Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@King
Vollkommen egal welches Bios...
..Von Vorteil wäre dann natürlich das F8 für dich...wegen der ganzen Updates JRMicron usw..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann braucht man unter Windows einen eigenen Treiber für eine S-ATA Platte? Soferne man kein RAID-System einrichten will, ist auch kein Treiber nötig.

F8 werd ich mal morgen oder so probieren, dange biker! :bigok:

du solltest echt in den Gigabyte Support wechseln :d

Bin jetzt mit dem F9er den MAX-FSB am testen.

imho is das F9er schon gut, mein Board is einfach nur scheiße :heul: ...

Hab jetzt FSB + 0,35 MCH + 0,35 und krieg es nicht mal 2 min. primestable auf 6 x 460 ...

Was ist das für ein scheiß board ?
Einzelfall ? oder doch Bios ?

FSB ab 460 krieg ich es nicht primestable :shot:

Zuletzt bearbeitet:
F8 werd ich mal morgen oder so probieren, dange biker! :bigok:

Hab auch das DS4 und F8. Mit eonem E6400 läuft es gerade mit 440x8 = 3520 Primestable. Weitere Werte sind: VCore 1,312V unter Last nach VDrop, im normalen Betrieb 1,328V in CPU-Z 1,33V in Everest, im Bios hab ich 1,35675V, mit 1,35000V ist es nicht mehr primestabil! - MCH 0,30 - FSB 0,00V 5-5-515 bei den Timings, aber der Ram läuft auf 550/1100MHZ also 4:5 Teiler! Kann gut sein, dass deine CPU nicht mehr hergibt. Achte immer auf gute Kühlung! Sehr wichtig.

Stell deinen Speicher erstmal auf 5-5-5-15 und diese Speichereinstellung auf normal!

CPU mit Luftkühlung - Thermaltake Big Typ und die CPU ist eine sehr gute hier aus dem Forum. mit Wakü soll sie nur 1,32V für 3600 brauchen. Leider macht sie nur 492 FSB. Werde nun dann mal einen E6300 montiren, der läuft auf nem Asus mit 525 Mhz stabil. Mal sehen ob es das gigabyte auch macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
uiii, fein, 3.52 mit 1.328 Volt!! Das krieg ich mit dieser CPU leider nicht hin, ich brauch für 3.2 in CPU-Z 1.36 (BIOS 1.4V). Ist wahrscheinlich nicht das tiefste wo der läuft, ich schätze mal so 1.475-1.5 wird er brauchen für 3.5, aber das wird dann die tage mal getestet :bigok:
Aso, und mein RAM macht sowieso mit, der läuft 450 und mehr bei 4-4-4-12 2.3V

Hi Leute!
Mein Board macht bei 470 MHz zu und ist auch durch höhere Spannung nicht zu mehr zu bewegen.
Kann das am PCI-e-Takt liegen? Der steht im MOment noch auf 100 MHz. Sollte man den anheben? Kann man sonst noch irgendwas probiern? Oder ist das Board einfach am Ende?

P.S.: Das mit den S-ATA-Treiber hat sich längst erledigt!

Viele Grüße,
hannes

mhh, PCI-e takt hat da eigentlich keinen einfluß drauf soweit ich weiß, kannst ja mal so 5-10MHz anheben. Hasde die PCI-e Voltage auch schonmal angeliftet?

Ich hätte da mal ne Frage!

1)Was ist die Speichereinstellung "Option1" und "Option2" genau?? Was/Wann einstellen??? genau heißt es: High Speed DRAM DLL Settings

2)Wieviel Spannung sollte man max. bei MCH OverVoltage Control und FSB Voltage OverControl anlegen???

Danke, aber das hatte ich mir schon ergooglet!

Aber ich dachte vielleicht wüsste ja jemand, wann ich was einstelle! Sprich Corsair Option1 oder Option2! Oder kommt es auf den Speed an, das meinte ich!

Zu den Spannungen auch ne Idee??

Danke, aber das hatte ich mir schon ergooglet!

Aber ich dachte vielleicht wüsste ja jemand, wann ich was einstelle! Sprich Corsair Option1 oder Option2! Oder kommt es auf den Speed an, das meinte ich!

Zu den Spannungen auch ne Idee??

Das ist bisher noch nicht von GB Taiwan erklärt worden. Anfrage kam aber seitens Forum.

Na ja, mir ist bald so als wenn es denen in Taiwan mittlerweile egal ist@Infos.
Hauptsache läuft....dafür bauen sie wieder andere Fehler ein,wie der V-DIMM Drop @D9:fresse: ..ich frag mich mittlwerweile auch ob die überhaupt richtig testen was sie da fabrizieren?

Ja V-DIMM Drop steht da is nur bei Multi 7 ab 500ter FSB,
also nicht so tragisch weil ich so oder so 8 bis 9ner Multi mit bis zu 450 FSB am laufen hab...

... Dennoch is das board irgendwie instabil bei hohem Multi (450 und höher) und hohem CPU Tackt (ab 3600) ...
Vielleicht hab ich einfach nur pech.
Hab ein Board was aus der RMA wieder kam geholt :fresse: und dazu noch REV 1

Glen seins ging ja bis 545 :eek:

Geht jetzt wieder weg, will das neue ABIT testen.
Digitale PWM *lecker*

:d

Zuletzt bearbeitet:
Digitale PWM *lecker*

:d

Rauscht,zischt teilweise wie Sau :xmas:

Aber mal was anderes. Woher weißt du eigentl. wie hoch deine CPU @FSB geht?

Die neueren CPUs sind größtenteils nicht mehr so trächtig wie die mit den alten batches;-)

Zuletzt bearbeitet:
Rauscht,zischt teilweise wie Sau :xmas:
Wird sich zeigen, bei Glen wars nicht so schlimm :xmas:

Aber mal was anderes. Woher weißt du eigentl. wie hoch deine CPU @FSB geht?

Die neueren CPUs sind größtenteils nicht mehr so trächtig wie die mit den alten batches;-)
Ich weiß, dass ich nichts weiß :fresse:
Ist aber noch die alte Batch. L624A764

Dennoch, mit 9ner Multi macht der keine 400 FSB mit.
Was is das denn ? :kotz:

Hi, hab zwar schon nen Thread offen, aber ich könnte ja hier auch mal fragen ^^

Hatte es einer von euch schonmal, dass der Rechner mit nem DS4 oder eben DS3/DQ6 den CPU Lüfter nich dreht, den Grakalüfter jedoch schon (direkt beim Start) und danach sofort wieder ausgeht??
Also 2-3 Sec an mit drehendem Grakalüfter, und in dem Moment wo der Kasten wieder ausgeht fängt der CPU Lüfter nen Sekundenbruchteil das drehen an.
(Und nein, Netzteil isses nich, beretis getestet, auch mitm andern gleicher Fehler ;) )

Grüße, §layer

Ich weiß, dass ich nichts weiß :fresse:
Ist aber noch die alte Batch. L624A764

Dennoch, mit 9ner Multi macht der keine 400 FSB mit.
Was is das denn ? :kotz:

Stimmt, bei mir wars nicht so wild mit dem zischen, aber bei einigen ist es wohl etwas lauter ;)

Ein L624Axxx, da wünsch ich dir viel Glück bei deinem FSB 500 Projekt. Bisher habe ich glaube noch keinen gesehen der so goch ging :( Denke mal, das wäre im OC Fred wohl irgendwann aufgefallen.

Nein, 500FSB hab ich nicht vor.

450 Stable würde ja schon reichen, weil 3600 reicht mir ja imho.
Nur das kriegt das Board irgendwie nicht gebacken.

Nein, 500FSB hab ich nicht vor.

450 Stable würde ja schon reichen, weil 3600 reicht mir ja imho.
Nur das kriegt das Board irgendwie nicht gebacken.

Du hast das DQ6, oder?
Du hast das ja schon probiert MCH und FSB auf +0,35 zu setzen. Auch mal mehr versucht? An deiner Stelle würde ich die CPU auf einem entsprechenden Sys testen lassen, denn ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das Board dichtmacht.

Ja,dann wünsch ich dir viel Glück.
Hatte auch einen Tag lang das Vergnügen mit dem Q-GT.
Die ersten werden schon wieder verkauft@forum.Fairerweise schreibt der eine USer das auch beim Abit Quad GT Verkauf dabei. Na ja, bei GB waren die ersten Boards auch mit teilw. murksigen "Rattenpiep"-Spulen bestückt. Beim Q-GT hat das aber nichts mit Spulen zu tun ;) .

Hatte es einer von euch schonmal, dass der Rechner mit nem DS4 oder eben DS3/DQ6 den CPU Lüfter nich dreht, den Grakalüfter jedoch schon (direkt beim Start) und danach sofort wieder ausgeht??

Ich kenne es nur so, dass der CPU-Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur angeworfen wird und deshalb erst kurz nach dem Start anspringt. Bei mir dauert das so 3-4 Sekunden, erst dann bekommt der Yateloon genug Saft, um anzufahren. Im idle dreht der mit fast handzählbaren 400 U/min. Während einer Primesitzung mit knapp 1000 U/min. Das DS3 hat eine recht ordentliche Lüftersteuerung.

Das ist bisher noch nicht von GB Taiwan erklärt worden. Anfrage kam aber seitens Forum.

Na ja, mir ist bald so als wenn es denen in Taiwan mittlerweile egal ist@Infos.
Hauptsache läuft....dafür bauen sie wieder andere Fehler ein,wie der V-DIMM Drop @D9:fresse: ..ich frag mich mittlwerweile auch ob die überhaupt richtig testen was sie da fabrizieren?

Hört sich alles so an als wenn Du langsam von Gigabyte die Schnauze voll hast, ist ja nicht das erste mal das Du Deinen Frust ablässt. :eek:

Bei mir aufm DS4 und dem Boxed lüfter in der Einstellung QST und Voltage dreht sich der Boxed lüfter im Bios/idle mit so 700 ca, und dabei sieht er so aus als ob er kurz angeht, dann wieder aus usw. also nur der Lüfter nicht der ganze Rechner, bleibt zwar nicht stehen aber der Lüfter wird langsamer, dann wieder schneller. Immer so im abstand von 3-5 sek.

Wollt nur mal fragen ob das so normal ist :hmm:

jup, is normal, hab momentan auch den Boxed drauf, der macht auch dauernd sowas... is wegen dem Automatikbetrieb, kann man sonst aber auch über EasyTune SmartFan einstellen

Hi Leute,

folgendes: Ich hab meinen E6300 momentan mit 450 Mhz FSB bei 3,15 Ghz laufen. Dafür habe ich ihm 1,18 Vcore geben müssen. Ich weiss, das z.B. beim Asus P5N-E Sli auch 1,10 v gelangt haben, um ihn stabil (Orthos) laufen zu lassen.
Jetzt das Problem: Stelle ich im Bios des DS4 weniger als 1,1825 Vcore ein, und sei es nur 1,170 dann schickt das Board bei Prozessorlast (und ich spreche hier nicht von Dual Prime, der Bootvorgang langt schon) unverhältnismäßig viel Saft raus.
Bei TAT stieg die VCore auf über 1,6 V, die haben doch nen Schaden oder was ??
Will mir ja nicht den Prozzi grillen.
Frage: Woran liegt das, was kann man tun und bin ich ein einzelfall??

Würde nämlich gerne sowenig Saft wie möglich verpassen.

Gruß Martin

@MoorOger: Aha, ok. Aber ich habe bei mir im easytune den Knopf gar nicht aktiv. Liegt es dran das ich im BIOS QST/Voltage drin habe?

@ Olmart: Les mal ab Seite 224 die Beiträge, ab Beitrag 6716, bzw stell mal im Bios 1,0 ein oder 0,9 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh