Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass auch mit 3 Speichermodulen Dual-Channel möglich ist. Kann mich aber nicht mehr erinnern warum und wie das funktioniert.

Das hört sich doch gut an, dachte schon das hier was nicht stimmt, da alle werte gleich blieben und mir Dual Channel angezeigt wird :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hab hier mal zwei Fragen (Hab ich schon weiter oben gestellt, bekam aber noch keine Antwort):

Welches BIOS ist eurer Meinung nach das beste für das DS-3?
Kann man ein BIOS eigentlich auch downdaten?

Danke für euer Hilfe!

Bei mir läuft das F6 am besten. Hatte zwischenzeitlich das F9, bei dem waren aber Kaltstarts und andere (Übertaktungs-) Probleme an der Tagesordnung, sodass ich wieder aufs F6 "downgegraded" habe!
 
Hallo,
ich hab hier mal zwei Fragen (Hab ich schon weiter oben gestellt, bekam aber noch keine Antwort):

Welches BIOS ist eurer Meinung nach das beste für das DS-3?
Kann man ein BIOS eigentlich auch downdaten?

Danke für euer Hilfe!

ja das frage ich mich auch....

die meisten haben das F6 und das F7 erwähnt das eigentlich gut läuft...

wie sieht es mit dem aktuellesten aus dem F9 und F10??
 
Bei mir läuft das F6 am besten. Hatte zwischenzeitlich das F9, bei dem waren aber Kaltstarts und andere (Übertaktungs-) Probleme an der Tagesordnung, sodass ich wieder aufs F6 "downgegraded" habe!


Danke für deine Antwort! :)
Hast du schonmal das F10 probiert?
 
Ich habe das F10 und bin zufrieden damit, das einzige andere das auch so gut bei mir lief war das F5, dessen grosser Vorteil ist, daß es das letzte Bios ist, wo die LEGACY Lüftersteuerung für beide Fan Header funktioniert. Vorteile von F10 sind: HPET Timer, Anzeige von den RAM SPD setting in einer extra Spalte und Biosflashen von USB Stick. Mit F7 war ich weniger zufrieden, bei zu viel OC half da nur CMOS reset, F5 war in der Hinsicht am besten, einfach länger RESET halten und schon kommt man in die Default settings.
 
@ Biker

Die 7x500 laufen PS 3 Stunden ,bei 515MHz kommt noch die IRQ Zusammenfassung, XP wird aber nicht mehr geladen.

Spannungen MCH und FSB sind noch +0,1, kann das mit Umstellung 0,35?warns glaub ich weg sein ?

Grüße
Sascha

P.S. Ist das das Symptom wnn das Board nicht höher kommt ?
PPS Biker, JZ meint unter Vista müßte AHCI drin sein ohne das Procedere, ich habe wenn ichs im Bios aktiviere allerdings auch wieder kein Bootscreen irgendwann, quasi wie bei XP, hast du da nen Tip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...AHCI ist keine funktion oder features sondern ein spezieller kontroller namens "Advanced Host Controller Interface" und dieser kontroller wird von vista unterstützt...
 
Die 7x500 laufen PS 3 Stunden ,bei 515MHz kommt noch die IRQ Zusammenfassung, XP wird aber nicht mehr geladen.

Spannungen MCH und FSB sind noch +0,1, kann das mit Umstellung 0,35?warns glaub ich weg sein ?

LOL,habe ich dir doch in PN geschrieben.

Du brauchst selbstverständlich für höhere FSB-Werte(vorausgesetzt deine CPU schafft das!!!!) eine höhere NB Spannung.

So,dann führe ich das mal auf was du ausprobieren solltest.
Mußt es natürlich auch tun und nicht mit den MCH/FSB +0,1 unnötig rumdoktern :-)


Robust Graphics Booster [Turbo]
CPU Clock Ratio [7 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [515]
PCI Express Frequency(Mhz) [103]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 1030
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.575V]
PCI-E OverVoltage Control [0,05]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.55V]
FSB Voltage OverControl [+0.35V]
Normal CPU Vcore 1.475V<--- war nur ein Beispiel,kennst sicherlich die Werte deiner CPU

Probier das mal.

Wichtig ist eine Kühlung mit leisem Lüfter,bei deinen D9-Chips...dann kann nix schiefgehen.
Naja und die Auslotung speziell auf deinen RAMtyp kann ich dir nicht abnehmen...sind ja leider alle verschieden;-)

Oder eben 5er Latenzen nehmen und bedeutend weniger V-DIMM.

Am besten einen 12cm Lüfter auf die Graka stellen der NB und DIMMs zusammen anpustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biker

Wird geprüft :)

@ JZ

Ja, ist mir bekannt, hab mich dämlich ausgedrückt, sorry.
Das Problem löst das freilich nicht :(

Grüße
Sascha
 
Hallo,
hab ein altes Netzgerät mit 20+4poligen Netzstecker.

Lt. Bedienungsanleitung geht das ja, das man auf den 24er oder 2x4er Stromanschluss einen 20er und einen 2x2er Netzstecker stecken kann.

Gesagt getan, Bildschirm kommt auch, aber noch während dem Hochfahren geht der Rechner aus. Meinstens so nach 5-10 sec., so daß ich über die Anfangsseite (Grafikkarten,Speicher,Festplattenanzeige) nicht hinaus komme.

Selbst wenn nur noch die 3 Festplatten über PCI-Raid Karte allein angeschlossen sind (keine Grafik,) oder nur Grafik und keine Festplatten,geht der Rechner aus.

Benötigte das MB generell mehr Strom oder hat das MB eine Macke?

Mein NG hat 380w und bei 12V 18A.

Bitte um Hilfee:hail:
 
was für ne marke netzteil? wenn das irgendnen noname ist, dann geht wahrscheinlich nix. Kannst du ausserdem mal deine System specs posten?
 
@ Biker

Wieso ist deine Empfehlung eigentliche beide CPU Versornungsstecker auf dem Board anzuschließen `?

Ist das Stabilitätsfördernd ?

hatte bislang gedacht das wäre nur für die 8phasigen EPS Anschlüße falls man eben keine 2 x4 hat.

Grüße
Sascha
 
ng: Chieftech 380
ds4
geforce 7900gs
pci ide raid mit 2 Festplatten auf ide1 und einer auf ide2
cdrom ide auf mb ide anschluss
e 6400
2x 1028 scil ddr2 800
 
Hi Leute,

habe ein Problem mit meinen OCZ PC6400 2x512MB Platinum XTC. Jedesmal wenn ich die Riegel in meinem DS4 habe und die Spannungen auf +0,3V gestellt friert mir memmtest 86+ ein. Timings sind 4-5-4-15.

Muß ich sonst noch was einstellen?


Gruß Andy
 
@Lordarik,

mehr Spannung.....wenn das nichts bringt würd ich sie umtauschen,hatte auch nur ärger mit dem Ram (sind 95% Elpida Chips drunter),verträgt sich anscheinend nicht mit dem 965......

gruß
 
Habe vor 2 Tagen meine neuen Riegel per RMA bekommen und OCZ versichert mir das es keine Elpidas sind.
 
@Lordarik

dann müssten sie auch mehr als 2,1V vertragen,musst mal schauen was es für Chips sind....

gruß
 
@Lordarik,

leider nicht,aber wenn dir OCZ versichert das es keine Elipida sind werden die ja wissen was sie dir für welche geschickt haben,einfach mal fragen.
Hab damals die selben gehabt,die sind bei mir erst mit 2,2V angelaufen.
Laut Liste http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm sollen die auf den DS4 mit +0,3 laufen,hmmm.
 
@ Biker

Wieso ist deine Empfehlung eigentliche beide CPU Versornungsstecker auf dem Board anzuschließen `?

Ist das Stabilitätsfördernd ?


Grüße
Sascha

LOL,hört sich ja schon an als wenn ich ein Gigabyte-Mitarbeiter bin @Empfehlung :haha:

Vielleicht krieg ich ja für meine Tipps ein EXTRA gutes Board beim nächsten Gigabytekauf,wer weiß:) .

Immer volle Pulle alles anschließen,wenn du die Anschlüsse dafür am NT hast..Sogar den Molex für den PCI-E,oberhalb der DIMMS.Kann nicht schaden,eher stabilisieren.
 
Revisionen des DS3

Gibts da mittlerweile Tests/Berichte, was da anders ist? DS3 Rev1.0 vs. DS3 Rev2.0
Die Spannungsversorgung scheint ja von 3Phasen auf 6Phasen verbessert worden zu sein. Sieht man das am Vdroop?
Hat schon jemand die Rev2?

Die Infos zu den Revisionen gehören auch auf Seite1

Gruß
mibo

Edit: Kann man die Rev an der Verpackung ablesen, oder muss man dazu aufs Board schauen (wohin?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das normal das die spannungswandler ab und an piepen wenn man 0.98v im bios fährt mit eist?

hab meinen E6600 L630A heut bekommen und ihn mal mit 0,98v im bios und eist an und 9*356 also 3,2ghz laufen

ab und ab piepen halt die spannungswandler..

schadet das?
 
ist das normal das die spannungswandler ab und an piepen wenn man 0.98v im bios fährt mit eist?

hab meinen E6600 L630A heut bekommen und ihn mal mit 0,98v im bios und eist an und 9*356 also 3,2ghz laufen

ab und ab piepen halt die spannungswandler..

schadet das?

Nein, ist nichts wildes. Wenn sehr wenig spannung drauf ist, fiepen die ab und an ;)
 
oki dann bin ich beruhigt..

is halt nur bissl nervig das die piepen..

werd dann mal weiter ausloten was der e66 macht..

3200 halt mit eist und 0,98 also 1,34v last laut everest

3200 reichen mir eigentlich schon aber der ram rennt dann 712 und das scheisse.. da muss ich noch was machen :)
 
Revisionen des DS3
Edit: Kann man die Rev an der Verpackung ablesen, oder muss man dazu aufs Board schauen (wohin?)?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe mir das DS4 neu gekauft und wollte gleich den aktuellsten Treiber von der Gigabyteseite laden.
Da stehe ich vor der Auswahl: Rev 1.0, 2.0 oder 3.3, kann aber bei mir keinen Hinweis finden, welche Rev. ich habe.
Oder gibt es andere (bessere) Treiber als on Gigabyte?
 
Um was für Treiber gehts denn?

Habe diese Woche auch mein DS4 bekommen, und da steht in der Ecke Links unten drauf das es Rev 1.0 ist. Ausserdem erkennt man es z.B. an den PushPins der SB-Kühler halter, wenn die aus Plastik sind, ist es 1.0, bei 2.0 sind die aus Metall oder so. Und am IDE Anschluss, wenn er steht ist es 1.0, bei einem zur Seite liegendem ist es die 2.0
Wie es mit 3.3 ausschaut weis ich nicht.
Aber Treibermäßig müsste es eigentlich keine unterschiede geben, da bin ich mir aber nicht so sicher. Höchstens evtl beim Sound?!


Edit: Habe jetzt mal die .de GB Seite vergleichen, DS4 1.0 und 2.0 bei Sound, LAN, und Chipset gib es gar keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh