Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich alles so an als wenn Du langsam von Gigabyte die Schnauze voll hast, ist ja nicht das erste mal das Du Deinen Frust ablässt. :eek:
Von den Biosprogrammierern ja.

Hat aber nix mit dem erstklassigen Support @DL + Forum zu tun .
Im Gegenteil,aus Deutschland kommen die Impulse,damit die Biosschläfer wach werden @ Taiwan.
Frag mich nur was die machen würden wenns JZ + Know How in Hamburg und uns aufmerksame TESTER nicht geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx, kann man dieses ominöse "versteckte" Eist deaktivieren??

Weil meine CPU läuft die 3,15 Ghz noch unter 1,21875 VCore stabil, allerdings setzt da das blöde eist ein und feuert meinem Prozzi + 0,4 auf den Deckel
Also ist die Schwelle bei 1,21875, seh ich das richtig?

Was mach ich denn da?
 
Problem mit DS4 OC

moin,

also ich komme mit dem DS4, C2D E6300 und 2GB KIngston HyperX DDR2-750 bis 300MHz FSB. Ab 305MHz fährt er nur noch mit Black Screen hoch. Ich habe den Rechner dann nochmal gestartet und plötzlich ging es wieder, nur das CPU Z jetzt wieder die default Einstellungen anzeigt und komischerweise sagt, dass ich das F6 Bios drauf hätte, obwohl ich eigentlich vorher das F8 Bios drauf hatte...

Irgendwas muss da schief laufen mit den beiden Bios, könnt ihr mir bitte helfen?
 
Thx, kann man dieses ominöse "versteckte" Eist deaktivieren??

Weil meine CPU läuft die 3,15 Ghz noch unter 1,21875 VCore stabil, allerdings setzt da das blöde eist ein und feuert meinem Prozzi + 0,4 auf den Deckel
Also ist die Schwelle bei 1,21875, seh ich das richtig?

Was mach ich denn da?


verstecktes EIST macht doch nur ~0,4 mehr bei Last, also stell ihn mal auf 0,9 dann hat er bei Last 1,3 und idle 0,9, wenns geht kannste noch mehr runter, ist doch optimal dieser "Bug" :hmm:

Deaktivieren kann man das soweit ich weis nicht, wiels halt ein Bug ist, oder du gibst ihm einfach mehr spannung...
 
wenn ich auf 1,00 bei 3,15 Ghz stelle, fährt er nicht mal mehr hoch, das ist doch die Scheisse. Optimal laufen würde er bei 1,1500, denk ich mal, da gibt mir das Brett dann aber 1,5V raus, ist doch total bescheuert.
 
wenn ich auf 1,00 bei 3,15 Ghz stelle, fährt er nicht mal mehr hoch, das ist doch die Scheisse. Optimal laufen würde er bei 1,1500, denk ich mal, da gibt mir das Brett dann aber 1,5V raus, ist doch total bescheuert.

:bigok: Moin...erstmal Ruhe bewahren und Tee trinken.

Bei anderen Herstellern kannst du teilw. garnicht unter default-Spannung gehen.

Lass den Kumpel im normalen EIST laufen und gut is;)

Edit: Beim E6300 (Multi7)nützt dir dieses feature auch nichts. Desto größer der Multi umso besser ist es @ Bandbreitenabhängigkeit/V-Core-P-State-Aufteilung.
Multi 9 wäre ideal;) ...habe ich im Thread aber auch so beschrieben.

1,18V kannst du aber permanent draufgeben(Bios 1,218V),ohne das die Spannung schwankt....aufregen wegen 0,03V weniger vs 1,15V;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biker.
Welches ist jetzt das Beste Bios für das DQ6 ??
Ich gehe davon aus es wird die F7 sein ?
Gruss Micha.
 
@Biker.
Welches ist jetzt das Beste Bios für das DQ6 ??
Ich gehe davon aus es wird die F7 sein ?
Gruss Micha.
Hi Michel...
Würde pauschal behaupten F7 für etwas mehr FSB im Multi 7(also über 500 sonstwas)...ansonsten ganz klar das letzte BiosF9 für die anderen Multis;)
 
Das dachte ich mir schon. ;)
Aber diese Speicherprofile 1 u. 2. kann man die umgehen ?
Prozessor ist ein 6600er. Corsair XLPro u. GSkill GBhz, 6400= 4-4-4-12.
Laufen identisch, wobei der GSkill etwas besser mit der Vdimm skaliert.
Gruss Micha.
Hinzugefügter Post:
F7 und F9 gehen bei mir gut, kann mich nicht beklagen. :d

Das ist leider nicht das Thema.;)
Weil diese Profile für den Speicher stehen mir etwas im Weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Speicherprofile 1 u. 2. kann man die umgehen ?
Entweder Option 1 oder 2.
Option 1 ist pratisch nix anderes wie default(wie bei den anderen Biosen üblich) .
Sollte demnach auch nicht im Wege stehen;)

Option 2 für RAM über 500MHz,der problematischer ist?!..so stehts rechts auch in der Hilfe(Bios).


Habe hier mit den G.Skills in beiden Optionen Erfolg.
 
So, habe grad ein Problem.

Gestern hatte ich leihweise einen Gskill Ram vom Kumpel drin, mein MDT ist heute gekommen. DDR2 800 16, PC startet nicht mehr, AN/AUS Problem, geht an, versucht als irgendwas, und startet dann neu.
Und nu? Premium Support?! :shake:
Habe den GSkill leider nicht mehr da.
Bios F8

So, habe vorhin die RAMs in den gelben Steckplätzen gehabt. Jetzt mal einen in den Roten gemacht, piepst wenigstens schon mal, beide in die Roten, piepst auch (also der gute Pieps, der beim booten kommt...)

Ist das nen bekanntes Problem?
 
timings noch vom gskill zu straff?
batterie raus, stromstecker raus, ein bissel warten batterie rein und los gehts :d
 
Geht ja jetzt in den neuen Steckplätzen, also in den roten.

Nein, ich hab an den RAM Timings gar nix gedreht, weil ich ja genau wusste das ich die GSkill nur 1-2 Tage habe.
Also alles auf SPD und default.

Edit: jetzt mal 1 riegel in dem gelben, nix.
1 Riegel in den Roten nebendran, wieder nix.
Was ne Zicke...

Wieder 2 Riegel in den 2 Roten, An/Aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich schon, nur die CPU war auf 300 x 9, aber RAM lief auf 800.

Hab jetzt auf 200x9 umgestellt und +0,1V beim Ram gegeben.
Läuft grad mir einem Riegel. Was wär denn normal für die MDT für VDimm nötig? 1,8?

@ -DDD-: SmartFan mußte erst im Bios aktiviern, glaub bei "Health" war das...

Da gibts kein SmartFan, das einzige was dort ist ist diese QST/Legacy und PWM/Voltage einstellung.
Evtl geht das ja nur bei QST/PWM, hab momentan QST/Legacy stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD
Hast du die CPU und dein Sys denn schon ausgelotet?

Mit was soll die CPU + MDT denn laufen ?

Viell. kann ich ja mal wieder helfen :bigok:

Sieht mir nach Ramteilerprobs + VDIMM-Sensibilität der MDTS aus...+Subtimings


Settings beispielsweise für 3,5 GHZ MDT + 4300er :
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [389]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 778
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1] <--falls es so nicht startet auch mal Option 2 probieren ;-)
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.150V]
PCI-E OverVoltage Control [0,05]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V]
Normal CPU Vcore 1.200 (müßte dann mit dem "Reverse" EIST funktionieren) oder ansonsten höhere V-Core-Direkteingabe

Mach mal dem E4300 Beine ...wollen mal langsam einen 4300er mit 3,5-3,6Ghz im Dauerbetrieb sehen;-)...wäre doch ne Wucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich das Problem das er mir den SysFan nicht regeln will.
Habe es wie gestern auch auf QST/Voltage stehen aber is nix.

Habe jetzt mal Bios Resettet, Also Batterie raus und dann defaults geladen. Ist aber alles sehr seltsam mit der LS, der Sysfan dreht immer mit 1700, egal was ich auswähle.
Auch seltsam ist das die Mainboard Temp im Bios nicht immer angezeigt wird.

Bios hab ich gestern das F8er geflasht, mit @Bios aufs Main und dann mit Qflash aufs Backup.

Aber immerhin laufen jetzt mal die MDT seit paar Reboots ohne Probleme.
Und sogar mit 1,8 V

Das mit den 3,6 GHz wird wohl nicht gehen?! Habe nur den Boxed Lüfter drauf, und habe schon so irgendwie viel zu hohe Temps, siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5411031&postcount=464

Was ich noch nicht checke, bei 2 Kumpels mit nem P5B Plus ist die CoreTemp und TAT Temp fast identisch, bei mir sehr unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht checke, bei 2 Kumpels mit nem P5B Plus ist die CoreTemp und TAT Temp fast identisch, bei mir sehr unterschiedlich...

Na ja,wie so immer Auslesefehler @ diversen Programmen bezogen auf den Sensor . Ich nehm immer Everest,kompakt relativ verlässliches PRG.
 
Ja, aber Auslesefehler wo? TAT, Speedfan, coretemp? Gigabyte Asus?

Everest hat bei mir glaube ich etwas weniger wie Coretemp angezeigt, ausserdem stimmt die TAT anzeige in etwa mit den Warnwerten im BIOS überein. :confused:
 
Danke, dann bin ich ja erleichtert :d

@ Biker: Bei mir hörts hier dann auf - da fängt das Board nach 10 sek TAT an zu piepsen. Denke mal der Boxed ist da am Ende.


Habe deine Einstellungen genommen, bis auf die Host Frequency und CPU Vcore, da habe ich mal 1.0 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD...Ok ,vom boxed Lüffi kann man natürlich nicht viel erwarten.

Dann kannst du mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden sein.
1,4V - mehr würde ich beim boxed auch nicht draufdonnern.

Wie weit kommst du denn mit dem Reverse-EIST runter @ VCore ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hat irgendwer die Roten RAM slots erwähnt, welche sind denn besser aufm DS4? Gelb oder Rot?
Ich hab meine GeIL's derzeit in den Gelben, aber kann ja sein das die Roten slots besser gehen. Ich komm darauf da ich grad an mein DFI SLI-DR Expert gedacht habe, wo meine RAMs überhaupt nur in den Orangen slots booten wollten, von OC ganz zu schweigen.
 
@ BikerKS: Ich werde mir evtl mal einen neuen Kühler zulegen, dann kann ich mal bischen mehr spielen. Denke so ein Thermalright SI 128 oder der neue Scythe Andy sind schon ein wenig besser wie der Boxed.

Reverse EIST habe ich nur bis 0,95 probiert, aber da war er glaube ich noch nicht am ende, werde nochmal bischen mehr runtergehen wenn ich mal Zeit habe.

Danke dir übrigens für den Tipp mit dem Reverse EIST!!! Ist ein sehr erfreulicher Bug wie ich finde :hail:

Kannste mir ein Tipp geben warum mein SysFAN nicht mehr geregelt wird? Ich bilck da irgendwie nicht mehr durch. Montag lief er noch mit QST/Voltage auf 800U/m und gestern, egal was ich einstelle läuft er immer auf volle kanne (1600 U/m)

@ KingDingeling: Das war glaube ich :-) Also ich hatte SO und MO einen GSkill in dem 1. Gelben drin, habe dann gestern meine MDT bekommen und beide in die gelben eingebaut 1und3, und der lief nicht hoch, musste dann ein paarmal umstecken und irgendwann liefen beide in den roten. Weis jetzt aber auch nicht welche nun besser sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, das hat aber auf den SysFan keine auswirkungen, der wird dann nicht geregelt, ist auch ein 3pin Lüfter der SysFan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh