Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint Ihr den Stecker???

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=38594&stc=1&d=1170496881
_motherboard_productimage_ga-965p-ds3_big.jpg
(rote Markierung)

Natürlich ist der drauf, ganz so ein DAU bin ich nu au wieder ned *ggg

Gruß

ich glaub er hat an das DS4 gedacht, wo du noch nen extra 4-pin MOLEX hast den du reinstecken musst für stabilität etc.
Hinzugefügter Post:
@ hanson, du musst die auf ne Floppy machen, sonst wirds nix. Haste nicht nen kumpel/family die nen PC mit floppy haben/hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dass mans auf ne Floppy machen muss, is mir schon klar!
Nee leider hab ich keine andere Möglichkeit im Moment, nur den Lappi hier aber der hat ja kein Diskettenlaufwerk.

Also bei anderen Herstellern kann man von der CD booten und dann gibts da ein DOS-Menü, mit dem man die Diskette erstellen kann. Gibts sowas bei Gigabyte wirklich nicht?

Viele Grüße,
hannes

Also nochmal zum Ram.

Auf dem ASUS mit P965 läuft der Ram und wenn der Ram wirklich nicht passt dann kann ich den doch einfach zurück schicken oder?

Hi!
So, bei mir hats jetzt auch geklappt!

Und gleich die ersten dummen Fragen (ich bin mir sicher, dass ihr die Fragen schon paarmal beantwortet habt, aber die Antworten in diesem riesen Thread zu finden... hm);):

1. Welche BIOS könnt ihr fürs DS3 + E6300 + 2*512MB MDT DDR2-800 empfehlen?
2. Wo kann ich die RAM-Latenzen manuell einstellen (war irgendwas mit F4, weiß aber nimmer genau, wann und wo ich das drüchen muss :d )

Viele Grüße,
hannes

Hi!
So, bei mir hats jetzt auch geklappt!

Und gleich die ersten dummen Fragen (ich bin mir sicher, dass ihr die Fragen schon paarmal beantwortet habt, aber die Antworten in diesem riesen Thread zu finden... hm);):

1. Welche BIOS könnt ihr fürs DS3 + E6300 + 2*512MB MDT DDR2-800 empfehlen?
2. Wo kann ich die RAM-Latenzen manuell einstellen (war irgendwas mit F4, weiß aber nimmer genau, wann und wo ich das drüchen muss :d )

Viele Grüße,
hannes
zu 1:Probier das Bios F10
zu2: strg+F1 im Hauptbiosmenue drücken

Frage mal von mir:
Ich will meinen E6400 mal wieder pushen, 438x8 sollens werden, d.h. 3504 MHz. Ich hab derzeit noch das F6 BIOS drauf, damit brauch ich mehr als 1.55 Volt um den shize stable zu kriegen, das is mir für 24/7 betrieb bissle viel. Welches BIOS empfehlt ihr denn für stabilen takt bei relativ tiefer FSB?

Ich wieder! ;)
Bin grad am Ausloten des maximal stabilen FSB. Wieviel Spannung kann ich denn dem MCH und dem FSB zumuten? Die Northbridge wird mit dem Standardkühler + 50mm-Lüfter gekühlt!

Viele Grüße,
hannes

Soviel du willst...solange es stabil ist..geht nix kaputt.

Hallo Leute,

Hat jemand einen Rat für mich ?

1512 FSB is kein Problem. Hab 425 x 8 am laufen gehabt ging wunderbar. Ebenso 378 x 9...

1600 FSB (9 x 400 oder 8 x 450) bootet das Board nicht mal. Immer LOOP-REBOOT bevor das Bios kommt.

Speicher pretested bis 530 (Micron D9)
CPU pretested auf 3600, also Board ?

Hier mal die Settings:
Gigabyte DQ6 rev. 1 F9 Bios
Alle CPU-Sachen aus (intel Stepping, trottling etc).
- FSB hab ich +0,2
- MCH hab ich +0,1
- PCIE hab ich +0,0
- PCIE-Tackt 101 eingestellt

Speicher auf auf 4 4 4 15 bei 400 @ 2,15
oder auf 5 5 5 15 bei 950 @ 2,35

Woran liegts ?
a.) Ist das Board am Ende ?
b.)F9 Bios nicht gut ? soll ich ein anderes nehmen z.B. F6 ?
c.) Hab ich die Spannungserhöhungen für das Board zu niedrig ?

Wäre über RAT dankbar :bigok:
Gruß

trew

Schon wieder jemand mit Micron D9 Problemen @Teilerabhängigkeit?

Langsam habe ich ehrlich gesagt auch keinen Spass mehr an den Boards:shake: ...dauernd neues Theater...

@trew
Probier mal folgendes mit Bios F7...nicht das F9...anscheinend ist das auch buggy für Micron D9 mit weniger FSB @ VDIM-bug oder was weiß der Geier sonst noch.

- FSB +0,25
- MCH +0,1
- PCIE Auto
- PCIE-Takt Auto

Speicher auf 5 5 5 15 @ 2,30
Multi 9
FSB 400

V-Core...gib ihm mal testweise nen bischen mehr als gewohnt (Testweise kurz im Bios 1,55V eingeben)

Ansonsten ist das Board/CPU am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
hehe danke dir, teste das gleich.

Mein board is abgeschmiert und nun hat er wieder F6 bios raufgehaun. :hmm:

FRAGE: Kann ich das recoverybios und das normale bios von windows aus flashen ?

Ehm ja, 1,53 is schon mehr als gewohnt... bei 1,55v is mir zu heftig wegen lukü...

Speicher is eigentlich @ standart auf 400 also 2,1V bei 4 4 4 12 ... ich hab 2,15V gegeben. 2,30 is imho auch zu viel

OK FSB kann ich + 0,25 machen. MCH dann nur + 0,1 ?

FRAGE: Viele erhöhen die ja gleich. Warum eigentlich ?

Danke nochmals für die Tips muss erstmal testen :d
Gruß

trew

Hinzugefügter Post:
So läuft erstmal auf F6

Speicher auf 400 5 5 5 15 @ +0,375 (-0,25 undervolted wie ich dem Gigabyteforum entnehme, richtig ?)

F6 würde mir ja reichen, aber ha keine OC profile zum Speichern :(

V-Core geht auch weniger, werde die mal runterdrehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein board is abgeschmiert und nun hat er wieder F6 bios raufgehaun. :hmm:

Hatte ich bei meinem DS4 auch. F8 draufgeflashed -> Absturz, plötzlich war F5 wieder drauf. Dann wieder F8 geflasehd, bisher wurde es nach diversen Abstürzen nicht mehr zurückgesetzt.:)

;)

Schon komisch wie das immer geht. Eventuell war das Mainbios zerflashed und er hat das recovery selbst gebootet.

Dann ging wieder das F9 irgendwie vom Main... :hmm:

Voll komisch gewesen...

Ich hab dann erstmal F7 auf's Main und dann im Bios das F7 vom Main auf das Recovery geflashed...

Im Gigabyteforum steht ja man soll Main und Recovery gleiches Bios raufhaun, damit der BootBug weg geht.
Könnt ihr ja mal probieren :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@hanson bro: wie hoch bist du mit dem FSB gekommen? Habe die gleiche Config: MB (F10), Ram, CPU und bin bei 7x400 geblieben, denn dann kann ich beim Ram die Bios Timings ziemlich anziehen 5-5-4-15 weitere: 2 2 3 24 3, Turbo +0.1v und die CPU will dann schon 1.375V. 410Mhz bootete nur mit extrem langsamen Timings 6-6-6-24, Normal +0.2v. Berichte mal, ob bei dir die o.g. 400Mhz settings sauber laufen und wie hoch war der max Fasb mit welchen genauen, kompletten BIOS Ram setting+Voltage.

@Dream Theater

Ich, aber noch nicht im Betrieb

@ seb74:
Also im Moment läuft Prime grad mit FSB bei 470 MHz (MCH: +0,2 / FSB: +0,2) und der Speicher 1:1 dazu bei Timings von 6-7-7-20 (+0,1V).
Die Timings sind mir jetzt erstmal zweitrangig. Ich hab aber 2*512MB und nicht 2*1024MB wie du! Der Speicher schafft auch 485 MHz bei den Timings, was ich für MDT-Riegel absolut genial finde! Vielleicht schaffen die ja sogar DDR2-1000, hab das Maximum noch nicht ausgelotet.

Viele Grüße,
hannes

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Kurz Frage: Könntet ihr mir sagen,wo ich den S-ATA/S-ATA-Raid-Treiber herbekomme, die ich zur Installation von Windows auf ner S-ATA-Platte brauche (press F6 to install...).

Also ich habe meine SATA-Platten im Intel-Controller und konnte WindowsXP SP2 ohne Treiberdisk installieren. Du musst im BIOS den nativen Modus für die Intel-SATAs aktivieren. Dann erkennt Windows die Platten auch ohne Treiberdisk.

Zitat von hanson-brother
Hi Leute!
Kurz Frage: Könntet ihr mir sagen,wo ich den S-ATA/S-ATA-Raid-Treiber herbekomme, die ich zur Installation von Windows auf ner S-ATA-Platte brauche (press F6 to install...).

Also ich habe meine SATA-Platten im Intel-Controller und konnte WindowsXP SP2 ohne Treiberdisk installieren. Du musst im BIOS den nativen Modus für die Intel-SATAs aktivieren. Dann erkennt Windows die Platten auch ohne Treiberdisk.

Hab meine HDD beim DS4 auch am Intel-Controler und es ging sogar auch ohne den Nativen Modus. Der war disabled! Bios hab ich im Moment das F8 drauf, vielleicht spielt es eine Rolle.

@ hanson-brother:
Aber falls du einen Treiber installieren willst, findest du auf dieser Intel Downloadseite ganz unten Nr. 20 (32bit) (nr.21 = 64bit) das passende Tool um dir eine Treiberdisk zu erstellen. Diese Funktioniert dann auch für den AHCI und RAID Modus in Bios (bzw. ist eingentlich dafür gedacht). Viel Erfolg, hoffe es klappt damit.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mal von mir:
Ich will meinen E6400 mal wieder pushen, 438x8 sollens werden, d.h. 3504 MHz. Ich hab derzeit noch das F6 BIOS drauf, damit brauch ich mehr als 1.55 Volt um den shize stable zu kriegen, das is mir für 24/7 betrieb bissle viel. Welches BIOS empfehlt ihr denn für stabilen takt bei relativ tiefer FSB?

*bump*

:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.