Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wollte ich gerade feststellen,
spannung auf 1,0V runtergesetzt Bluescree beim booten,
bei 1,1V lüfter läuft auf einmal volle pulle und mein 70° alarm fängt an zu ringen,
gibts da irgendwo eine spannung nahe 1V die funzt?
zur not geh ich auch wieder auf 2800 runter wenn er dann schöööön kühl bleibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, was genau es mit deiesem ReverseEIST auf sich hat? Ich will auch Stromsparen!

Viele Grüße,
hannes

Das wird bei einem E6300 nichts bringen,eher das Gegenteil.

Je höher der Multi umso effizienter funktioniert das!
Hinzugefügter Post:
wie weit kann ich mit der CPU spannung runtergehn?
gibts da richtwerte oder muß ich probieren?

THX

Probieren,jede CPU ist anders
Hinzugefügter Post:
Noch ne ganz dumme Frage: Wo bekomme ich denn das BIOS-Flash-Tool für Windows her? Auf der Gigabyte-Seite find ichs nicht!

Viele Grüße,
hannes
Auf der CD ist es ...heißt @Bios
Hinzugefügter Post:
Beim DS4 war doch irgendwas, dass wenn man unter ~1.275v geht durch nen Bug unter Last dann bis zu 1.6v erhält *kokel* :eek:

Wenn du unter 1,21V(sind real 1,168V) gehst kommen nur im hohen Multi +0,36-0,4V dazu...idle wirds weniger.

Lässt man sich also was einfallen(siehe unten) kanns nicht besser sein :d

Betreibst du die CPU mit 0,8V(Bios) idle hast du 1,18V @Last,vorrausgesetzt die CPU machts mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich es erstmal mit 0,9 oder 1,0 v probieren würde, so hab ich mich immer nach unten vorgearbeitet bis zur 0,8175, weiter runter ging nix mehr.

DDD:
Also wenn ich mit Everest das Stabilitätstools starte und die CPU voll auslaste bleibt die Spannung wo se ist.
Was dieses "EIST" ist hab ich noch ned begriffen und ist deaktiviert...

-DDD- Unter last auch oder wie?
Hat das DS3 auch diesen "Bug" mit dem Reverse EIST?

Gruß

Normalerweise ist EIST:
Du stellst z.B. 1,2 V im BIOS ein und 2000 MHz oder so
Wenn EIST aktiv ist, taktet es die CPU bei nichtbenutzung runter auf z.B: 1000 MHz, und stellt die Spannung auf 1,1 oder so runter. Also kein Problem.

Der "Bug" mit dem Reverse EIST ist: Man stellt im BIOS nicht mehr die LOAD VCore ein, sondern die IDLE, und stellt die weniger wie ~1.18 ein, z.B. auf 0,9 und dann funktioniert das EIST so:

Idle - cpu hat nix zu tun:
1000 MHz und 0,9 V
Load - cpu hat was zu tun:
2000 MHz und 1,3 V

Dadurch spart man strom. weil die CPU oft halt im IDLE ist, die CPU bleibt kühler, der Lüfter dreht langsamer und die CPU wird geschont.

du hast ja nur 2,2 laufen mit den 1v

könntest aber mit dem eist bug auch 3,2 laufen haben als last und idle dann normal 2,13ghz mit 1v eben

strom sparend und leistung pur :)

so isses gemeint

...was aber zur Folge hätte daß se unter Last dann auch Hölle-heiß werden würde, oder ned.
mal abgesehen davon, sooo viel CPU-Power braucht man zum zoggen ja ned, GraKa-Leistung ist wesentlich wichtiger.
Also freu ich mich einfach mal daß ich etwas weniger Stromverbrauch hab.

Na ja, also die sind ja auf 1,35 (oder warens 1,25) ausgelegt, und soviel geb ich ihm dann halt unter Last, das ist doch eh nicht immer, meist eh nur wenn man zockt.
Aber du kannst doch konstant 1v eh nicht erreichen oder?

Wieß ich ned ob`s funzt, zumindest läuft die Kiste die letzten 3 Tage so, auch beim Oblivion zoggen....
Ach ja, inzwischen bin ich bei 2.3GHz bei 1V, ohne daß die Temp gestiegen wär...
Hab mal bei 1,26V auf 2.4 getaktet, dann waren die Temp`s aber ruckzuck über 60 Grad (abbruch).
Also warum sollt ich mehr Spannung geben alsnötig????

Update: Bin jetzt bei 340x8=2720@1.15V Temp bei idle 36Grad, nur die Timings sind etwas schlechter geworden

Aber der 3DMark spuckt nette 9157 Points aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Bios runterladest ist es ja in Zip Version.Pack das auf und du siehst das auch das Program Bios-Uppdate dabei ist...........Gruss....Klaus

@boogy: alle P965 Chipsätze sind quadfähig

@Holzwurm1973: dannn hast du nen komischen Kühler für die CPU. Ich hatte die letzten Tage den Boxed auf meinem 6600, hatte ihn auf 1V und konnte ohne Probleme bis 3,2GHz gehn, hatte nich ma annähernd 60°

Wie kann man beim CPU-Wechsel das Board bzw. Bios zerschießen?

Folgendes, ich habe gestern meinen E6300 ausgebaut und ein P-D 805 eingebaut. Lief soweit alles ohne Probs.
Habe dann den PC gestartet. Er zeigte mir beim booten die korrekte CPU an und auch die korrekte Größe des verbauten Rams. Weiter ging es aber nicht mehr. Er hang sich beim anzeigen der Ram-Größe auf.
Ich habe danach ein Reset durchgeführt.

Beim Neustart zeigte er mir sofort "Auto Detecting Bios" oder so ähnlich an.
Danach machte er automatisch einen Neustart und seitdem bekomme ich kein Bild mehr.
Wenn ich den PC starte, laufen alle Lüfter auf hochtouren und nichts passiert.

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Ich habe besser einen neuen Thread eröffnet.
Vielleicht wird mir da geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@boogy: alle P965 Chipsätze sind quadfähig

@Holzwurm1973: dannn hast du nen komischen Kühler für die CPU. Ich hatte die letzten Tage den Boxed auf meinem 6600, hatte ihn auf 1V und konnte ohne Probleme bis 3,2GHz gehn, hatte nich ma annähernd 60°

Wioe bist Du mit den Mips Kühlern zufrieden, war die Montage schwierig, und welche Temps hast Du damit?

@-stulle- großartig getesten hab ich noch nich aber is auf jedenfall schonma wesentlich kühler. (Handtest)
Montage is eher nich so das Problem, eher die Demontage der Heatpipe. Hätt mir das Board fast geschrottet weil die Leiterbahnen total nahe an den Löchern von NB und SB sind (weniger als 1mm). das war schon recht krass. die Backplate vom Crazycool is auch nich so leicht zu entfernen (muß ab da man sonst nich ordentlich den Kühler von der NB losbekommt) und die Kühler von NB und SB sind mit blödem Wärmeleitkleber festgemacht. alles in allem sehr fummelig. Testen werd ich dann ma die Tage...

Tach Leute!

Bin jetzt vom asus p5b auf das DS4 umgestiegen, hat wunderbar funktioniert...

nur kann ich den Lan Treiber (Marvell) nicht installieren bzw. der Treiber

wird zwar installiert, jedoch wird nach dem Neustart wieder nach einem

Ethernet Treiber gefragt. :heul:

Kennt da jemand ne Lösung????

vielleicht nicht über setup sondern über gerätemanager den extraierten treiber einbinden.lankabel mal abziehen zwischendurch bis es geht.ansonsten neu aufsetzen.würd die treiber alle dann aber vor winupdates drauf hauen.umgekehrt kanns etwas hackelig werden.backupbios?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon versucht, aber hat nichts gebracht.

Den Lan Treiber hab ich inszwischen zum laufen bekommen, hab einfach
nach nem Marvell-Ordner auf der Platte gesucht. Im Tempverzeichnis
wurde ich dann fündig und hab den Ordner als Quelle für den Treiber
angegeben und siehe da. :d

Allerdings zeigt mir der Gerätemanager noch an nen PCI Treiber als
nicht vorhanden an. Keine Ahnung wo der sich versteckt. :confused:

@Sick
Ich hatte das Problem bei einem Freund. Dem hab ich ein DQ6 eingebaut und dabei die Bootplatte von einem Asus A8N-SLI Premium übernommen, da ging auch nichts.
Aber es könnte so gehen:
Du startest das Setup vom Marvell. Das Setup legt unter "C:\Windows\Temp" einen Ordner namens Marvell an. Kopiere Dir die enthaltenen Dateien in einem Ordner Deiner Wahl. Dann kannst Du die Setup-Routine abbrechen. Wenn das nächste Mal nach dem Treiber für den Marvell gefragt wird (nach Neustart z.B.), dann schickst Du ihn in den Ordner mit den vorher kopierten Dateien. Er greift dann auf die INF - Datei zu, und dann sollte er ihn einbinden.

Wenn Du nicht klarkommst, kann ich Dir den Treiber auch per Mail zukommen lassen.

Copiegeil
Hinzugefügter Post:
ah, selber drauf gekommen :-)
Für das unbekannte PCI Gerät leg mal die Original Gigabyte CD ein und laß ihn suchen, könnte ein Sensor sein.

Copiegeil

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten wahrscheinlich onboard wifi oder sound deaktivieren.

Spannung mal auf 0,95V gesetzt + fsb auf 320., das geht.
bliebt schön leise. gerade mal AVI->SV CD gewandelt endlich keinen Sturm mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich den Vcore unter vista64 auslesen?
jemand ne idee?
kann auch kostenpflichtiges prog sein

be99y:

Läuft Everest unter Vista nicht???
Zumindest stimmt das was der ausliest in etwa mt dem überein was ich im Bios angegeben hab...

so hab ein problem

da ja auf der ersten seite ja steht das man den sythe infinity auf das board ds4 auch benutzen kann, gut dachte ich mir kauf ich mir den um zu testen... so hab festgestellt das der kühler schief aufsitzt ... kommt dadurch, das der kühler egal wie ich ihn drehe auf den kondensatoren auf liegt ... wie habt ihr das gelöst ? ... hab jetzt fast 65grad ... werde das teil gleich wieder runter machen.... selbst mit einem sonic tower hatte ich unter last nur 56 grad ... woran liegts ?

dremel anwerfen @ noisekiller? bissle die fins wegdremeln damits passt denk ich mal würd helfen. Ich hab da keine erfahrung mit, aber das ist einfach mal ne universelle antwort :d

Everest zeigt 1,325v
stimmt hoffentlich nicht

falsche Version gewesen.
jetzt zeigt er 0,9idle und 1,3 last
normal das die Spannung steigt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.