die NB VCore, richtig!?

@ all mit DS4:
Sorry, ich wusste nicht welche Bios Versionen es für das DS4 überhaupt gibt. Ich weis da weniger als ihr! Wollte hier niemanden verwirren! :fresse:
 
Cool Danke Dir, BikerKS!

Noch ne Frage, meinst du bei MCH soll ich mit +0,35 anfangen und dann immer weiter erhöhen bis es nicht mehr geht?
Richtig, erstmal +0,35 und dann höher...
Und die GBHZ erstmal so wie beschrieben laufen lassen...kannst ja später mit VDIMM runtergehen(Auslotung)...da versauen sich näml. viele das OC,weil angenommen wird das 2,15V z.B. überall laufen muß;)...jedes board hat andere Timings und Sättigungen/gerade beim Start;)

NB und RAM anblasen und der Spass kann beginnen:xmas:

Wünsch dir viel Erfolg...hoffe das du ein gutes erwischt hast:)
 
mal noch ne frage zum biosflash mit Q-Flash Utility

ich hatte mir mit dem tool Gigabyte@bios (ist auf der mainboard CD drauf)
das F8 bios geflasht;)
meine frage :flasht dieses tool auch beide biose?
seit dem flash geht der rechner beim neustart(nachdem ich meine steckdosenleiste angeschalten habe) kurz an dann wieder aus wieder an und läuft weiter:shake:
war beim F6 und F7 nicht so:(

noch ein problem beim flashen mit Q-Flash Utility
vor dem flash aktiviere ich Load optimized defaults und speichere unter Cmos
dann flashe ich beide biose (Main Bios und Backup Bios)
nach dem flash gehe ich auf esc und drücke enter;)
der rechner startet neu und ich habe meine übertakteten werte siehe SIG:mad:
das kann doch nicht sein oder???


weiß keiner einen rat?:confused:
 
Hey Leute, ich brauche mal dringend eine Antwort. Bei meinem DS$ ist anscheinend die Speicherbank Nr. 4 defekt, soll ich das Board jetzt an Mindfacytory oder direkt an Gigabyte schicken? Bitte schnell antworten, habe ständig Bluescreens.:mad:
 
frag mal bei mindfactory nach ob sie es dir direkt tauschen oder obs zurm rma zum hersteller geschickt werden muss. Wie alt ist dein board?! Wenn nicht all zu alt ist wird das eventuell mf direkt tauschen aber wie gesagt musst du erfragen. Falls nicht wirst du direkt über Gigabyte den kürzeren weg haben (wenn das überhaupt geht, ja es giebt hersteller die das nicht machen!) und vorallem bekommst du von MF ne gutschrift fürs abwickeln...

BTW: Wie kann ich verschiedene Bios settings speichern?
 
Hey Leute, ich brauche mal dringend eine Antwort. Bei meinem DS$ ist anscheinend die Speicherbank Nr. 4 defekt, soll ich das Board jetzt an Mindfacytory oder direkt an Gigabyte schicken? Bitte schnell antworten, habe ständig Bluescreens.:mad:

Hi, falls du das Board noch keine 6 Monate hast, hast du gesetzlich das Recht auf Sofortaustausch, soll heißen eine RMA kannst du ablehnen und sofort ein neues Board verlangen. Daher ist es auch praktisch, wenn man sich sowas beim Handler in der Nähe holt, hinfahren, tauschen, mit neuem Board nach hause kommen! Viele wissen das gar nicht und nehmen oft RMA in kauf, obwohl sie das gar nicht müssen! Am schlimmsten ist mitunter in diesem Zumsammenhang der ich bin blöd Markt! Hab da schon mit Bekannten sachen erlebt, nur :shake: Bin da z.B. mal mit hin gefahren, USB Speicherstick defekt, der Sachbearbeiter wollte das einschicken (eventuell mit unkosten), war gerade nur 3 Wochen alt. Ich bestand darauf, nicht ohne einen Neuen zu gehen. Er rief irgendwann den Filialleiter, der kam, das dauerte keine 30 Sek. und wir durften uns einen neuen aus dem Regal holen. Warum nicht gleich so! :hwluxx: :lol:

Würde es daher direkt an MF schicken, denke mal die tauschen es gleich!
Wünsch dir das es schnell geht!
Hinzugefügter Post:
Richtig, erstmal +0,35 und dann höher...
Und die GBHZ erstmal so wie beschrieben laufen lassen...kannst ja später mit VDIMM runtergehen(Auslotung)...da versauen sich näml. viele das OC,weil angenommen wird das 2,15V z.B. überall laufen muß;)...jedes board hat andere Timings und Sättigungen/gerade beim Start;)

NB und RAM anblasen und der Spass kann beginnen:xmas:

Wünsch dir viel Erfolg...hoffe das du ein gutes erwischt hast:)

Danke noch mal! DS4 läuft, muss gerade noch paar Vorbereitungen treffen und Bios update durchführen, dann gehts los! :d

Der erste Eindruck vom Board ist sehr gut. Bin sowas von gespannt, was es Leisten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe plötzlich ein Bootproblem mit meinem DS3.

Es fing damit an, das der Rechner plötzlich selbständig einen Neustart gemacht hat. Insgesamt war das Sys seit den letzten Tagen etwas instabil.
Bisher lief es seit dem ersten Tag ohne jegliche Probleme.

Wenn ich nun den Rechner ausschalte und boote bleibt der Bildschirm schwarz.

Keine Pieptöne durch den Speaker. Selbst ohne RAM/GPU.

Der Boot funktioniert indem ich das NT ausschalte, sofort wieder einschalte und direkt den Powerbutton drücke.

Hat jemand dafür eine Erklärung.

Probierte Biosversionen: F6 und F10
 
Hat jemand dafür eine Erklärung.
Probierte Biosversionen: F6 und F10

Nimm Bios F10 und flashe Dual und Mainbios.
Guck die nochmal deine VDIMM an. Evtl. bischen mehr geben?

_____________

So nachdem ich mal nen bischen an meinen Silentsettings gearbeitet habe denke ich das meine GBHZ die guten,teuren D9 Micron draufhaben. Über 600Mhz funktionieren.
Das sind nun meine Game-Silent-Settings mit 2,375V @ 594Mhz RAM . Also hat das Bios F8 nicht zuviel versprochen mit der Aussage Fix DDR1200 Micron D9 *lol* :
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, man sollte einfach nix machen. Dann gehts auch wieder :eek: .

Der Rechner hat sich anscheinend über Nacht wieder erholt. 5 Neustarts liefen nun absolut problemlos wie bisher auch.

Scheint etwas weibliches verbaut zu sein :d .
 
Ab welchem FSB genau wird beim DS3 von auf 1066 1333 STRAP umgeschaltet?
Ist es wie verbreitet genau 401, dh der bekannte 965 FSB Leistungseinbruch
vor allem bei P5Bs? Oder hat der 1333er schon eine geringeren, unterschiedliche FSB Grenze, habe so ab 370 aufwärts gehört...
Mein 6300 @ 7x 400 mit für MDT800 recht scharfen F10 BIOS Timings
(5-4-5-15 Sub2-2-3-24-3 TURBO 1,9v) hat hohe 75,1ns Everest Latenz
bei hohem Durchsatz von ca 7000MB/s bzw 4375MB/s bei Memtest 1,70.
könnte 75ns bereits für aktivierten 1333Strap sprechen?

andererseits dagegen spricht, daß ich 410 nichtmals mit extremst langsamen
Ramsettings von 6-6-28, Sub auf MAX, normal, 2.0v richtig stabil bekomme?
Habs auch mit 6x Multi getestete, da hat er max 415 gebootet, sehr unstabil,
410 war auch nicht wirklich rockstable. Liegts also am ungewöhlich STEIL
abfallenden RAM? Das habe ich nicht erlebt,daß ein Ram so extrem abfällt.
Habe bollige TT Ramkühler bestellt, um mal die Hitze auszuschließen.

Oder switcht die STRAP EXAKT bei 401 und man soll BIOS 400 setzen,
dann mit Software FSB erhöhen? (Reicht das Gigabyte OC Tool dafür?)
 
Hallo Jungs!
Sorry wenn ich mich mal dazwischenquetsche.
Ich will mit dem DS3 mit Onboardgrafik einen neuen Arbeitsplatzrechner aufbauen, schafft die interne Grafikkarte den ganzen optischen Schnickschnack von Vista?
Weiß jemand ob in naher Zukunft 2 - 3 Monate vielleicht eine neuere
Version von OnboardGrafik es geben wird?

Gruß
Frank
 
@ Biker

Wie du probierst das Abit Quad GT :)

Grüße
Sascha

P.S. Kannst du mit Sandra mal den Speicherdurchsatz messen @ 600 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh